Kühlsystem Cherokee 2,5td / Nachlaufkühlung und elektrische Wasserpumpe

Diskutiere Kühlsystem Cherokee 2,5td / Nachlaufkühlung und elektrische Wasserpumpe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hejhej!   Ich habe eine schöne Sache fuer alle mit VM-Diesel gefunden. Davies&Craig hat ein Kit mit elektrischer Wasserpumpe und elektronischem...
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stewo45

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Hejhej!
 
Ich habe eine schöne Sache fuer alle mit VM-Diesel gefunden. Davies&Craig hat ein Kit mit elektrischer Wasserpumpe und elektronischem Steuergerät, womit man die orginal Wasserpumpe und den Ventilator ersetzen kann. Ich hab das ganze in meinem Jeep eingebaut und bis jetzt scheint es gut zu funktionieren. Den Ernstfall (damit meine ich schwere Sachen ziehen konnte ich leider noch nicht testen, weil er grade nicht richtig läuft, aber das wird wohl kein Problem sein.
Die Wasserpumpe pumpt das Kuehlwasser jetzt nur durch den Motor, Thermostat braucht man nicht, weil die umgesetzte Wassermenge durch das Steuergerät reguliert wird. Dadurch fällt das Thermostat-bypass flach, das wasser fuer die Heizung schaufelt eine kleinere Wasserpumpe durch den Oehlkuehler.
Die gewuenschte Motortempertur kann man zwischen 75 und 95 grad einstellen und wenn m,an den Motot abstellt nachdem die Zieltemperatur erreicht ist gibt es auch eine Nachkuehlfunktion. Ich wohn in Schweden und hab das ganze dort gekauft fuer ungefähr 250 Euro, aber das gibts bestimmt auch woanders. Ist keine Werbung, nur ein Tip :wave:
 
cherokeeXJ94

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Die hab ich mir vor knapp einem Jahr auch gekauft... 
 
 

stewo45

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Und, finds das gut?
 
cherokeeXJ94

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Ich find das super, aber noch besser würd ichs finden wenn die schon eingebaut wäre...
Und da kommst Du jetzt. Wo hast Du sie eingebaut. In den Rücklauf vom Kühler?  Oder oben am Thermostat? 
Da hat ich so ein spezi Ing von wasweissichdennMercedes verwirrt, der meinte kleine Pumpe in den Heizungsrücklauf und so.
Für Bilder wären Ich und andere Heizöler dankbar. Quasi so ein DaviesCraigDoItYourselfFred...
Machst das?
 
 
catmanjag

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Die Wapu kommt (eigentlich immer) in den Kühlerrücklauf - selbst wenn die Temperaturen dem Kunststoff selbst nicht schaden, der E-Motor wird es einem danken.
 
Wenn man damit eine für den VM effektive Nachlaufkühlung abdecken will muß man sich aber auch etwas genauer überlegen wo man den Temperaturfühler plaziert....
 
cherokeeXJ94

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XJ988 schrieb:
Die Wapu kommt (eigentlich immer) in den Kühlerrücklauf - selbst wenn die Temperaturen dem Kunststoff selbst nicht schaden, der E-Motor wird es einem danken.
 
Wenn man damit eine für den VM effektive Nachlaufkühlung abdecken will muß man sich aber auch etwas genauer überlegen wo man den Temperaturfühler plaziert....
 

Hmm, naja den Temperaturfühler hinter das dann nicht mehr existente Thermostat? auf den Wassersammler kleben kommt bei dem mitgelieferten Fühler glaub ich nicht in Frage...
 
catmanjag

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hopeless case
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Stimmt, der Fühler ist blöd - mußte ich erstmal rauskramen wie der aussieht.
 
Da sehe ich, um es vernünftig zu machen, zwei Möglichkeiten:
 
-Feststellen um was für einen Fühler es sich handelt und ein entsprechendes Teil als Einschraubfühler verwenden.
-Tauchhülse anfertigen (lassen).
 
Wassersammler wäre aufgrund der Problematik schon der prädestinierte Montageort....
 

stewo45

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Hallo Jungs, Bilder werde ich euch liefern wenns ganz fertig ist, im Moment sitzt die Wasserpumpe im oberen Kuehlerschlauch, funktioniert auch soweit, ausser das ich das problem habe, das das kuehlwasser ein bisschen von selbst zirkuliert. Das Problem soll behoben sein (laut Davies und craig) wenn man sie im unteren kuehlerschlauch anbringt. Das habe ich nicht gemacht, weil ich dort einen Motorwärmer eingebaut habe, aber den kann ich später dorthin bauen wo frueher ide Wasserpumpe war. Der Temperaturfuehler sitzt im dritten Zylinderkopf, in einem durchgebohrten stoepsel, genau wie der orginale sensor. In Ermangelung eines passenden gewindeschneiders (irgendeine komische Zollgroesse) ist das Gewinde M14X1,5, das funktioniert, man muss nur zusehen das er weit genug rein guckt.
Ich hab den Rest auch etwas modifiziert, Thermostat und Bypass (der gebogene Schlauch von Wasserpumpenhaus zum Thermostathaus) sind weg und auch der Anschluss zum Oelkuehler ist zugestopft. Am Oehlkuehler ist die kleine Wasserpumpe angeschlossen (ein gebrauchtes Ding, weiss nicht aus was fuer nem Auto) und saugt das Kuehlwasser durch den Oelkuehler und pumpt es durch das Wärmeelement. Ohne den Ventilator und die Ventilatorhaube ist ja ne Menge Platz da vorn, ich habe stattdessen zwei kleine elektro ventilatoren (10 Zoll), die passen da gut hin. Fuer die Lichtmaschine habe ich einen Halter geschweisst, so das man den Riemen spannen kann. Aber ich versuche morgen abend mal ein paar Fotos zu schicken, falls ichs hinkriege :judge:
 

stewo45

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Jetzt hab ich die Bilder hochgeladen, aber ich weiss nicht wo sie sind. Bin bei bilder uploads reingegangen :jester:
 
cherokeeXJ94

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Wenn Du zum vollwertigen Editor wechselt kannst Du die da hochladen und anhängen usw. :hehe:
 

stewo45

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Aha! Äh, welchen Knopf muss ich den druecken???
 
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... ich drücke mal für Dich :coolman:
Gruß, Bodo

 
 
Bodo XJ

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... die Pics sind vom Wulfgar :angeL:
 

 

 
 
Bodo XJ

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Ein Zauberer!
 

stewo45

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Immer gerne, ich mach neue Bilder wenn die WP im unteren Kuehlerschlauch sitzt. Ne kleine Stolperfalle am Rande: Das Steuergerät erdet das Ventiltorrelais, also batterie-plus an Klemme 30 und 86, Signalkabel vom Steuergerät 85. Viel Spass und Erfolg!
 

Wunschauto

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Hallo Johannes ,
 
lecker,lecker, will auch haben , wo hast denn diesen Kit gekauft ??
 
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Wulfgar schrieb:
Immer gerne, ich mach neue Bilder wenn die WP im unteren Kuehlerschlauch sitzt. Ne kleine Stolperfalle am Rande: Das Steuergerät erdet das Ventiltorrelais, also batterie-plus an Klemme 30 und 86, Signalkabel vom Steuergerät 85. Viel Spass und Erfolg!
 
Danke für den Hinweis ;)
 
 
Hallo Johannes ,
 
lecker,lecker, will auch haben , wo hast denn diesen Kit gekauft ??
 

hier gibts lecker lecker. dauert bisschen, aaaber kommt an ;)
 
http://www.demon-tweeks.co.uk/performance/water-pumps/davies-craig-ewp80-water-pump-controller-combo
 

stewo45

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Immer gerne, die Woche werde ich wohl die Wp in den unteren Kuehlerschlauch versetzen und Bodo legt dann bestimmt neue Bilder raus...
Ich wollte nur erwähnen das ich das etws groessere Modell habe EWP 115. Laut Davies&Craig reicht EWP80 fuer Motoren bis vier Liter Hubraum, ich wollte es nur erwähnt haben. Mein alter Kumpel läuft uebrigens wieder richtig und ich bilde mir ein nen erheblichen Unterschied zu merken in punkto Durchzug  :cheeburga: . Aber wie gesagt, wenns ganz fertig meld ich mich wieder. Weiss eigentich jemand von euch ob die Antriebswellen vom Grand Cherokee in den Xj passen?
 
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