Welches günstige Auto ??

Diskutiere Welches günstige Auto ?? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; @ all, ich wollt mal Eure Meinung hören. Das Töchterchen wir nächsten Monat 18 u. ich wollte ihr schon ein kleines Autochen (Kein Jeep!) kaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
@ all,
ich wollt mal Eure Meinung hören. Das Töchterchen wir nächsten Monat 18 u. ich wollte ihr schon ein kleines Autochen (Kein Jeep!) kaufen, damit sie Fahrpraxis bekommt und nicht Papas "Dicken" fahren muß.
Ich dachte so an Opel Corsa oder Twingo und das ganze nat. low Budget. Eigentlich wollte ich nicht mehr wie 2000 bis max!!! 2500 € ausgeben.
Ist das ok, oder bekommet man was noch günstigeres? Es sollte nat. technisch ok sein und nicht nur billig. Was würdet ihr mir raten? Ist der Preis ok?
Wie könnte ich vorgehen? Was würdet Ihr empfehlen.
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.
Gruß Thomas :birthday:
 

nightcab

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Stuttgart
Für das Geld bekommst du durchaus einen Twingo oder auch einen Corsa.

Aaaaaaaaber...
Meine ganz persönliche Meinung: Kauf ihr einen MB 190E 1.8 aus den letzten Baujahren. Da hat sie in der Regel für dein o.a. Budget ein absolut zuverlässiges Auto mit günstigen Unterhaltskosten, was aber trotzdem sicher und auch für einen Fahranfänger gut beherrschbar ist.

Übrigens: Ich habe neulich für einen Twingo einen Ersatzschlüssel mit WFS benötigt: 170€ + die erforderliche Programmierung (er meinte nochmal ca 60-100€). Auf meinen Einwand, dass ich für den Fernbedienungsschlüssel an einer C-Klasse nur 120€ komplett bezahlt hätte und ich dachte, dass der Twingo ein günstiges Auto sei, meinte der Freundliche ganz lapidar: "Nur am Anfang." :birthday:
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Vom Twingo rate ich generell ab, es sei denn ihr wollt die örtliche Werkstatt mitfinanzieren.

Von Kleinwagen rate ich generell ebenfalls ab. Fahrpraxis hin oder her, Passive Sicherheit sollte ein Thema sein.

Meine Empfehlung: Mazda 323F, Modell ab 2001. Hat ABS, 4 Airbags, NCAP-Crashtest damals mit "Gut" gemeistert. Ist zwar ungefähr Golf-Größe, aber dafür problemlos (111.000 km eigene Erfahrung!) und einigermaßen sparsam (6,5-7,2 Liter). Ob 88 oder 98 PS müsst ihr wissen, aber der mit 98 PS ist schön spritzig.

Hier ein paar aus eurem Umkreis:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhfbst3wv3gh

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhebtl12x3fd

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhgjmpz142fc

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhedklu1v1gd

Grundsätzlich nur auf Rost am Auspuff achten, sonst sind die Kisten problemlos. Der von meinem Kumpel hat schon 350.000 runter - ohne Zicken.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also, Twingos sind grundsolide und zuverlässig wenn sie einigermaßen gepflegt wurden.
Und mit dem Textilschiebedach ein Auto an dem Deine Tochter sicher ihre Freude haben wird.
Das absolute Highlight finde ich dass man die Sitze mit ein paar Handgriffen zu einer großen Liegefläche
vom Armaturenbrett bis zum Kofferraumdeckel machen kann.
(Is gut wenn sie nach ner Party dann doch lieber nicht fahren will... oder so... :birthday: )
Sind auch durchaus flott und haben ne akzeptable Straßenlage...

Für den Corsa gilt im Großen und Ganzen dasselbe...
Wobei der etwas weniger Fun-Faktor hat, dafür ne etwas bessere Straßenlage...
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Der große Autokenner spricht...
Wir fahre den 323F seit acht Jahren, der ist problemlos und basta! Keine Panne, kein Mucksen, immer angesprungen.

Wieviele Twingos und Corsas hattest Du denn schon?
Also bei mir warens zwei Corsas und ein Twingo...
WIR hatten 2 Twingos, beide eine absolute Plage, keiner hat länger als 60.000 km gehalten. Davon abgesehen sind die grottenhässlich und nicht sicher. Kein ABS, kein ESP!

Es wäre nichts für seine Tochter, weil jedes Fahrschulauto schon ABS und ESP hat. Und ein bissel Sicherheit sollte schon mitfahren!

Nebenbei, grad weil 323 öfters aus Rentnerhand stammt, isser so gut ... Außerdem gibt's für die Optik Alu-Felgen. Dann isser etwas sportlicher.
 

dieterh

Guest
Für den Corsa gilt im Großen und Ganzen dasselbe...
Wobei der etwas weniger Fun-Faktor hat, dafür ne etwas bessere Straßenlage...
Kann man so nicht unterschreiben. Je nach Corsa Modell und Motorisierung haben die Dinger tlw. eine Katastrophen-Straßenlage. Die Basisversionen (z.B. C-Corsa 1.0i 12v eco) haben nicht mal Stabis drin, und absolute Minimalbereifung. Da eierst Du um jede Kurve. ABS und ESP sind auch Fehlanzeige.
Wenn Corsa, dann mindestens die 60PS Version (z.B. der 1, 4er) mit ABS. Der liegt wesentlich besser auf der Straße.
Grundsätzlich würde ich aber eher auf eine ältere, untere Mittelklasse (z.B. Vectra) gehen, da gibt es super gepflegte Wagen zu kleinem Kurs.

Gruß,
Dieter
 

Asche

Banned
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
84
Danke
1
Also, ich finde hier wird a bisserl viel aufm Twingo rumgehackt...mein erstes Auto war ein grüner Twingo mit Faltdach. Die Kiste war grundsolide, anspruchslos (damals hab ich mir noch nich so viel aus pflegen gemacht), extrem praktisch und im Abi-Jahrbuch wurde die Möhre als "Renntwingo" verewigt. Klar, eine Schönheit isser nich, aber damals war ich froh, daß ich überhaupt ein Auto hatte.
Und daß das Schlüssel einlernen 60-100€ kostet kann ich nicht nachvollziehen, bei mir hat das lernen nur 20€ gekostet, weiß leider nicht mehr was der Schlüssel gekostet hat.

Was anderes: Schon mal über einen Peugeot 206 nachgedacht?
weit verbreitet (=günstige Ersatz-, Anbau- und Zubehörteile), grundsolide, praktisch und eine nette Auswahl an Motoren, je nachdem was man dem Töchterchen zutraut. Allerdings würde ich einem Fahranfänger vom 2.0l Motor abraten (egal ob 136PS oder 177PS), die sind zwar superspritzig unterwegs, haben aber einen recht kleinen Grenzbereich. Ach ja, von den Dieseln beim 206er hab ich auch noch nix gutes gehört.

P.S.: Mist, Eigentor...eigentlich wollt ich hier meinen anbieten...

Wenn es etwas mehr kosten darf, ich hät noch einen Peugeot 206 S16 vor der Tür... :birthday:
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Prinzipiell würd ich zu Renault abraten. Ziemliche Hämoridenschakeln Stoßdämpfer, Radaufhängung, und wie man hier schon mit den Zündschlüssel ansprach Pimpelskram der sauteuer wird. Hatte mal n R19 gehabt so n blödes Plastikteil was zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube angesteckt werden konnte über 40 Mark. Hätts damals schon Handys gegeben hätte ich für 15 Mark n Nokia Handycover auch nehmen können.
Dann eher ein Lancia Y10 viel Schnickschnack was innen sehr edel wirkt oder ein kleiner alfa wenns auch was sportlicher sein darf.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
@ all,
ich wollt mal Eure Meinung hören. Das Töchterchen wir nächsten Monat 18 u. ich wollte ihr schon ein kleines Autochen (Kein Jeep!) kaufen, damit sie Fahrpraxis bekommt und nicht Papas "Dicken" fahren muß.
Gruß Thomas :birthday:
In drei Monaten steh´ich vor der gleichen Entscheidung...obwohl ich die längst gefällt habe.
Fahrpraxis hat sie schon, da FS mit 17 und den Jeep ist sie auch schon gefahren.

Twingo und Corsa sind wohl mit die Favoriten für Fahranfänger, da preiswert zu bekommen.

Meine Wahl fällt wohl auf einen Smart da die niedrigere Unterhaltskosten haben und
im Thema Sicherheit nicht hintenan stehen.
Dafür ist die KFZ-Steuer mit 40-48 Euro, sowie Versicherung und vor allem der Benzinverbrauch
sehr günstig.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Oder nen Smart. Aber das wird kaum gehen für 2500,-
Dafür absolut niedrige laufende Kosten. Kaum Benzin oder Dieselverbrauch.
Sieht schick aus udn ist in der City absolut praktisch und flott.
Und ist Dank der Tridion und ESP und tlw. Sidebags das sicherste Fahrzeug in dieser Größenklasse.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
..............und nicht nur in dieser Größenklasse. Der Smart nimmt es in Punkto Sicherheit auch mit der unteren Mittelklasse auf.

Grüße Kögi
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Aber wie gesagt, man bekommt ihn nicht für 2000-2500,-

Es gibt 2-3 Mängel die man kennen muß.
Klima geht regelmäßig nach 20tkm an den Leitungen kaputt. Kann man evtl. mit Metallknete vorbeugen.
Serienbremsbeläge zerbröseln gerne, aber das gibt es bei anderen Fahrzeugen ja auch.
Ansonsten haben wir mit 3 Smart innerhalb von sicherlich 7 Jahren nie größere Probleme gehabt.

Wenn man damit klarkommt und sich arrangiert. ein Top Fahrzeug.
Sicherheit auf alle Fälle mehr als gut und Unterhalt auch.
 

dieterh

Guest
..............und nicht nur in dieser Größenklasse. Der Smart nimmt es in Punkto Sicherheit auch mit der unteren Mittelklasse auf.
Grüße Kögi
Mit dem Sicherheitsargument wird der Smart gut verkauft. Ist aber ne ziemlich relative Geschichte...
Ein sehr leichtes Auto wie der Smart kann niemals so sicher sein wie ein schweres. Bei Zusammenstößen mit schwereren Autos (und alle anderen sind schwerer) hat ein Smart prinzipiell schlechte Karten.
Siehe http://www.youtube.com/watch?v=he6TL15pJtw. Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
In meinen Augen ist der Smart ein hervorragendes Stadtauto. Bei höheren Geschwindigkeiten ist er ein Sicherheitsrisiko.

Gruß,
Dieter
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
..............und nicht nur in dieser Größenklasse. Der Smart nimmt es in Punkto Sicherheit auch mit der unteren Mittelklasse auf.
Sicher, wenn man schnellstmöglich Selbstmord begehen will, macht es auch Sinn in eine Kreissäge zu springen ... Oder man fährt Smart.


Kurz und gar nicht gut: Der Smart machte in den standardisierten Crashtests gegen die Ramme stets eine gute Figur - zuletzt gab es vier Sterne von Euro NCAP. Doch bei der inszenierten Karambolage mit seinem Konzern-Kollegen Mercedes C-Klasse blieb von dem vormals guten Eindruck buchstäblich kaum was übrig.


Beim Standard-Frontcrash wird jedes Auto gegen eine genormte Barriere geschoben (Bild). So kam auch der Smart zu seinen vier Sternen.


Das IIHS erschwerte anschließend die Bedingungen und ließ Kleinwagen und ein gängiges Mittelklasse-Modell desselben Konstrukteurs miteinander kollidieren. Beide Autos hatten dabei ein Tempo von etwa 55 km/h (40 Meilen). Harte Sache: Der Smart war danach fast nicht wiederzuerkennen.

Quelle: http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergaleri...amp;i=AUB-CRASH
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
1. Was die "Sicherheit" des Smart betrifft hat Foxhound vollkommen recht....kann auch jeder in den genannten Tests nochmal durchlesen!

2. Nicht nur die ADAC Pannenstatistik, sondern auch Kundenzufriedenheitsstudien und vor allem die technischen Fakten und das Preis-Leistungsverhältnis würden für mich auch den Mazda 3 zu meinen Favoriten zählen lassen.

3. Ansonsten nen gut gepflegten (wichtig!) Peugeot 206! Am besten mit dem 1,6l-16V Motor...der geht fast genauso gut wie der S16, ist aber sparsamer fahrbar und die neueren Modelle sind weniger anfällig was die Elektronik angeht. Außerdem auch ein ziemlich sicheres Auto.
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Erst mal vielen Dank für die vielen Infos und Erfahrungen. Es wird sich wohl um
Twingo, Corsa, Pegeot 205 und so was drehen. Der Smart ist zu teuer!
Aber jetzt nochmal was anderes...
Wie mache ich das am besten versicherungstechnisch??
Lasse ich den Wagen auf mich, quasi als Zweitwagen zu und laß sie fahren. Ich glaube man muss es aber sagen wer fährt und dann ist es unverschämt teuer, oder könnte man im Schadenfall "Nachversichern"?
Wenn ich aber den Wagen gleich auf sie zulassen wird es wahrscheinlich zu teuer?
Was gibt es da zu beachten?
Gruß Thomas :birthday:
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Aber wie gesagt, man bekommt ihn nicht für 2000-2500,-

Es gibt 2-3 Mängel die man kennen muß.
Klima geht regelmäßig nach 20tkm an den Leitungen kaputt. Kann man evtl. mit Metallknete vorbeugen.
Serienbremsbeläge zerbröseln gerne, aber das gibt es bei anderen Fahrzeugen ja auch.
Ansonsten haben wir mit 3 Smart innerhalb von sicherlich 7 Jahren nie größere Probleme gehabt.

Wenn man damit klarkommt und sich arrangiert. ein Top Fahrzeug.
Sicherheit auf alle Fälle mehr als gut und Unterhalt auch.

Die ersten +10-jährigen findet man schon für 2500-3000 Euro.
Deine Angaben zu den 2-3 Mängeln finde ich interessant.
Mir wurde zusätzlich gesagt, dass die Smartmotoren meist bei 80 -100 t´km einer
Revision, sprich Motorüberholung bedürfen, die mit 1500 Euro zu buche schlagen.
Hast du da Erfahrung?

Zum Thema Sicherheit....
...ein Kleinwagen egal ob Smart, Polo, Corsa usw... wird gegen ein grosses Auto immer schlechte
Chancen haben.
Ich meine , dass der Smart innerhalb der Kleinwagen zu den sichersten gehört und somit
eine gute Wahl darstellt.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Lass den Wagen komplett auf Dich zu, Anmeldung, Versicherung alles...
Musst dann angeben dass das Fahrzeug von Personen unter 25 gefahren wird.
Startest dann mit 125% (falls Drittwagen) wenn ich mich recht erinner...
Irgendwann kann Deine Tochter dann diesen Vertrag mit den Prozenten übernehmen...

Das ist die preiswerteste Variante von der sie nachher auch noch was hat...

Und noch was zur Autowahl:
In meinen Augen ist es einigermaßen wichtig dass ihr das Auto auch gefällt.
Ein Auto mit dem sie sich einigermaßen identifizieren kann wird in der Regel dazu führen dass sie anständig damit umgeht.
In meinem damaligen Freundeskreis gab es ein paar die als Erstwagen von ihren Eltern Autos bekamen die sie nicht leiden konnten.
Diese Mühlen wurden vernachlässigt, geschunden und getreten und absolut verantwortungslos behandelt (und gefahren).
Also ein wenig würd ich sie da auch schon mit einbeziehen in die komplette Entscheidungsfindung.
Irgendwann wird sie selber Autos kaufen müssen, warum soll sie nicht auch das gleich lernen... :birthday:
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Wie mache ich das am besten versicherungstechnisch??
Lasse ich den Wagen auf mich, quasi als Zweitwagen zu und laß sie fahren. Ich glaube man muss es aber sagen wer fährt und dann ist es unverschämt teuer, oder könnte man im Schadenfall "Nachversichern"?
Wenn ich aber den Wagen gleich auf sie zulassen wird es wahrscheinlich zu teuer?
Was gibt es da zu beachten?
Gruß Thomas :birthday:
Zweitwagenversicherung ja.
Auf alle Fälle angeben, dass das Fahrzeug von der Tochter als Fahranfänger mitbenutzt
wird. Macht meines wissens ca. 100 Euro bei der Jahresprämie aus.
Nachversichern kann sehr teuer werden, da die Beiträge zurück gefordert werden und
die Versicherung dich evtl. in Regress nehmen kann. (ich glaube inzwischen bis zu 10 000 Euro).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches günstige Auto ??

Welches günstige Auto ?? - Ähnliche Themen

  • Günstige gute Werkstatt gesucht.

    Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
  • Achsversatz günstig ausgleichen

    Achsversatz günstig ausgleichen: Servusle, vllt hat ja hier jemand ne Idee wie ich meinen Achsversatz an der Vorderachse ausgleichen kann. Hab ome Federn verbaut vorne ohne...
  • Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative

    Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative: Das war mir alles viel zu teuer, hab jetzt schon mein zweites Aufstelldach selbst gebaut :) Materialkosten, ca 1500€. Ist mega :D hab zwar viel...
  • Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz

    Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz: Hallo Zusammen! Hab mir mal was Günstiges zusammengebastelt,vielleicht interessiert`s ja jemanden von Euch.Hab auf meinem Cherokee KK ja ein...
  • Chance auf günstigen Wechsel zum Wrangler 4xe

    Chance auf günstigen Wechsel zum Wrangler 4xe: Hallo Gemeinde, hätte aktuell die Möglichkeit von meinem 2.2 JLU Rubicon Umbau (47Tkm), kostenneutral auf einen neuen JLU Rubicon 4xe Stock zu...
  • Ähnliche Themen

    • Günstige gute Werkstatt gesucht.

      Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
    • Achsversatz günstig ausgleichen

      Achsversatz günstig ausgleichen: Servusle, vllt hat ja hier jemand ne Idee wie ich meinen Achsversatz an der Vorderachse ausgleichen kann. Hab ome Federn verbaut vorne ohne...
    • Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative

      Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative: Das war mir alles viel zu teuer, hab jetzt schon mein zweites Aufstelldach selbst gebaut :) Materialkosten, ca 1500€. Ist mega :D hab zwar viel...
    • Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz

      Günstige Rollmarkise/Sonnenschutz: Hallo Zusammen! Hab mir mal was Günstiges zusammengebastelt,vielleicht interessiert`s ja jemanden von Euch.Hab auf meinem Cherokee KK ja ein...
    • Chance auf günstigen Wechsel zum Wrangler 4xe

      Chance auf günstigen Wechsel zum Wrangler 4xe: Hallo Gemeinde, hätte aktuell die Möglichkeit von meinem 2.2 JLU Rubicon Umbau (47Tkm), kostenneutral auf einen neuen JLU Rubicon 4xe Stock zu...
    Oben