Welche Drohne ?

Diskutiere Welche Drohne ? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Servus, ich komme im Moment nicht weiter. Ich war jetzt schon mehrfach unterwegs, und dachte mir, wenn du das jetzt aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
Servus,
ich komme im Moment nicht weiter.
Ich war jetzt schon mehrfach unterwegs, und dachte mir, wenn du das jetzt aus der Vogelperspektive...oder jemand vor dir mit einer Kamera herfahren würde.
Also habe ich angefangen mich über Drohnen zu belesen und bin zu keinen Ergebnis gekommen.
Zwar können die Dinge was ich möchte: Steuerbar per Bluetooth, gute Auflösung aber wenn man dann die Erfahrungsberichte liest, dann sollen die Dinger der letzte Schrott sein.
Habt ihr Erfahrungen mit den Dingern gemacht und wie waren die?
 
Grüße
Klaus
 
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ist wie bei allem eine Frage der gewünschten Anwendung. Lange Flugzeit+große Zuladung=Teuer
Wenn Du nur mal eine Viertelstunde rumfliegen willst um ein paar Filmchen/Fotos zu machen, dann die hier
JJRC H8C oder SYMA X5C-1 in Verbindung mit der SJ4000 (GoPro Klon) reicht für den Hausgebrauch. Hat den Vorteil die SJ 4000 ist genauso ausgestattet wie die GoPro und läßt sich auch am Motorrad/Fahrrad/Auto befestigen.
 

skyfox23

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Berlin
Hallo,
also ich fliege seit geraumer Zeit mit dem Blade 350 QX herum.
 
Als Kamera habe ich die ego von LIC gewählt, die macht auch voll HD Video, und ist per Smartphone zu steuern.
Die GoPro war mir etwas zu teuer.
Als Fernsteuerung verwende ich die Spektrum DX6.
 
Ok, ich mache Modellflug seit ca. 20 Jahre, und nach der "Hobbyaufgabe" hab ich mit Quadrokopter wieder angefangen.
 
Beste Grüße aus Berlin
RALF
 
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Stefan ZG schrieb:
Ist wie bei allem eine Frage der gewünschten Anwendung. Lange Flugzeit+große Zuladung=Teuer
Wenn Du nur mal eine Viertelstunde rumfliegen willst um ein paar Filmchen/Fotos zu machen, dann die hier
JJRC H8C oder SYMA X5C-1 in Verbindung mit der SJ4000 (GoPro Klon) reicht für den Hausgebrauch. Hat den Vorteil die SJ 4000 ist genauso ausgestattet wie die GoPro und läßt sich auch am Motorrad/Fahrrad/Auto befestigen.
Ich glaube Bluetooth ist raus.
Kann die Syma so viel tragen ?
Zum spielen und ein wenig üben ist das ok, aber richtig gute Aufnahmen da brauchste mehr.
Da würde ich fast über nen DJI Phantom inkl. Kontrollmonitor nachdenken.
Liegt wesentlich ruhiger und du kannst Flug und Aufnahme live kontrollieren.
Die Syma wackelt schon ziemlich rum und du siehst erst nachher was gefilmt wurde
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die Syma X5C habe ich zu Hause. Für den Preis ist sie Top und auch  easy für Anfänger zu fliegen.
Allerdings merkt man eben deutlich, dass es eine Anfänger Drohne ist. Wie gesagt, die Kamera hängt fest drunter, ohne Gimbal oder Ausrichtung.
Auch  hast du eben keine Bild Kontrolle. Im hellen Licht sind die Aufnahmen durchaus zu gebrauchen. Aber   von dem Gedanken man kann  rum fliegen und  genau bestimmte Sachen filmen und das bildfüllend, kann man sich verabschieden. Man muß probieren und kann evtl. einige Sekunden Filmmaterial dann verwenden.
Auch, da die Drohen stark nickt beim fliegen, Positionskorrektur. Das  sieht man dann deutlich im Bild.
Und bei 3-4km/h Wind muß man schon deutlich  korrigieren......
Ob nen GoPro Clone  drunter paßt muß ich mal testen. Hab da ja einige zur Auswahl. Aber ich glaube echt nicht, das die X5C soviel payload hat....... Die Serienkamera ist winzig und  leicht. Dazu  über FB steuerbar.
Und ne  Gopro, SJ4000 oder was auch immer, hat ja schon einiges an Gewicht, dazu noch die passende Halterung......
Die X5 hatte schon Probleme   von Schnee aus zu starten, wenn der etwas fest hielt. Da schätze ich  wird die es kaum schaffen,  so ne schwere Kamera zu heben......
 
Kraft hat die, vor allen im Fast Modus, genug.
Für die 90,- ist das Ding  super und ich würde es jedem Heli vorziehen. Dennoch merkt man eben deutlich, dass es ein Spielzeug ist und nicht für den "semiprofessionellen" Einsatz konzipiert......
Zum Üben  und mal rein schnuppern, aber definitiv eine Empfehlung. 
 

Klausmeister

Guest
Bildkontrolle während des Fluges wäre schon nicht schlecht. Daher dachte ich sei Bluetooth unabdingbar.
Wenn ich euch dann so lese, kann ich mich wohl von der Idee, dass €300 langen, verabschieden.
Und was ist mit denen von Parrot?
 

skyfox23

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Berlin
Klausmeister schrieb:
Bildkontrolle während des Fluges wäre schon nicht schlecht. Daher dachte ich sei Bluetooth unabdingbar.
Wenn ich euch dann so lese, kann ich mich wohl von der Idee, dass €300 langen, verabschieden.
Und was ist mit denen von Parrot?
Wie möchtest du eine Bildkontrolle während du fliegst machen?
Auf dem mini Display der Sender versuchen was zu erkennen oder besser hinsehen wohin du fliegst?
 
Nur mal so als kleines Beispiel mit preisgünstiger Ausrüstung :  https://www.youtube.com/watch?v=jlgluR9V76Y
 
Es gibt natürlich aber auch die teure Lösung: FPV
 
Im übrigen ist dein Vorhaben schon für knapp 300,- doch zu realisieren.
Gebrauchter Blade V1 mit Sender bei Ichbay ca. 200,- (incl Akku und Ladegerät - gehört zu dem Teil)
SJ400 Kamera ca. 60,-€
 

Klausmeister

Guest
Die Bildkontrolle halte ich für wichtig, um z.B. Fahraufnahmen zu machen, um zu sehen, ob ich / der Wagen überhaupt im Bild ist.
Nehmen wir an, ich will mich filmen, wenn ich über eine Kuppe fahre.
Kann ich dann die Drohne vorausschicken, hinter der Kuppe BVR in der Luft ausrichten, (über Tablet) parken, und meine Vorbeifahrt filmen lassen?
 
Oder anderes Beispiel von heute morgen.  Bin in einer unbekannten Gegend einem Hohlweg gefahren, der irgendwann zu eng wurde, also mußte ich umkehren.
Idee, hättest du die Drohne gehabt, hättest du mit ihr den Weg vorher erkunden können...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Gibt es überhaupt etwas "Günstiges" was stabil in der Luft steht und "geparkt" werden kann ?
Obwohl alle meine 100,- Helis und Drohnen über Gyros verfügten, wurden sie alle recht stark von Luftbewegungen beeinflusst und  hin und her  gedrückt.
Mit Stick los lassen und still am Platz verweilen war da nicht viel. und bei 5km/h Wind   kannst du dann auch kaum dagegen ansteuern......
 
Oder hat da jemand andere Erfahrungen bzw. meint das ab Preisklasse XY solche Probleme nicht mehr vorkommen ?????
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Klausmeister schrieb:
So wie ich das hier ab Minute 5:00 verstehe, verharrt die Drohne an ihrer Position, bis sie ein neues Kommando bekommt:
https://www.youtube.com/watch?v=vxmnCxIpcIc
 
Das sollten die Gyroskope im Normalfall tun. Abe rin der Realität mit Wind habe ich das noch nie erlebt. Zumindest nicht bei günstigen Sachen.......
Beim Walkera 180 hatte ich Boden(wind)effekte jenseits von Gut und Böse, trotz Gyro
Und die X5 bleibt bei Wind auch nicht ruhig stehen.
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Bei der "DJI Phantom Vision +" werden alle Deine Wünsche erfüllt.
Liegt aber in einer anderen Preisklasse, da wird es vierstellig :cry:
Die Kamera und der Gimbal sind klasse.
Man sollte auf alle Fälle die Flugzeit nicht ausser Acht lassen, nicht das der Spass
aufhört, bevor er angefangen hat.
Und das die Drohne GPS hat, man kann sie in der Luft "parken", und dort bleibt sie auch,
selbst bei Wind. :Smilie048:
Ich bin sehr zufrieden damit :top:
 

Klausmeister

Guest
Und wie "visiert" man mit zB einer X5 das Motiv an?
 
Vierstellig kommt gar nicht in Frage, selbst wenn dann die Qualität stimmt. Das soll ja kein neues Hobby werden, sondern mein Hobby begleiten.
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
So habe ich auch gedacht.
Dann billig gekauft - fauler Kompromiss, es nervt irgendwann .......dann DJI
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Klausmeister schrieb:
Und wie "visiert" man mit zB einer X5 das Motiv an?
 
Vierstellig kommt gar nicht in Frage, selbst wenn dann die Qualität stimmt. Das soll ja kein neues Hobby werden, sondern mein Hobby begleiten.
 
Du hast an allen eine LED Anzeige bzgl. der Ausrichtung. Als grob anpeilen und hoffen, dass es paßt......
 
Yps schrieb:
So habe ich auch gedacht.
Dann billig gekauft - fauler Kompromiss, es nervt irgendwann .......dann DJI
 
 
Aber dann sollte einem auch klar sein, dass es Hobby Nr.2 (X) wird, werden muß. Sonst lohnt der Aufwand nicht. Zum spielen, üben, probieren ist so ne Syma gut. Aber für mehr muß man eben was richtiges holen........
 

Klausmeister

Guest
Das billig gekauft nicht Highend Leistung bringen kann ist mir klar. Mir geht es um die Luftaufnahmen, damit ich Videos um eine Perspektive ergänzen kann.
Ich such mir mal einen Fachhandel, um so ein Teil mal in der Praxis zu erleben.
 
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Um noch mal  hoch zu holen........
nachdem es mit der Syma recht gut klappt, man aber deutlich auch die Schwächen sieht, welche sind denn noch gut ?
Z.Zt. spiele ich mit dem Gedanken an eine Cheerson CX10A für die Wohnung.
 
Dazu kribbelt es mich dann doch in den Fingern.......
Wenn man so die Bilder der besseren Dinger sieht......
 
Eine Cheerson CX20 hört sich recht gut an und zusammen mit einer SJ4000 sollten schon recht ordentliche Aufnahmen zu bekommen sein.
Alternativ eine Walkera QR 350 ?
Walkera mit F7 FB wäre schön zur Bildkontrolle, aber da werden wir dann schon in andere Preisregionen vorstoßen.
 
Klar  ist ne DJI Phantom 2 immer mit auf der List, dazu evtl. noch ne Phantom 1 F40
Phantom Vision 2 ist schon weider teuer.
 
Was ist davon denn zu empfehlen ? Und gibt es Alternativen, von denen ich noch nix gehört habe ??
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Durch das ganze Geschreibsel hier und mein Schlau machen im Kopter Forum und noch durch die Erfolge mit dem Syma X5 kriege ich richtig Lust was Besseres zu kaufen.

Also ich muß mal schauen was noch für den JKU jetzt noch anfällt.
Hab ja noch ne lange Wunschliste.

Aber wenn die Tage noch Geld übrig ist, dann hol ich ggf. nen DJI F450.
Mit Naza V2 und DT7 FB sollte das inkl. Akkus und Balancer für 500,- zu kriegen sein.
Dann paßt aber auch meine Replay XD oder der billige GoPro Clone drunter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Drohne ?

Welche Drohne ? - Ähnliche Themen

  • Monotones Dröhnen - Fehlersuche

    Monotones Dröhnen - Fehlersuche: Hallo zusammen. Zum einen bin ich neu hier und zum anderen hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich habe folgendes Problem bei meinem Cherokee kJ...
  • Unangehme Geräusche dröhnen

    Unangehme Geräusche dröhnen: Hallo zusammen, ich habe vor 6 Wochen einen neuen Grand Cherokee Overland 3 Liter V6 Diesel gekauft. Eigentlich ein schönes Auto und nun kommt das...
  • Vibration und Dröhnen ab 100-135km

    Vibration und Dröhnen ab 100-135km: Hallo zusammen ich bzw. mein cherokee xj 2,5 TD Facelift 1,5" Lift haben ein Problem mit starken vib's Angefangen hat es letztes Jahr im August...
  • Vibrationen, Dröhnen ab 140 km/h

    Vibrationen, Dröhnen ab 140 km/h: N´abend!   Mal ne Frage an die leidgeprüften Lifter: Wie fühlt es sich an, wenn man nach einer Höherlegung Vibrationen im Antriebsstrang hat?  ...
  • Dröhnen-Brummen

    Dröhnen-Brummen: .. bisher hatte ich keinerlei Probleme bei meinem CRD EZ 3/2012, aber seit gestern hat er im Leerlauf ein hörbares Brummen/Dröhnen - gefühlsmässig...
  • Ähnliche Themen

    • Monotones Dröhnen - Fehlersuche

      Monotones Dröhnen - Fehlersuche: Hallo zusammen. Zum einen bin ich neu hier und zum anderen hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich habe folgendes Problem bei meinem Cherokee kJ...
    • Unangehme Geräusche dröhnen

      Unangehme Geräusche dröhnen: Hallo zusammen, ich habe vor 6 Wochen einen neuen Grand Cherokee Overland 3 Liter V6 Diesel gekauft. Eigentlich ein schönes Auto und nun kommt das...
    • Vibration und Dröhnen ab 100-135km

      Vibration und Dröhnen ab 100-135km: Hallo zusammen ich bzw. mein cherokee xj 2,5 TD Facelift 1,5" Lift haben ein Problem mit starken vib's Angefangen hat es letztes Jahr im August...
    • Vibrationen, Dröhnen ab 140 km/h

      Vibrationen, Dröhnen ab 140 km/h: N´abend!   Mal ne Frage an die leidgeprüften Lifter: Wie fühlt es sich an, wenn man nach einer Höherlegung Vibrationen im Antriebsstrang hat?  ...
    • Dröhnen-Brummen

      Dröhnen-Brummen: .. bisher hatte ich keinerlei Probleme bei meinem CRD EZ 3/2012, aber seit gestern hat er im Leerlauf ein hörbares Brummen/Dröhnen - gefühlsmässig...
    Oben