Welcher Bremsenprüfstand?

Diskutiere Welcher Bremsenprüfstand? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute Hätte mal ne frage, kann ich mit meinem Granny auf nen ganz normalen Rollenprüfstand fahren oder funktioniert das wegen des...
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feiau

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Hallo Leute Hätte mal ne frage, kann ich mit meinem Granny auf nen ganz normalen Rollenprüfstand fahren oder funktioniert das wegen des allradantrieb nicht? Wird da was kaputt, wen ich das Verteilergetriebe auf N stelle?
 

spline

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Hallo,

also bei mir ist der TÜVler das letzte mal nicht auf den Rollenprüsftand gefahren, sondern auf so einen "Plattenbrüfstand" gerollt und dann in die Eisen gestiegen.
Sei zwar nicht so genau, aber anscheinend reichts.


Jürgen
 

Moab 2006

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Das würde mich auch noch interesieren. Ich muß nächste Woche zum TüV und hier in CZ haben die wenig Sinn für meinen GC mit seinem Allradsystem. Macht der was kaputt oder nicht.
 

Gerhard

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Hi,
das mit nem normalen Bremsenprüfstand funktioniert beim Granny nicht. Der Prüfer versucht es jedesmal, obwohl ich ihm sage, daß das beim Granny nicht funktioniert. Nach mehreren Versuchen des Prüfers, und mehreren lautem Krachen und Rattern des Antriebs meinte ich, die Dekra ist ja bestimmt gut versichert. Noch ein paar Minuten und ich bekomme von der Dekra ein neues Verteilergetriebe. Das gab ihm zu denken und er machte daraufhin im Hof einige Bremsprüfungen und gut war. Zu beachten ist auch noch, daß der Prüfer nicht mit angezogenenr Handbremse rumfährt, denn damit ist sie ruckzuck kaputt.
Gruß Gerhard
 
annatom

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...beim letzten TÜV mit der kleinen Dicken hat das wunderbar funktioniert auf dem normalen Rollenprüfstand...

gruß
tom
 
AndymitJeep

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...beim letzten TÜV mit der kleinen Dicken hat das wunderbar funktioniert auf dem normalen Rollenprüfstand...

gruß
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Moin,
auch bei meinem GC war es kein Problem.
Der Prüfer war von den Bremsen begeister :)

Gruss
Andy
 

Joshi

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Hallo Zusammen

In wieweit sich die Allradantriebe vom Z zum W unterscheiden , weiß ich nicht genau .
Aber als ich vor einem Jahr meinen WG zum TÜV hatte , stand da nachher im Tüv-Bericht (unter Hinweise) :

Da Fahrzeug mit permanenten Allrad Antrieb ausgestattet , keine Prüfung auf Bremsenprüfstand möglich.

Die Bremsmessung erfolgte mit Verzögerungsmessgerät.


So steht´s in meinem Bericht , kann ja sein das der Z sich da anders verhält , aber warum ein Risiko eingehen ? Sollen die den doch auch mit so ´nem Verzögerungsmessgerät prüfen und gut ist.
Es soll aber auch Prüfstände geben , die permanent Allrad testen können . Nur hab ich in meiner näheren Umgebung da keinen gefunden , hat wohl noch nicht jede Prüfstelle.

Gruß

Joshi
 
Stuebi

Stuebi

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Es gibt Prüfstellen, die haben Allradprüfstände. Da funzt das prima. Bei den einfachen kommen ohnehin keine brauchbaren ergebnisse dabei raus. ausserdem schadets dem auto.
 

farmer1

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Es gibt Plattenprüfstände auf denen geht es.
Dann gibt es Rollenprüfstände da kann jedes Rad einzeln gemessen werden, z.B: VL Rad VL dreht sich vorwärts und wird beim bremsen gemessen, das Rad VR wird vom Prüfstand derweil in der gleichen Geschwindigkeit rückwärts gedreht, der Ausgleich findet somit im Diff statt die Kardanwelle steht. Bei Achsen mit Selbstsperrdiff geht das aber auch nicht.
 
Vancouver

Vancouver

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Hallo Zusammen,

der Rollenprüfstand beim WG ist gar kein Problem. Nur muss die Hinterachse von der Vorderachse getrennt werden. Der Prüfer hatte erwartungsgemäß keine Ahnung. Nach der Androhung der Kostenerstattung der Folgeschäden durfte ich selbst auf den Prüfstand fahren.

1. Vorderräder auf die Laufrollen stellen.
2. Wählhebel auf N.
3. Untersetzungshebel auf N.
4. Motor aus. (ABS)
5. Bremsentest an der VA durchführen.
6. Motor an, wenn Laufrollen stehen, dann Untersetzungshebel auf 4x All time (nicht auf 4x Lo, falls die Laufrollen unerwartet anlaufen).
7. Wählhebel auf D und ausfahren.
8. Hinterräder auf die Laufrollen bringen.
9. Wählhebel auf N.
10. Untersetzungshebel auf N.
11. Motor aus.
12. Hintere Betriebsbremse und Feststellbremse testen.
12. Motor an, wenn Laufrollen stehen, dann Untersetzungshebel auf 4x All time.
13. Wählhebel auf D, ausfahren und Fertig.

Eine schonendere Methode des Bremsenprüfens als die Laufrollenprüfstände gibt es nicht.


Schöne Grüße
Vancouver
 

hibernus

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Also ich hab hier im Raum Wien auch noch keinen Prüfstand gefunden der mit dem Quadra-Drive zurechtkam, wurde vom ÖAMTC (unser Automobil-Club) von einem Stützpunkt zum anderen geschickt und hab schlussendlich die Überprüfung bei Chrysler-Wien machen lassen müssen, wie´s die gemacht haben will ich gar nicht wissen, ärgerlich nur dass ich dort halt über hundert Euro bezahlt habe statt der 30 beim ÖAMTC :p

mfg h

PS: seh grad Vancouvers Antwort - muss ich mir ausdrucken u beim nächsten mal mitnehmen - vielleicht kommen die dann klar?!
 
catmanjag

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Schön wenns funktioniert hat, aber einige Sachen machen mich da doch stutzig.....

Warum Motor aus? Das ABS sollte bei der Geschwindigkeit des Rollenprüfstands nicht ansprechen, sonst müßte man bei jedem Fzg mit ABS den motor ausmachen.

VTG-Hebel auf N ändert nix an der Verbindung der Achsen zueinander, die Verbindung zum ATG wird ausgekoppelt.

Wenn es beim WJ mit 247er geht dann deshalb weil die Drehzahl bzw. die Zeit für die Gerotorenpumpe zu gering ist um zu sperren. Wär mal wirklich (!!!) interessant was passiert wenn Du länger auf dem Prüfstand stehen bleibst.

Beim 249 sind die Achsen unabhängig über eine Visco gekoppelt; was ich so gelesen habe sagt: Bei manchen gehts , bei manchen nicht, am besten Fahrprobe mit Beschleunigungsmesser.
 
annatom

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Es gibt Prüfstellen, die haben Allradprüfstände. Da funzt das prima. Bei den einfachen kommen ohnehin keine brauchbaren ergebnisse dabei raus. ausserdem schadets dem auto.

..erstens glaube ich das nicht...und zweitens ist mir das sch...egal..Hauptsache ich bekomme meinen Stempel.. :p ..

gruß
tom
 
blini

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Ohneglied
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graz
is mir eigentlich auch pipschnurz egal, weil entweder sie bremsen oder bremsen nicht :inlove:
In wieweit sich die Allradantriebe vom Z zum W unterscheiden , weiß ich nicht genau .
im prinzip ändert sich überhaupt nix dran, das progressive 247er im w ist bis auf die visco im 249er od beim z baugleich und ident was die allradverteilung betrifft.
gehäuse, untersetzungsplanet, schaltmuffe, gabel sind bei beiden gleich, sind auch beide on demand und lediglich hat das 249er die viscokupplung und das 247er die gerotorpumpe für das drehmoment auf die vorderachse. mehr is net! sind alles permanentallradler.

der Rollenprüfstand beim WG ist gar kein Problem. Nur muss die Hinterachse von der Vorderachse getrennt werden. Der Prüfer hatte erwartungsgemäß keine Ahnung. Nach der Androhung der Kostenerstattung der Folgeschäden durfte ich selbst auf den Prüfstand fahren.
mir is es zwar wurscht, aber in dem obigen fall kann nur ein nichtfunktionierendes permanentallradsystem vorhanden sein der ein antreiben auf einer achse zulässt.
hier wiederum auch egal obs sichs um ein 249 quadra trac oder 247er quadra trac II handelt.
wenn der verteiler auf neutral steht heißt das nicht dass die vorderachs und die hinterachs entkoppelt sind um so auf einen bremsenprüfstand zu fahren der nur mit einer walze ausgerüstet ist.
der verbund der achsen bleibt auch da weiterhin über die visco oder die gerotorkupllung bestehen.
die neutralschaltung im verteiler is lediglich für das abschleppen des fahrzeugs gedacht. hat XJ988 schon alles super erklärt !!!
auf neutral des verteilers entriegelt die schaltmuffe nur den untersetzungsplaneten und unterbindet somit auch das welleneingangs-drehmoment vom automaten in den verteiler. dazu ist der neutrale da, mehr nicht, um einfach die automatenabtriebswelle beim abschleppen nicht mitdrehen zu lassen.
wenn jetzt zb. nur die vorderachs über einen bremsenprüfstand angetrieben wird und die hinterachs auf befestigtem grund steht wirds bei beiden permanentallradsystemen die karre von der walze schieben.
bei der entstehenden drehzahldifferenz ist das dann unumgänglich und sowohl die gerotorpumpenkupplung als auch stinknormale visco baut auch eine "kraftschlüssige" verbindung entgegengesetzt auf.
 
annatom

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Bei manchen gehts , bei manchen nicht, am besten Fahrprobe mit Beschleunigungsmesser.
...o.k....werde ich nächstens beachten...

is mir eigentlich auch pipschnurz egal, weil entweder sie bremsen oder bremsen nicht :inlove:

mir is es zwar wurscht, aber in dem obigen fall kann nur ein nichtfunktionierendes permanentallradsystem vorhanden sein der ein antreiben auf einer achse zulässt.
bei der entstehenden drehzahldifferenz ist das dann unumgänglich und sowohl die gerotorpumpenkupplung als auch stinknormale visco baut auch eine "kraftschlüssige" verbindung entgegengesetzt auf.

...im Dreck fetzen aber die Vorderräder immer noch kräftig durch..also denk ich, daß da nix defekt ist..

..werde das aber weiterhin beobachten...

gruß
tom
 
blini

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Ohneglied
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...im Dreck fetzen aber die Vorderräder immer noch kräftig durch..also denk ich, daß da nix defekt ist..
jo schön und gut tom aber was meinstn jetzt damit ? :inlove: meinst jetzt damit wenn ihm hinten die traktion fehlt und durchdreht weil er halt im gatsch hängt und dass der verteiler das drehmoment dann nach vorn verteilt !?
 
Ozymandias

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wenn jetzt zb. nur die vorderachs über einen bremsenprüfstand angetrieben wird und die hinterachs auf befestigtem grund steht wirds bei beiden permanentallradsystemen die karre von der walze schieben.
bei der entstehenden drehzahldifferenz ist das dann unumgänglich und sowohl die gerotorpumpenkupplung als auch stinknormale visco baut auch eine "kraftschlüssige" verbindung entgegengesetzt auf.
Da muss ich dir leider widersprechen, meiner wurde auch schon Mehrfach übern normalen Prüfstand gefahren, funzt einwandfrei.
Schätze mal das es am "On demand" liegt und an der langsamen Umdrehung der Prüfwalzen.
Geht an VA + HA tadellos zu prüfen genau wie bei Tom.

Und es gibt dabei weder ein krachen noch ein knirschen noch sonst irgend etwas auffälliges, der Granny lässt die Prüfung völlig klaglos über sich ergehen - also nicht hier wieder den Teufel an die Wand malen bitte.

Grüsslix
 
Ozymandias

Ozymandias

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Darf ich fragen WAS bei einem 97er "On demand" krachen soll beim VGT? Da ist ja nix drin was nicht ständig im Eingriff ist?

Einzige Ausnahme ist wenn die Visco übern Jordan ist dann schiebts den Schieb von der Rolle aber sonst.........?
 

Klingsor

Neu hier
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Raum Landshut
Hallo,

auch mein GC wurde ohne igendwelche macken zu machen auf einen Rollenprüfstand geprüft. Ich denke mal, daß es bei Jeep eine Prüfvorschrift geben wird. Denn die können ihre Autos nicht einfach auf die TÜV-Prüfer loslassen.

Wie schaut es eigentlich aus, wenn man auf einen Leistungsprüfstand fährt, wie es in einen anderen Thema gerade diskutiert wird, das dürfte dann auch nicht gehen.


Gruß

Rainer
 
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