Dröhnen-Brummen

Diskutiere Dröhnen-Brummen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; .. bisher hatte ich keinerlei Probleme bei meinem CRD EZ 3/2012, aber seit gestern hat er im Leerlauf ein hörbares Brummen/Dröhnen - gefühlsmässig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OQ13

OQ13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
.. bisher hatte ich keinerlei Probleme bei meinem CRD EZ 3/2012, aber seit gestern hat er im Leerlauf ein hörbares Brummen/Dröhnen - gefühlsmässig läuft er zu hoch - aber der DZM zeigt normale  650/700 upm an ...

am lautesen ist das Brummen, wenn ich D einlege, nimmt man D heraus verändert sich ganz leicht die Drehzahl und es ist kurz weg, die Drehzahl pendelt sich sofort wieder ein und es ist wieder da ...
das ist im Innenraum nicht zu überhören... es hört sich an, als wenn es aus dem vorderen Armaturenbereich kommt... aber ich weiss ja, da kann man sich gewaltig täuschen.

Ist da etwas bekannt, oder hat jemand das gleiche Problem ?
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Dieter,
also.... das Brummen tritt im Bereich Leerlaufdrehzahl Hauptsächlich auf wenn ich richtig verstanden habe.
Was ist wenn Du im Stand das Gas laaangsaaam durchtrittst. Wiederholt sich das dann bei einer gewissen Drehzahl wieder mit gleichem oder dreht ähnlichem Brummgeräusch? Wahrscheinlich geht dann irgendwann die Drehzahl in den Begrenzer aber es könnte ja bis dahin nochmal auftauchen...
Falls ja, dann hast Du zwei Resonanzfrequenzen die von schwingenden Bauteilen erzeugt werden am oder im Wagen.
Vielleicht hat in Deinem Umfeld jemand etwas Zeit und Du kannst mit dem dann diesen Test gemeinsam durchführen, indem einer Gas gibt und der Andere von Außen und von Innen das Geräuscht zu lokalisieren versucht.

Viel Erfolg,
LG Bruno
 
OQ13

OQ13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
danke für den Hinweis, werde ich auch  mal versuchen...
ich war auch heute in der Werkstatt, eine schnelle Durchsicht hat nichts gebraucht, nächste Woche wird es genauer untersucht...
auf alle Fälle hört man es deutlich, wie mir der Meister auch bestätigte. 
Er sucht auch mal in seinen Unterlagen, er hat da etwas in Erinnerung, dass es bei einigen Fahrzeugen Probleme mit einem Lager am Getriebe gab, die auch so ein Geräusch verursachten...
ich werde berichten....
 
OQ13

OQ13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
das Getriebelager war es nicht, .... es war eine Leitung meiner DEFA Heizung, die wohl etwas "gewandert" ist und am Getriebegehäuse anlag und genau bei Leerlauf vibrierte... die Werkstatt hat die Leitung neu befestigt und alles ist wieder ruhig und wie es sein soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dröhnen-Brummen

Dröhnen-Brummen - Ähnliche Themen

  • Monotones Dröhnen - Fehlersuche

    Monotones Dröhnen - Fehlersuche: Hallo zusammen. Zum einen bin ich neu hier und zum anderen hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich habe folgendes Problem bei meinem Cherokee kJ...
  • Unangehme Geräusche dröhnen

    Unangehme Geräusche dröhnen: Hallo zusammen, ich habe vor 6 Wochen einen neuen Grand Cherokee Overland 3 Liter V6 Diesel gekauft. Eigentlich ein schönes Auto und nun kommt das...
  • Vibration und Dröhnen ab 100-135km

    Vibration und Dröhnen ab 100-135km: Hallo zusammen ich bzw. mein cherokee xj 2,5 TD Facelift 1,5" Lift haben ein Problem mit starken vib's Angefangen hat es letztes Jahr im August...
  • Welche Drohne ?

    Welche Drohne ?: Servus, ich komme im Moment nicht weiter. Ich war jetzt schon mehrfach unterwegs, und dachte mir, wenn du das jetzt aus der...
  • Dröhnen,Brummen von vorne

    Dröhnen,Brummen von vorne: Moin, seit ein paar Tagen habe ich so ab ca. 80 km/h ein furchtbares dröhnen, brummen von vorne von dem Motor her.Gestern haben wir mal...
  • Ähnliche Themen

    • Monotones Dröhnen - Fehlersuche

      Monotones Dröhnen - Fehlersuche: Hallo zusammen. Zum einen bin ich neu hier und zum anderen hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich habe folgendes Problem bei meinem Cherokee kJ...
    • Unangehme Geräusche dröhnen

      Unangehme Geräusche dröhnen: Hallo zusammen, ich habe vor 6 Wochen einen neuen Grand Cherokee Overland 3 Liter V6 Diesel gekauft. Eigentlich ein schönes Auto und nun kommt das...
    • Vibration und Dröhnen ab 100-135km

      Vibration und Dröhnen ab 100-135km: Hallo zusammen ich bzw. mein cherokee xj 2,5 TD Facelift 1,5" Lift haben ein Problem mit starken vib's Angefangen hat es letztes Jahr im August...
    • Welche Drohne ?

      Welche Drohne ?: Servus, ich komme im Moment nicht weiter. Ich war jetzt schon mehrfach unterwegs, und dachte mir, wenn du das jetzt aus der...
    • Dröhnen,Brummen von vorne

      Dröhnen,Brummen von vorne: Moin, seit ein paar Tagen habe ich so ab ca. 80 km/h ein furchtbares dröhnen, brummen von vorne von dem Motor her.Gestern haben wir mal...
    Oben