Welches günstige Auto ??

Diskutiere Welches günstige Auto ?? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Kann ja sein, nur sind die anderen Fahrzeuge in der Größe oder sagen wir Preisklasse noch schlechter. Und du mußt das Gesamt Konzept sehen. Welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Mit dem Sicherheitsargument wird der Smart gut verkauft. Ist aber ne ziemlich relative Geschichte...
Ein sehr leichtes Auto wie der Smart kann niemals so sicher sein wie ein schweres. Bei Zusammenstößen mit schwereren Autos (und alle anderen sind schwerer) hat ein Smart prinzipiell schlechte Karten.
Siehe http://www.youtube.com/watch?v=he6TL15pJtw. Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
In meinen Augen ist der Smart ein hervorragendes Stadtauto. Bei höheren Geschwindigkeiten ist er ein Sicherheitsrisiko.

Gruß,
Dieter

Kann ja sein, nur sind die anderen Fahrzeuge in der Größe oder sagen wir Preisklasse noch schlechter. Und du mußt das Gesamt Konzept sehen.
Welche Fahrzeuge haben sonst ein ESP ? Oder Sidebags ? Die Tridionzelle ist schon sehr stabil.
Aber irgendwann sind halt einfach die Kräfte zu groß.
Die aktuelle S-Klasse ist sciherlich wesentlich besser..... aber wir sprechen nicht von sowas.
Und im Vergleich mit einigen Fiats oder Ford Ka´s ist der Smart ja nun doch um Längen sicherer.
Nicht nur in Bezug auf Fahrgastzelle halt. Oder welcher gebrauchte Ka,Polo,Fiat Panda usw. hat bei 4000,- auch ESP und Sidebags an Bord ??
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Und noch was zur Autowahl:
In meinen Augen ist es einigermaßen wichtig dass ihr das Auto auch gefällt.
Ein Auto mit dem sie sich einigermaßen identifizieren kann wird in der Regel dazu führen dass sie anständig damit umgeht.
In meinem damaligen Freundeskreis gab es ein paar die als Erstwagen von ihren Eltern Autos bekamen die sie nicht leiden konnten.
Diese Mühlen wurden vernachlässigt, geschunden und getreten und absolut verantwortungslos behandelt (und gefahren).
Also ein wenig würd ich sie da auch schon mit einbeziehen in die komplette Entscheidungsfindung.
Irgendwann wird sie selber Autos kaufen müssen, warum soll sie nicht auch das gleich lernen... wink.gif

Vollkommen richtig

Erinnert mich an mein erstes Auto Stiefvater wollte mir einen Manta von Kollegen andrehn. Meine Antwort: Nicht mal geschenkt Das war 1987. Das war eines der Gründe weshalb ich eher den Y10 von Lancia oder einen Alfa 145 in betracht ziehen würde. Sind recht individuell und somit in der lage ein gewisses leuchten in den Augen zu produzieren. Sei es wegen Sportlich oder Knuffig
 

Asche

Banned
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
84
Danke
1
..
Ein Auto mit dem sie sich einigermaßen identifizieren kann wird in der Regel dazu führen dass sie anständig damit umgeht.
In meinem damaligen Freundeskreis gab es ein paar die als Erstwagen von ihren Eltern Autos bekamen die sie nicht leiden konnten.
Diese Mühlen wurden vernachlässigt, geschunden und getreten und absolut verantwortungslos behandelt (und gefahren).
..
Aber das ist eher eine Frage der Erziehung, nicht der Identifizierung, oder?? :birthday:
Es gibt auch leute die ihr erstes Auto selber kaufen müssen oder die froh sind, daß die Eltern ihnen überhaupt ein Auto schenken.
 

dieterh

Guest
@simplydynamic

Hallo Michael,
ich möchte den Smarty ganz bestimmt nicht abwerten. Für bestimmte Anwendungszwecke ist der erste Sahne.
Trotzdem: Sicherheitstechnisch, trotz stabiler Fahrgastzelle ist der nicht unkritisch. Bei guten Straßenbedingungen ist der leicht zu fahren. Aber wehe, wenn es richtig glatt ist. Bei dem extrem kurzen Radstand hilft da auch ein ESP nicht wirklich, wenn man versehentlich zu schnell war....
Auch Fahranfänger sind mal mit 100 km/h oder schneller mit ihrem Auto unterwegs.

Gruß, Dieter

PS.: Für 2-3t€ bekommt man Autos mit ABS und ESP (Corsa, Astra, etc.)
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Die erste Frage wäre doch erst mal, wieviel km zu erwarten sind. Dann was sie mit dem Auto machen muß! Mehr km ist mehr Unfallrisiko also eher untere Mittelklasse. Wenn sie Sachen transportieren muß, sollten die dann auch reinpassen. Ein Smart wo nicht mal richtig ne Kiste :birthday: reinpasst ist schnell zu klein, wobei ein Kombi zum Transport einer Handtasche übertrieben ist.
Mich wundert immer wieder wie Vorschläge gemacht werden können, wenn die Grundlegenden Fragen offen sind :birthday:

Gruß Peter
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Aber das ist eher eine Frage der Erziehung, nicht der Identifizierung, oder?? :birthday:
Es gibt auch leute die ihr erstes Auto selber kaufen müssen oder die froh sind, daß die Eltern ihnen überhaupt ein Auto schenken.
Klar, aber wenn einem ein Auto gefällt fällts einem trotzdem leichter... :birthday:

Für mich hat sich die Frage nie gestellt, meine Autos hab ich immer selber gekauft...
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Mich wundert immer wieder wie Vorschläge gemacht werden können, wenn die Grundlegenden Fragen offen sind :birthday:

Gruß Peter
Mich wundert immer, dass Antworten kommen wo man genau erkennt, dass nicht alle
Beiträge gelesen wurden. :birthday:
Nicht böse sein aber den Scherz hab ´ich jetzt gebraucht.....
...weil das im Eröffnungsbeitrag steht....

...ich wollte ihr schon ein kleines Autochen (Kein Jeep!) kaufen, damit sie Fahrpraxis bekommt und nicht Papas "Dicken" fahren muß.
Ich dachte so an Opel Corsa oder Twingo und das ganze nat. low Budget. Eigentlich wollte ich nicht mehr wie 2000 bis max!!! 2500 € ausgeben.
...also sie braucht keinen Kombi für ein Transportunternehmen oder ähnliches.

Es gibt neben dem Smart unter Twingo, Corsa & co genügend Kleinwagen im Einstieg die für einen Führerscheinneuling geeignet sind.
Wenn ich mir überlege mit was wir vor 25 Jahren unterwegs waren, da ist ein Smart heute sicherlich ein sehr sicheres Auto.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
mein tip: peugeot 106 mit 60 ps, ist ein echtes sparbrötchen und

macht trotzdem laune zu fahren. :birthday:

:birthday:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Mich wundert immer, dass Antworten kommen wo man genau erkennt, dass nicht alle
Beiträge gelesen wurden. :birthday:
Nicht böse sein aber den Scherz hab ´ich jetzt gebraucht.....
...weil das im Eröffnungsbeitrag steht....



...also sie braucht keinen Kombi für ein Transportunternehmen oder ähnliches.
Deswegen steht für einen guten Tip immer noch die Frage offen wieviel sie fahren wird! Günstig ist relativ! Sind mehr als 25000km zu erwarten käme ein Audi A3 in Frage! Sehr sicher und zuverlässig. Bis 10000 ein Skoda Fabia, sehr günstig usw!
Und zur Größenfrage ein Beispiel: Eine Bekannte ist Physiotherapeutin und macht Hausbesuche. Sie hat nen Corsa und bekommt die Massagebank rein, an was man beim Fabia oder Smart gar nicht denken braucht.

Also so unwichtig sind die Sachen nicht UND ich habe die Beiträge gelesen!!!!!
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Dieser Thread ist für die Katz. Jeder gibt eine andere Vorliebe für ein x-belibiges Fahrzeug an.
Wenn die Frage gestellt worden wäre, welche Farbe ist schönste, würde auch nichts anderes dabei raus kommen. Und Kleinwagen und Marken gibt es weitaus mehr als Farben. :birthday:

LG manfredo :birthday:
 

Asche

Banned
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
84
Danke
1
Dieser Thread ist für die Katz. Jeder gibt eine andere Vorliebe für ein x-belibiges Fahrzeug an.
Wenn die Frage gestellt worden wäre, welche Farbe ist schönste, würde auch nichts anderes dabei raus kommen. Und Kleinwagen und Marken gibt es weitaus mehr als Farben. :birthday:

LG manfredo :birthday:
Mjoa, irgendwie schon, es fehlen halt eher noch ein paar Eckdaten wie maximales Alter oder maximale Laufleistung die der Wagen haben darf, ansonsten kriegt man so ziemlich alles für <2500€
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Dieser Thread ist für die Katz. Jeder gibt eine andere Vorliebe für ein x-belibiges Fahrzeug an.
LG manfredo :birthday:
Nicht ganz.
Denn so ganz nebenbei habe ich über mir bisher nicht bekannte Smart Schwachpunkte gelesen. :birthday:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
manfredo hat schon recht, bei den vorgaben postet jeder mal ne karre mit der er gute erfahrungen gemacht hat.

und 7 jahre problemlos smartfahren bedeutet nicht das es bei nem 10 jahre alten smart immernoch genau so problemlos weitergeht.
In der preisklasse kann man bei jedem fahrzeugtyp nen glücksgriff landen oder total in's klo greifen.

Ich würde auf alle fälle von privat kaufen und mir die vorbesitzer angucken und wenn man sich nicht auf ein modell festlegen will ruhig mal die lokalen verkaufsanzeigen durchstöbern

und töchterchen auf alle fälle selber probefahren lassen, immerhin soll sie mit dem Fahrzeug glücklich werden
 

moonmulligan

Member
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
Frag mal bei der Versicherung nach bei der du dein(e) Farhzeug(e) versichert hast.

Es gibt einen Einsteigertarif da fangen Fahranfänger mit 85%!! an. Ist zumindest bei meiner Versicherung so. Und im Übrigen, Vertrag nach ein paar Jahren übernehmen ist nicht mehr. Gehen nur noch soviele Prozente weg wie der "neu" Versicherte auch selbst erwirtschaftet hat.

Aber das Thema Versicherung ist ein komplexes. 100 Versicherte - und du wirst bei gleichem Fahrzeug keine 2 gleichen Tarife finden.

Gruß
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
die mädels heut setzen ihren hintern beileibe nicht mehr in jede kiste, die pappa kauft
Und wieso steigen die dann in jeden Proll-Golf mit Billig-Tuning-Kit? :birthday:

und mach dir nicht soviel gedanken wenn sie den grand nimmt- da is sie wenigstens sicher- und du hoffentlich gut versichert
Das muss nicht sein. Die Tochter unseres Bekannten muss auch Papas Q7 fahren, die ist auch erst 18. In Anbetracht der Tatsache, das sie erst seit 6 Wochen die Fleppen hat ist es ziemlich erstaunlich, wie gut sie mit dem Brocken zurecht kommt.

Da für Zander's Tochter die Ausmaße neu sind, wird sie da sowieso eher vorsichtig rangehen. Die meisten Mädels sind da gleich. Im übrigen muss ich bisher auch den Mazda von meiner Mutter fahren - und alles ist gut gegangen: Kein Blitzer, kein Unfall.

@zander: Am besten ist, du fährst mal 'ne Runde mit ihr, damit sie sich auch an den Grand gewöhnt - du kannst dir dabei auch gleich ein Bild von ihrem Fahrstil machen.
 

Asche

Banned
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
84
Danke
1
Und wieso steigen die dann in jeden Proll-Golf mit Billig-Tuning-Kit? :birthday:
Das frag ich mich auch...hatte grade einen Papa mit Tochter wegen meinem Peugeot da:
Sie hat mir bei der Probefahrt gestanden, daß für sie nur ein tiefer-breiter-prollo-Golf oder nen 206 in Frage kommt... :birthday: Glück gehabt. :party:

@zander: Am besten ist, du fährst mal 'ne Runde mit ihr, damit sie sich auch an den Grand gewöhnt - du kannst dir dabei auch gleich ein Bild von ihrem Fahrstil machen.
Ähm, das funktioniert vermutlich nicht wirklich...Die Dame bei Probefahrt eben hat mir außerdem gestanden (nachdem ich sie mal aufgefordert hab den Gang auszufahren), sie würde nich bis über 4000 drehn wenn der Papa nebendran sitzt.... :birthday:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
sie so lange bei David einsperren bis sie glaubt das es keine anderen Autos ausser Jeeps gibt

oder ihr bettgestell an die steckdose anschließen
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
"Tiefer, tiefer, jaaahh," stöhnte die Prinzessin. Doch plötzlich versiegte des Prinzen Lust, sie zu erfreuen, als sie es auch noch breiter wollte. Mit einem Fluch riss er den Stöpsel aus der Doppelluftmatratze... und da lagen sie wieder auf der harten und schmalen Ladefläche ihres alten Caddy-Pickups. :birthday:

Gute Nacht!

manfredo :birthday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches günstige Auto ??

Welches günstige Auto ?? - Ähnliche Themen

  • Günstige gute Werkstatt gesucht.

    Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
  • Achsversatz günstig ausgleichen

    Achsversatz günstig ausgleichen: Servusle, vllt hat ja hier jemand ne Idee wie ich meinen Achsversatz an der Vorderachse ausgleichen kann. Hab ome Federn verbaut vorne ohne...
  • Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative

    Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative: Das war mir alles viel zu teuer, hab jetzt schon mein zweites Aufstelldach selbst gebaut :) Materialkosten, ca 1500€. Ist mega :D hab zwar viel...
  • Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz

    Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz: Hallo Zusammen! Hab mir mal was Günstiges zusammengebastelt,vielleicht interessiert`s ja jemanden von Euch.Hab auf meinem Cherokee KK ja ein...
  • Chance auf günstigen Wechsel zum Wrangler 4xe

    Chance auf günstigen Wechsel zum Wrangler 4xe: Hallo Gemeinde, hätte aktuell die Möglichkeit von meinem 2.2 JLU Rubicon Umbau (47Tkm), kostenneutral auf einen neuen JLU Rubicon 4xe Stock zu...
  • Ähnliche Themen

    • Günstige gute Werkstatt gesucht.

      Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
    • Achsversatz günstig ausgleichen

      Achsversatz günstig ausgleichen: Servusle, vllt hat ja hier jemand ne Idee wie ich meinen Achsversatz an der Vorderachse ausgleichen kann. Hab ome Federn verbaut vorne ohne...
    • Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative

      Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative: Das war mir alles viel zu teuer, hab jetzt schon mein zweites Aufstelldach selbst gebaut :) Materialkosten, ca 1500€. Ist mega :D hab zwar viel...
    • Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz

      Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz: Hallo Zusammen! Hab mir mal was Günstiges zusammengebastelt,vielleicht interessiert`s ja jemanden von Euch.Hab auf meinem Cherokee KK ja ein...
    • Chance auf günstigen Wechsel zum Wrangler 4xe

      Chance auf günstigen Wechsel zum Wrangler 4xe: Hallo Gemeinde, hätte aktuell die Möglichkeit von meinem 2.2 JLU Rubicon Umbau (47Tkm), kostenneutral auf einen neuen JLU Rubicon 4xe Stock zu...
    Oben