suzlj80
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Hallo miteinander
Fahre einen KJ 2.8 CRD Bj.2003 Kilometerstand 145 000
Mein Problem fing damit an das während des Fahrens es ab und zu einen kurzen Ruck gab, so als ob mann kurz und heftig auf die Bremse steigen würde.
Habe dann den Fehler P1776 per OBD ausgelesen.
Habe das Auto dann zum freundlichen gegeben zur Fehlerauslesung.
Diese haben dann ein Update aufgespielt .
Interessanterweise lief das Getriebe danach nur noch im Notlauf.
Die wussten auch nicht so richtig weiter und haben dann das Getriebeöl getauscht mit Filter und noch vorgeschlagen das Schaltgerät im Getriebe auf Verdacht zu tauschen was ich aber Angsichts des Preises nicht tat.
Desweiteren wurde mir gesagt das extra ein Prüfgerät vom Importeur ausgeliehen wurde um samtliche Kabel und Verbindungen,Sensoren ausserhalb zu prüfen. Alles o.k.
Leider half der Austausch des Öles auch nicht.
Als nächste Möglichkeit wurde mir ein Austauschgetriebe angeboten was ich wiederum dankend ablehnte.
Daraufhin suchte ich mir einen Fachbetrieb für Automaticgetriebe um es reparieren zu lassen.
Dort wurde das Getriebe mechanisch repariert ( Freilauf, Kupplungsteile nochmals neues Öl und Filter).
Getriebe von Werkstätte wieder einbauen lassen. Funktioniert immer noch nicht richtig ! Wenn es kalt ist schaltet es einmal alle Gänge durch und geht dann nach ein paar km wieder in den Notlauf.
Habe dann per OBD wieder P1776 ausgelesen und mit der Schlüsselmethode P0836
Also Auto wieder zum Getriebeinstandsetzer der hat mittlerweile alle Sensoren und das Schaltgerät getauscht.
Alle Kabel wurden durchgemessen und ein zusätzliches Masseband zum Steuergerät verlegt.
Keine Besserung.
Nun probiert die Werkstatt ein Steuergerät zum Testen aufzutreiben was dann die letzte Möglichkeit ist.
Hat wer noch eine Idee?
Kühlmitteltemperatur ? Zeiger steht ca 2mm vor Mitte, allerdings war das immer so seit ich das Auto habe.
Batterie? Ist eine Optima verbaut und Spannung fällt auch bei Belastung nicht in den Keller.
Andere Sensoren die Einfluss auf das Getriebe haben?
Der ganze Spass hat mich bis jetzt 2500 Euro gekostet und Auto läuft immer noch nicht.
Macht keinen Spaß mehr!
Herzliche Grüße
Mario
Fahre einen KJ 2.8 CRD Bj.2003 Kilometerstand 145 000
Mein Problem fing damit an das während des Fahrens es ab und zu einen kurzen Ruck gab, so als ob mann kurz und heftig auf die Bremse steigen würde.
Habe dann den Fehler P1776 per OBD ausgelesen.
Habe das Auto dann zum freundlichen gegeben zur Fehlerauslesung.
Diese haben dann ein Update aufgespielt .
Interessanterweise lief das Getriebe danach nur noch im Notlauf.
Die wussten auch nicht so richtig weiter und haben dann das Getriebeöl getauscht mit Filter und noch vorgeschlagen das Schaltgerät im Getriebe auf Verdacht zu tauschen was ich aber Angsichts des Preises nicht tat.
Desweiteren wurde mir gesagt das extra ein Prüfgerät vom Importeur ausgeliehen wurde um samtliche Kabel und Verbindungen,Sensoren ausserhalb zu prüfen. Alles o.k.
Leider half der Austausch des Öles auch nicht.
Als nächste Möglichkeit wurde mir ein Austauschgetriebe angeboten was ich wiederum dankend ablehnte.
Daraufhin suchte ich mir einen Fachbetrieb für Automaticgetriebe um es reparieren zu lassen.
Dort wurde das Getriebe mechanisch repariert ( Freilauf, Kupplungsteile nochmals neues Öl und Filter).
Getriebe von Werkstätte wieder einbauen lassen. Funktioniert immer noch nicht richtig ! Wenn es kalt ist schaltet es einmal alle Gänge durch und geht dann nach ein paar km wieder in den Notlauf.
Habe dann per OBD wieder P1776 ausgelesen und mit der Schlüsselmethode P0836
Also Auto wieder zum Getriebeinstandsetzer der hat mittlerweile alle Sensoren und das Schaltgerät getauscht.
Alle Kabel wurden durchgemessen und ein zusätzliches Masseband zum Steuergerät verlegt.
Keine Besserung.
Nun probiert die Werkstatt ein Steuergerät zum Testen aufzutreiben was dann die letzte Möglichkeit ist.
Hat wer noch eine Idee?
Kühlmitteltemperatur ? Zeiger steht ca 2mm vor Mitte, allerdings war das immer so seit ich das Auto habe.
Batterie? Ist eine Optima verbaut und Spannung fällt auch bei Belastung nicht in den Keller.
Andere Sensoren die Einfluss auf das Getriebe haben?
Der ganze Spass hat mich bis jetzt 2500 Euro gekostet und Auto läuft immer noch nicht.
Macht keinen Spaß mehr!
Herzliche Grüße
Mario