welche Anhängerkupplung?

Diskutiere welche Anhängerkupplung? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich möchte an meinem Cherokee KJ im Frühjahr eine Anhängerkupplung montieren. Bin z. Zt. aber noch im Zweifel ob es eine starre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pcalbe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
7
Danke
0
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Cherokee KJ im Frühjahr eine Anhängerkupplung montieren. Bin z. Zt. aber noch im Zweifel ob es eine starre oder eine abnehmbare sein soll. Auch welche Marke die idealste wäre überlege ich derzeit noch. Kann mir vielleicht jemand Tipps hierzu geben?
Viele Dank!

pcalbe
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Hi,

also ob starr oder abnehmbar:

wenn Du ins Gelände wollst, ist eine starre AHK beim KJ Mist, weil sie sehr weit hinaussteht. Optisch ist sie auch nicht so toll.
Allerdings neigen die abnehmbaren durch die Länge und damit verbundene Hebelwirkung zum Ausschlagen.

Bei den Herstellern würde ich von MVG die Hände lassen, Brink z.B. ist ok.

Achte darauf, dass die AHK so viel Anhängelast verträgt, wie in den Papieren eingetragen, ist besser beim Wiederverkauf des KJ

Grüße
Wolfgang
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
Hm, welche AHK du nimmst, hängt wohl auch stark davon ab wie oft du sie benötigst. Wenn du selten einen Hänger dran hast, dann ist wohl die abnehmbare AHK die bessere Lösung. Verwendest du oft einen Hänger dann wird's wohl eine fixe auch tun. Weil, irgendwann geht einem das AHK montieren und demontieren auch auf den S***. Wenn du allerdings auch ins Gelände willst, dann muss ich mich meinem Vorredner anschließen: Dann ist die AHK nix und muss runter - also abnehmare verwenden.

Ich hatte auf meinem Libby eine original Mopar AHK (abnehmbar) drauf und war zufrieden. Über andere Hersteller kann ich nichts sagen.

Gruß, Peter
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Die Originalkupplung (abnehmbar) und die BRINK sind baugleich.

Die BRINK bekommst Du z.B. hier:

BRINK

Da habe ich meine für den TJ auch her.
Eingebaut hat sie DC zu einem vorher ausgehandelten Festpreis.

Gruß
Hans
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Ich habe seit 5 jahren eine MVG am KJ und habe keine Probleme damit. Sie ist sehr preisgünstig im Vergleich zu einer abnehmbaren. Man sollte sie allerdings vor dem Einbau vernünftig lackieren lassen, aber das Rostproblem haben viele AHKs. Auch die Brink am 5.9.

Naja optisch ist eine abnehmbare günstiger, aber durch das Reserverad fällt es nicht so auf. Der grosse Vorteil einer starren AHK ist logischerweise, dass sie immer da ist. ;)
Der SLK der mir letztes Jahr draufgekallt ist, konnte die Teile seiner Stosstange zusammensuchen. Mein KJ hatte nichts, denn weiter als bis zur AHK ist er nicht gekommen.
:newlaugh: :wacko: :devil:
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Meine Aussage zum Thema MVG bezog sich nur auf abnehmbare AHK, mit der habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. War nach 15000 km mit Wohnwagen ausgeschlagen.
 

Andres

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Hochsauerlandkreis
Hallo pcalbe,

habe eine abnehmbare AHK von Rameder. Ist eine Westfalia, bin bisjetzt Super zufrieden ;) :newlaugh: , eingebaut habe ich sie selber incl. des E-Satzes 13 polig mit Dauerplus.
Ging alles ganz einfach, war eine super Einbauanleizung dabei!!
 

pcalbe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
7
Danke
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. Von Jeeppusch hätte ich noch gerne gewusst, welche Kupplung er genau eingebaut und welchen Elektrosatz er verwendet hat. Ich brauche sie auch für meinen Wohnwagen, also auch 13polig (universal oder fahreugspezifisch?).

Besten Dank!

Gruß
@lbe
 
cherokee06

cherokee06

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
im Rems-Murr-Kreis
Hi pcalbe,

hab ne abnehmbare Mopar und würd keine starre dran machen. Erstens bzgl. Geländeinsatz, zweitens weil die abnehmbare wirklich in null-komm-nix dran und wieder ab ist und drittens :

die starre AHK mag nicht weit über das Reserverad rausschauen ..... ABER ....... wenn Du den Wagen belädst, die Klappe geöffnet ist und Du mit gespreitzten Beinen vor dem Kofferraum stehen mußt um Dir weder das Schienbein anzuschlagen noch Dir die Hose am gefettetem Kupplungskopf einzusauen ..... spätestens dann machst Du eine unwürdige Figur vor Deinem erhabenen Fahrzeug :cry:

Viele Grüße

cherokee06
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
..... wenn Du den Wagen belädst, die Klappe geöffnet ist und Du mit gespreitzten Beinen vor dem Kofferraum stehen mußt um Dir weder das Schienbein anzuschlagen .....
:devil::yes::wave: Genauso isses! War ich im Urlaub froh, dass das Ding weg war. Sonst hab ich se auch das ganze Jahr dran. :hmmm::yes::D
 
lincolnmerlin

lincolnmerlin

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Euskirchen
hallo

....ihr müsst dabei bedenken das die erste generation MVG abnehmbar probleme hatte,meine war so eine :gunner:
die zweite war da schon viel besser und ich habe, nach der reklamation ,von MVG die neuste generation bekommen,
die sich stark von den ersten zwei unterscheidet,und bin nun seit dem die drunter ist sehr zufrieden. B)

und abnehmbar muss sein weil beim beladen des kofferraumes das ding zwangsläufig am schienbein krault... ;)

gruss mario :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welche Anhängerkupplung?

welche Anhängerkupplung? - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben