Panhard/Befestigung- Loch für Bolzen zu gross

Diskutiere Panhard/Befestigung- Loch für Bolzen zu gross im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo jeepfreunde, wieder mal poltern an der vorderachse, ich dachte eigentlich ich tausche den panhard und dann ist gut. (kein lift...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hallo jeepfreunde,

wieder mal poltern an der vorderachse,
ich dachte eigentlich ich tausche den panhard und dann ist gut.
(kein lift, originalhöhe/originalpanhard)

hab gerade mal denn bolzen an der achse gelöst um vorm bestellen nochmal zu checken.
dieser war nicht besonders fest, mmm.. (der panhard selber macht noch einen guten eindruck)

hab den bolzen mal ganz rausgemacht um mal nach kampfspuren zu sehen.

das gewinde am bolzen das mit dem halteblech der achse in berührung kommt, ist ziemlich abgeschruppt,
sieht so aus, als hätte es hier gearbeitet / hier wohl das poltern herkommt.

ok, hab ihn mal wieder reingemacht und saufest gezogen,
vom gefühl ein bisschen besser, aber irgendwie immer noch nicht richtig gut


gibt es da bessere lösungen ??

bringts was da einen dickeren bolzen reinzumachen / das auge vom panhard grösser zu bohren / reicht das von der materialstärke ??

1000 dank, philipp
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi,

wenn dann besorgt dir nen passenden bolzen.

Panhardbuchse größer bohren geht nicht.

Ansonsten, wenn der unten an der achse locker war, war er´s vieleicht auch oben am rahmen, dort entstehen dann oft solche schläge.

Meist isses der halter vom panhardstab der sich lockert.

Aber da gibt es viele möglichkeiten, am besten du suchst dir jemand der mal am lenkrad wackelt wärend du unter dem jeep liegst und sämtliche kugelköpfe überprüfst.

gruß ;)

andy
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
danke andy!
grösserer bolzen geht nich..
gute idee, ich checke auch mal oben!
ja, die lenkrad-aktion klingt einleuchtend, mache ich auch


Meist isses der halter vom panhardstab der sich lockert.

unten oder oben ??
heisst das, die schweissnähte lockern sich ??
 
Mudfun

Mudfun

Member
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
ich will m einen Panhard an der Achse auf nen Versatzadapter schrauben, bekomme aber ums Verrecken die Schraube von der Achshalterung des Panhard nicht auf. ;)

Hab schon mit Verlängerung gearbeitet. Gibt es da nen Trick? Hab Angst, dass wenn ich "wirklich" Gewalt anwende, es laut KNACK macht und am Ende der Bolzen bricht und halb steckenbleibt (gleiches ist mir bei den Gleitsättelbolzen am Bremssattel passiert). :)
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
ich will m einen Panhard an der Achse auf nen Versatzadapter schrauben, bekomme aber ums Verrecken die Schraube von der Achshalterung des Panhard nicht auf. ;)

Hab schon mit Verlängerung gearbeitet. Gibt es da nen Trick? Hab Angst, dass wenn ich "wirklich" Gewalt anwende, es laut KNACK macht und am Ende der Bolzen bricht und halb steckenbleibt (gleiches ist mir bei den Gleitsättelbolzen am Bremssattel passiert). :)
Hallo

Warm machen und mehrere Tage WD40 oder vergleichbares ransprühen! Die Schraube kann man killen, hab ich schon hinter mir!

Gruß Peter
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und wie david neulich rausgefunden ist passiert das auch beim yps ;)
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
NEIN !!!

da besteht kein zusammenhang

gruß :smilewinkgrin:

andy

btw: lernt erst ma eure indianer kennen, dann könnt ihr auch nach die wranglers guggen :rolleyes: .
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
der hinweis ist trotzdem wertvoll (glaube ich)
wenn die nämlich den YJ sogar mit langloch ausliefern,
scheint es garnicht darauf anzukommen, das die führung mit dem bolzen eins werden soll.

ich glaube ich muss den bolzen mal richtig anprügeln,
ich war da bisher zu zaghaft

btw: lernt erst ma eure indianer kennen, dann könnt ihr auch nach die wranglers guggen

ja, ich geb mir ja die grösste mühe, ein rookie stellt nun mal rookie-fragen :smilewinkgrin:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich mich nicht irre soll der Panhard unten mit 95Nm angeschraubt werden, das ist für die Schraube schon nahe an der Kotzgrenze........Ja, man kann sie auch beim Anziehen killen....... :smilewinkgrin:

Aber bei dem Anpressdruck sollte die Kraft über Reibung abgetragen und nicht der Bolzen auf Scherung belastst werden....
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
der hinweis ist trotzdem wertvoll (glaube ich)
wenn die nämlich den YJ sogar mit langloch ausliefern,
scheint es garnicht darauf anzukommen, das die führung mit dem bolzen eins werden soll.

ich glaube ich muss den bolzen mal richtig anprügeln,
ich war da bisher zu zaghaft

btw: lernt erst ma eure indianer kennen, dann könnt ihr auch nach die wranglers guggen

ja, ich geb mir ja die grösste mühe, ein rookie stellt nun mal rookie-fragen offtopic

Naja, die franglers mit ihren blattfedern, können spasshalber auch mal ohne panhard fahren..................................um den unterschied kennenzulernen und genau zu wissen warum es beim xj kein langloch sein darf sondern die schraube möglichst spielfrei sitzen sollte, empfehle ich dir einfach mal ein stück ohne panhard zu fahren............................nur mut, die wrangler können das auch :smilewinkgrin:

Der sicherheit halber solltest du das aber auf einem leeren großen parkplatz versuchen.

Es hilft aber halt au nix wenn ein rookie eben rookie fragen stellt und es hinterher trotzdem besser weis offtopic

gruß :rolleyes:

andy
 
Mudfun

Mudfun

Member
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
die mistdinger rotten in der buchse des panhards ein, und dann kannst dir nen wolf drehen- weil die buchse sich im gummi losreisst und mitdreht
somit hast dann den panhard hingerichtet
hmm, ist es nicht so, dass die Buchse im Grunde nicht an der Schraube "festrotten" kann, weil die bei Auf-und Abbewegung der VA ja im Grund stets in Bewegung ist, d.h. der Panhard frei ist und die Schraube tatsächlich bombenfest in der Aufnahme der Achse sitzt?!?! Da ist noch ein Blech erkennbar, das um die Befestigungsmutter zu sitzen scheint. Ist das vielleicht ne Art Sicherung, dass die Schraube sich nicht lockern kann, gerade weil der Panhard ein so wichtiges Teil darstellt (Sicherheit etc..)?? :rolleyes:

Ich hab einfach nur Schiss, dass ich die Schraube abreisse und ich dann Arbeit² habe, das wieder gutzumachen. offtopic

Hat vielleicht jemand mal ne Explosionszeichnung der Vorderachse, wo man erkennt, was das für ein kleines Blechteil ist? :smilewinkgrin:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

An dem Blechteil ist die Mutter dran, damit Du das Ding fgestschrauben kannst! Ist ja doch sehr eng da drin!

Gruß Peter
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Mal zwei Fragen, sind zwar leicht OT aber passer gut hier mit rein...

Unten 95NM, und oben?

Und wie kriegt man den Schmiernippel am besten aus dem alten in den neuen? Der neue hat da nur ein Gewinde, schätze mal den alten umschrauben oder nenn neuen besorgen.. Umschrauben wär mir natürlcih lieber ...

Gruß
Florian
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
müh dich doch nicht mit dem Schmiernippel ab da würde ich auf jedenfall nen neuen rein packen die kosten nicht mal nen 1 euro



Gruß manu
 
Mudfun

Mudfun

Member
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
ok ok, ich hab´s kapiert. Die Schraube IST festgerottet :smilewinkgrin: bzs. :rolleyes:

werd mich demnächst mal dranmachen. Momentan ist das so ne Sache mit der Freizeit..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Panhard/Befestigung- Loch für Bolzen zu gross

Panhard/Befestigung- Loch für Bolzen zu gross - Ähnliche Themen

  • Panhard hinten für 3,5" (verstellbar)

    Panhard hinten für 3,5" (verstellbar): Moin Gemeinde, ich habe das latente Gefühl das sich mein Panhard bracket hinten verabschiedet, bzw. die Buchsen von meinem Panhard hinten durch...
  • Panhard Stab bei 1,5" höherlegung schon zu kurz?

    Panhard Stab bei 1,5" höherlegung schon zu kurz?: Moin zusammen, gestern wollt' ich meine Buchse vorn im Panhard tauschen - leider ist die von Eberle gekaufte Lösung ein paar mm zu breit von der...
  • Panhard hinten>Schraubengröße bei PU Buchsen

    Panhard hinten>Schraubengröße bei PU Buchsen: Moin, ich arbeite grad einige Baustellen am Jeep ab. Hinten waren die alten PU Buchsen ( Vorbesitzer) total zerdeppert und meine Achse hat einen...
  • Panhard-Buchse an der Achse

    Panhard-Buchse an der Achse: Ich plane den Tausch der Panhard-Buchse. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Schraube in der Metallhülse Spiel hat und nicht saugend passt (wenn...
  • Verstellbarer Panhard

    Verstellbarer Panhard: Hallo, Wollte mir eigentlich einen verstellbaren Panhardstab kaufen. Sind die echt so teuer? 400€??? Hat sich schon mal jemand daran gemacht, ein...
  • Ähnliche Themen

    • Panhard hinten für 3,5" (verstellbar)

      Panhard hinten für 3,5" (verstellbar): Moin Gemeinde, ich habe das latente Gefühl das sich mein Panhard bracket hinten verabschiedet, bzw. die Buchsen von meinem Panhard hinten durch...
    • Panhard Stab bei 1,5" höherlegung schon zu kurz?

      Panhard Stab bei 1,5" höherlegung schon zu kurz?: Moin zusammen, gestern wollt' ich meine Buchse vorn im Panhard tauschen - leider ist die von Eberle gekaufte Lösung ein paar mm zu breit von der...
    • Panhard hinten>Schraubengröße bei PU Buchsen

      Panhard hinten>Schraubengröße bei PU Buchsen: Moin, ich arbeite grad einige Baustellen am Jeep ab. Hinten waren die alten PU Buchsen ( Vorbesitzer) total zerdeppert und meine Achse hat einen...
    • Panhard-Buchse an der Achse

      Panhard-Buchse an der Achse: Ich plane den Tausch der Panhard-Buchse. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Schraube in der Metallhülse Spiel hat und nicht saugend passt (wenn...
    • Verstellbarer Panhard

      Verstellbarer Panhard: Hallo, Wollte mir eigentlich einen verstellbaren Panhardstab kaufen. Sind die echt so teuer? 400€??? Hat sich schon mal jemand daran gemacht, ein...
    Oben