Granny 3,1 TD Motoraussetzer, lautes Klopfen bzw. Nageln und Leistungsverlust zwischen 2000 und 2400

Diskutiere Granny 3,1 TD Motoraussetzer, lautes Klopfen bzw. Nageln und Leistungsverlust zwischen 2000 und 2400 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Liebe Gemeinde!   Bin neu im forum und eigentlich noch Jungfrau! Denn ich habe noch nie etwas in einem Forum gepostet... Aber ich bin am...
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outlawYJ

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Hallo Liebe Gemeinde!
 
Bin neu im forum und eigentlich noch Jungfrau!
Denn ich habe noch nie etwas in einem Forum gepostet...
Aber ich bin am Ende meiner Ideen...
 
Habe einen 99er Jeep Grand Cherokee WJ 3,1TD für meine Frau gekauft aber er hat wirklich tierische Motorprobleme...
 
Da er aber sonst im Top Zustand ist möchte ich ihn unbedingt zum laufen bringen....
 
Nun zu den Symtomen:
 
Teilweise läuft er am Stand nur auf "4" von 5 Zylindern...
 
Wenn man fährt läuft er gut bis 2000u/min ...dann hat er keine Leistung mehr und fängt tierisch an zu nageln bzw metallisch zu klopfen und man merkt, dass er scheinbar auch wieder ohne 5.Zyl unterwegs ist...
Hierbei raucht er auch sehr stark hellblau....
 
Und wenn man dann ca. 2400u/min erreicht ist es so als ob man eine Schleuse öffnet und er reißt richtig schön durch und läuft perfekt ohne Rauch ruckeln oder sonstiges....
 
Jetzt meine Frage: Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt???
 
Danke schon vorab!
 
Chris
 
GrannyGuste

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Fahr zum Boschdienst mit Diesel-Service, die sollen die Injektoren prüfen, sowie die Drücke der Einspritzpumpe. Der hellblaue Rauch ist unverbrannter Diesel und so wirds auch stinken. Ich schätze, das ein Injektor den Geist aufgegeben hat. 
 
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Und .. fahre auf dem kürzesten Weg hin...ehe du ein Loch im Kolben hast.
 
GrannyGuste

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Genau, der hat ne VP36 Bosch Verteiler Pumpe drinnen. Aber die Injektoren auch vom 3.1er können fatale Kolbenschäden verursachen. 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Dann nennt das sich (eben) Einspritzdüsen... ;)
 
Nageln und Blaurauch ist auf jeden Fall nicht gut.
 

emil77b

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aha, injektor = einspritzdüse .. wieder was gelernt :jester:
 

emil77b

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hi chris,
 
wie lange hat die karre vor dem erwerb gestanden? kannste versuchen herauszubekommen, ob vorher was in der richtung deiner problematik mit dem motor war war?
einspritzdüsen prüfen lassen, wie bereits gesagt, ist wohl sofortigst unumgänglich.
kleiner hinweis, vll. hast du die diesel-pest im tank
 
http://www.rolfgilles.de/Dieselpest.html
 
gruss emil
 

outlawYJ

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Hallo Leute und wunderschönen guten Morgen!!!
 
Vielen Dank für die raschen Antworten!!!
 
Die Einspritzdüsen waren auch mein erster Gedanke... hab sie ausgebaut und überprüfen lassen aber die haben kein Problem....
 
Hab auch schon Kipphebel und Halter sowie die dazugehörigen Stösselstandgen getauscht, da ich vermutet habe dass die ausgeschlagen sind....
War es auch nicht...

@ GrannyGuste: Ist der 3,1er  soweit Diagnosefähig, dass der Bosch Dienst genaue Werte von Einspritzpumpe und Co raus bekommt?  Denn mit Testern a la Gutmann und so ist da leider auch nix zu machen...
Habe ich auch schon probiert...
 
Und in meiner Umgebung gibt es keinen Spezialisten mehr...wurde von einem FIAT Betrieb übernommen....
Nur ist ein Jeep kein Panda! :)
 

outlawYJ

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@ Emil77b
 
Das Fahrzeug ist maximal 3-4 Monate gestanden befor ich es in Betrieb genommen habe.
 
Kann sein, dass er Dreck im Tank hat aber löst das solche Symptome aus??
 
 
GrannyGuste

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@ GrannyGuste: Ist der 3,1er  soweit Diagnosefähig, dass der Bosch Dienst genaue Werte von Einspritzpumpe und Co raus bekommt?  Denn mit Testern a la Gutmann und so ist da leider auch nix zu machen...
Habe ich auch schon probiert..
Das mit dem Dreck kann möglich sein. Dagegen spricht aber der bläuliche Dieselrauch. Das ist ein Zeichen dafür, dass zuviel Diesel, oder mit zu wenig Druck in die Zylinder gespritzt wird. 
 
Der 3.1er ist vom Motormanagement her nur bedingt Diagnosefähig, da die Einspritzanlage nur elektromechanisch ist und nicht elektronisch . Die Düsen können nicht überwacht werden, bis auf die Nr.1 mit dem Nadelbewegungsfühler. An der Pumpe können nur das Kraftstoffabschalt-Magnetventil, der Kraftstofftemperaturfühler, der Steuerbuchsenfühler, der Kraftstoffmengenregler und das Magnetventil/Spritzverstellung elektrisch überwacht werden. 
 
Die vom Boschdienst haben meist das ESI-Tronic  für die Diagnose und können damit auch den Jeep auslesen, Fehler löschen, Parameter verändern usw. Aber fahr zu Bosch hin, die wissen was sie tun, denn die VP36 Dieseleinspritzung ist absolut gängig. Die gabs mal bei fast jedem PKW Diesel, egal ob 4,5, oder 6-Zylinder Diesel mit Verteilereinspritzpumpe
 

outlawYJ

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@GrannyGuste:
 
Die Meinung mit dem Dreck und den Auswirkungen teile ich mit dir...
 
VP36... Das ist doch das Sch...ding aus den 6Zylinder Audi Dieseln die nur Probleme hatten oder täusche ich mich?!
 
Egal....
 
Ich werde gleich morgen den Bosch Dienst aufsuchen und mal die Exprerten ran lassen!!!
 
Ich halte euch aber auf dem Laufenden zur Diagnose...
 
BIn selbst schon gepsannt wie ein Hochspannungstrafo auf das Ergebnis!
 
Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps!!!
 

 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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VP36... Das ist doch das Sch...ding aus den 6Zylinder Audi Dieseln die nur Probleme hatten oder täusche ich mich?!
Genau, die ist das....  :shocked:
 

Schiffsdiesel

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Hallo! Hatte das gleiche Problem! Den Unterdruckschlauch vom Abgasrückführungsventil  abziehen und mit ner Schraube blindgemacht! Läuft wie neu!!
 

outlawYJ

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Falls es jemanden interessiert hier nun die Auflöung nach Austausch des Motors:
 
Kurbelwelle gebrochen (Haarriss) daher teilweise Verbrennungssusetzer!!
 
Ausgelöst vermutlich durch eiinen defekten Drehmomentwandler!
Denn der Ersatzmotor läuft super sauber ohne Rauch und Geräusche!
 
Doch den Wagen schüttelt es noch immer durch...
Daher ist wahrscheilich die Unwucht des Wandlers schuld, dass die KWelle gebrochen ist...
 
Jetzt nochmal Getriebe raus....und Wandler tauschen!!!
 
Hurra!
 
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Granny 3,1 TD Motoraussetzer, lautes Klopfen bzw. Nageln und Leistungsverlust zwischen 2000 und 2400

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