Fuessener schrieb:
Wenn ich hier etwas poste, dann nur Dinge, die ich weiß. In diesem Fall ist mein Wissensstand folgender:
Du schaltest den Motor ab. Sofort strebt alles Öl nach unten in die Ölwanne. Auch das aus dem Ölfilter. ...................................
........Exakt das ist falsch was Du da schreibst.
Warum sind wohl die Dichtringe im Ölfiltereinsatz (Aufsteckzapfen) dran und auch jedes Mal zu ersetzen ? Eben weil gerade verhindert werden soll, dass das Ölfiltergehäuse bei jedem Motorstillstand leer läuft.
Warum sind im Begleitheft bei einem Motorölwechsel immer 2 verschiedene Mengenangaben aufgeführt ? Einmal mit Filterwechsel und und einmal ohne Filterwechsel. Sind i.d.R. 0,5 Liter Unterschied. Und genau diese Menge verbleibt zunächst im Filtersystem, auch wenn die Ablassschraube draußen ist. Der Ölfilter i.V.m. mit dem Zapfen haben die Funkton eines "Rückschlagventils".
Um das empfohlene Ziel bei Frischöleinfüllung jedoch zu erreichen, dass das Filtergehäuse vorbefüllt wird und bleibt, muss der auf dem Zapfen aufgesteckte Ölfilter eingeschraubt werden, BEVOR das Gehäuse leergelaufen ist. Und das geht problemlos, weil es verzögert abläuft wenn man das Gehäuse vollständig mit Frischöl befüllt (Raumverdrängung des einsetzenden Filters ins Gehäuse natürlcih berücksichtigen).
Technischer Hindergrund der Ölabfließsperre im Filter ist der, dass nicht bei jedem Motorstart erst einmal das Steigrohr mit samt dem gesamten Filtergehäuse befüllt werden müssen, was eine verzögerte Schmierölversorgung zur Folge hätte, sondern, dass sich darin bereits noch vorhandenes Öl befindet, das durch den von der Ölpumpe ankommenden Förderdruck sofort weitergeleitet werden kann.
Kannst dich selbst davon überzeugen, indem Du das Motorenöl an der Ablaussschraube ablaufen lässt und wartest bis es nur noch tropft. Dann öffne den Ölfilterdeckel, höre auf das Geräusch sobald Du das Gewinde nach oben schraubst, bzw. den Deckel mit aufgestrecktem Filter abziehst. Hierdruch wird der Rückfluss freigegeben und das Filtergehäuse entleert sich. Dann schau nach unten zur Ölwanne und siehe da, erst jetzt kommt der Filtersysteminhalt unten raus. Daum soll man ja auch den Ölwechsel oben am Filter beginnen.
Bei Motoren, bei denen der Ölfilter (wie früher) unten sitzt, beginnt der Ölwechsel dagegen an der Ablasschraube, da sonst der ganz große Garagenputz ansteht.