Wertverlust / Restwert GC WK2

Diskutiere Wertverlust / Restwert GC WK2 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Freunde,   hatte heute im focus Magazin eine ganzseitige Werbeanzeige vom GC gesehen. Ein Leasingangebot der Jeep-Bank bei...
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SLimdianer

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Hallo Jeep-Freunde,
 
hatte heute im focus Magazin eine ganzseitige Werbeanzeige vom GC gesehen.
Ein Leasingangebot der Jeep-Bank bei teilnehmenden Jeep Händlern in D.
Der S-Limited bei 12.615 € Anzahlung, für ab 369,- € im Monat für 36 Monate. Alles brutto  :wow:
Da ich in der glücklichen Lage war meinen S-Limited ohne eine Finanzierung kaufen zu können, interessierte mich aber mal der Restwert nach drei Jahren. Um so den Wertverlust evt. bestimmen zu können.
Habe dann heute mal bei 08000IAMJEEP angerufen. Die wussten mal sowas von gar nix  :eh:  Weder von diesem Leasingangebot noch von der aktuellen Werbung in div. deutschen Magazinen  ;)
Habe dann bei einer großen Jeep Vertragsniederlassung telefonisch nachgefragt und wurde mir folgendes mitgeteilt :
bei 10.000 km p.a. Restwert nach 36 Monaten = ca. 32.600 € brutto.
bei 20.000 km p.a. Restwert nach 36 Monaten = ca .30.500 € brutto.
 
Frage kann man jetzt davon ausgehen das der Jeephändler nach drei Jahren diese Restwerte als Händler EK nimmt ?
Oder sind das nur irgendwelche Leasing Zahlen die später mit dem Verkauf/Kauf von drei Jahre alten GCs nichts gemeinsam haben ?
Oftmals wird ja in Autotests ein geschätzter Wertverlust mit angegeben. Bezieht sich dieser auf den Listenpreis oder auf den realen Kaufpreis den man mal hatte ?
 
Übrigens, in der Schweiz auf der Jeep Homepage, wird aktuell damit geworben das man die GC WK2 Preise aufgrund des SFr vs. US$ gesenkt hat  B)
 
Grüße
Hagen
 
DJAconcept

DJAconcept

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Also wie es in Germany so läuft kann ich dir nicht sagen... aber in der Schweiz sind das Grund Zahlen....
10 % Anzahlung solltest du schon haben für ein Leasing, musst aber nicht unbedingt.
Ein Guter Verkäufer setzt den Restwert eher etwas tiefer an, sollte er gegebenfalls höher ausfallen kann man die Differenz als Anzahlung für ein Neuwagen nehmen.... ist es umgekehrt wird dann gerne mal nach Mängel oder so gesucht...usw....
 
Der Restwert wird aber in der Regel nach Erfahrung und Wertverluste Berechnet und ist das Risiko der Garage da zu dem Vereinbarten Restwert die Garage das Fahrzeug der Bank wieder Abkaufen muss. Ist Der Restwert zu hoch wird auf den kleinen Losgegangen...
 
Leasing ist nicht einfach zu verstehen und birgt viele Fallen und auch viel kleingedrucktes....
 
Naja mit den Rabatten wird schon seit November bei Jeep Schweiz geworben.
 
Ralf

Ralf

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Im letzten Quartal 2012 hatte Jeep für den GC Limited folgendes Leasingangebot (alles Bruttowerte)
Anzahlung 9000,00 €, 36x 269,00 € und 20 000 km p.a....was einem Restwert von ca. 28 000 € nach
drei Jahren und 60 000 km entsprechen würde.
 
Das aktuelle Angebot gibt es auch auf der HP.
Ich persönlich halte die Restwerte für sehr optimistisch.
Für den GC würde ich nach 36 Monaten und 60 000 km max 50%, also rund 29 000 € ansetzen.
 
Dass ein "guter" Verkäufer den Restwert niedriger anlegt stimmt sicherlich.
Allerdings ist das für den Kunden weniger gut. Denn lt. Leasingvertrag wird der Überschuß je nach Vertrag
nur zu max. 75% an den Kunden weiter gegeben. Den Rest erhält der Händler. Das wäre für mich keine
bzw. eine schlechte Verhandlungsbasis.
 
6guns-smoking

6guns-smoking

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...die a-karte hat immer der kunde .
der händler lebt doch nicht vom drauflegen.
seit mein dodge weg ist,wars das für mich mit leasing.
never ever,egal welches angebot.
 

UweG

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Na Na Hans Peter nicht übertreiben, :peace:
 
das mit den LP bei Mercedes ist ab Mitte der 80er hinfällig. Nachdem Fiasko mit den Lieferzeiten beim W123 kam 1984 der W124. Ab 86/87 finden die ersten an nach Konditionen zu fragen und mit BMW zu drohen.
Dennoch wurden damals viele Mercedes zu LP, evtl. minus 2-3% Skonto und/oder evtl. einem Satz Fußmatten verkauft. Also noch nicht ganz 30 Jahre. Klugsch...modus aus! ;-)) Habe selber bei dem Laden gearbeitet ab Ende 86!
 
Ansonsten stimmt Deine Aussage jedoch: Mit KM Leasing ist man auf der sicheren Seite was den Restwert angeht. Sollte es bei der Rückgabe Probleme mit dem Zustand geben, hilft ein Gutachten von TÜV, DEKRA oder GTÜ weiter.
Bei mir in der Gegend machen Mercedes und BMW dies von sich aus, immer und kostenfrei. Habe bei beiden Marken bisher keine Schwierigkeiten gehabt, das lief immer fair ab.
 
Wer ein deutsches Premium Modell besonders Mercedes oder BMW haben will und es ein Neuwagen sein soll, der sollte besonders als Gewerbetreibender Leasing in Erwägung ziehen. Viele Nachlässe lassen sich nämlich hervorragend in den Leasingkonditionen verstecken. Hört sich eben besser an, wenn der Benz statt mit 17% nur mit 10% offiziell rabattiert wird und der Rest in den Leasingkonditionen versteckt wird. Mein letztes Fahrzeug, ein BMW 530D Touring, hatte einen Bruttolistenpreis der 11000€ höher war als jetzt beim Granny, er kostete im Leasing jedoch genau soviel. (Laufzeit, Anzahl. und KM gleich) Angenehmer Nebeneffekt:  Änderungen die den Restwert einen Fahrzeuges beeinflussen,( wie z. B. die Feinstaubplakette, Versicherungseinstufungen, oder steuerliche Behandlung usw.)  brauchen einen nicht zu interessieren. 
 
Viele Grüsse
Uwe
 

cf17519

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HansPeter schrieb:
Ähm . . . Du weißt, wie lange 4 Jahrzehnte sind?  :xmas:
 
Ähm...Du willst doch nicht ernsthaft 27-28 Jahre als "4 Jahrzehnte" titulieren? :no:
 

duedo

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Als der SLK kam musste man seinerzeit 10000 DM Topzuschlag zahlen.....
 
Ralf

Ralf

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Wenn die nach einem Jahr bereits an der 30 000er Schwelle kratzen, werden die nach drei Jahren wohl keine 28- 30 000 € mehr bringen.
Nunja...Jeep versucht aktuell über den Preis den Maktanteil zu vergrößern.
 

seemen28

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Ich habe im Dezember für meinen Limited mit allem aus der Zubehörpreisliste, mit Ausnahme des Schiebedachs, dafür aber mit abnehmbarer AHK
unw Winterreifen (ohne Felgen) keine 2/3 des Listenpreises bezahlt
Der Wagen war aus 06/2011 und hatte ganze 8.200km runter. Da wird ein 3 Jahre alter Wagen keine 30.000,- mehr bringen.
 
Ralf

Ralf

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Folglich kann der Restwert für einen 3-jährigen GC und einer Fahrleistung von ca. 50 -60 000km nur noch
bei max. 40 -45% vom ehemaligen Listenpreis liegen. 
Das in etwas war auch der Preis, den ich für meinen WH damals beim Händler bezahlt habe.
 
Wer Lust hat kann ja mit dem Schwacke Rechner mal etwas spielen.
Bei mir kamen für einen neuen S-Limited mit 58 000 Listenpreis nach 3 Jahren noch 24 000 € Restwert raus.
 
...und hier wird der GC sogar als der SUV mit dem geringsten Wertverlust genannt.
 
Wer eben auf den Listenpreis heute schon 20% erhält, darf sich nicht wundern wenn der Wertverlust auf den
reduzierten Preis berechnet wird und somit auf den Listenpreis entsprechend hoch ausfällt.
 

SLimdianer

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@luckyluke 
Danke für den Schwacke Tipp.
 
 
 
MadMax63 schrieb:
Generell gilt immer noch die Faustformel, dass sich der Restwert alle 3 Jahre um 50% reduziert (also z.B. 50k€ -> 25k€ -> 12,5 k€ etc.). In der Praxis bewegt sich das aber eher im Bereich von 40 bis 60%, wobei größere und teurere Fahrzeuge eher mehr an Wert verlieren als Klein- und Kompaktwagen. Ausgenommen natürlich aktuell noch Kultfahrzeuge wie z.B. ein Morgan - die sind im Wert doch sehr stabil.
Denke ähnlich.
 
Lasse mir aber trotzdem den Spass am Neuen nicht nehmen. Hätte ihn sowieso gekauft. ;)
 
 
 
tom58

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das ist schon der hammer mit den rabatten in deutschland. wer hier einen jeep kaufen möchte kann höchsten mit 5 % abschlag rechnen.
 
Ralf

Ralf

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HansPeter, du hast vollkommen Recht.
Nichts anderes habe ich behauptet, denn so steht es auch in dem von mir verlinkten Artikel.
 
Mir als Käufer ist es aber lieber, wenn mein absoluter Wertverlust- der in Euro- der geringste ist als wenn
ich zwar prozentual wenig verliere, in Euro aber sehr viel.
Das dies beim GC vom niedrigen Einstandspreis herrührt dient letztlich der Vollständigkeit.
 
 
 
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