WG 2.7 CRD Motoraussetzer in Teillast und Ausgehen im Leerlauf

Diskutiere WG 2.7 CRD Motoraussetzer in Teillast und Ausgehen im Leerlauf im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ihr Jeepler, :wave: da dies mein erster Beitrag hier ist, zunächst mal ein paar Worte zu mir und meinem Wagen: Ich heiße Fabi, komme aus...

FabiAllgaeu

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2018
Beiträge
3
Danke
2
Hallo ihr Jeepler, :wave:
da dies mein erster Beitrag hier ist, zunächst mal ein paar Worte zu mir und meinem Wagen:
Ich heiße Fabi, komme aus Kempten im Allgäu, habe u.a. mal Kfz-Mechatroniker gelernt und arbeite heute als Veranstalter von Outdoorerlebnissen. Diese Tatsache mit deren Erfordernissen (Waldwege, mittleres Gelände) führte mich zu unserer Marke und so bin ich seit Januar `16 begeisterter Besitzer eines Jeep WG 2.7 CRD (2003). :hehe:
 
Nach einem spannenden, aber recht überschaubaren (Heizungsprobleme, festgesetzte Bremse, nasse Wählhebelplatine) ersten Jahr macht mein Granny nun Zicken die ich mir nicht erklären kann: :glare:
 
Angefangen hat alles vor 2 Monaten als ich bei gemütlicher Autobahnfahrt plötzlich leichte Ruckler/ Motoraussetzer bemerkte. Ich bin dann rausgefahren, hab den Motor abgestellt, wieder gestartet und er lief wieder ganz normal und ohne Zwischenfälle. 
Zwei Wochen später, wieder bei moderater Autobahnfahrt kamen wieder Ruckler/ Motoraussetzer (Diesmal aber deutlicher). Beim Abfahren bei niedrigerer Drehzahl schwankte die Drehzahl stark (Sägen) und der Motor hatte Mühe sich am laufen zu halten. Aber auch dieses Mal war das Problem mit einem Motorneustart verschwunden.
Nach zwei zwischenfallslosen Wochen versuchte ich morgens bei großer Kälte (-10 Grad) zu starten. Trotz mehrfachem Vorglühen und Spiel mit dem Gaspedal sprang er erst nach ca. 15 Orgelversuchen (immer sehr lang) an. Aber auch diesmal: Problem beim nächsten Kaltstart verschwunden.