2012er GC, 4x4, TÜV, Bremsenprüfstand

Diskutiere 2012er GC, 4x4, TÜV, Bremsenprüfstand im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   mein Granny muss zum TÜV. Bei meinem Vorgängermodell, ein US-Import-Granny war es so, dass dieser NICHT auf den Bremsenprüfstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Hallo Gemeinde,
 
mein Granny muss zum TÜV. Bei meinem Vorgängermodell, ein US-Import-Granny war es so, dass dieser NICHT auf den Bremsenprüfstand durfte, da es das Getriebe beschädigen kann.
 
Der TÜV-Prüfer wollte das nicht glauben, ist dann aber meinem Wunsch gefolgt und hat die alternative Prüfung mit dem MEssgerät im Innenraum durchgeführt.
 
Wie ist es bei meinem 2012er Granny, darf der auf den "normalen" Bremsenprüfstand bzw. wie macht ihr das?
 
Schöne Woche
Stefan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn der nur 4x4 Permanent-Allrad hat, ist ein normaler
Rollen-Bremsenprüfstand ( für eine Achse ) tabu.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Der Tüv hat eine Liste der Fahrzeuge die nicht auf den einachsigen Prüfstand dürfen. Hat der Prüfer sie nicht (übers Netz) ist seine Qualifikation schon mal anzuzweifeln, dafür kannst du ihn hoffentlich leichter davon überzeugen mit einer Vollbremsung auf dem Hof zufrieden zu sein.
 

Det65

Guest
Die Prüfer aller Organisationen wissen das ob sie auf den Prüfstand können oder nicht! Wenn sie die Daten in ihren PC hämmern können Sie unter "Hinweise zum Fahrzeug" sehen ob das geht!! Da sollten die aber auch reingucken!


Gesendet von Siemens C 25
 
  • Like
Reaktionen: Mik

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
War beim tüv.
Meiner darf nicht!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo miteinander,

im Downloadbereich gibt es eine Liste für Fahrzeuge auf dem Bremsenprüfstand:
https://www.jeepforum.de/files/file/293-prufung-von-allrad-fahrzeugen-auf-rollen-bremsprufstand/

Diese ist zwar leider nicht mehr ganz aktuell (und ich habe auf die Schnelle keine aktuellere gefunden) aber hilft vllt. weiter.
Der WH hat ebenfalls das Quadra-Drive II (wie der WK2) und dort steht:
"In Wählhebelstellung “N” ohne weitere Vorkehrungen bis max. 5km/h prüfbar".
Da wäre ich allerdings vorsichtig, Plattenprüfstand oder Verzögerungstest 'auf der Gasse' ist in jedem Fall vorzuziehen.

Hier noch ein evtl. interessanter, eher allgemeiner Bericht zum Thema:
http://www.krafthand.de/fileadmin/eigene_dateien/krafthand/Anlasser_Dokumente_pdf/Anlasser_2011/Anlasser_12_2011_AufAllenVieren.pdf

Gruss
Mik
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Mik schrieb:
Hallo miteinander,

im Downloadbereich gibt es eine Liste für Fahrzeuge auf dem Bremsenprüfstand:
https://www.jeepforum.de/files/file/293-prufung-von-allrad-fahrzeugen-auf-rollen-bremsprufstand/

Diese ist zwar leider nicht mehr ganz aktuell (und ich habe auf die Schnelle keine aktuellere gefunden) aber hilft vllt. weiter.
Der WH hat ebenfalls das Quadra-Drive II (wie der WK2) und dort steht:
"In Wählhebelstellung “N” ohne weitere Vorkehrungen bis max. 5km/h prüfbar".
Da wäre ich allerdings vorsichtig, Plattenprüfstand oder Verzögerungstest 'auf der Gasse' ist in jedem Fall vorzuziehen.

Hier noch ein evtl. interessanter, eher allgemeiner Bericht zum Thema:
http://www.krafthand.de/fileadmin/eigene_dateien/krafthand/Anlasser_Dokumente_pdf/Anlasser_2011/Anlasser_12_2011_AufAllenVieren.pdf

Gruss
Mik
 
Hallo Mik,
 
Herrn Samrowski habe ich gerade mal angeschrieben, ob es eine aktuelle Liste gibt :)
 
Gruß
Stefan
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Stefan,
 
HarryBo schrieb:
 
Hallo Mik,
 
Herrn Samrowski habe ich gerade mal angeschrieben, ob es eine aktuelle Liste gibt :)
 
Gruß
Stefan
 

Gute Idee - danke dafür!
Die Liste sollte es schon geben, fraglich nur ob frei verfügbar.
Wenn du ein Ergebnis hast lass es uns wissen und/oder stelle die Datei im Downloadbereich ein.

Gruss
Mik
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
....was heißt das dann nu genau ?
 
Die Bremsprüfung des  GC darf generell nicht auf der "Einachsen"-"Rolle" geprüft werden. ?
 
Wie wird dann geprüft od. schickt mich dann der Prüfer weg und ich darf mir selbst eine  Prüforganisation suchen, die das
kann/darf ?
 
Grüßle
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
guzzi97 schrieb:
....was heißt das dann nu genau ?
 
Die Bremsprüfung des  GC darf generell nicht auf der "Einachsen"-"Rolle" geprüft werden. ?
 
Wie wird dann geprüft od. schickt mich dann der Prüfer weg und ich darf mir selbst eine  Prüforganisation suchen, die das
kann/darf ?
 
Grüßle
 

Mahlzeit!
 
das habe ich in der "Richtlinie für die Durchführung von Sicherheitsprüfungen (SP) nach § 29 und Anlage VIII StVZO" gefunden:
 
Wirkungsprüfung
Die Bremswirkung ist auf einem Bremsprüfstand nach Maßgabe der Anlage 1 festzustellen; die
für die Feststellung der Mindestbremswirkung der Betriebsbremsanlage ermittelten Meßwerte
sind im Prüfprotokoll einzutragen. Hiervon darf nur abgewichen werden bei Fahrzeugen, die
aus technischen Gründen (z. B. überbreite Fz, perman. Allradantrieb) nicht auf einem Prüfstand
geprüft werden können. Die Bremswirkung ist dann im Fahrversuch mit einem schreibenden
Bremsmeßgerät auf ebener, griffiger Fahrbahn festzustellen.

 
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Mik schrieb:
Hi Stefan,
 
 
Gute Idee - danke dafür!
Die Liste sollte es schon geben, fraglich nur ob frei verfügbar.
Wenn du ein Ergebnis hast lass es uns wissen und/oder stelle die Datei im Downloadbereich ein.

Gruss
Mik
 
 
Das war seine Antwort:
 
"...solche Listen gibt es zum Glück nicht mehr. Die Prüfhinweise werden mittlerweile durch die Zentrale Stelle
in Dresden aufgearbeitet und stehen jedem Prüfingenieur, egal welcher Organisation er angehört, fahrzeugbezogen
[SIZE=11pt]zur Verfügung. [/SIZE][SIZE=11pt]Bei der Hauptuntersuchung ihres Fahrzeugs wird es keine Probleme geben."[/SIZE]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2012er GC, 4x4, TÜV, Bremsenprüfstand

2012er GC, 4x4, TÜV, Bremsenprüfstand - Ähnliche Themen

  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • 2012er Compass kaufen oder lassen?

    2012er Compass kaufen oder lassen?: Hallo liebe Jeep Experten. Ich hab mich hier grad angemeldet, weil ich eine Entscheidungshilfe benötige. Ich wohne Andalusien und fahre aktuell...
  • 2012er 3.6 springt schlecht an

    2012er 3.6 springt schlecht an: Moin kleines Problem, wir sind gerade für ein paar Tage auf Usedom m Kurzurlaub und das Auto macht Probleme. Er hat eine Gasanlage und stand jetzt...
  • Sitze vom 2012er JK im 2008er

    Sitze vom 2012er JK im 2008er: Hallo Zusammen, bin immer noch an meinem Thema Vordersitze dran ( siehe auch Thema " Fahrersitz kurzer Wrangler JK " ). Kann mir jemand sagen ob...
  • 2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl

    2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl: Hallo Zusammen,   im Zubehör gibt es so hübsche Edelstahlbleche für das Brems- und Gaspedal.   Hat die jemand schon montiert und kann mir seine...
  • Ähnliche Themen

    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • 2012er Compass kaufen oder lassen?

      2012er Compass kaufen oder lassen?: Hallo liebe Jeep Experten. Ich hab mich hier grad angemeldet, weil ich eine Entscheidungshilfe benötige. Ich wohne Andalusien und fahre aktuell...
    • 2012er 3.6 springt schlecht an

      2012er 3.6 springt schlecht an: Moin kleines Problem, wir sind gerade für ein paar Tage auf Usedom m Kurzurlaub und das Auto macht Probleme. Er hat eine Gasanlage und stand jetzt...
    • Sitze vom 2012er JK im 2008er

      Sitze vom 2012er JK im 2008er: Hallo Zusammen, bin immer noch an meinem Thema Vordersitze dran ( siehe auch Thema " Fahrersitz kurzer Wrangler JK " ). Kann mir jemand sagen ob...
    • 2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl

      2012er GC, Austausch Bremspedal, Gaspedal Edelstahl: Hallo Zusammen,   im Zubehör gibt es so hübsche Edelstahlbleche für das Brems- und Gaspedal.   Hat die jemand schon montiert und kann mir seine...
    Oben