Was ist das für ein Loch 4.0 HO MX-Motor ???

Diskutiere Was ist das für ein Loch 4.0 HO MX-Motor ??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bin gerade dabei, einen 4.nuller zu überholen. Beim Ausbau der Steuerketteneinheit folgendes Loch im Block entdeckt. Schlimm, oder Normal? Soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Bin gerade dabei, einen 4.nuller zu überholen.
Beim Ausbau der Steuerketteneinheit folgendes Loch im Block entdeckt.

image.jpgimage.jpgAnhang anzeigen 28404

Schlimm, oder Normal? Soll da Öl durch zur Steuerkette oder ist da was weg geplatzt ?

Für mich sieht es wie ein Defekt aus, da es nicht rund ist, sondern lappig.

Im Motor selbst kein Fresser oder Fragmente gefunden.
 
 

Anhänge

Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Danke für eine Antwort. Würde gerne den Motor lackieren, deshalb vorher klären, ob man da was Schweißen sollte.image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Aber Spass macht's - mein Tagesjob ... Jeep !
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Ach, die Ansaugspinne und die Drosselklappe habe ich vor ein paar Tagen komplett gereinigt, die war so was von verölt bzw. verußt.
Ich hatte Ventile im Verdacht, aber wenn das Loch nicht dahin gehört, könnte es auch daher kommen, oder?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
An das Loch kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, weil es bald 5 Jahre her ist, dass ich meinen Motor zerlegt,
überholt und lackiert habe, aber die Steuerkette muss mit Öl versorgt werden, die läuft schliesslich nicht im Wasserbad.
Also komm bloss nicht auf die Idee das Loch zu zuschschweissen, wenn du nicht willst, dass Dir die Steuerkette 
irgendwann wegen mangelnder Schmierung zerreisst. Ausserdem schaut das Loch definitiv so aus, als ob es da
hingehört, man sieht sogar den Weg auf dem das Öl ins Steuerkettengehäuse fliessen soll.
 

 
PS: Das VHT Engine Emaille Gelb zB von Mike&Friends hält auf meinem Motor bald seit 5 Jahren und vielen Kilometern,
natürlich vorher stundenlang mit Kaltreininiger, Nitro, etc entfettet und weiss vorlackiert.
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Danke Dir!

Hat jemand was gegen den Rost in den Wasserkanälen als Idee? Irgendwie versiegeln oder gar lackieren ? Der Rost greift Kühler und Schläuche an, wäre gut das zu vermeiden.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.132
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du dafür sorgst, daß immer genügend Kühlmittel im Verhältnis 50:50 eingefüllt ist
und das Zeugs auch nicht uralt ist bwz. wird, rostet da nix.
 
Frostschutz hat auch eine antikorrosive Wirkung... ;)
 
Ab und an mal erneuern und gut ist.
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Danke, hat der Vorbesitzer wohl in Saudi Arabien gelebt
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.132
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Naja, viele vernachlässigen es eben und ich habe schon etliche Jeep's gesehen,
wo nur noch rostbraune Pampe im Kühlsystem war.
 
Mit dem Ergebnis, daß auch die Kühlung ( oder auch die Heizung ) nicht mehr
so funktionierte, wie angedacht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.925
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Loch ist dazu da, dass das Öl aus dem Kettenkasten ablaufen kann.
Machst du es zu, wird sich das Öl einen neuen Weg (durch den Simmering vorn) suchen...ob dir damit geholfen ist?
 
:wave:
 
Maggoo66

Maggoo66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2014
Beiträge
157
Danke
6
Standort
67583 Guntersblum
Fahrzeug
Jeep ZG 1998, 5.9
Jeep XJ 1991 4.0 HO
Dodge B300 1986 5.9,
Gut, danke. Es sieht halt so aus, als wäre gebrochen. Liegt wohl an der Fertigungspräzision der Amerikaner
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sicher, Sven? Der Motor steht kopfüber; ohne den Block zu kennen würde ich auf den Zulauf tippen?
 
@Marcus: An der Stelle ist eben nach dem Guß nicht nachbearbeitet worden - wozu auch?  Möglicherweise war der Kanal nach dem Guß nicht durchgängig, was man einfach grobschlächtig geändert hat.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
XJ988 schrieb:
Sicher, Sven? Der Motor steht kopfüber; ohne den Block zu kennen würde ich auf den Zulauf tippen?
 
@Marcus: An der Stelle ist eben nach dem Guß nicht nachbearbeitet worden - wozu auch?  Möglicherweise war der Kanal nach dem Guß nicht durchgängig, was man einfach grobschlächtig geändert hat.
 
Du siehst das richtig! :xmas:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist das für ein Loch 4.0 HO MX-Motor ???

Was ist das für ein Loch 4.0 HO MX-Motor ??? - Ähnliche Themen

  • Frontstoßstange WH Overland mit Löcher für Parksensoren

    Frontstoßstange WH Overland mit Löcher für Parksensoren: Hi ich suche für einen 2007er eine Stoßstange vorne mit löchern für Parksensoren. Kann mir einer Sagen ob ich die außer bei Jeep, auch noch...
  • Loch für Kabelsatz AHK - wohin am Besten?

    Loch für Kabelsatz AHK - wohin am Besten?: Hi zusammen,   habe Heute die AHK von Auto HAK an meinem FL Indianer montiert - die alten Schrauben für die Auspuffhalterung als auch die der...
  • Loch für 5/8"-Schraube bohren

    Loch für 5/8"-Schraube bohren: Überall gibts Listen, welchen Bohrer man zum Gewindevorbohren nimmt. :wave: Aber wie groß wähle ich den Bohrer für ein absolut spielfreies...
  • Panhard/Befestigung- Loch für Bolzen zu gross

    Panhard/Befestigung- Loch für Bolzen zu gross: hallo jeepfreunde, wieder mal poltern an der vorderachse, ich dachte eigentlich ich tausche den panhard und dann ist gut. (kein lift...
  • Wo ist die Anleitung für das Kondenswasser Loch ?

    Wo ist die Anleitung für das Kondenswasser Loch ?: Hallo Leute. Ich habe schon einiges gelsen über die Reparaturmöglichkeiten beim Kondenswasserproblem im Fußraum. Ihr schreibt das hier irgendwo...
  • Ähnliche Themen

    • Frontstoßstange WH Overland mit Löcher für Parksensoren

      Frontstoßstange WH Overland mit Löcher für Parksensoren: Hi ich suche für einen 2007er eine Stoßstange vorne mit löchern für Parksensoren. Kann mir einer Sagen ob ich die außer bei Jeep, auch noch...
    • Loch für Kabelsatz AHK - wohin am Besten?

      Loch für Kabelsatz AHK - wohin am Besten?: Hi zusammen,   habe Heute die AHK von Auto HAK an meinem FL Indianer montiert - die alten Schrauben für die Auspuffhalterung als auch die der...
    • Loch für 5/8"-Schraube bohren

      Loch für 5/8"-Schraube bohren: Überall gibts Listen, welchen Bohrer man zum Gewindevorbohren nimmt. :wave: Aber wie groß wähle ich den Bohrer für ein absolut spielfreies...
    • Panhard/Befestigung- Loch für Bolzen zu gross

      Panhard/Befestigung- Loch für Bolzen zu gross: hallo jeepfreunde, wieder mal poltern an der vorderachse, ich dachte eigentlich ich tausche den panhard und dann ist gut. (kein lift...
    • Wo ist die Anleitung für das Kondenswasser Loch ?

      Wo ist die Anleitung für das Kondenswasser Loch ?: Hallo Leute. Ich habe schon einiges gelsen über die Reparaturmöglichkeiten beim Kondenswasserproblem im Fußraum. Ihr schreibt das hier irgendwo...
    Oben