Wechsel von TJ auf XJ..!!

Diskutiere Wechsel von TJ auf XJ..!! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, bis dato war ich stolzer Fahrzeugführer eines Jeep Wrangler TJ 2,5L LPG BJ'98..! Der sah in etwa so aus: Nun habe ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJens

TJens

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

bis dato war ich stolzer Fahrzeugführer eines Jeep Wrangler TJ 2,5L LPG BJ'98..! Der sah in etwa so aus:



Nun habe ich mir einen Jeep Cherokee XJ 4,0L LPG BJ`97 zugelegt: Der sieht momentan noch so aus (Handyphoto):



Folgende Veränderungen/Umbauten sind geplant:

3" Fahrwerk Trailmaster
265/75 R16 BFG AT entspricht ungefähr 32x10 auf 7x16 Felge (evtl plus Spurverbreiterung)
evtl. 4,11er Achsübersetzung (erstmal schauen, wie er sich dann fährt)
AirTube und Turbotopf
hinten rundum schwarze Folie (auch hintere Türen)
weiße Blinker
neues Soundsystem im Inneren

Für Ideen und Vorschläge bin ich immer zu haben... :D

So long .. TJens (müsste jetzt eigentlich XJens heißen) :yes:
 
TJens

TJens

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Nimm statt dem Trailmaster-Kram lieber ein 2.5" OME oder ein 3.5" Rubicon Express Fahrwerk.

Ansonsten klingen die Pläne nicht verkehrt.

Wie schaut das denn mit dem TÜV bei dem OME bzw. dem RE-Fahrwerk aus?!?
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Hallo

3" Fahrwerk und 32er Reifen :D

dann aber nur auf der Straße

Sonst schöner xj


Gerd :yes:
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Willkommen in dieser Ecke des Forums, XJens :yes:
Rubicon 3,5 wird bei mir nächste Woche verbaut. Ich höre nur Gutes, aber is dann schon deutlich höher als 3'' Trailmaster sagen die Forumsprofis. Da mögen dann auch die 32er offroad noch okay sein. Ich würd trotzdem 31er nehmen es sei denn er darf nicht in's Gelände - das wäre dann aber artfremde Haltung... :D

Da Deiner auch FL ist sei ein Wort der Warnung angebracht: Es herrscht hier immer rege Diskussion um die Frage ob die FLs (also ab BJ '96) schon bei diesem Lift (auch Trailmaster) zu Vibrationen vom Kardan neigen. Es scheint aber sehr "fahrzeugindividuell" (schönes Wort) zu sein. Bald weiss ich mehr... oft helfen Achskeile. Alternativ Getriebeabsenkung oder die Königsdisziplin: SYE bzw Hack n'Tap.

Gut sieht er aus im kleinen Schwarzen. Glückwunsch.

Gruß
Marc
 
TJens

TJens

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Habe jetzt nochmal genau nachgerechnet:

265/75 R16 entspricht: 31,65" x 10,4" R16


@Mattschwarz: Alle notwendigen zusäztlichen Massnahmen (LL und Getriebeabsenkung) werden ebenso verbaut! Aber Danke für den Hinweis! :yes:

Mir persönlich ist das 3,5" RE zu hoch. Ich will zwar sicher auch mal ins Gelände. Beschränke mich dabei aber auf Kiesgrubenfahrten ohne die Trails mit extremen Verschränkungen. Notfalls werde ich den Achsanschlag noch ein bisserl verändern, damit ich mir nichts kaputt fahre...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:D ... meiner hat 'nur' 265/70/15 bei 2"-Lift.

Die Folge waren unakzeptable Vibs im Kardan ... Hak&Tap-Kit einbauen lassen ... funzt supi, besser geht nicht !!!!

Zu den 265/75/16 habe ich noch keine Meinung ... wahrscheinlich wird es eng im Kotflügel.

Ich weiß, dass im JF.de einen 2.5TD mit diesen 265/75/16 gibt ... aber persönlich habe ich keine Erfahrung.
Zur Übersetzung ... eine 4.11 wird notwendig werden.
Fahren sich die 265/70/16 subjektiv schon bescheiden mit der original Übersetzung ... .

:yes:
Bodo
 
buce

buce

Member
Mitglied seit
15.10.2007
Beiträge
153
Danke
2
Standort
Schweiz
Ich muss Dich leider warnen.
Bei unserem Facelift, hatten wir nach dem Einbau eines 2,5Zoll Fahrwerk bereits ziemlich starke Viberationen.
Da blieb uns uns nur noch ein Hack&Tap inkl. neuer CV Kardanwelle einzubauen.
Seitdem ist jetzt aber Ruhe.

Viel Spass und mach ein paar Bilder.

Grüsse Buce
 
CJ-Coyote

CJ-Coyote

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
96
Danke
25
Standort
Gevenich
TJens

TJens

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Hallo Jens,
schön, dass es geklappt hat.
Ich fahre meinen pre FL mit trockenem Getriebeausgang wie Deiner mit ca 5,5'' und Hack´n Trap und 31er, wenn Du den Stabi drin lässt könnte es von der Freigängigkeit klappen wird aber bein einlenken extrem eng. Meine Radhäuser muß ich vorne wie hinten bearbeiten.
Geht aber auch böse

http://www.jeepforum.de/pics/U233-1252939402.jpg

dieses Jahr in Gladenbach


http://www.jeepforum.de/pics/U233-1252940032.jpg
Extremes Gelände habe ich eh nicht vor zu fahren....aber ich habe gerade null Peilung, was dieses "Hack`n Trap" ist???? :yes:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Extremes Gelände habe ich eh nicht vor zu fahren....aber ich habe gerade null Peilung, was dieses "Hack`n Trap" ist???? :yes:


... früher gab es eine Beschreibung auch über das JF.de ... ich finde es nur nicht mehr!
Mußt also die Kopie von meiner Page nehmen => KLICK


:D
Bodo
 
TJens

TJens

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Also ist das so eine Art "Slip Yoke Elimination"...?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wechsel von TJ auf XJ..!!

Wechsel von TJ auf XJ..!! - Ähnliche Themen

  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Wechsel Keilriemen

    Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
  • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

    Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Wechsel Zylinderkopfdichtung

      Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Wechsel Keilriemen

      Wechsel Keilriemen: Hallo, hat jemand Tipps für den Wechsel des Keilriemens beim 3.0 CRD? Gruß Hede
    • Vorbeugender Glühkerzen Wechsel

      Vorbeugender Glühkerzen Wechsel: Ich hab gerade meinen Motor für eine Frame Of Resto ausgebaut. Nun möchte ich vorbeugend die Glühkerzen wechseln, da ich jetzt gut dazu komm. In...
    Oben