Welche Achsübersetzung ist ideal?

Diskutiere Welche Achsübersetzung ist ideal? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich möchte mir einen TJ 4.0 mit Schaltgetriebe und 33x12,5x15 MT-Bereifung holen. In div. Kleinanzeigen ließt man immer wieder von geänderter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caravanic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ich möchte mir einen TJ 4.0 mit Schaltgetriebe und 33x12,5x15 MT-Bereifung holen. In div. Kleinanzeigen ließt man immer wieder von geänderter Achsübersetzung 4:11 oder 4:56...... das verunsichert mich etwas.
Welche Achsübersetzung ist für den 6 Zyl. mit Schaltgetriebe und 33er-Rädern "ideal", also so dass der Wagen nachher nicht "bockt" und der erste/fünfte Gang noch genutzt werden kann, bzw. der Spritverbrauch noch moderat bleibt?

Danke für alle Antworten!
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
sind beide top. fürs Gelände die 4,56 und für Straße eher die 4,11.
Mit der 4,56 kannst auch noch 35er montieren.

Grüße
 

Caravanic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Anfängerfrage: Ist die geänderte Achsübersetzung von z.B. 4,56 mit 33ern ähnlich wie die org. mit den 235/75ern?

Bei einem Jahreseinsatz von 85 % Straße und 15 % Gelände (wenn überhaupt) dann also eher auf die 4,11er zurückgreifen. Wie muss man sich als Einsteiger den Unterschied zwischen 4,11 und 4,56 mit 33er MT auf 10x15 vorstellen?
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Caravanic

Da Du Dich hier als Anfänger vorstellst, möchte ich Dir zuerst einmal etwas vor Augen bringen, dass für Deinen Jeep Kauf sehr wichtig sein kann.

Alle Fzg. die Achsübersetzungsänderungen haben, wurden für einen bestimmten Zweck abgeändert. z.B. Anhängerbetrieb oder Off Road (Schlammlöcher, z.B. Saverne usw.)

Wenn Du nun in Kleinanzeigen Jeeps findest die abgeändert wurden, haben diese Fzg. auch eine Vergangenheit evt. schlechte ?

Beim Jeepkauf, in Deinem Fall, würde ich mich eher auf ein Auto konzentrieren: Idealfall, Drittwagen für Mutter mit dem Sie Ihre Kinder in der Schule abgeholt hat, der wenig Km auf dem Tacho, werkstattgepflegt und immer in der Garage gestanden hat. Am Besten ein Fzg. dass weg, muss weil der Ehemann schon einen Nachfolger als Geburtstagsgeschenk für sein Liebste bestellt hat.

Das wäre für mich, wenn ich einen Neuen Gebrauchten suchen würde das absolute Traumfahrzeug. An diesem Fzg. könntest Du Dich dann langsam mit grösseren Reifen und evt. BL an Deine Bedürfnisse rantasten.

Wenn Du, wie Du schreibst , "wenn überhaupt nur 15 % im Gelände rumfährst", dann bist Du mit der Original Übersetzung bestens bedient und der Benzinverbrauch hält sich auch in Grenzen. Mach einen gescheiten MT Reifen drauf und versuche zuerste einmal das Gefühl zu erhalten was im Gelände alles möglich ist und was nicht.
Der Übersetzung würde ich in Deinem Fall eine untergeortnete Rolle zukommen lassen, entscheidend ist diese bei Deinem wenigen Off Road Ausfahrten am Anfang nicht.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie alte original Willys oder CJ5 Jeeper, mit erfahrenen Fahrern, locker mit uns abgeänderten Wrangler mithalten können.

Übung macht den Meister !!!

Gruss Matthias
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Eine Meinung
ne andere wäre, wenn man 33er will und kauft ein Fahrzeug welches bereits ne geänderte achsübersetzung hat, spart man nen haufen kohle weil man es nicht selbst bezahlen muss.
Und bei 33ern führt beim TJ kein weg dran vorbei, der ist ja noch länger übersetzt als ein YJ
Klar bewegt sich das ding auch ohne, aber die wurst vom teller wird dann ned mehr gezogen
Nur weil ein Fahrzeug im gelände bewegt wurde, bedeutet das ja nicht das es verschlissen ist siehe zB Red Bull, der definitiv nicht geschont wird

Der allgemeinzustand des Fahrzeugs sollte stimmen
:rolleyes:
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Und bei 33ern führt beim TJ kein weg dran vorbei, der ist ja noch länger übersetzt als ein YJ

beim TJ 4,0 haste mit 31er und der org. übersetzung ( 3,07 ) schon probleme , der 5.gang ist nicht mehr zu gebrauchen.
der spritverbrauch steig und der fahrspass geht nach unten. ( kann davon ein lied singen )

bei 33er kommt man um eine änderung der achsübersetzung nicht herum.




Oliver :rolleyes:
 

GonzoSbg

Neu hier
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Salzburg
Also ich hab die 4,11er drinnen und bin sehr zufrieden. Wenn Du Hardcore mit Windenpartie fahren willst, würde ich eher die 4,56er empfehlen.
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
da gibs so ne tabele von einen achsübersetzungs hersteller

und da liegst du zwischen 4,56-4,88 übersetzung

gruß torsten
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Ich hab zwar nen yps aber der hatte original auch die 3,07er übersetzung drin und muß sagen das die 4.11er übersetzung sogar etwas zu hoch gegriffen war für langstrecken.. aber vieleicht liegts ja auch nur daran das ich ein automatik hab.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
automatik darf ruhig länger
@pfupf
4.88:1 ist nur beim 4 popper zu empfehlen, da greift nur noch ein zahn, auf dauer ist bei 4l oder mehr der schaden fast garantiert
:rolleyes:
 

Caravanic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Meine Frage zur Achsübersetzung kam daher dass ich einen TJ zur Probe gefahren habe. 4.0 L, 33x12,5,15, 8x15 Felgen, ca. 3" Fahrwerk, aushängbare Stabis und ebeneine 4,56 Übersetzung etc. alles wunderbar.

Das Anfahren im 1. Gang an der Ampel war nahezu unmöglich. Das ganze Fahrzeug hat gezittert und richtig "gebockt". 2. und 3. Gang waren am singen, 4. Ging, im 5. ist man dann mit ca. 1500 Umdrehungen 90 Km/h gefahren. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen was den TJ angeht, sehe das aber schon ähnlich wie 4Wheeler es mit dem Drittwagen beschrieben hatte. Aber die Umbauten zu größeren Rädern wie Serie etc. kosten auch wieder eine Stange Geld. Wegen zahlreicher Unstimigkeiten hab ich den Wagen nicht gekauft.

Vor wenigen Tagen habe ich dann erneut ein Angebot erhalten: 2000er TJ 4.0-Sport, Schaltgetriebe, 35er-MT auf 10x15, auch wieder eine 4,56er Übersetzung, Hinterachssperre Hardtop/Softtop/Bikini, 110TKM mit AHK und Hängerbetrieb, NY-Bügel, KS-Sportledersitze.....+ alle org. Teile für 17.000 €. Umbau anscheinend nur aus Prestigegründen und für den Baggersee :cry: Ist schon noch eine Menge Geld...einerseits....auf der anderen Seite ist hier dann schon alles dran gemacht.... :wub: schwere Entscheidung zumal ich das Objekt der Begierde auch noch auf Gas umbauen lassen will...... Kommt Zeit, kommt Rat... :wub:

Ich bin da ganz ehrlich, auch wenn mich manche evtl. auslachen. Aber im Gelände wird meine Anschaffung wohl nie richtig zum Einsatz kommen so mit Winde und so, dafür ist es einfach zuviel Geld. :rolleyes:

@Ghostrider
Genau das ist meine Sorge, ein paar schöne Große Räder drauf und los gehts und dann verliert man den Spaß weil der Sprit nach oben geht und man ständig nur am schalten ist. Tuttlingen/Ba.-Wü. ist ja auch nicht gerade Flachland wie an der Nordsee, stimmts? :angry: Wo liegt denn Dein Verbrauch mit 31ern im TJ wenn ich so direkt fragen darf?

Grüße Caravanic
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
@Ghostrider
Genau das ist meine Sorge, ein paar schöne Große Räder drauf und los gehts und dann verliert man den Spaß weil der Sprit nach oben geht und man ständig nur am schalten ist. Tuttlingen/Ba.-Wü. ist ja auch nicht gerade Flachland wie an der Nordsee, stimmts? :rolleyes: Wo liegt denn Dein Verbrauch mit 31ern im TJ wenn ich so direkt fragen darf?

Grüße Caravanic
Hey Caravanic

natürlich darf man fragen :wub:

vor dem achsumbau konstant 18ltr. :wub:

nach der umrüstung :

innerorts 15ltr.- 17ltr :angry:

überland und highway 12-14ltr. :cry: ( je nach gasfuß )


Oliver :yes:
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Habe selbst einen 4L TJ mit 31x10.5x15 Bereifung. Keine Achsänderung (5. Gang 120km/h ~2000rpm).

Verbrauch zwischen 11 und 13 Liter, abhängig von Jahreszeit und fahrweise. Ich fahre allerdings in der Regel sehr verhalten (ist ja kein Rennwagen).

Gruss

Thomas
 

Caravanic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
@Ghostrider
Na da sehen die Verbrauchswerte doch schon ganz anders aus! :cry: Bei meinem CJ7 4.2 mit 650er Edelbrock und 33ern drauf lag der Durst je nach Fahrweise auch zwischen 16 und 26 Litern :angry:

@tklein9
Genau, der Jeep ist kein Rennwagen - auch das ist für mich ein Kaufgrund. In den letzten Jahren wurde der rechte Fuß immer schwerer ... :rolleyes:
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Habe selbst einen 4L TJ mit 31x10.5x15 Bereifung. Keine Achsänderung (5. Gang 120km/h ~2000rpm).

Verbrauch zwischen 11 und 13 Liter, abhängig von Jahreszeit und fahrweise. Ich fahre allerdings in der Regel sehr verhalten (ist ja kein Rennwagen).

Gruss

Thomas

Hallo tklein9 :rolleyes:

wenn ich richtig erinnere hast du deinen tj bei jupp am bodensee gekauft, und auf deinen bildern sehe ich das eine grauimport ist ( US-Version ),

diese fahrzeuge haben im normalfall einen kürzer übersetzung als die offiziellen DC Fahrzeuge in deutschland

mit der org. 3.07 haste bei 120 so um die 1800rpm

Oliver

ps.:

die 3,07 hat ( damals noch) Daimler/ Chrysler den dummen Deutschen verkauft.

keine radbemerkung :
musste mit der org. übersetzung den wohnwagen von meinem alten herrn chauffieren ( aufbaulänge 4,20 ) , schaltorgie zwischen den 3. und 4. gang.
und null vorankommen

das mit 4 litern hubraum und 177 PS
 

Caravanic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Habe selbst einen 4L TJ mit 31x10.5x15 Bereifung. Keine Achsänderung (5. Gang 120km/h ~2000rpm).

Verbrauch zwischen 11 und 13 Liter, abhängig von Jahreszeit und fahrweise. Ich fahre allerdings in der Regel sehr verhalten (ist ja kein Rennwagen).

Gruss

Thomas

Hallo tklein9 :rolleyes:

wenn ich richtig erinnere hast du deinen tj bei jupp am bodensee gekauft, und auf deinen bildern sehe ich das eine grauimport ist ( US-Version ),

diese fahrzeuge haben im normalfall einen kürzer übersetzung als die offiziellen DC Fahrzeuge in deutschland

mit der org. 3.07 haste bei 120 so um die 1800rpm

Oliver

Ist "Jupp" nicht der US-Car-Club vom Bodensee? Woran erkennt man denn einen Grauimport auf den schnellen Blick?
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
an den Rückleuchten ( einkammerleuchten , nur rot ) , und an den schmäleren fläres


Oliver
 

Caravanic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
an den Rückleuchten ( einkammerleuchten , nur rot ) , und an den schmäleren fläres


Oliver
Ja klar! War am CJ ja auch schon so! :angry: Wobei mir die roten Heckleuchten immer am besten gefielen. Diese hab ich sogar schon hier liegen...fehlt nur noch der passende TJ dazu.
War gerade mal auf der HP vom US-Car-Club.....die Fahrzeuge werden für das Alter teilweise immer noch sehr hoch gehandelt. :rolleyes:
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
meine erfahrung mit 4,56 33x10,5 MT´s mit 4,0l 5gang sind nur gut. egal ob on- oder offroad.

also locker einen grossen tabbert locker gezogen. auch auf der beschleunigungsspur auf die bab.

ein stimmt, wenn du einen kickdownstart alla golf gti machst bleibst fasst auf der stelle stehen, räder drehen durch.

ach ja 17.000 füreinen 2000er sorry aber dafür bekommst du schon einen rubicon 2003 siehe hier

rubi bei mobile

ach ja paar ander rubis bis 20 sind auch noch da.

nur mal so neben bei erwähnt.
lg
wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Achsübersetzung ist ideal?

Welche Achsübersetzung ist ideal? - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Achsübersetzung feststellen

    Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
  • Achsübersetzung ändern

    Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
  • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

    Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

      2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
    • Achsübersetzung feststellen

      Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
    • Achsübersetzung ändern

      Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
    • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

      Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
    Oben