Erstmal Danke für die vielen Antworten. Meine Frage zur Achsübersetzung kam daher dass ich einen TJ zur Probe gefahren habe. 4.0 L, 33x12,5,15, 8x15 Felgen, ca. 3" Fahrwerk, aushängbare Stabis und ebeneine 4,56 Übersetzung etc. alles wunderbar.
Das Anfahren im 1. Gang an der Ampel war nahezu unmöglich. Das ganze Fahrzeug hat gezittert und richtig "gebockt". 2. und 3. Gang waren am singen, 4. Ging, im 5. ist man dann mit ca. 1500 Umdrehungen 90 Km/h gefahren. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen was den TJ angeht, sehe das aber schon ähnlich wie 4Wheeler es mit dem Drittwagen beschrieben hatte. Aber die Umbauten zu größeren Rädern wie Serie etc. kosten auch wieder eine Stange Geld. Wegen zahlreicher Unstimigkeiten hab ich den Wagen nicht gekauft.
Vor wenigen Tagen habe ich dann erneut ein Angebot erhalten: 2000er TJ 4.0-Sport, Schaltgetriebe, 35er-MT auf 10x15, auch wieder eine 4,56er Übersetzung, Hinterachssperre Hardtop/Softtop/Bikini, 110TKM mit AHK und Hängerbetrieb, NY-Bügel, KS-Sportledersitze.....+ alle org. Teile für 17.000 €. Umbau anscheinend nur aus Prestigegründen und für den Baggersee
Ist schon noch eine Menge Geld...einerseits....auf der anderen Seite ist hier dann schon alles dran gemacht....
schwere Entscheidung zumal ich das Objekt der Begierde auch noch auf Gas umbauen lassen will...... Kommt Zeit, kommt Rat...
Ich bin da ganz ehrlich, auch wenn mich manche evtl. auslachen. Aber im Gelände wird meine Anschaffung wohl nie richtig zum Einsatz kommen so mit Winde und so, dafür ist es einfach zuviel Geld.
@Ghostrider
Genau das ist meine Sorge, ein paar schöne Große Räder drauf und los gehts und dann verliert man den Spaß weil der Sprit nach oben geht und man ständig nur am schalten ist. Tuttlingen/Ba.-Wü. ist ja auch nicht gerade Flachland wie an der Nordsee, stimmts?
Wo liegt denn Dein Verbrauch mit 31ern im TJ wenn ich so direkt fragen darf?
Grüße Caravanic