WG 2.7 CRD Motoraussetzer in Teillast und Ausgehen im Leerlauf

Diskutiere WG 2.7 CRD Motoraussetzer in Teillast und Ausgehen im Leerlauf im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ihr Jeepler, :wave: da dies mein erster Beitrag hier ist, zunächst mal ein paar Worte zu mir und meinem Wagen: Ich heiße Fabi, komme aus...

FabiAllgaeu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2018
Beiträge
3
Danke
2
Hallo ihr Jeepler, :wave:
da dies mein erster Beitrag hier ist, zunächst mal ein paar Worte zu mir und meinem Wagen:
Ich heiße Fabi, komme aus Kempten im Allgäu, habe u.a. mal Kfz-Mechatroniker gelernt und arbeite heute als Veranstalter von Outdoorerlebnissen. Diese Tatsache mit deren Erfordernissen (Waldwege, mittleres Gelände) führte mich zu unserer Marke und so bin ich seit Januar `16 begeisterter Besitzer eines Jeep WG 2.7 CRD (2003). :hehe:
 
Nach einem spannenden, aber recht überschaubaren (Heizungsprobleme, festgesetzte Bremse, nasse Wählhebelplatine) ersten Jahr macht mein Granny nun Zicken die ich mir nicht erklären kann: :glare:
 
Angefangen hat alles vor 2 Monaten als ich bei gemütlicher Autobahnfahrt plötzlich leichte Ruckler/ Motoraussetzer bemerkte. Ich bin dann rausgefahren, hab den Motor abgestellt, wieder gestartet und er lief wieder ganz normal und ohne Zwischenfälle. 
Zwei Wochen später, wieder bei moderater Autobahnfahrt kamen wieder Ruckler/ Motoraussetzer (Diesmal aber deutlicher). Beim Abfahren bei niedrigerer Drehzahl schwankte die Drehzahl stark (Sägen) und der Motor hatte Mühe sich am laufen zu halten. Aber auch dieses Mal war das Problem mit einem Motorneustart verschwunden.
Nach zwei zwischenfallslosen Wochen versuchte ich morgens bei großer Kälte (-10 Grad) zu starten. Trotz mehrfachem Vorglühen und Spiel mit dem Gaspedal sprang er erst nach ca. 15 Orgelversuchen (immer sehr lang) an. Aber auch diesmal: Problem beim nächsten Kaltstart verschwunden. 
Brisant wurde die Sache, als er bei einer Landstraßenfahrt wieder Ruckler/ Motoraussetzer hatte (diesmal relativ stark) und bei niedriger Drehzahl und Geschwindigkeit (Anfahrt an rote Ampel) plötzlich ausging (Ohne Geräusche, als hätte man den Zündschlüssel gedreht). Erst nach mehrmaligem Orgeln sprang er wieder an, lief ca. 10 sek. normal und ging dann wieder plötzlich aus. Kurz danach versuchte ich erneut zu starten und siehe da: Problem wieder verschwunden.
Tags darauf habe ich, auf anraten meiner Jeep-Werkstatt, den Dieselfilter getauscht. Dann war für ca. 200km Ruhe.. doch dann, wieder auf der Landstraße: Ruckler/ Motoraussetzer und Ausgehen bei niedriger Geschwindigkeit/ Drehzahl.
 
Zusammengefasst: 
  • sporadische Motoraussetzer im Teillastbereich (verschwinden beim Beschleunigen)
  • sporadisches Ausgehen des Motors bei niedriger Drehzahl (Keine Geräusche oder Zuckler)
  • sporadisch leicht unrunder Leerlauf, leichtes Drehzahl-Schwanken (Licht schwankt auch)
  • kein Auflechten der MKL (auch nicht nach dem plötzliche Ausgehen)
  • kein Fehlerspeichereintrag (JeepDiag)
  • leichter Leistungsverlust (rede ich mir zumindest ein)
  • Injektoren haben keine, von außen sichtbare, Verschlammungen/ Verkokungen/ Undichtigkeiten
 
Bisherige Maßnahmen: 
 
  • Ersetzen des, optisch sehr alt aussehenden, Dieselfilters
 
Offene Fragen:
 
  • Warum wird kein Fehler abgelegt obwohl der Motor offensichtlich aussetzt/ ausgeht?
  • Warum tritt das Problem sporadisch auf, obwohl aufgrund des fehlenden Fehlerspeichereintrags auf einen mechanischen Defekt zu schließen ist?
  • Was käme als Ursache (neben defekten Injektoren) in Frage?
 
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und schöne Grüße aus dem Allgäu,
 
Fabi :wave:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Fabi,

und erstmal welcome im JF.de :Wave:

Das ist ja mal die geballte Ladung - sehr lobenswert finde ich allerdings deine sehr detaillierte und aufgeräumte Problemschilderung!

Was mir jetzt zur späten Stunde spontan einfällt ist folgendes:
- da keine Fehlercodes abgelegt sind und die Aussetzer sporadisch auftreten tippe ich auf ein Masseproblem oder einen Kabelbruch.
--> kontrolliere mal den Kabelbaum, der unter dem Batterieträger über die Lenkstange führt, ob es da Schadstellen gibt.

Tritt die Symptomatik überwiegend in bzw. nach Kurvenfahrt auf?
Es kann auch sein, dass das Railsystem Luft zieht, aber bei mangelndem Raildruck würde eine Fehlermeldung hinterlegt sein.
Hast du mal mit der Schlüsselmethode versucht, die Fehlercodes abzufragen?
Wobei JeepDiag i.V.m. dem ELM327 diese ja verlässlich anzeigen sollte...

- die Kaltstartprobleme könnten bei 'extremen' Minusgraden auf sich verfestigenden Diesel zurückzuführen sein.
- evtl sind auch die Glühkerzen nicht mehr intakt
- ggf. mal einen Lecköltest der Injektoren durchführen, wobei der Motor bei einem Defekt dauerhaft unrund liefe und qualmen würde.

Mit ein bisschen Glück meldet sich Grannyguste zu Wort, sie ist die weltbeste Spezialistin für den 2.7er CRD.

Viel Glück
Mik
 

FabiAllgaeu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2018
Beiträge
3
Danke
2
Hey Mik,  :wave:
 
dankeschön!
 
Das war ja tatsächlich eine ziemlich späte Stunde ;) Hut ab und nochmals danke, dass du dich zu solchen Uhrzeiten noch mit meinen Problemen auseinandersetzt :newlaugh:
 
War gerade unter der Motorhaube:
  • Deinem Kabelbaum-Tipp werde ich noch heute Nachmittag folgen und mir die Sache mal anschauen. Hört sich aufjedenfall plausibel an.
  • Einen Zusammenhang mit Kurvenfahrten konnte ich bisher nicht feststellen. Werde ich aber ebenfalls heute Nachmittag prüfen.
  • Die Schlüsselmethode habe ich gerade eben versucht. Tatsächlich war ein Fehler hinterlegt: P0340 > Kurbelwinkelgeber richtig? Habe direkt danach auch nochmal über JeepDiag ausgelesen und auch dort wurde P0340 gemeldet. Nach dem Löschen und einem 5 minütigen Motorlauf blieb er allerdings verschwunden
 Mein weiterer Plan für heute Nachmittag (Neben Kabelbaum und Kurvenzusammenhang):
  • Wechsel der Dieselleitung (A6110707032) und Ersetzen der Dichtringe durch die "guten Grünen" ;)
  • Kontaktspraybehandlung sämtlicher Stecker im Motorraum
  • Leckölmengenmessung mit Schläuchen (https://www.youtube.com/watch?v=zr-rPfd8Qeo)
  • Luftmassenmesser ausbauen und begutachten
Ich werde heute Abend berichten!
 
Viele Grüße, 
Fabi
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Fabi,

da hast dir aber viel vorgenommen für einen Nachmittag ;)
Die von dir aufgezählten Punkte zu checken macht auf jeden Fall Sinn.

Der P0340 betrifft in der Tat den Nockenwellensensor bzw. Kurbelwinkelgeber.
Diese (und deren Steckverbindungen) auch mal prüfen u. ggf. erneuern.

Mik
 

FabiAllgaeu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2018
Beiträge
3
Danke
2
Hier das Ergebnis meines Werkstatt-Nachmittags ;)
 
Ich habe also zunächst einmal den Kabelbaum kontrolliert. Dort fiel mir nichts auffälliges auf.
Danach wechselte ich die Dieselleitung vom Filter zur Hochdruckpumpe. Hier war allerdings ziemlich viel auffällig: Beide Stecker waren schon sichtlich mitgenommen und ausgelutscht und der Stutzen des Steckers an der Hochdruckpumpe sogar gebrochen :butbut: Hier lag also wahrscheinlich die Fehlerursache Nr. 1.
 
Bei der Kontrolle des LMM musste ich feststellen, dass der dieser voller Öl war. Als ich mir Gedanken über die Ursache des Öls im Ansaugtrakts machte, erinnerte ich mich gleich an das, im Oktober dahingeschiedene, Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Dieses sorgte damals für einen ölnassen Ansaugtrakt und Turbostutzen :hehe:
Ich hab den LMM dann provisorisch mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder eingebaut. Hier also Fehlerursache Nr. 2.
 
Danach hab ich noch alle Stecker im Motorraum mit Kontaktspray "behandelt", alles wieder zusammengebaut und einen Probelauf gewagt.. er läuft wieder wie am ersten Tag: Absolut runder Leerlauf und wieder merklich mehr Leistung! Den Leckölmengentest konnte ich mir also sparen  :smilewinkgrin:
 
Zusammengefasst kann ich nicht eindeutig ausmachen was genau letztendlich den Fehler verursacht hat. Wahrscheinlich war es also ein Zusammenspiel von:
  1. Uralter Dieselfilter > durch neuen ersetzt
  2. Defekte Dieselleitung und vorallem deren Stecker (Dieselfilter - Hochdruckpumpe) > durch neue ersetzt und mit grünen Dichtungsringen versehen
  3. Ölnasser Luftmassenmesser (ausgelöst durch defektes Kurbelgehäuseentlüftungsventil) > provisorisch mit Bremsenreiniger gereinigt 
@Mik: Danke für deine Hilfe :)
 
Viele Grüße und gute Fahrt,
 
Fabi
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Fabi,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und schön, dass dein Dicker wieder schnurrt wie er soll!
Und danke auch für dein Feedback - davon lebt das Forum und andere können von der Lösung profitieren.
Machen leider nicht immer alle so vorbildlich...

Mik
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Fabi,
 
die Leitung vom Filter geht zur Niederdruckpumpe.
Ansonsten, alles gut gemacht, Glückwunsch  :wave:
 
Gruss Emil
 
Thema:

WG 2.7 CRD Motoraussetzer in Teillast und Ausgehen im Leerlauf

WG 2.7 CRD Motoraussetzer in Teillast und Ausgehen im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Ruckeln und Motoraussetzer bei Fahrt

    Ruckeln und Motoraussetzer bei Fahrt: Hallo Jeep-Freunde! Habe gerade das Forum durchstöbert und bin noch nicht fündig geworden, vielleicht könnt ihr mich zu konkreten Topics...
  • Motoraussetzer Fehlercode P1130 und P0703

    Motoraussetzer Fehlercode P1130 und P0703: Hallo ! Ich habe ein Problem mit meinem Grand Cherokee 2,7 CRD Bj. 2002 . Nur bei längerer Strecke (grösser 25-30km) setzt beim gasgeben über 3000...
  • Wrangler YJ 4.0 - vorübergehende Motoraussetzer und schlechtes Anspringen

    Wrangler YJ 4.0 - vorübergehende Motoraussetzer und schlechtes Anspringen: Hallo zusammen,   ich habe bei meinem 4 Liter Motor (Baujahr 1991) meistens nach ein paar Kilometern (Motortemperatur von kalt auf warm) einige...
  • Granny 3,1 TD Motoraussetzer, lautes Klopfen bzw. Nageln und Leistungsverlust zwischen 2000 und 2400

    Granny 3,1 TD Motoraussetzer, lautes Klopfen bzw. Nageln und Leistungsverlust zwischen 2000 und 2400: Hallo Liebe Gemeinde!   Bin neu im forum und eigentlich noch Jungfrau! Denn ich habe noch nie etwas in einem Forum gepostet... Aber ich bin am...
  • Motoraussetzer ZJ 4.0

    Motoraussetzer ZJ 4.0: Mein Dicker macht Probleme, während der fahrt fängt er an zu Stottern und es gibt Fehlzündungen wenn ich weiter Gasgebe. Drehzahl fällt ab bis...
  • Ähnliche Themen

    Oben