Welche Anhängerkupplung für gelifteten XJ...

Diskutiere Welche Anhängerkupplung für gelifteten XJ... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ...das ist hier die Frage. Momentan ist am XJ ein Original-Haken verbaut, wo sich... :devil: Es soll aber eine dran, womit sich ein vernünftiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Outliner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
145
Danke
3
Standort
MD
...das ist hier die Frage. Momentan ist am XJ ein Original-Haken verbaut, wo sich... :devil:
Es soll aber eine dran, womit sich ein vernünftiger Anhängerbetrieb ermöglichen lässt und die vordere Achse beim Tandem nicht in der Luft hängt. Gern auch abnehmbare Varianten...Ideen?  :wave:
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gibts nicht für Geld zu kaufen, zumindest nicht bei 4,5 Zoll...ich meine ja auch mit Tüv und so...
 

Outliner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
145
Danke
3
Standort
MD
Schade, das wollte ich jetzt eigentlich nicht hören.  :unhappy: Gut, dann baue ich eine entsprechende AHK um und lasse sie selbstverständlich beim TÜV begutachten.. :thefinger:
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Wenn Du ernsthaft sowas suchst, dann kann ich mal meinen Kumpel Fragen. Der hat noch eine Kupplung die für den XJ als Sonderanfertigung in extra tief mit Gutachten angefertigt wurde. Das gutachten sollte man bei dem Hersteller noch anfordern können, zumindest ging das noch vor ein paar Jahren wo ich mla überlegt hatte die anzubauen. Die war extra für 4,5" Lift gemacht.
 
Gruß, Mark
 

Outliner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
145
Danke
3
Standort
MD
Natürlich ernsthaft. Ich habe einen 7,38m Wohnwagen pro Jahr etwa 6000km zu bewegen...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Von der Art des Aufbaus her sollte die passen. Da kannst Du auch mittels Adapterplatten etc. den Kopf "tieferlegen" und bei Bedarf demontieren - was bringt sonst das 4,5" RE mit der Spaßbremse hinten dran (auf, sagen wir mal, 48cm Höhe)?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.274
Danke
5.949
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Heisseluft schrieb:
Gibts nicht für Geld zu kaufen, zumindest nicht bei 4,5 Zoll...ich meine ja auch mit Tüv und so...
 
... nicht ganz richtig!
 
 
:hmmm:
Man bekommt relativ viel legalisiert ...
... subjektiv reicht es, eine senkrechte Platte zu installieren, die mind. 12 mm stark sein muss!
Wenn man diese mit einem vernünftigen Wechselsystem verbindet, dann kann das legalisiert werden.
Quatsch das mal mit einem Gutachter .... .
 
:wave:
Bodo
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Outliner schrieb:
 
...ja, die paßt. Aber wie ich schon in der Beschreibung sage, kann man den Haken um 2" nach unten in die anderen Löcher versetzen - das ist wohl zu wenig für Dich.
Aber vielleicht ist es ja ein Objekt, um den anderen Vorschlag (längere Platte anschweißen) auszuprobieren.
Ich bin beim Preis verhandlungsbereit.
 
Den TÜV hat übrigens meine Anhängekupplung nicht interessiert - obwohl ich ihn darauf hingewiesen habe.
Er sagte, das würde der TÜV (in diesem Falle war es DEKRA) nicht kontrollieren - wer dann aber sonst?
 
Thomas
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich hab die oben gezeigte Anhängerkupplung auch drann.. Es passen auch alle Kugelköpfe etc mit 83x56 lochbild...
 
Mein Tüver sagte er brauche da nix eintragen, da auf dem kopf ja ein Prüfzeichen drauf ist...
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und was sagt der zu deinen Felgen? Die sind doch nichtmal aus dem Hause Chrysler, oder doch? Dodge Stealth? Hätte ja eher auf Chevy getippt - was aber wohl nicht passt?!?
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ford Explorer erste Serie... Sind Eingetragen, vom Vorbesitzer... sind jetzt aber schon längere Zeit schwarz...
 

Outliner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
145
Danke
3
Standort
MD
Bei Rameder gibt es ab April 97 eine andere Version..häää? :hmmm:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
FL ???
 
 
:closedeyes:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die an einen pre passt dann passt die auch an einen FL - einzig die Aufhängung des Endrohres muß man sich dann mal ansehen, eventuell muß ein Steifen von dessen Halteblech abgeschnitten werden.
 

Outliner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
145
Danke
3
Standort
MD
Super. Das Endrohr fällt nämlich eh bald von selber ab. ^_^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Anhängerkupplung für gelifteten XJ...

Welche Anhängerkupplung für gelifteten XJ... - Ähnliche Themen

  • Blende für Anhängerkupplung

    Blende für Anhängerkupplung: Salut zusammen kann mir jemand sagen, wo ich so eine Kunststoff Blende kaufen kann? Bei meiner AHK wurde über den Ausschnitt in der Heckschürze...
  • „Dezente“ Anhängerkupplung für den Jeep Wrangler YJ verfügbar?

    „Dezente“ Anhängerkupplung für den Jeep Wrangler YJ verfügbar?: Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag und gerne möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Marcel, bin Ende 30 und fahre seit einem Jahr...
  • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

    Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
  • Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?

    Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?: Hi Leute, Mein Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 2018 Diesel mit Adblue, Overland Diese Kupplung und Elektronik möchte ich installieren. MVG...
  • Anhängerkupplung für Wagoneer 1969 gesucht!

    Anhängerkupplung für Wagoneer 1969 gesucht!: Guten Morgen, ich suche eine TÜV-fähige AHK für meinen Wagoneer aus 1969. Montiert war ein US-Eigenbau, den wollte der TÜV nicht akzeptieren. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben