Wasserpumpe def ? nach Kühlsystem Reinigung

Diskutiere Wasserpumpe def ? nach Kühlsystem Reinigung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs und Mädels, ich wollte meinem XJ was gutes tun und er ärgert mich mal wieder. Ich habe das Kühlsystem dreimal gespült, mit BAR´s...
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cherokeee

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Hallo Jungs und Mädels,

ich wollte meinem XJ was gutes tun und er ärgert mich mal wieder.

Ich habe das Kühlsystem dreimal gespült, mit BAR´s gereinigt und wieder zweimal gespült.

Beim Wiederbefüllen habe ich festgestellt das Wasser im Bereich vom unteren Kühlwasserschlauch/Kühlwasserpumpe austritt.
Ich dachte der Schlauch ist das Problem! Also habe ich einen bestellt und ausgetauscht und dachte das Problem wäre beseitigt.

Dann für 25EUR Glysantin und prophylaktisch BAR´s Leak rein. 15 min laufen lassen. Und, das Wasser lief nur so raus. :rolleyes:

Bin echt genervt. Ein Problem weniger, ein oder zwei neue dazu. Macht keinen Spaß. Was kommt noch alles????
Ich nehme an, das der Vorbesitzer auch schon Dichtmittel verwendet hat und ich bei der Kühlsystem Reinigung die Löcher wieder öffnete.

Es tropfte ca. 24h lang weiter. Momentan ist Ruhe. Aber ich bin auch nicht gefahren.

- Kann es sein das BAR´s Leak erst nach 24h abdichtet ? Und jetzt alles gut ist?

Von der Ferne aus sicher schwierig.
- Aber ist die Kühlwasserpumpe undicht ? Konnte den genauen Wasseraustritt nicht feststelle. Das Wasser kam von oben und es sah so aus als
fließt es aus dem Schlauch.
- Kann es sein das der Rost ein Loch in die Kühlwasserpumpe gefressen hat?

- Wenn ja, was muss ich beim Austausch der Kühlwasserpumpe beachten? Einfach tauschen, Dichtung rein, fertig?
- Oder muß noch Dirko Dichtmasse drauf?
- Wenn ich die Pumpe bestelle und tausche, tauscht man dann gleich noch ein anders Bauteil gleich mit ?
- Spricht was dagegen das Kühlwasser aufzufangen und wiederzuverwenden?

Gruß Manfred
 

Fisherman

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Hallo,

hört sich an als währe der Schlauchanschluss der Wapu oxydiert oder aufgeblüht.
Hatte ich bei meinen beiden XJ´s auch schon, ist ja nur Aludruckguss....
Schlauch abnehmen und den Anschluss kontrollieren,alles was da nicht hingehört mit Drahtbürste und Schmirgelleinen entfernen.
Wenn der Schlauch keine glatte Fläche hat auf dem er sitzen kann muß es undicht werden.
Falls Du die Pumpe tauschen möchtest, ich habe die Dichtung noch ein wenig mit Reinzosil bestrichen.
Lässt sich dann leichter ansetzen.

Und ja, das Kühlmittel auffangen und wiederbenutzen.
Ist ja schließlich neu.
Vielleicht noch durch ein Sieb laufen lassen falls Dichtungsreste irgendwo dazwischen gekommen sind.

Was ist Bars fürn Zeug? Wofür ist das gut?

Gruß
:rolleyes:
Andreas
 
cherokeee

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Hallo Andreas,

Bar´s (Hersteller) gibt es als Reiniger und zum Abdichten.

Aber was ist Reinzosil?

Gruß Manfred
 

xjberni

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Schau dir meinen Beitrag an --- Kühlmittel wechsel --- dort kannst du auch sehen das der Thermostat unter dem Schlauch - Anschluss ein richtiges Loch gefressen war .... ja so etwas gibt es ........... hol dir aus dem Baumarkt oder ATU oder sonst wo """ Glysantin """ G 48 das mischen mit Distelliertes Wasser 50% - 50 % , wechsel gleich alle Schläuche im Bereich WAPU und Thermostat so wie die Befestigungsschellen ... dann hast du wieder für Jahre Ruhe .....

BERND

gehe in Suche und gebe ein , Kühlmittel ......aber woher ? vom 18.01.08
 
Bodo XJ

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Überzeugungstäter
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Hi Manfred

das Bar-Mittel als Reiniger kenne ich ... funktioniert subjektiv gut.
Aber wieso ein Dichtmittel in den Kühlkreislauf füllen, egal ob es BAR´s Leak heißt oder sonst wie ... ???
Für mich sind alle diese Dichtmittel in der Sache 'leicht kriminell', weil nirgends über die Nebenwirkungen aufgeklärt wird!

Wenn es wo rinnt im Kühlsystem, dann bringt man es mechanisch in Ordnung.
Alles andere macht dem Fahrzeug ein Aua, weil es auch bei der Konstruktion nicht eingeplant war ... .

Gruß,
Bodo
 
cherokee xj

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ZJ 5.9 LX Canada
Hier der von Bernd angesprochene Link:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...mp;#entry259967

Ansonsten kontrolliere mal die WaPu...

Falls du Sie erneuern mußt: bastel dir diesen Schlüssel aus dem Thread oben, daß vereinfacht die Sache
ungemein.

Einsetzen der Papierdichtung an der WaPu am Besten beidseitig ( durchgehend und nicht zu dick auftragen ):

Dirko HT auf die WaPu, dann die Dichtung drauf, auf die Dichtung nochmals Dirko oder ähnliches geeignetes
Dichtmittel - so ist es dann auch 100% dicht - so mache ich seit Jahren und bislang gab es nie Probleme.

Schöner beim Verarbeiten sind die Kartuschen von PETEC:

http://www.petec.de/PETEC_TD_Silikondichtung_rot_schwarz.pdf

Und die Suppe würde ich Ablassen, nochmals Spülen ( Kühler, Block, Heizungskühler ) denn diese Dichtpampe
ist wirklich nicht der Treffer :rolleyes:
 
cherokeee

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Hallo,

danke für die Antworten. Dann werde ich es mal angehen.
Schlüssel basteln, Teile bestellen, Aus und einbauen.
Gut, das ich die Dirko HT-Dichtmasse wenigstens verwenden kann.

Gruß Manfred
 
cherokeee

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Hallo,

am Samstag habe ich die Wasserpumpe und den Thermostat getauscht.
Scheint jetzt dicht zu sein.

An der neuen Wasserpumpe fehlen die beiden "Löcher" zum arretieren ? Habe die Schrauben (27NM) über die Riemenscheibe festbekommen.



Hoffentlich muß ich da nicht mehr dran.

- Und wenn doch, we kriegt man die wieder auf?
- Wie kann ich feststellen ob die Riemenspannung stimmt?

Die Undichtigkeit kam vom "Belüftungsloch" der alten Pumpe. Ist da eine Dichtung drin die sich verabschiedet hat ?

Die ganze Aktion hat 5h gedauert. Lüfter raus, Servopumpe raus. Trotzdem wenig Platz. Zum Schluß war der Schlauch am Thermostat noch undicht. Habe dann eine Schraubschlauchklemme
verwendet und das Problem behoben. Na ja. Bin halt kein Schrauber, aber froh das ich es geschafft habe!

Gruß Manfred
 
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