Was passiert eigentlich wenn man die Rückrufaktion nicht machen lässt?

Diskutiere Was passiert eigentlich wenn man die Rückrufaktion nicht machen lässt? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin Meine Frage natürlich:))
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepseppel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
57
Danke
1
Moin Moin

Meine Frage natürlich:))
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nix.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo,
dann gibbet viellicht mal unverhofft beim fahren ein auf die fresse.....falls er grundlos auslöst. :jester:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
also ein freund von mir hat en dicken benz neu gekauft und damit ist er mal auf glatteis abgefogen, nicht überschlagen aber leitplanken
ping-pong und als er, wie er sagte, schon ca. 2 sekunden stand und froh war das ihm nix passiert ist, hat ihm der airbag eins auf die brille
gegeben, sah richtig lecker aus.
 
Will damit sagen, probleme damit scheinen fast schon die regel zu sein.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wo steht was vom Airbag...?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, ich dacht' auch erst an die AHK - aber falsches Unterforum.
 
Dabei steht im Startpost doch wirklich alles drin......... <_<
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Um mal zur Frage zurück zu kommen.
Was passiert.
Im Wesentlichen passiert vor allem, dass Dein Händler danach keine Garantiearbeit mehr erledigen darf.
Also entweder kennst Du den Händler so gut, dass er Dir abstempelt, das erledigt zu haben obwohl das nicht der Fall ist (dünnes Eis für beide Seiten), oder Du lässt es einfach machen ;)
 

Meggy

Member
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
53
Danke
14
Standort
Sennfeld
Buschtaxi schrieb:
Um mal zur Frage zurück zu kommen.
Was passiert.
Im Wesentlichen passiert vor allem, dass Dein Händler danach keine Garantiearbeit mehr erledigen darf.
Also entweder kennst Du den Händler so gut, dass er Dir abstempelt, das erledigt zu haben obwohl das nicht der Fall ist (dünnes Eis für beide Seiten), oder Du lässt es einfach machen ;)
 
Und wenn du nur lange genug wartest, kommt ein Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt,
welches dich auffordert die Rückrufaktion binnen 2 Wochen zu erledigen, plus 40€ Bußgeld.
 
War so der Fall bei meinem Stiefvater, da BMW die Reparatur nicht weiter gemeldet hat.
Also lieber machen lassen.
 
Gruß Christopher
 

jeepseppel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
57
Danke
1
Ok danke für die info Leute
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
ja wenn du eine Sicherheitsrelevante Rückrufaktion nicht machen lässt, meldet sich bald das Kraftfahrzeugbundesamt bei dir ... Denn deine Betriebserlaubnis erlicht dann nämlich 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wolf20VT schrieb:
ja wenn du eine Sicherheitsrelevante Rückrufaktion nicht machen lässt, meldet sich bald das Kraftfahrzeugbundesamt bei dir ... Denn deine Betriebserlaubnis erlicht dann nämlich 
 
Aber nur dann und nur bei ganz besonders sicherheitsrelevanten Fehlern.
 
Der von Chrysler vermurkste N23-Recall von 2013 (bei laufendem Motor besteht die Möglichkeit, dass Motor und Getriebe vom Antriebstrang getrennt werden und so die Park-Stellung der Automatik aufgehoben wird) hat z.B. traurige Bekanntheit erlangt. Viele haben das nicht machen lassen - ich gehöre dazu - und wurden nie mehr behelligt.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Verstehe den Sinn der Frage schon gar nicht.
Wenn eine Rückruf-Aktion vom Hersteller initiiert wird, scheut er keine Kosten diese sicherheitsrelevante Aktion über das KBA zu starten.
 
Dann sollte man das auch schnellstens machen lassen. Basta.
 
Wenn nur etwas unwichtiges nachgebessert werden muss, macht man das im Rahmen der nächsten Inspektion und dann bekommt das der Kunde nicht mal mit.
So macht es der Stern mit seinen Fahrmaschinen gerne.
 
Also Termin vereinbaren und los geht's.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
GCSummitDulmania schrieb:
Dann sollte man das auch schnellstens machen lassen. Basta.
 
Das Basta passt in diesem Zusammenhang überhaupt nicht, denn es ist auch bei uns immer noch der Halter verantwortlich und die, die diese Frage gestellt haben, sind wohl in Sachen Jeep nicht ganz unerfahren.
 
Nochmal zu einer der jüngsten Chrysler Katastrophen, dem N23:
 
Vorgestellt in USA im Mai 2013. Zig-Tausende hatten dort nach dem Update einen nicht mehr voll funktionierenden Allrad.
 
Nach Europa kam der Recall dann zwischen Herbst 2013 und Frühjahr 2014. Jeweils kommuniziert durch die Zulassungsbehörden. Chrysler hat trotz dem Debakel in USA dann auch hier das Murks-Update eingespielt und die Händler haben dann bei denen, die sich beschwert haben, eine zusätzliche Hardware-Reparatur für 500 bis 1.000 Euro gemacht, die nicht nur unnötig war, sondern auch nichts gebracht hat. Eine Begleiterscheinung war, dass das mit 500 € dotierte Ersatzteil dann weltweit vergriffen war.
 
Erst nachdem die ersten Juristen Schadenersatz gefordert haben, hat man die immer noch unnötige Hardwarereparatur auf Chrysler-Kosten gemacht.
 
Im Sommer und zum Jahresende 2014 brachte Chrysler jeweils ein weiteres Verschlimmbesserungs-Update.
 
Seit 19. Mai 2015 - nach 2 Jahren unsäglicher Experimente und Ärger - gibt es wieder eine neue Version. Jetzt hoffen alle, das ihr Auto wieder dauerhaft so funktioniert, wie zwei Jahre zuvor. Ende offen . . .
 
Beim Stern oder den bayerischen Herstellern ist dergleiche Murks nicht bekannt. Wer diesen Mist mitgemacht hat, wird vorsichtig sein und sich erst einmal umhören und dann entscheiden.
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Gute Idee, einfach ignorieren und aussitzen, mal sehen was passiert. Bitte berichten, falls noch möglich.
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Hyundaikunden sind da echt im Vorteil. Die können den Rückruf bereits vor dem Kauf vereinbaren! :thefinger_red: :thefinger_red: :thefinger_red:
 

Anhänge

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Wenn ich 'mal Langeweile habe, schreibe ich einen seitenlangen Bericht über den 3er Kombi Allrad meiner Frau - vom Feinsten!
 
Die Situation mit den Rückrufen ist sehr nervig, zieht sich aber durch alle Hersteller gleichermassen. Macht Euer Auto nicht schlechter als es ist.
 
Viele Grüße,
Walter
 

labacca

Member
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
...heute auf t-online gesehen....image.jpg


...das zieht sich durch alle Autofirmen, auch bei den sogenannten "Premium-Marken"....
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Ich wundere mich nur gerade über Briefe vom KBA. Das KBA gibt dem Hersteller den aktuellen Halter bekannt, das Schreiben kommt aber dann vom Hersteller. Und das mit den 40;-€ Bußgeld wundert mich noch mehr. Ich muss ja nicht regelmäßig beim Händler nachfragen, ob ein Rückruf vorliegt.
 
Um die Urfrage zu diesem Thema zu beantworten. Sollte man unter Kenntnis eines sicherheitsrelevanten Mangels, diesen nach Aufforderung durch den Hersteller nicht zeitnah nachbessern lassen, ist die Haftung durch den Hersteller erloschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was passiert eigentlich wenn man die Rückrufaktion nicht machen lässt?

Was passiert eigentlich wenn man die Rückrufaktion nicht machen lässt? - Ähnliche Themen

  • Was mir passiert ist... (Nötigung auf der BAB)

    Was mir passiert ist... (Nötigung auf der BAB): Hi Jeeper! Ich muss Euch mal ein Erlebnis von meiner Heimfahrt eines schöenen Wochenendurlaubs erzählen: Es war am Sontag abends gegen 22:00 Uhr...
  • WJ : Was passiert bei 4 Low ?

    WJ : Was passiert bei 4 Low ?: Hallo! Um meinen Quadradrive noch besser kennen und verstehen zu lernen, würde mich mal interessieren, was passiert, wenn ich auf die Untersetzung...
  • WJ Was passiert, wenn einseitig Bremse schleift??

    WJ Was passiert, wenn einseitig Bremse schleift??: Nachdem das Verspannen nach zwei Ölwechseln und etlichen Runden auf dem Acker weg war, ist es jetzt wieder etwas mehr geworden. Jetzt hab ich bei...
  • Was passiert bei Reifen/Felgen ohne Sensor?

    Was passiert bei Reifen/Felgen ohne Sensor?: Was passiert eigentlich, wenn man Reifen/Felgen ohne Reifendrucksensor montiert und die Reifensensorfunktion NICHT mittels ProCal ausschaltet...
  • Was passiert eigentlich in der Viskodose in 4LO

    Was passiert eigentlich in der Viskodose in 4LO: Was stellt die 100%-Sperrung im VTG her? Die Viskodose kann nicht 100% sperren. Oder doch? :wub:
  • Ähnliche Themen

    • Was mir passiert ist... (Nötigung auf der BAB)

      Was mir passiert ist... (Nötigung auf der BAB): Hi Jeeper! Ich muss Euch mal ein Erlebnis von meiner Heimfahrt eines schöenen Wochenendurlaubs erzählen: Es war am Sontag abends gegen 22:00 Uhr...
    • WJ : Was passiert bei 4 Low ?

      WJ : Was passiert bei 4 Low ?: Hallo! Um meinen Quadradrive noch besser kennen und verstehen zu lernen, würde mich mal interessieren, was passiert, wenn ich auf die Untersetzung...
    • WJ Was passiert, wenn einseitig Bremse schleift??

      WJ Was passiert, wenn einseitig Bremse schleift??: Nachdem das Verspannen nach zwei Ölwechseln und etlichen Runden auf dem Acker weg war, ist es jetzt wieder etwas mehr geworden. Jetzt hab ich bei...
    • Was passiert bei Reifen/Felgen ohne Sensor?

      Was passiert bei Reifen/Felgen ohne Sensor?: Was passiert eigentlich, wenn man Reifen/Felgen ohne Reifendrucksensor montiert und die Reifensensorfunktion NICHT mittels ProCal ausschaltet...
    • Was passiert eigentlich in der Viskodose in 4LO

      Was passiert eigentlich in der Viskodose in 4LO: Was stellt die 100%-Sperrung im VTG her? Die Viskodose kann nicht 100% sperren. Oder doch? :wub:
    Oben