Wasser im Fussraum beidseitig

Diskutiere Wasser im Fussraum beidseitig im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ein Hallo in die Runde :wave: An der Stelle möchte ich ein Brainstorming starten, weil ich keine Idee zur Problematik habe. Szenario: Wasser im...
Bodo XJ

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Ein Hallo in die Runde :wave:
An der Stelle möchte ich ein Brainstorming starten, weil ich keine Idee zur Problematik habe.

Szenario: Wasser im XJ - beidseitig im Fußraum vorne

Eigentlich war der XJ völlig unauffällig trocken, seit ich ihn besitze.
In `23 war der XJ dann beim Lackieren und Frontscheibe wechseln.
Mit der Arbeit des Lackers war ich hochzufrieden, der beteiligte Mechaniker war evtl. nicht optimal.
Jedenfalls ist zum Sommerausklang aufgefallen, als es vermehrt regnete, dass es bei unseren Ausflügen
bei solchen Regenepisoden deutlich Wasser in den Beifahrerfußraum drückt.
Es kommt von oben und steht dann in den Fußraumschalen.
Außerdem produziert etwas an der Frontscheibe vorher nie gekannte Wundgeräusche.
Daher habe ich unterstellt, dass die Frontscheibe einfach nicht richtig positioniert und verklebt wurde.
Also habe ich die Scheibe von einer mir vertrauten Werkstatt noch einmal repositionieren lassen.
Die Windgeräusche waren 'besser' und beim Wasser fehlte die Erfahrung.
Während der letzten und vorletzten Woche wurde dieser Jeep kaum bewegt und stand eigentlich
in unserer Hofzufahrt, leicht abschüssig, mit der Nase nach unten.
Nach den 14 Tagen registrierten wir beim Einsteigen stehendes Wasser in beiden Fußraumschalen,
Nässe unter den Schalen, aber nur sehr unbedeutende Feuchtigkeit im hinteren Fußraum.
Nun war ich mit meinen Ideen am Ende :frust:
Wie kommt das Wasser in den Fußraum, quasi im Stehen ohne Kfz-Bewegung ... :confused:

An der Stelle sollt/könnt Ihr mir alles verargumentieren und vorschlagen - ich bitte darum.
Auch wenn mir gerade noch ein Gedanke kommt ... ich bin für alle Ansätze offen :)

Danke - Gruß, Bodo
 
joda

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:wave:
die typischen Stellen mit der evtl nicht mehr dichten Karrosserie Dichtmasse Spritzwand / A - Säule / Stehblech hast kontrolliert?
Gerade weil in dem Bereich ja gearbeitet wurde...
 
Spookymulder

Spookymulder

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Danke fürs vorgreifen!
Hab Aktuell genau das selbe Problem und warte nur auf gutes trockenes Wetter, da es bei mir am
Niederrhein seit genau 2 Wochen mehr oder weniger am durchregnen ist ...
Scheibe wurde zwar auch neu geklebt aber der Wasserfall (!) kommt definitiv irgendwo vom linken Kotflügel in Richtung
Fußraum Fahrerseite rein.
Hab einfach Wasser mit Lebensmittelfarbe da draufgekippt und konnte daher die Windschutzscheibe ausschließen.
Werde einfach mal wenn es endlich 1-2 Tage trocken ist, Fotos hier reinstellen...
Bin gespannt und viel Erfolg uns beiden! :hehe:
 
Dave1989

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Überschrift für die Suche angepasst.
 
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Hallo,
Verstopfte oder geknickte Abläufe(oder falls vorhanden, Ablaufschläuche) im oder vor dem Gebläsekasten bzw im Wasserkasten unter dem Lüftungsgitter? Da bin ich aber nicht sicher, wo genau diese sich befinden und wie viele es gibt.
 
Candyman

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Wenn es die Scheibendichtung ist, tropft es an der Innenverkleidung der A-Säule auf den Teppich.
Mein ehem. 96er Pre-FL hat mich mal im Urlaub (NL) damit beglückt. Stehend im Regen mit beträchtlicher Menge an Wasser im Fußraum.
 
catmanjag

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Abläufe können nicht knicken. Einfach so verstopfen die auch nicht, aber wenn das Fahrzeug beim Lacker war besteht durchaus die Möglichkeit daß irgendwas im Einlaufkasten verschwunden ist was da nicht reingehört. Wenn das der Fall sein sollte läuft das Wasser über den Blechkragen in den Heizungskasten (Ansaugöffnung Gebläse), müsste dann also aus den Lüftungsöffnungen laufen.
 
Gurti

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Mir wurde mal die Frontscheibe mit einer ungenügend hoch aufgebauten Kleberaupe eingebaut. Teilweise war gar kein Kontakt zur Scheibe, das habe ich festgestelt, als ich sie ausgebaut herausgenommen habe...
Die Anleitung sagt, die Raupe muss auf die Karosserie - einschließlich rumturnen auf der Motorhaube, die schwergängige Pistole am ausgestreckten Arm, zitternd versuchen, eine gleichmäßig hohe Raupe herzustellen? Besser geht es, wenn man den Kleber auf die Scheibe aufbringt, die auf Böcke gelegt schön gleichmäßig rundherum zugänglich ist.
 
itsajeepthing

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Muss fast schon über das Lüftungsgitter vor der Frontscheibe kommen. Normal kann das Wasser was dort reinkommt irgendwo ablaufen, wenn die Abläufe zu sind kann es sein das es in den Innenraum läuft. Da würde ich nochmal ein Auge drauf werfen.
Ja, das sehe ich auch so. Die Dichtung vom Gebläsekasten zum Motorraum anschauen, den Ablauf des Lüfterkasten zur Beifahrerseite hin. dann auch mal in der Türfalz Beifahrer kucken an den diversen Öffnungen, Antenne und so in den BF Fussraum. Aber ich denke, läuft von der Scheibe in den Lüftrekasten und von dort in den Gebläsekasten und von dort tropft es raus. So in etwa. ;)
 
catmanjag

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Soweit ich weiß hat das FL eine durchgehende Spritzwand, da braucht es keine Abdichtung mehr - deshalb muß bei defektem Lüfter auch das A-Brett raus.
Aber wie gesagt, wenn das Gitter immer auf dem Schacht und dieses auch intakt war kommt nichts in den Kasten was die Abläufe verstopfen könnte. Die sind zwar schon etwas eigenartig aufgebaut, aber in Verbindung mit dem Gitter auf der Abdeckung bulletproof.
 
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Ist schon klar.
Ich denke eher an Moos, Schmodder Schleim... Was sich halt in so einem ca. 25 Jahre alten Abwasserrohr eben findet. Denkt mal an euer Siphon Zuhause, als das irgendwann mal pflegebedürftig war...
Das meinte ich und dass Abläufe nicht knicken ist klar -war blöd geschrieben.
Aber wenn mich nicht alles täuscht, haben die Gebläsekästen einen Zwangsablauf wegen Wasser. Mit Klimaanlage ja normalerweise sowieso. Beim Jeep weiß ich es aber nicht sicher.
 
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Soweit ich weiß hat das FL eine durchgehende Spritzwand, da braucht es keine Abdichtung mehr - deshalb muß bei defektem Lüfter auch das A-Brett raus.
Aber wie gesagt, wenn das Gitter immer auf dem Schacht und dieses auch intakt war kommt nichts in den Kasten was die Abläufe verstopfen könnte. Die sind zwar schon etwas eigenartig aufgebaut, aber in Verbindung mit dem Gitter auf der Abdeckung bulletproof.
Nope, A-Brett muss beim Lüftertausch nicht raus.
Schraubt man vom Motorraum aus raus.
 
catmanjag

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Ich hatte da schon bei dem einen oder anderen XJ die Hände drin - alles piekfein sauber, bei allen. Waren aber auch alles preFL. Der Klimakasten hat einen Ablauf - der auch gern mal dicht ist. Aber dann läuft im Sommer bei Klimabetrieb auch das Kondensat in den BF-Fußraum.

@oeki47 : Ich bin mir ziemlich sicher es gibt irgendeinen XJ mit geschlossener Spritzwand, dacht es war ab dem FL so. Aber wenn die selbst bei deinem 2000er offen ist.... :hmmm:
 
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@oeki47 : Ich bin mir ziemlich sicher es gibt irgendeinen XJ mit geschlossener Spritzwand, dacht es war ab dem FL so. Aber wenn die selbst bei deinem 2000er offen ist.... :hmmm:
Hi!

Na, sagen wir mal so. Wenn mann die komplette Heiz-Klimaeinheit nach innen ausbaut, da hängt dann der Gebläsemotor auch mit dran. Siehe Bild.

Man kann jedoch den Gebläsemotor auch einzeln vom Motorraum her ausbauen. Nur die Befestigungsschrauben lösen (gelb markiert) Stecker abziehen (rot markiert) und Motor vorsichtig durch die Öffnung in den Motorraum ziehen. Hakt etwas, weil auch der Korb mit dran hängt. Beim Einbauen wieder schön auf die korrekte Lage der Dichtung achten.

IMG_0950.jpeg

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht wie es bei den verschiedenen Baujahren war.
Möchte bzw. kann ich also nicht ausschliessen, weil ich nicht alle Unterschiede kenne, dass es auch Baujahre gibt, wo man vom Motorraum aus nicht an den Gebläselüfter rankommt.
Bei den späten FL gehts auf jeden Fall wie beschrieben.
 

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Den Aufbau kenne ich auch so, bis auf ein Detail.
Ich habe die dunkle Erinnerung an ein Bild von einem XJ-Motorraum wo anstelle des Ausschnitts rechts ein ausgebeultes Blech sitzt......aber vielleicht entstammt das auch meiner Phantasie.
Der kleine Unterschied besteht im Stecker des Lüftermotors bzw. in der Leitungsführung. Beim pre verläuft die Zuleitung durch den Motorraum, ich habe gerade kein Bild vor Augen wie es da am Lüfter angeschlossen ist. Möglicherweise stammt die Erinnerung, der Lüfter ließe sich beim FL nicht ohne Ausbau des Gebläsekastens demontieren, daher daß der Stecker übersehen wurde - und mit der Leitung dran geht der Lüfter ja nicht raus....
 
Bodo XJ

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....
Hoffe Du findest das Leck bald. Drück Dir :up: :up:
Hallo Mario,
laut Werkstatt sei die aktuelle Scheibe zu klein.
Außerdem würde es beidseitig an den Türen oben reinlaufen :confused:
Die Frontscheine stammt aus dem Regal des Herrn JEEP ... also fehlt mir der Glaube.
:idea1:
Am Donnerstag habe ich mich in Eching angekündigt :angel: wegen LPG.
Mal schauen, was ich da für eine Rückmeldung bekomme.
Am Montag werde ich eine Trocknungs-Aktion starten.
Das wird schon wieder :coolman:

:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

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.... das klingt so ziemlich nach dem zu gehenden Weg :up:
 
Gurti

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Vermutlich ist die Frontscheibe nicht zu klein, sondern beim einkleben nach unten gerutscht, bevor der Kleber fest war. Dann sitzt die Dichtung obenrum zu locker und untenrum zu eng.
 
Thema:

Wasser im Fussraum beidseitig

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