Wenig Ölverbrauch - guter Motor?

Diskutiere Wenig Ölverbrauch - guter Motor? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ein fröhliches Hallo in die Runde, da unser 96er XJ 4.0 HO extrem wenig Öl braucht, nun die Frage an die erfahrenen unter uns: Ist es theoretisch...
xjxjxj

xjxjxj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
München
Ein fröhliches Hallo in die Runde,

da unser 96er XJ 4.0 HO extrem wenig Öl braucht, nun die Frage an die erfahrenen unter uns:
Ist es theoretisch ein Indiz, dass ein Motor, der fast kein Öl verbraucht/verbrennt, auch langlebig ist,
oder hat das nicht unbedingt etwas damit zu tun?
Wir fahren zwar nicht wirklich viel (ca. 7000 km im Jahr, Kilometerstand 235.000), trotzdem musste ich
nach dem letzten Ölwechsel (Dez. 2019) ca. 1-2 mal nur ein wenig nachfüllen.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Antworten :cool:
Grüße vom Mihi
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
tach Mihi
89er 4.0 non ho 248000km
fahre im jahr ca 6000km
jedes jahr öl und filter wechsel
kein öl verbrauch

alles bestens :hehe:

er wird aber auch gehegt und gepflegt :inlove:
zündung ist neu und benzinpumpe und und und ......... :drive:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
247tkm hier. Alle 2000km einen halben Liter. Finde ich noch im soll. Und nein, es läuft nicht außen runter. Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe.

Zylinder 6 ist ja schon etwas Oval. Tut aber dem Drehmoment und der Leistung keinen Abbruch.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Die Eingangs gestellte Frage läßt sich nicht pauschal beantworten. Es soll sogar Motoren geben, wo der Ölpegel im Motor mit jedem Kilometer steigt. Das ist kein Grund zur Freude, denn gesund ist so ein Motor dann auch nicht.
Andererseits kann auch ein gesunder Motor einen sinkenden Ölpegel haben, z.B. durch eine undichte Ablasschraube oder Ölfilter. Das kleckert denn zwar, läßt aber keine Aussage über den Motor an sich zu.
 

Det65

Guest
Mein alter Meister hat gesagt, ein Motor der Öl verbraucht ist nicht ok, ein Motor der gar kein Öl verbraucht ist kaputt….
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Bei einigen deutschen Herstellern war in den 90er ein Ölverbrauch bis 1l pro 1000km normal.
Ich habe damals einige Diskussionen und Schriftverkehr mit Kunden und der Garantieabteilung des Herstellers gehabt.

Mein ZJ hat keinen messbaren Ölverbrauch in den letzten 100000km gehabt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei einigen deutschen Herstellern war in den 90er ein Ölverbrauch bis 1l pro 1000km normal.
Nicht nur in den 90ern. Selbst in den 2000ern wurde manchen Motoren ein Verbrauch von 1,5l auf 1000km als "normal" zugestanden....

Grundsätzlich würde ich aber beides nicht unbedingt in kausalem Zusammenhang sehen; natürlich kann ein stark erhöhter Ölverbrauch eine Motorrevision bzw. einen Austausch bedingen. Dies aber in erster Linie aufgrund äußerer Zwänge.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
VW Beetle 2.0 115PS war da so ein Kandidat...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.766
Standort
Selb in Oberfranken
Bei einigen deutschen Herstellern war in den 90er ein Ölverbrauch bis 1l pro 1000km normal.
Das war z.B.bei Audi VW ab ca. 73. Audi 80, Passat, Golf, Scirocco usw. Weksangabe o_O, Real aber selten.

mein ZJ braucht auch kein Öl, wechsel aber jedes Jahr so nach 2-3 tkm

@Mihi, bei deinem XJ sehe ich bei alle 7000km so 1/2 bis 1l kein Problem bei der Laufleistung.

Gruß Ramon
 
xjxjxj

xjxjxj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
München
Hi Ramon,

Du machst wirklich alle 2-3 tkm einen Ölwechsel - kann ich jetzt nicht glauben!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.766
Standort
Selb in Oberfranken
ne 1x im Jahr und wenn ich nicht mehr gefahren bin trotzdem (nur Motor, rest wird 2x Kontrolliert oder nach jedem Spaßfahren wenn es schlammig bzw. nass war)

die 5l Öl und der Filter kosten ca 25 Euro und 1/2 Std. Arbeit mit Zigarettenpause ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spookymulder

Spookymulder

Member
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Hmmm ,
Laufleistung 254.000 km , einmal im Jahr Öhlwechsel , ca. 5000km im Jahr und habe noch nie Öl bei meinem nachkippen müssen ...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
WH 3.0, 175.000km, Ölwechsel frühestens alle 20.000km, d.h. nach ungefähr 1,5 bis 2 Jahren. Dazwischen muss ich kein Öl nachfüllen.
 
xjxjxj

xjxjxj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
München
Dann an alle vielen Dank für eure Mitteilungen,
offensichtlich doch alles gute Motoren :)

Grüße vom Mihi
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mein 95er XJ hatte auch Null Ölverbrauch - aber nach etwa einem Jahr (5 - 10 tsd km) sank der Öldruck im Standgas doch merklich ab. Zuviel Kurzstrecke, das Öl war einfach durch Kondensat verdünnt. Also eher nicht gut...
 
Thema:

Wenig Ölverbrauch - guter Motor?

Wenig Ölverbrauch - guter Motor? - Ähnliche Themen

  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

    YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
  • Miata NA der Freundin: Sie hat ein erst blaues dann mehr oder weniger knallrotes / jetzt RAL Graues / Gummiboot

    Miata NA der Freundin: Sie hat ein erst blaues dann mehr oder weniger knallrotes / jetzt RAL Graues / Gummiboot: Hi Community, heute mal was gaaaaaaaaaanz anderes von mir. Fernab von Offroad, SUV oder gar 4x4. Es ist kein typischer Foren Builup Bericht...
  • Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ

    Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ: Hallo, ich habe einen JEPP Cherokee 2004er (2.8 l CRD). Mein Problem schildert sich wie folgt: Der Wagen wird nicht richtig heiß - manchmal...
  • 35/12,5/15 - welches Profil kann man kaufen, was evtl. weniger?

    35/12,5/15 - welches Profil kann man kaufen, was evtl. weniger?: Hallo zusammen, mir ist ein Jeep mit Reifengröße 35/12,5/15 zugelaufen. Welches Profil kann man kaufen, welches evtl. weniger berücksichtigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben