Welchen GC kaufen?

Diskutiere Welchen GC kaufen? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; WESSEN Zeit ??? Die Zeit der Grünen, der Ökobrüder oder wen meinst du jetzt genau?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dieterh

Guest
der 5.9 hat bei 2000 U/min ca. 66 % seines maximalen Drehmoments und ca. 55 % seiner PS
Ernsthaft 55% seiner Höchstleistung bei 2000/min und 2/3 seines Maximaldrehmoments??? Kann ich kaum glauben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Die Höchstleistung eines aktuellen 5,7er liegt bei 5400/min an, liegt die eines 5,9ers dermaßen tief?
Hast Du eine Drehmomentkurve der Maschine verfügbar?

Gruß,
Dieter
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern


Die vom 5.9 hatte ich schon mal rausgekramt und hier reingestellt, bin aber zu faul zum suchen.
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
WESSEN Zeit ??? Die Zeit der Grünen, der Ökobrüder oder wen meinst du jetzt genau?
Oh Richard,
unser aller Zeit!
Wer hat eigentlich irgendwelchen spritverdunsteten Hirnen das Recht gegeben, mit ihrem eigenen Geld meine und Eure Umwelt zu versauen? Ich habe schon ein schlechtes Gefühl, wenn ich jeden Tag meinen kleinen Dieselfresser anlasse, aber das ist mir die Freude an einem Klasse-Auto schon wert. Ich würde auch niemals mit dem Zeigefinger auf irgenwelche 8-Hütchen-Wutzen deuten, weil ich die Geilheit für so eine Wuchtbrumme voll verstehe.
Aber hier in dieser Diskussion eine so bescheuerte Frage zu stellen, lässt mich schon ein ganz klein wenig die Backen plustern.
Bitte genieße Deinen Liebe zu herrlich gelen, spritfressenden, aber doch nicht mehr in diese unsere aller Zeit passenden Monstermotoren, aber bitte genieße und schweige dabei!
Alles was Du sonst noch dazu sagst, könnte peinlich werden!


freundliche Grüße

manfredo, kein Grüner, kein Ökobruder, ein Jeepfan
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Sorry, hab ich in meiner leichten Erregung vergessen. Die Antwort von mir auf Deine Frage, Buca:
Nimm einen GC ab 2005, natürlich mit dem 3,0 CRD-Motor von Mercedes! Gibt es ab BJ 2005 bereits für weit unter 20000. Auch ein Laredo bietet das gleiche Fahrpotential wie ein Overland oder Limited, schont aber etwas den Geldsack!

LG manfredo
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
591
Danke
78
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
und schon mutiert es zum ewigen Kampf....


...da kann ich als V8 Besitzer ja nur noch einen draufsetzen:

Wenn man es genau betrachtet, ist alles nach dem WJ/WG ja gar kein Jeep (SB) mehr!!! :shocked:

Warum das so ist, ist auch schon öfters erzählt worden.



:smilewinkgrin: IMHO: Also schließt es hier bevor es dreckig wird....


Gute Nacht,
Vegas
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Oh Richard,
unser aller Zeit!
Wer hat eigentlich irgendwelchen spritverdunsteten Hirnen das Recht gegeben, mit ihrem eigenen Geld meine und Eure Umwelt zu versauen? Ich habe schon ein schlechtes Gefühl, wenn ich jeden Tag meinen kleinen Dieselfresser anlasse, aber das ist mir die Freude an einem Klasse-Auto schon wert. Ich würde auch niemals mit dem Zeigefinger auf irgenwelche 8-Hütchen-Wutzen deuten, weil ich die Geilheit für so eine Wuchtbrumme voll verstehe.
Aber hier in dieser Diskussion eine so bescheuerte Frage zu stellen, lässt mich schon ein ganz klein wenig die Backen plustern.
Bitte genieße Deinen Liebe zu herrlich gelen, spritfressenden, aber doch nicht mehr in diese unsere aller Zeit passenden Monstermotoren, aber bitte genieße und schweige dabei!
Alles was Du sonst noch dazu sagst, könnte peinlich werden!


freundliche Grüße

manfredo, kein Grüner, kein Ökobruder, ein Jeepfan

Unserer aller Zeit........ Nee, von mir aus deiner Zeit, aber nicht unserer aller Zeit.
Peinlich ist nur, wie du dich selbst von meiner Frage betroffen und angegriffen fühlst.

Was ich aber wirklich schlimm finde, ist dass du derart ein schlechtes Gefühl hast wenn du täglich deinen Diesel
anlässt, es trotzdem aber nicht sein lassen kannst.

Ich nenne das was du tust, Wasser predigen und Wein trinken.
Ein jeder möge sich zu deinen Zeilen das seinige denken.

Umweltschutz in allen Ehren, aber es muss auch einen Sinn machen.

Ich bringe nur ein Beispiel, über die USA und Indien könnte man auch viel schreiben.


Kohlekraftwerke:
Kohle ist Chinas wichtigster Energielieferant und trägt mit 70 % zur nationalen Stromerzeugung bei (Stand 2007). China verbrauchte bereits im Jahr 2002 rund 1,5 Mrd. Tonnen Steinkohleeinheiten und ist damit nach den USA weltweit der zweitgrößte Energiekonsument. Die Kohlekraftwerke liefern (Stand März 2006) immer noch 3/4 des chinesischen Strombedarfs und tragen damit erheblich zur Umweltbelastung in Chinas Städten bei. Im Jahr 2006 gingen alleine 174 neue Kohlenkraftwerke mit einer Leistung von mehr als 500 Megawatt ans Netz, ein neues Kraftwerk - statisch gesehen - alle 2,1 Tage. Ofizielle Politik ist, mit neuen - sauberen - Kohlekraftwerken die alten Dreckschleudern zu ersetzen, un so die Luftqualität insbesondere in den Ballungsräumen zu verbessern. Es ist allerdings auch üblich, die alten Kraftwerke wegen des wachstumsbedingten Energiemangels für eine mehr oder weniger lange Übergangsfrist doch am Netz zu lassen.
Im Jahr 2007 wird sich die Zahl der neuen Kohlendioxidproduzenten geringfügig verringern - nur noch alle 2,7 Tage soll ein neues Kohlenkraftwerk den Betrieb aufnehmen. In der ersten Hälfte des Jahres 2007 wurden aber immer noch über 590 Mio. t. Kohle zur Verstromung durch die Schornsteine geblasen.


Ich hoffe jetzt, dass obiger Bericht dein Weltbild nicht in Trümmer stürzt,
Viele Grüsse,
Richard.
:smilewinkgrin:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
nö, nicht schließen- eher verschieben in ein anderen eigenständigen diskusionsthread!!!

bitte david - mach des lieber als diesen thread zu schließen. ich möchte es gern mal richtig ausdiskutieren!!!

natürlich sollte es dann mit fakten zur sache gehen als mit schimpfworten.
der dieselfraktion muss mal gesagt werden- das nonplusultra ist der diesel nicht.

also bitte nicht schließen- sondern neuer diskusionsthread aufmachen. ich würde zugern mal wissen in wieweit sich unsere dieselfraktion mit fakten und technikwissen über ihr triebwerk glänzen kann.

gruß thomas

ps wer ist noch dafür?
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Diskutieren kann auch mal ein bisschen härter werden, Schimpfworte und Beleidigungen sind da aber Fehl am Platz.

Es soll ja auch nicht zu einem Kampf, Diesel vs. Benziner kommen, sondern zu einer fruchtbaren Diskussion, in der jede Fraktion, von der anderen, etwas neues lernen könnte.

Mir gefallen zb. die Benzin V8 Motoren ausserordentlich........ trotzdem muss ich sagen, wenn ich so gucke wie locker und leicht, ein grosser V8 Diesel sein Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen auf die Kurbelwelle stemmt, Hut ab.
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
.... Und nun manfredo kannst du dir was über mein Hirn ausdenken und dich darüber auslassen, mir geht sowas am Arsch vorbei.
Na, dann is ja gut so. Warum regst Du Dich noch auf?


@JeepCH:
Bei einer dummen Frage ist es nicht für den peinlich, der betroffen davon ist, sondern nur für den, der sie gestellt hat.
Und auf eine Diskussion über Umweltschutz und CO2-Produktion werde ich mich hier nicht einlassen. Dazu ist es mir in einem Forum, in dem viele davon überzeugt sind, dass nur ein 5 oder 6 Liter Benzinmotor zu einem echten Jeep gehören, zu heiß.
Wenn Du sagst, dass ich Wasser predige, aber Wein trinke, dann muss ich bekennen, dass mir mein jetziger GC 3,0 CRD schon ein wenig mehr Spaß bereitet, als mein ehemaliger BMW X3 2,0 d, aber der ist doch auch nicht mit Wasser gefahren.

Freunde, ich will doch hier niemanden belehren oder Öko predigen. Ich war nur ganz spontan beim Lesen einer ärgerlichen Frage genötigt, zu antworten.

Richard, bitte verzeihe mir nur noch einmal!
Bist Du es eigentlich gewohnt, Dich in CO2-Ausstoß-Diskussionen rechtfertigen zu müssen, dass Du quasi eine solche Argumentation aus dem Ärmel ziehst?
Kohlekraftwerke:
Kohle ist Chinas wichtigster Energielieferant und trägt mit 70 % zur nationalen Stromerzeugung bei (Stand 2007). China verbrauchte bereits im Jahr 2002 rund 1,5 Mrd. Tonnen Steinkohleeinheiten und ist damit nach den USA weltweit der zweitgrößte Energiekonsument. Die Kohlekraftwerke liefern (Stand März 2006) immer noch 3/4 des chinesischen Strombedarfs und tragen damit erheblich zur Umweltbelastung in Chinas Städten bei. Im Jahr 2006 gingen alleine 174 neue Kohlenkraftwerke mit einer Leistung von mehr als 500 Megawatt ans Netz, ein neues Kraftwerk - statisch gesehen - alle 2,1 Tage. Ofizielle Politik ist, mit neuen - sauberen - Kohlekraftwerken die alten Dreckschleudern zu ersetzen, un so die Luftqualität insbesondere in den Ballungsräumen zu verbessern. Es ist allerdings auch üblich, die alten Kraftwerke wegen des wachstumsbedingten Energiemangels für eine mehr oder weniger lange Übergangsfrist doch am Netz zu lassen.
Im Jahr 2007 wird sich die Zahl der neuen Kohlendioxidproduzenten geringfügig verringern - nur noch alle 2,7 Tage soll ein neues Kohlenkraftwerk den Betrieb aufnehmen. In der ersten Hälfte des Jahres 2007 wurden aber immer noch über 590 Mio. t. Kohle zur Verstromung durch die Schornsteine geblasen.


Ne, mein Weltbild stürzt durch eine solche "Dokumentation " nicht in Trümmer. Diese kenne ich schon.

Ich frage mich nur, warum Du wohl intelligent argumentiern kannst, aber Deine Frage oben war doch auch Dein Ernst gewesen, oder?

Guten Abend!

manfredo

PS: Habe ich jemanden beschimpft oder beleidigt?
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@ jeepch

nur in der aufgeladenen version stemmt der diesel das drehmoment auf die kw, sonst nicht.

fahr mal einen großen saugdiesel. da geht nix, aber auch garnix vorwärts. die hummer wurden ja dann extra mal auf turbo umgebaut um die 100km/h dauergeschwindigkeit mal zu realiesieren. und so ein saugdiesel zieht mächtig am tank.

@manfredo

wir sind nicht der meinung das nur ein 5-6l v8 in einen jeep passt. wir könnten da auch 8-12l reinhängen. :smilewinkgrin:
nein, es ging einzig darum, einen alten 5.2/5.9 mit einem aktuellen diesel zu vergleichen. unsere maschine hat sich, seit seiner entwicklung in den 60 jahren, nur in details verändert, während die diesel einen riesigen sprung nach vorn gemacht haben.

wenn wir jetzt einen aktuellen srt8 zum vergleich hernehmen, der vom drehmoment mithält wird der diesel wohl leider nicht mehr der bessere sein. wir brauchen jetzt nicht über die spitzenleistung reden die irgendwo bei 5500u/min anliegt sonder das reelle drehzahlband eines diesels bis 4000.
und zur kostenfrage. wir können ja auf gas umrüsten, was dann den benziner wieder interressant macht in sachen unterhalt.

aber egal, ein tdiesel ist für den hängerbetrieb besser geeignet als der im jeep angebotene benziner(bei gleichem bj).

in nicht allzuweiter zukunft wird der diesel aber kräftig federn lassen müssen. die downzizingprojekte die aktuell noch entwickelt werden mach dann dem diesel das leben schwer. erste erfolge stehen schon bei VW im verkaufsraum. und die sind erst der anfang. wir werden in zukunft smartmotoren in unseren jeeps wiederfinden, wo der kompressor/turbo größer ist wie der motor selbst.
aber auch das hatten wir alles schon einmal in der F1 gehabt.

wieder ein langer text geworden, sorry.
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
V8 nicht umweltgerecht :smilewinkgrin: Wieso habe ich dann die grüne Plakette und der 2005er Diesel nicht? :shocked:

Weil meiner schlimmer für die Umwelt ist wahrscheinlich?!?

Aber naja mehr möchte ich einfach nicht dazu sagen. Mein Gehirn ist ja vom Sprit zerfressen!

Ich habe übrigens meinen Kumpel heute gefragt, er hat den 2004er mit dem 2,7 Liter Mercedes Motor und der geht wirklich gut. Hatte ich ja schon geschrieben.

Und was man nicht vergessen darf, zum 3,0 Liter Motor spart man gerade beim Diesel immerhin noch einiges an Steuern.

Das zum eingentlichen Thema hier. Also der 2,7 Liter Diesel ist schon ok!

Gruß Ingo
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
V8 nicht umweltgerecht mad.gif Wieso habe ich dann die grüne Plakette und der 2005er Diesel nicht? tongue.gif
weil er es vom staat so vorgeschrieben bekommt. schließlich sollen diese sparwunder auch kräftig bezahlen. wer sprit spart muss mehr steuer an anderer stelle abdrücken. z.b. kfz-steuer, versicherung(dort die mwst) beim service, einspritzdüsen. usw. die liste ist unendlich lang.
und je mehr km der diesel drauf hat, desto weniger rechnet er sich.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Man könnte sich auch über lungengängige Partikelgrößen unterhalten und feststellen, dass moderne Dieselmotoren nicht wirklich gesund sind, aber das ginge sicher am Diskussionsbedarf der Dieseltreiber vorbei :shocked: Verbrauch hin oder her, zwei Jahre länger am Leben sind mir da dann doch lieber.

Dass in den maximal limititierten Umgebungen (Kalifornien wäre ein Beispiel...) bislang die superduper Dieselmotoren aus Europa ausgesperrt sind hat bestimmt nur Lobby-Gründe :smilewinkgrin:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ja, die verbrauchen zu wenig. :shocked: das passt nicht zum weltbild eines ami fahrers. lima größer wie motor. :banghead: :banghead: :top:

alles :smilewinkgrin:. sorry.
aber bischen spass muss auch mal sein.

@admins

falls ihr es löschen wollt- kein problem
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
@manfredo

wir sind nicht der meinung das nur ein 5-6l v8 in einen jeep passt. wir könnten da auch 8-12l reinhängen. :smilewinkgrin:
nein, es ging einzig darum, einen alten 5.2/5.9 mit einem aktuellen diesel zu vergleichen. unsere maschine hat sich, seit seiner entwicklung in den 60 jahren, nur in details verändert, während die diesel einen riesigen sprung nach vorn gemacht haben.
Also ist der Diesel ein Motor für unsere Zeit!
Ich will aber Deinen Text nicht verfälschen und gebe Dir Recht, was Du im weiteren Verlauf geschrieben hast.
Vor allem dieser Satz war goldrichtig:aber egal, ein tdiesel ist für den hängerbetrieb besser geeignet als der im jeep angebotene benziner(bei gleichem bj).

Ich sag´s nochmal: Ich würde auch gerne einen 5,7 hemi fahren, wenn ich persönlich damit nicht in einen Konflikt käme. Ich verstehe jeden, der soo geil auf seinen 8 oder gar 12 Zylinder ist, schon alleine der Sound ist eine Todsünde wert. Ich versteh nur nicht, wenn man lauthals prahlt, wieviel Sprit ein Monstermotor in einem Jeep verbraucht und wenn einer dann dabei ein bisschen zusammenzuckt, dann wird er als doofer Grüner oder Öko-Heini hingestellt.

Zitat: "Aber naja mehr möchte ich einfach nicht dazu sagen. Mein Gehirn ist ja vom Sprit zerfressen!"
Das hast Du gesagt, nicht ich. Ich hatte geäußert, dass sich "spritverdunstete Hirne" über ihre Umwelt leider zu oft zu wenig Gedanken machen und "unser aller Umwelt versauen".
Ich wollte damit niemanden persönlich treffen oder gar beleidigen.
Wenn dem so wäre, würde ich mich in aller Form entschuldigen.

Und zu guter Letzt: ich bin nur Laie, was Motorentechnik angeht. Aber ich fühle sehr sensibel und mische mich dann oft in Diskussionen ein, wenn Andersdenkende oder Minderheiten verhunnepippelt werden sollen. Und genau das sollte man in einem Forum tun dürfen.
Die Dieselfraktion ist hier nun mal in der Minderheit, stimmt´s?


Liebe Grüße an alle Benzinmonster, Ökoheinis und Dieselpanscher!

manfredo
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Man könnte sich auch über lungengängige Partikelgrößen unterhalten und feststellen, dass moderne Dieselmotoren nicht wirklich gesund sind, aber das ginge sicher am Diskussionsbedarf der Dieseltreiber vorbei :shocked: Verbrauch hin oder her, zwei Jahre länger am Leben sind mir da dann doch lieber.
Einfach mal im aktuellen Prospekt nach den CO2 Emissionen schauen...
3l CRD- 272gr. mit DPF (270 ohne), die Benziner 370 bzw.380gr. je Kilometer.

Moderne Diesel erhalten auch die grüne Plakette und stehen diesbezüglich dem Benziner nicht nach,
ausser dass sie 100gr. geringere Emissionen je Kilometer produzieren.

Ich bin kein V8-Gegner und liebe den Sound amerikanischer V8-Motoren.
Aber bei 30 T´ km im Jahr wäre das die reine Verschwendung. :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen GC kaufen?

Welchen GC kaufen? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Wangler kauf

    Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

    Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Wangler kauf

      Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

      Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
    • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

      Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
    Oben