Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse)

Diskutiere Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen! Es gibt zwar zahlreiche Beiträge zu „Wasser im Fußraum“, aber keiner passt so richtig zu meiner Fragestellung (sollte ich...

madolue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Moin zusammen!

Es gibt zwar zahlreiche Beiträge zu „Wasser im Fußraum“, aber keiner passt so richtig zu meiner Fragestellung (sollte ich allerdings tatsächlich den passenden Thread übersehen oder nicht gefunden haben, bitte ich schon jetzt um wohlwollende Nachsicht).

Ich habe jetzt ein paar Mal nach stärkerem und anhaltendem Regen festgestellt, dass der Teppich unter der Feststellbremse feucht (bis nass) ist (nur dort, also tatsächlich eng begrenzt), teilweise konnte ich auch noch verräterische Wasserspuren an diesem „Bremspedal“(?) sehen - also scheint irgendwo dort in dem Bereich immer mal wieder (mehr, aber eher weniger) Wasser einzudringen.
Reproduktionsversuche mit dem Gartenschlauch haben weder bei intensiver Bewässerung der Windschutzscheibe noch des Schiebedachs zu sichtbaren Ergebnissen geführt.

Daher meine Frage: Kennt das Problem jemand und hat eine Idee, woher das kommt (oder vielleicht sogar eine Lösung dafür)?
Vorsichtshalber schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.969
Danke
1.003
Standort
Grafling Niederbayern
Geht dir Kühlwasser ab ?
Ich würde mal den wasserkasten genauer unter die Lupe nehmen. (Da wo der wischermotor sitzt)
 

madolue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Nee, da passt alles. Das Wasser im Fußraum ist auch geschmacks- und geruchsneutral, wird also tatsächlich „von außen“ kommen.
 

madolue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Ok, danke, schaue ich mal, komme aber erst nächste Woche dazu
 

madolue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
War heute wieder soweit, nachdem ich längere Zeit nichts gemerkt habe. Viel Regen, beim Losfahren ein „Fließgeräusch“, und dann tropfte die Menge eines Schnapsglases im Bereich der Feststellbremse auf die Fußmatte. Habe dann mal an der Stelle mit einer Taschenlampe vom Fußraum nach oben geleuchtet und gesucht. In dem Bereich dieser mehrpoligen Stecker leichte Rostspuren an Metallteilen, an den Kabeln und auch an den „Wänden“ dort Wassertropfen bis ganz oben hin. Wo kann das bloß herkommen?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.945
Danke
643
Standort
Nähe Stuttgart
Frontscheibe mal getauscht worden?
Frontscheibe wäre zunächst auch mein "Hauptverdächtiger". Hatte ich am XJ auch kurz nach dem Scheibentausch.

Ich würde von unten nach oben auf die Suche gehen.
Misch dir 3 getrennte Wasser zusammen, einmal mit etwas Spiritus, einmal mit etwas Scheibenwischwasser und dann mit etwas Geschirrspülmittel, so dass alle drei Gemische unterschiedlich riechen. Dann Haube auf und das eine Gemisch unterhalb des Wasserkastens in diese Bereiche bringen, wo das Wasser während des Regens ab- oder hinläuft. Wenn dieses Gemisch ins Fahrzeug reinläuft, dann ist das am Geruch erkennbar und somit die undichte Stelle lokalisierbarer.

Nächster Schritt wäre der weiter oben liegende Wasserkasten in den man das anders riechende Gemisch direkt eingibt. Bleibt innen alles trocken, dann die Frontscheibe von oben her mit dem anderen Gemisch übergießen, das dann wieder anders riecht.

Auf diese Art hatte ich damals meine undichte Stelle an der Frontscheibe gefunden. Zudem schäumte das Restspülmittel während einer Regenfahrt am Leck auf.
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Ich hatte mal bei einem Vorgänger (WH) Wasser im Fußraum und Feuchte im Handschuhfach. Es kam letztendlich vom Schiebedach. Die Ablaufkanäle waren mit der Zeit verstopft. Wasser sucht seinen Weg.
Vielleicht da mal schauen.
Viele Grüße Thomas :up:
 

madolue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Ich hatte mal bei einem Vorgänger (WH) Wasser im Fußraum und Feuchte im Handschuhfach. Es kam letztendlich vom Schiebedach. Die Ablaufkanäle waren mit der Zeit verstopft. Wasser sucht seinen Weg.
Vielleicht da mal schauen.
Viele Grüße Thomas :up:
Danke! Die Abläufe sind aber frei, schon gecheckt!
 

madolue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Ich las von diesem Problem mal im US Forum. War bei dem Fahrer die Frontscheibe. Er hatte einen Riss direkt in der Stelle des Festklebens vorne links unten.

Oder hier: Es scheint ein Schlauch der Klima zu sein:
https://www.jeepgarage.org/threads/water-on-my-feet.89743/#post-1208104
Klimaanlagenschlauch hatte ich auch zuerst im Verdacht. Problem tritt aber immer nur nach längerem / starken Regen auf. Insofern werde ich jetzt in den nächsten Tagen mal das Thema „Frontscheibe“ angehen. Ich werde berichten.
 

madolue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
So, abschließende Meldung für alle die's (noch oder künftig) interessiert:

Es war doch der Ablauf vom Schiebedach - allerdings kein verstopfter Schlauch, sondern eine der Kunststoffkupplungen zischen den Schläuchen. Aber der Reihe nach ...

Hatte also zunächst die Idee von Vancouver (Wasserkästen und Scheibe) ausprobiert, aber ohne Erfolg. Bei keiner der drei Varianten habe ich an der "Problemstelle" Wasser festgestellt. Dann nochmal beim Schiebedach probiert, aber auch da lief z.B. auch immer "gefühlt" die gleiche Wassermenge unter der Fahrertür / hinter dem Radkasten aus dem Ablauf, was ich oben rein goss ... augenscheinlich also auch "frei".

Also habe ich den Dicken beim Händler (tatsächlich ein "Freundlicher") angemeldet. Und jetzt kommt besagte Kupplung ins Spiel: Irgendwie war die spröde bzw. hatte einen Riss, sodass Wasser raussickern konnte. "Kurzfristige" Wasserströme liefen offenbar einfach durch, das raussickern trat offenbar nur bei Dauerregen auf, wenn ständig Wasser an der Schadstelle "anlag". Das passte auch ins Bild, weil ich zum Beispiel nach der Durchfahrt in der Waschanlage auch nie Wasser im Fußraum hatte - immer nur nach längeren(!) Regenperioden.

Na ja, habe also die Kupplung tauschen lassen und warte jetzt auf den nächsten längeren Regen. Solltet Ihr hierzu also nichts mehr hören, war's das - und hat sich erledigt!

Nochmal danke für die Beiträge!
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Hauptsache gefunden! Aber sag mal: Ist das kein durchgehender Schlauch?
Viele Grüße Thomas :up:
 

madolue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Dachte ich auch - offenbar aber nicht 🤷🏻‍♂️
 

madolue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
163
Danke
23
Standort
Niederkassel
Update (hoffentlich final): es war offenbar nicht (nur) die Schlauchkupplung - schließlich hat es am nächsten Tag und den folgenden immer wieder gesickt. Bei der weiteren Fehlersuche hat der Freundliche dann festgestellt, dass tatsächlich doch an der Windschutzscheibe oben links die Verklebung ein kleines Stück weit „offen“ war (ob vielleicht doch die Scheibe getauscht wurde, konnte er in der Historie nicht nachvollziehen, war auf jeden Fall eine originale Jeep-Schreibe). Hat er jetzt abgedichtet/ neu verklebt - auf jeden Fall ist jetzt seitdem trotz sintflutartigen Dauerregens alles trocken. Schaum mer mal ...
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
642
Danke
114
Standort
Dülmen
Scheibenwechsel bei einem CarGlas o.ä.?
 
Thema:

Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse)

Wasser im Fußraum (Fahrerseite, bei Feststellbremse) - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Wasser im Fussraum beidseitig

    Wasser im Fussraum beidseitig: Ein Hallo in die Runde :wave: An der Stelle möchte ich ein Brainstorming starten, weil ich keine Idee zur Problematik habe. Szenario: Wasser im...
  • TJ Wasser im Beifahrer Fussraum

    TJ Wasser im Beifahrer Fussraum: Hallo Kollegen mit undichtem TJ: Nach Regen immer Wasser im Beifahrer Fussraum. Alle Tutorials befolgt, kein Erfolg. Schliesslich die Handy-Kamera...
  • Wasser im Fussraum Fahrerseite

    Wasser im Fussraum Fahrerseite: Hi Yp´ser,   wem von euch ist das schon mal passiert? bzw. gehabt?   Irgendwo kommt Wasser her was unter dem im Fahrerfussraumteppich steht. Viel...
  • Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

    Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite: Hallo, der Schaumstoff unter dem Teppich der Fahrerseite ist mit Wasser vollgesaugt. Habe diesebezüglich auch schon die Suchfunktion bemüht aber...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Wasser im Fussraum beidseitig

      Wasser im Fussraum beidseitig: Ein Hallo in die Runde :wave: An der Stelle möchte ich ein Brainstorming starten, weil ich keine Idee zur Problematik habe. Szenario: Wasser im...
    • TJ Wasser im Beifahrer Fussraum

      TJ Wasser im Beifahrer Fussraum: Hallo Kollegen mit undichtem TJ: Nach Regen immer Wasser im Beifahrer Fussraum. Alle Tutorials befolgt, kein Erfolg. Schliesslich die Handy-Kamera...
    • Wasser im Fussraum Fahrerseite

      Wasser im Fussraum Fahrerseite: Hi Yp´ser,   wem von euch ist das schon mal passiert? bzw. gehabt?   Irgendwo kommt Wasser her was unter dem im Fahrerfussraumteppich steht. Viel...
    • Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite

      Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite: Hallo, der Schaumstoff unter dem Teppich der Fahrerseite ist mit Wasser vollgesaugt. Habe diesebezüglich auch schon die Suchfunktion bemüht aber...
    Oben