Welche AHK bei 2" höherlegen und WoWa?

Diskutiere Welche AHK bei 2" höherlegen und WoWa? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, Ist schon lange her, dass ich mich vorgestellt habe aber jetzt bin ich endlich fündig geworden. Seit gestern habe ich einen WH. Weil wir...
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Klausmeister

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Servus,
Ist schon lange her, dass ich mich vorgestellt habe aber jetzt bin ich endlich fündig geworden.
Seit gestern habe ich einen WH.

Weil wir einen Wohnwagen haben, soll als erstes eine Anhängerkupplung dran, mit der ich auch nach einer späteren Höherlegung den WoWa ziehen kann, ohne dass dessen Heck runter hängt.
Wie seit ihr an die Sache dran gegangen oder wie würdet ihr da dran gehen?

Viele Grüße
Klaus
 

Det65

Guest
Ich hab ne abnehmbare Bosal dran und die ist sehr tief angebracht, für 2" genau das richtige denke ich! Meiner hat keine Höherlegung. Wenn ich mit Ww fahre muss ich schon aufpassen, diese Drempels in Holland reißen mir fast das hochgedrehte Stützrad ab!
Gruß Detlef

Gesendet von meinem Knochen!!
 
Bodo XJ

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Je nach AHK - bei manchen Typen lassen sich Hacken seperat montieren, dann mit unterschiedlicher Kröpfung.
 
:idea1:
Meine Anhänger habe ich einfach höhergelegt oder sie haben ein verstellbares Maul (bzw. Deichsel) B)
 

Klausmeister

Guest
Bodo schrieb:
Je nach AHK - bei manchen Typen lassen sich Hacken seperat montieren, dann mit unterschiedlicher Kröpfung.
 
:idea1:
Meine Anhänger habe ich einfach höhergelegt oder sie haben ein verstellbares Maul (bzw. Deichsel) B)
Den WoWA höherlegen?!  Hmm, ist mir irgendwie nicht geheuer, weil dadurch der Schwerpunkt höher kommt und die Fuhre jetzt schon ins schwingen kommt, wenn ich mit ca 100km/h LKW überhole. Das Schwingen wird sich dann doch noch verstärken.
Für den JK habe ich schon mal Kupplungen gesehen, da konnte man den Kugelkopf in zwei unterschiedlichen Höhen anschrauben, nur dass ich so etwas für den JK noch nicht gefunden habe.
Die Bosal habe ich mir angesehen. Allerdings finde ich nirgendwo angaben darüber, wie hoch der Kugelkopf im montierten Zustand ist. Ich könnte dann nämlich einfach die fünf cm der Höherlegung dazu rechnen und dann gleich den Wowa mal so ausrichten, um vor den Kauf zu sehen zu sehen, in wie weit sich die Bodenfreiheit am Heck ändert.
 

Steve77

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Hallo Klaus,
 
Bin gerade auch in der "Planungsphase" für eine 2" Höherlegung. Da ich wöchentlich mit Pferdeanhänger unterwegs bin, stellt sich mir das gleiche Problem. Bin jetzt bei GDW fündig geworden. Die bieten eine 4-Loch Flanschkupplung mit genormten Lochabstand an. Mit einem verstellbaren universal Kupplungskopf musste das Problem gelöst sein. Siehe Bilder im Anhang:


Gruss aus Luxemburg
 
Steve
 

Det65

Guest
Hmm stellt sich die Frage wie sieht das aus, und was muss an der Schürze verändert werden.....?


Gesendet von meinem Knochen!!
 

Det65

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Meine Bosal ist 44cm oberkannte Kugelkopf!!


Gesendet von meinem Knochen!!
 

Klausmeister

Guest
Prima, danke fürs nachmessen. Werde mir meinen WoWa dann jetzt mal genauer anschauen.
 
Blueeye022

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Hallo, hatte mir direkt bei kauf eine von MVG einbauen lassen. Dann kam das Fahrwerk und schon die Probleme mit dem TÜV = keine Eintragung, da Kugel zu hoch. Einzige Möglichkeit erst Fahrwerk eintragen, dann Kupplung, weil nicht eintragungspflichtig. Manche Anhängerbauer bieten eine Erhöhung für die komplette Auflaufbremse, um 5cm, an. Gruß
PS: meine Kupplung lag bei 52cm mit OME Fahrwerk.
 

Klausmeister

Guest
Blueeye022 schrieb:
Hallo, hatte mir direkt bei kauf eine von MVG einbauen lassen. Dann kam das Fahrwerk und schon die Probleme mit dem TÜV = keine Eintragung, da Kugel zu hoch. Einzige Möglichkeit erst Fahrwerk eintragen, dann Kupplung, weil nicht eintragungspflichtig. Manche Anhängerbauer bieten eine Erhöhung für die komplette Auflaufbremse, um 5cm, an. Gruß
PS: meine Kupplung lag bei 52cm mit OME Fahrwerk.
Und hing der Anhänger hinten runter? Bei 90 bis 100kg müßte das Fahrwerk hinten doch etwas in die Knie gehen.
Am We werde ich mal den Wowa entsprechend anheben, um zu sehen wie aussieht.
 

Klausmeister

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Gerade habe ich Antwort von meinem Wowa Herrsteller:
"Für die Höhe der Anhängerkupplungen gibt es eine gültige DIN-Richtlinie. Diese sagt aus, dass das mittle Kupplungs-Niveau bei 400mm +- 20mm zu liegen hat."
 
Jetzt gilt es die Kupplungsherrsteller anzuschreiben.
 
 
Blueeye022

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genau so ist das, Problem mein Granny hatte Original schon 47cm + die 5cm vom Fahrwerk. Also Kupplung raus, Fahrwerk rein eintragen u. Kupplung wieder ran. Mein Hochlader steht jetzt genau in Waage, der Tieflader zum Maschinentransport hat die Erhöhung bekommen und steht nur leicht hinten runter.
 
Blueeye022

Blueeye022

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Vorher stand der Hochlader vorne runter und drückte beladen mit 280kg auf die Kupplung. Erlaubt sind max. 150kg. Das fand ich deutlich riskanter.
 
sepple

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wohnwagen haben meist eine v-deichsel , die ist sehr flexibel in der höhe anpassbar !
die zugvorrichtung ist unter-inner und oberhalb und mit adapter auf der deichsel montierbar.
schonmal darüber nachgedacht ?
 
 
 
 
 
 

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blackbeauty

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gibt es für so etwas in Deutschland eine Zulassung? Wenn die zusätzlichen O-Profile mit dem Rahmen komplett verschweißt sind könnte ich mir das Vorstellen.
 
Bodo XJ

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Klausmeister schrieb:
Gerade habe ich Antwort von meinem Wowa Herrsteller:
"Für die Höhe der Anhängerkupplungen gibt es eine gültige DIN-Richtlinie. Diese sagt aus, dass das mittle Kupplungs-Niveau bei 400mm +- 20mm zu liegen hat."
 
Jetzt gilt es die Kupplungsherrsteller anzuschreiben.
 
 
:idea1: ... kennst Du den Link => http://www.jeepforum.de/topic/88578-die-hoehe-des-kugelkopf-der-ahk/
 
 
Unabhängig davon - denk mal über eine 'abnehmbare' Variante nach.
Sonst erfüllt die AHK auch mal die Funktion eines 'Erdankers' ... :angel:
 

Klausmeister

Guest
Diese Deichselerhöhung gibt es bei Alko glaube ich und sieht etwas unelegant aus und muss per Einzelabnahme eingetragen werden.
Die Ausnahmegenehmigung habe ich inzwischen auch gefunden. Danke fürs posten. Ich war heute mal am WoWa nachmessen. Mit 52cm Kugelkopfhöhe steht der WoWa in waage. Das hat mich echt überrascht. Dürfte also kein Problem werden/sein.
Und ja, die Erdankerproblematik ist auch bedacht.

Grüße
 
sepple

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blackbeauty schrieb:
gibt es für so etwas in Deutschland eine Zulassung? Wenn die zusätzlichen O-Profile mit dem Rahmen komplett verschweißt sind könnte ich mir das Vorstellen.
solche teile gibts beim anhängerbau und sind zulassungsfähig !
mein nachbar hat sich nen tieflader mit kleinen rädern neu gekauft , da sind die zwischenstücke fast 20cm hoch.
vielleicht kann ich mal en bild schießn . . . .
 
meist reicht es doch die zugvorrichtung ohne adapter auf die v-deichsel zu setzen. da brauchts keinen entrag !
 
sepple

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bisher ist immer nur von der kugelhöhe die rede. die höhe des zugmauls variiert je nach hänger auch sehr stark.
großere reifen wären auch ne möglichkeit , je nachdem was die bremsen an umfang zulassen !
 
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