Weis jemand was das zu sagen hat ?

Diskutiere Weis jemand was das zu sagen hat ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe seit heute den Fehler im Speicher, und keine ahnung was das heisen soll ;-) 14 MAP*-Sensor Elektrisch Thx Gruß No
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NoLimitXXL

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Habe seit heute den Fehler im Speicher, und keine ahnung was das heisen soll ;-)

14 MAP*-Sensor Elektrisch

Thx Gruß No
 

NoLimitXXL

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Das habe ich jetzt gefunden.


Schaltungsbeschreibung
Der Krümmerunterdrucksensor (MAP-Sensor) reagiert auf Änderungen im Ansaugkrümmer(unter)druck. Das Steuergerät (ECM) empfängt diese Information in Form einer Signalspannung, die von 1-1.5 Volt im Leerlauf bis zu 4-4.5V be Vollgas variiert.

Ein Scantool zeigt den Krümmerunterdruck in Volt an. Niedriger Druck (hohes Vakuum) wird als niedrige Spannung, hoher Druck (wenig Vakuum) wird als hohe Spannung angezeigt.

Ist der MAP-Sensor defekt, ersetzt das ECM den fehlenden Wert durch einen Festen Wert und verwendet den TPS-Sensor zur Bestimmung der Einspritzmenge.

Weis jemand wo der sitzt, und wie er aussieht ? Werde ihn Morgen mal suchen.
Kann es sein, das es davon kommt, das ich kein Luftfilterkasten mehr drin habe ?

Könnte es sein, das es ein Problem, mit dem Ansaugwiederstand gibt, da ja der Kasten und Luftfilter fehlt ?
Habe ne Strumpfhose über das Ansaugrohr gemacht, wie ich es eigentlich bei all meinen Autos gemacht habe.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Lösche den Fehlerspeicher mal und schaue ob der Fehler erneut auftritt....es kann durchaus mal zu "Fehlinterpretation" von Sensordaten seiten des Steuerteiles kommen, evtl auch durch eine Steckverbindung o.ä.
Wenn der Fehler wieder erneut auftritt würde ich zu suchen beginnen.

Hat aber nichts mit dem Luftfilterkasten oder mit allem was VOR der Drosselklappe sitzt zu tun.
Er reagiert auf den Saugrohr(unter)druck nach der DK in Richtung Motor.


:top:


Nochwas:

"Possible Causes
Bad connector or wiring - check the MAP sensor connector contacts for corrosion. Check the wiring for continuity.

MAP sensor failure - Replace the MAP sensor which is located on the right shock tower on '87 and later vehicles or in the logic module on previous vehicles. Damage from freezing water can destroy a MAP sensor. "
 
Heisseluft

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Lalala...
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catmanjag

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Da durch den Code der Fehler auf der elektrischen Seite eingegrenzt wurde (kann man sich darauf verlassen?) ist die Unterdruckseite aussen vor, also egal ob mit oder ohne Lufi. Ebenso dürfte ein abgezogener Schlauch nicht die Ursache sein - meine Interpretation.

Aber wie realisiert die ECU einen elektrischen Defekt? Ist die Spannung am Ausgang gleich null oder gleich der Eingangsspannung? Oder bemerkt es lediglich daß keine Veränderung des Wertes erfolgt? Dann könnte doch ein abgezogener Schlauch möglich sein......

BTW: Bei mir (2.5i) sitzt der MAP ziemlich mittig an der Spritzwand, sehr weit oben.
 
Heisseluft

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der Spannungswert muss "plausibel" sein, also zum Kennfeld usw. passen...elektrisch gesehen wird ein gewisser Stromfluss festgestellt, und daraus gefolgert i.O oder nicht i.O...

:top:
 
catmanjag

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hopeless case
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Also angenommen der Schlauch wäre ab - atmosphärischen Druck gibts bei laufendem Motor im Ansaugtrakt nicht, egal wecher Bertiebszustand, oder? Dann fällt das ja rein theo aus dem Kennfeld raus und ist nicht i.O. - oder aber in einem engen Rahmen ist ein luftseitiger Defekt als Fehlercode vorgesehen.....?!?
 

NoLimitXXL

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Weis keiner, wie man den Fehlerspeicher Löscht ?
 
Camper31

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Hallo

Batterie abklemmen, Zündung an, halbe Stunde warten. Dann hat das Steuergerät einen komplette Reset gemacht und alles müsste weg sein!
Danach würde ich etwa 30km gemütlich fahren damit das Steuergerät wieder angelernt wird! Also Vollgas usw vermeiden sonst lernt es, daß du Spritvernichter bist :top:

Gruß Peter
 
Ozymandias

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Habe seit heute den Fehler im Speicher, und keine ahnung was das heisen soll ;-)

14 MAP*-Sensor Elektrisch

Thx Gruß No

Ich würde dir dringend raten das Teil umgehend zu ersetzen, wenn der MAP ganz übern Jordan geht bleibst du unmittelbar stehen wo du gerade bist - meistens Nachts im Regen auf ner abgelegenen Nebenstrasse.

Und dann kann dir oftmals nichtmal mehr der Fehlerspeicher was sagen, ein defekter MAP kann die komplette Bordelektronik (vorübergehend) stilllegen.

Grüsslix
 

NoLimitXXL

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So habe den Speicher gelöscht, und alle Unterdruckleitungen mit Bremsenreiniger durchgespühlt.
Auch die Anschlusse zur Ansaubgbrücke.
Jetzt mal schauen, ob der Fehler wieder kommt.

Weis jemand, wo und wie der MAP Sensor aussieht <---- wlch ein bescheuertes Deutsch :top:
 

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das grüne Teil (das ist der Stecker vom MAP-Sensor zum Steuergerät) links neben dem rot eingekreisten (Druckkugel)
da geht auch die Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke hin,
der Stecker kann auch schwarz sein...



Edit: das hier is n Bild vom nonHO - der MAP-Sensor ist identisch mit dem vom HO,
also nicht wundern dass es bei dir im Motorraum nicht so aussieht :top:
 

NoLimitXXL

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Top ! Danke dir.
Dachte mir schon das es der sein muss, den was anderes gibt es eigentlich auch nicht.
Jetzt teste ich mal ob es wieder kommt, und wenn ja, dann mach ich eben nen neuen rein.
 

NoLimitXXL

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Da durch den Code der Fehler auf der elektrischen Seite eingegrenzt wurde (kann man sich darauf verlassen?) ist die Unterdruckseite aussen vor, also egal ob mit oder ohne Lufi. Ebenso dürfte ein abgezogener Schlauch nicht die Ursache sein - meine Interpretation.

Aber wie realisiert die ECU einen elektrischen Defekt? Ist die Spannung am Ausgang gleich null oder gleich der Eingangsspannung? Oder bemerkt es lediglich daß keine Veränderung des Wertes erfolgt? Dann könnte doch ein abgezogener Schlauch möglich sein......

BTW: Bei mir (2.5i) sitzt der MAP ziemlich mittig an der Spritzwand, sehr weit oben.

Hätte ich dein Beitrag genauer gelesen hmmmm....
Hoffe das es nicht auf der Elektrischen seite ist.
Denke aber das es eine Schaltung 1 oder 0 ist.
Den genauer könnte der Unterdruck meiner meinung nach nicht arbeiten.
Jetzt mal schauen, werde Morgen nochmal Kontackspray in den Stecker Sprühen und hoffen.

Was mir aber aufgefallen ist, ist das er mal Megal Leistung hat, und dann mal wieder nicht.
Kann es sein, das er vom Not in den Normallauf umschaltet ? hin und herr ?
 
Camper31

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Was mir aber aufgefallen ist, ist das er mal Megal Leistung hat, und dann mal wieder nicht.
Kann es sein, das er vom Not in den Normallauf umschaltet ? hin und herr ?
Warum machst den net nen neuen Sensor rein? So teuer sind die nicht. Daskann schon sein das er zwischendurch einen falschen Wert bekommt und auf Notlauf schaltet! Der Verursacher verabschiedet sich eben langsam

Gruß Peter
 
catmanjag

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NoLimitXXL

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Das zweite ist nicht von mir, und hoffe das es nicht so genau schaltet.

Zu dem Tema meinte ich nur, das ich nicht an die Elektrische Sache gedacht hatte, und auch nicht gelesen hatte.
 
catmanjag

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14 MAP*-Sensor Elektrisch

Thx Gruß No

Das zweite ist nicht von mir, und hoffe das es nicht so genau schaltet.

Zu dem Tema meinte ich nur, das ich nicht an die Elektrische Sache gedacht hatte, und auch nicht gelesen hatte.
Der MAP ist ein Sensor, kein Schalter; über diesen, den TPS und evtl. den CPS wird der Lastzustand ermittelt der entscheidenden Einfluß auf die Gemischzubereitung hat.
 
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