Welchen Lenkungsdämpfer empfehlt ihr?

Diskutiere Welchen Lenkungsdämpfer empfehlt ihr? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, mein ZJ Facelift braucht einen neuen Lenkungsdämpfer und ich wollte euch mal fragen, welchen ihr empfehlen würdet. Die Preisspanne...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute,
mein ZJ Facelift braucht einen neuen Lenkungsdämpfer und ich wollte euch mal fragen, welchen ihr empfehlen würdet.
Die Preisspanne liegt bei Renegade Station zwischen 48 - 119 Euro.
https://www.renegade-station.de/de/...id=0&keywords=Lenkungsdämpfer+ZJ&inc_subcat=1
Natürlich möchte ich Qualität, aber wenn ich weniger ausgeben muss, ist das immer schön.
Gibt es Unterschiede im "Lenkgefühl", z.B. leicht- oder schwergängiger?
Was bedeutet es genau, wenn der Lenkungsdämpfer "verstärkt" ist? Da ich eher selten im echten Gelände fahre, brauche ic hso eine Verstärkung wohl nicht...?
Danke schon mal,
Gruß,
Sebastian
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.751
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
ich hab einen von Trailmaster, absolut zufrieden, aber wenn du kaum von der Straße fährst muss das nicht sei.
Eine günstigere Version aber trotzdem verstärkt scheind mir gut für dich zu sein ;)
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
ich hab den Rancho RS7000MT (Teilenummer: Rancho 7401). fahre ihn seit gut 2 Monaten, ist mein erstes Produkt von Rancho, kann ihn bisher nur weiterempfehlen, off- und onroad :)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.571
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Frage zum Thema: Wie bemerke ich eigentlich ob mein LD defekt ist ohne ihn auszubauen?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.751
Standort
Selb in Oberfranken
@CarstenM
wenn er nicht schon sifft also ausgeht musste ausbauen und auf zug und druck auch ohne Leerweg (rein raus) testen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.153
Danke
8.008
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im 318cui habe ich den ProComp ES irgendwas verbaut, im 360cui auch den RS7000 von Rancho.

Bisher beide sehr unauffällig und funktionell.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Habe im ZJ den OME verbaut... warum - weil er farblich am Besten zu grün passte :cool: ... Spaß - ne, war im Gesamtpackage mit dem Fahrwerk relativ günstig.

Kaum bis wenig Erfahrung damit - bisher völlig geschmeidig.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Danke für die Empfehlungen!
Ja, mein Lenkungsdämpfer verliert Öl, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Eine Frage hätte ich noch: Einige Lenkungsdämpfer haben ja ne Staubmanschette, einige nicht. Wäre mit Staubmanschette besser? Oder ist das egal?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.751
Standort
Selb in Oberfranken
Die Bezeichnung Staubmanschette erklärt sich doch von selbst:biglaugh:

natürlich immer besser auch wenn du nicht viel Offroad fährst, hält den "Dreck" von der Kolbenstange fern und das schont den Simmering des Dämpfers!!! :viking::read::p
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab, keine seid 10 Jahren. Funktioniert auch so.
 

Jappi

Member
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Hat jemand noch eine Empfehlung für einen nicht verstärken Lenkungsdämpfer? Fahre nur auf der Straße.
Habe bei meinem, der gerade mal drei Jahre alt ist, das Gewinnde fürs Lenkgestänge zerstört, indem ich eine zu kleine Mutter raufknallen wollte.
Am liebsten würde ich nur die Schraube ersetzen. Leider kann ich nicht erkennen, welcher LD es ist
- Er ist komplett schwarz, ohne Staubmanschette.
 
Thema:

Welchen Lenkungsdämpfer empfehlt ihr?

Welchen Lenkungsdämpfer empfehlt ihr? - Ähnliche Themen

  • Mal wieder der lenkungsdämpfer

    Mal wieder der lenkungsdämpfer: Hi, hatte bisher in sieben Jahren einmal natürlich das Original und zwei mal den rubicon rxt 2000. Da der jetzige ölt, wolle ich wieder den...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

    Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?: Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
  • Lenkungsdämpfer notwendig ???

    Lenkungsdämpfer notwendig ???: Servus, eine kleine Frage zum Lenkungsdämpfer. Nächsten Monat würde ich dieses Fahrwerk einbauen. Fahrwerk Combat mit TÜV +50mm Wrangler JK Bj...
  • Lenkungsdämpfer gibt wieder mal auf

    Lenkungsdämpfer gibt wieder mal auf: Das Original hat irgendwas um die 60000km gehalten, der RXT2000B-JK ein bisschen länger. Ist das die normale Zeit und würdet ihr den RXT2000B-JK...
  • Ähnliche Themen

    • Mal wieder der lenkungsdämpfer

      Mal wieder der lenkungsdämpfer: Hi, hatte bisher in sieben Jahren einmal natürlich das Original und zwei mal den rubicon rxt 2000. Da der jetzige ölt, wolle ich wieder den...
    • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

      Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
    • Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

      Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?: Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
    • Lenkungsdämpfer notwendig ???

      Lenkungsdämpfer notwendig ???: Servus, eine kleine Frage zum Lenkungsdämpfer. Nächsten Monat würde ich dieses Fahrwerk einbauen. Fahrwerk Combat mit TÜV +50mm Wrangler JK Bj...
    • Lenkungsdämpfer gibt wieder mal auf

      Lenkungsdämpfer gibt wieder mal auf: Das Original hat irgendwas um die 60000km gehalten, der RXT2000B-JK ein bisschen länger. Ist das die normale Zeit und würdet ihr den RXT2000B-JK...
    Oben