Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt

Diskutiere Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, als ich letztens zu den mobilen Prüfstand vom ADAC gefahren bin, um einen Stoßdämpfer und Bremsen Test machen zu lassen, sagte mir...

Jeep2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2016
Beiträge
11
Danke
2
Standort
Kirchweidach
Hallo zusammen,
als ich letztens zu den mobilen Prüfstand vom ADAC gefahren bin, um einen Stoßdämpfer und Bremsen Test machen zu lassen, sagte mir der ADAC Prüfer das er bei meinen Fahrzeug keinen Bremsentest durchführen kann da sonst mein Automatikgetriebe eventuell einen Schaden bekommt, da bei den mobilen Prüfstand nur jeweils eine Achse gemessen wird.
Man sollte auf einen Prüfstand fahren wo beide Achsen gleichzeitig gemessen wird.
Jetzt meine Frage: ist die Aussage vom ADAC richtig???

Bin vor kurzem in einer freien Werkstatt gewesen und hab mir meine Bremsscheiben hinten machen lassen. Hab den zuständigen Meister im Vorfeld darüber informiert, dass er nicht auf den Bremsenprüfstand fahren kann wegen der Aussage vom ADAC. Er meinte nur, dass sein Bremsenprüfstand auch für Allrad Fahrzeuge zugelassen sei. Anschließend ist er auf dem Bremsenprüfstand für eine Achse gefahren.

Seit dem habe ich das Gefühl, dass mit dem Getriebe etwas nicht stimmt.
Kann das sein???
Wenn ja, was für Möglichkeiten habe ich?
Gibt es vielleicht Erfahrungen mit ein ähnliches Problem

Danke schon mal im voraus für die Rückmeldungen

Gruß
Klaus
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.009
Danke
1.027
Standort
Grafling Niederbayern
Da hatte sich wohl der ADAC Mann vertan. Manche dürfen wirklich nicht drauf. Unser WK 2 hingegen schon. Steht sogar in deiner BE. Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit ist kein Problem. Und ein Bremsenprüfstand ist auch keine Autobahn.

Wenn der TÜVler deine Daten in seinen PC eingibt dann bekommt der immer einen Hinweis ob er darf oder nicht.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.009
Danke
1.027
Standort
Grafling Niederbayern
Ich habe das Gefühl, dass während des Fahrens ab und zu mal Geräusche da sind oder während die Geräusche dann da sind kurzzeitig kein Schub da ist.
Ich kann das echt schlecht beschreiben.
Dann mach ein Reset des Getriebe Stg.
@Det65 erklärts dir gerne wies geht.
 

Jeep2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2016
Beiträge
11
Danke
2
Standort
Kirchweidach
Ich habe etwas in der BE gelesen:
Bei einer vorübergehend aufgetretenen Störung
kann das Getriebe anhand der folgenden
Schritte zurückgestellt werden, damit alle Vorwärtsgänge
wieder funktionsfähig sind:
1. Das Fahrzeug zum Stillstand bringen.
2. Schalten Sie das Getriebe in Stellung PARK.
3. Schalten Sie die Zündung aus (LOCK/OFF).
4. Etwa 10 Sekunden lang warten.
5. Den Motor erneut starten.
6. Stellen Sie den Schalthebel in den gewünschten
Gang. Wird die Störung nicht mehr
erfasst, kehrt das Getriebe in den Normalbetrieb
zurück.
 

Jeep2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2016
Beiträge
11
Danke
2
Standort
Kirchweidach
@ Wolke66
Hat leider nicht den gewünschten erfolg gebracht.
Hat sich nichts verändert
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ob dein Getriebe ok ist kann man vo hier aus schwer sagen.
Hingegen das ein Defekt auf Grund einer Bremsprpfung auf einem normalen 2 Rollenprüfstand aufgetreten sein soll würde ich nahe zu als Unmöglich erachten.
🙋🏼‍♂️
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Ich habe etwas in der BE gelesen:
Bei einer vorübergehend aufgetretenen Störung
kann das Getriebe anhand der folgenden
Schritte zurückgestellt werden, damit alle Vorwärtsgänge
wieder funktionsfähig sind:
1. Das Fahrzeug zum Stillstand bringen.
2. Schalten Sie das Getriebe in Stellung PARK.
3. Schalten Sie die Zündung aus (LOCK/OFF).
4. Etwa 10 Sekunden lang warten.
5. Den Motor erneut starten.
6. Stellen Sie den Schalthebel in den gewünschten
Gang. Wird die Störung nicht mehr
erfasst, kehrt das Getriebe in den Normalbetrieb
zurück.
Ich hab's leider gerade nicht parat, aber das ist nicht die richtige Anleitung für das Zurücksetzen des ATG's.
Insofern kann sich da auch keine Besserung bzw. Veränderung ergeben. Evtl. kann jemand anderes mal kurz hier den Vorgang erklären wie man das Getriebe in den Anlernmodus versetzt. Evtl. hast du danach eine Verbesserung.

Aber ich denke auch dass durch den Prüfstand mit kurzen Bremseingriffen unmöglich ein Getriebe geschrottet wird.
 

Jeep2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2016
Beiträge
11
Danke
2
Standort
Kirchweidach
@ Pushkick, Danke für deine Nachricht.
Ich habe bis jetzt vergeblich danach gesucht, wie man das ATG zurücksetzt.
Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ok; war falsch, hier die richtige Lösung:


Getriebesoftware zurück setzen

Schlüssel auf Position "ON" (nicht starten). Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. Schlüssel auf "LOCK" Position (Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal los lassen.
Schlüssel abziehen, 2 min warten bis das System resetet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeep2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2016
Beiträge
11
Danke
2
Standort
Kirchweidach
Danke für die Info,
ich habe bei meinem Fahrzeug Keyless Enter-N-Go. Soll ich die Taste Start/ Stopp entfernen und den Schlüssel verwenden ?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:banghead: Sorry; total vergessen dass du Keyless hast...
dann geht es so natürlich nicht.

Versuch mal Zündung an - also Knopf 1xdrücken - und dann wie oben beschrieben weiter.

Wenn es klappt, bitte Rückmeldung.
 

wolke66

Guest
Danke für die Info,
ich habe bei meinem Fahrzeug Keyless Enter-N-Go. Soll ich die Taste Start/ Stopp entfernen und den Schlüssel verwenden ?
ich würde mal kurz beim Händler anrufen, wie man "richtig" zurücksetzt - ja, das geht - und mich nicht auf Aussagen verlassen von Leuten, die offensichtlich noch nicht einmal wissen, was für ein Fahrzeug Du fährst ;-)

@wjrobby: sorry, will Dir nix, aber wenn ich den post#12 und #14 von Dir ansieht, komme ich zu dem Schluss.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Alles gut.
Zumindest ohne Keyless funktioniert es so wie beschrieben..

Außerdem; wenn ich Mist schreibe bin zumindest ich froh wenn mich jemand verbessert.. :wave:
 

Jeep2016

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2016
Beiträge
11
Danke
2
Standort
Kirchweidach
Guten Morgen zusammen,
ich bin natürlich für jede konstruktive Hilfe dankbar.
Ich werde mal bei meiner Jeep Vertretung anfragen wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob die kompetent genug sind um mir zu sagen, wie es wirklich funktioniert. Bin am Chiemsee zu Hause und hab auch schon so einiges bei meinem freundlichen in Traunstein erlebt. Und soviel Auswahl haben wir hier nicht.
Ich habe gedacht, dass vielleicht den einen hier gibt, der die Rückstellung genau weiß.
 
Thema:

Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt

Wird das Automatikgetriebe auf ein Bremsenprüfstand für eine Achse beschädigt - Ähnliche Themen

  • Schaltzug Automatikgetriebe

    Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzug Automatikgetriebe

      Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    Oben