Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

Diskutiere Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen zusammen, Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat...

Maximus22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
11
Danke
1
Guten Morgen zusammen,
Mein 2001er, 4.0er ärgert mich schon wieder. Wasserpumpe war undicht und bei der Gelegenheit habe ich gleich das Thermostat mit gewechselt.
Alles soweit neu befüllt und siehe da, der Motor ist super heiß und der Kühler bleibt kalt.

Habe ich nicht richtig entlüftet, bzw gibt es irgendwo noch eine zusätzliche Entlüftungsschraube oder einen Beipass?
Hab eher das Gefühl, das es vllt am neuen Thermostat liegen kann.

Einer vllt schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

LG und schönes Wochenende euch,
Max✌
 

6040

Member
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
39
Danke
36
Standort
Berlin
Fahrzeug
WJ 2,7 CRD
2005
Guten Morgen ,
in seltenen Fällen ist das Thermostat im geschlossenen Zustand defekt.
Ich kenne eigentlich nur hängende Thermostate im offenen Zustand .
Oder deine neue Wapu taugt nix.
Eventuell dicke Luftblase im System .
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... aus der Ferne 'Luft im Kreislauf' :unsure:

Gehen wir mal davon aus, daß das Thermostat öffnet und die WaPu arbeitet.
Außerdem sollte das Thermostat eine Zwangsöffnung haben, die sich im eingebauten
Zustand ganz oben befindet ... ein Löchchen von evtl. 2mm.
Dieses Löchchen fehlt scheinbar ab und zu ....
... jedenfalls habe ich schon beobachtet, dass es beim I6 von `nem XJ nachgearbeitet wurde.
 

Maximus22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
11
Danke
1
Also die WaPu läuft jedenfalls und die Zwangsöffnung am Thermostat ist ebenfalls vorhanden und "auf 12 Uhr" eingesetzt.
Das mit der Luft kann natürlich gut sein, einer ne Idee wie das sehen oder besser noch entlüften könnte? 😅
Ach man ey hatte alles so schön ordentlich vorbereitet. Nervt mich jetzt etwas, das es nicht funktioniert.

Ich danke vorab schonmal für alle Hilfe von euch.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Wie viel Wasser hast du denn rein bekommen?
Ich habe auch kühler und wapu getauscht, aber nicht solche Probleme. Thermostat habe ich das alte genommen.
Geht die Heizung?
Ansonsten das Thermostat ausbauen und mal in kochendes Wasser werfen
 

Maximus22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
11
Danke
1
Sind sie ca 7-9 Liter reingegangen. Der Kühler würde schonmal getauscht, somit habe ich diesen ordentlich durchgespühlt und gereinigt gehabt.

Werde das mit dem Thermostat wahrscheinlich mal so testen müssen. Danke!

Gibt es denn irgendeinen Trick wie man das System beim i6 noch entlüften könnte? Der V8 hat ja irgendwo am Kühlschlauch noch ein Entlüftungsventil.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Also ich wüsste nicht wo man den Motor sonst noch entlüften könnte.
Schnauze ein bisschen berauf stellen ist nicht verkehrt, aber nur um die restliche Luft raus zu bekommen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Thermostat aus dem roten Karton verbaut? Die sind alle Müll ich glaube ich hatte noch nicht einmal einen der richtig getan hätte, immer wieder den alten eingebaut und gut war's.
 

Maximus22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
11
Danke
1
Ne aus nem blauen Karton. Hatte beim Abkochen aber auch richtig funktioniert, gerade nochmal den Wagen vorn hochgebockt gehabt und nochmal versucht alles an Luft raus zu bekommen.
Fehlanzeige, war im Stand erst gut die Temperatur danach beim Fahrtest wieder viel zu hoch. Keine Ahnung was ich noch machen kann.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Riemenverlauf ist korrekt? Die Wapu die richtige?
Thermostat noch mal neu machen, von Gates z.B..

Den oberen Kühlerschlauck im Betrieb etwas kneten, drückt Luft raus Richtung Kühler (evtl. den Verschluss auf erster Raste lassen) und Wasser in Richtung Thermostatgehäuse, wenn da eine Luftblase ist, geht der nicht auf, weil lokal zu kalt.
Eine kurzzeitige Erhöhung der Temperatur über das gewohnte Maß für bis zu 1 min und danach schlagartiger Abfall derselben ist nach Neubefüllung ein bekanntes Phänomen, zu früh reagiert?
 

Maximus22

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
11
Danke
1
Alles so gemacht wie du beschrieben hast. Auch das Drücken des Schlauchs habe ich ausgeführt......der Fehler war wahrscheinlich der Temp. Sensor. Hab den Alten wieder montiert und danach funktionierte alles tadellos.
Ärgerlicher Schrott. :angry:
Aber jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen
 
Thema:

Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel

Motor Überhitzung nach Thermostat und Wasserpumpen wechsel - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?

    Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?: Hallo an alle Da Daimler Chrysler WH ein Mercedes Motor hat, kann mir jemand sagen ob ein Motor eins zu eins aus einem Mercedes passt. Und welche...
  • Motor für TJ 4.0 Sahara

    Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
  • Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor

    Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor: Hallo zusammen Meine Frau war am Mittwoch mit unserem Eisenschwein unterwegs. Nach einem kurzen Halt zum Freundin absetzen wollte sie wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?

      Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?: Hallo an alle Da Daimler Chrysler WH ein Mercedes Motor hat, kann mir jemand sagen ob ein Motor eins zu eins aus einem Mercedes passt. Und welche...
    • Motor für TJ 4.0 Sahara

      Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
    • Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor

      Vorgehen Fehlersuche bei überhitzendem Motor: Hallo zusammen Meine Frau war am Mittwoch mit unserem Eisenschwein unterwegs. Nach einem kurzen Halt zum Freundin absetzen wollte sie wieder...
    Oben