Loch für 5/8"-Schraube bohren

Diskutiere Loch für 5/8"-Schraube bohren im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Überall gibts Listen, welchen Bohrer man zum Gewindevorbohren nimmt. :wave: Aber wie groß wähle ich den Bohrer für ein absolut spielfreies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Überall gibts Listen, welchen Bohrer man zum Gewindevorbohren nimmt. :wave:
Aber wie groß wähle ich den Bohrer für ein absolut spielfreies 5/8"-Loch,
wo eine 5/8"-Schraube durch muss? Hat jemand einen Link?

:D
 

XJoachim

Guest
Dafür gibt es sogenannte Stufenbohrer, kommt allerdings drauf an wie dick das Material ist wo das Loch rein soll.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Dafür gibt es sogenannte Stufenbohrer, kommt allerdings drauf an wie dick das Material ist wo das Loch rein soll.
Genau gesagt, will ich ein RE HD-Panhardstabbracket von 1/2" für die 5/8"-Schraube
vom regulären einstellbaren RE-Panhardstab aufbohren, um das Heim-Joint 90° zu
drehen und mit gekürzten MisalignmentSpacern wieder einzubauen. 1/4" Stahl muss
durchbohrt werden. Den 16mm Bohrer nehm ich nicht! Wie bekomme ich die 5/8"
oder 15,875mm Schraube durch, wenn ich mit einem 15,5mm Bohrer bohre?

Ansonsten habe ich nur die Idee mir eine Hülse von 5/8" auf 1/2" drehen zu lassen,
damit ich eine 1/2" Schraube verwenden kann ... oder die MisalignmentSpacer auf
16mm aufdrehen zu lassen.

:wave:
 

Pilz

Member
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Kreis Heinsberg
Ich kann dem Problem nicht so ganz folgen. :wave:
Warum besorgst du dir nicht einen 5/8" Bohrer? Oder nen 15,9mm? Ganz minimal Spiel brauchst du ja sowieso, denn Null auf Null dreht sich nicht.


Grüße
Stefan
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Soll der Bohrer durch den Anschliff um eine versetzte Mitte eiern?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Genau das soll er. Dadurch wird das Loch etwas größer als der Bohrerdurchmesser.
Das geht in diesem Fall leider nicht, da bereits ein Loch von 1/2" vorhanden ist.
Also bringt die aussermittige Bohrerspitze nichts.
 

XJoachim

Guest
Kauf dir entweder einen 5/8 Bohrer im Werkzeugfachgeschäft oder einen Stufenbohrersatz in dem 5/8 drin sind. Die Stufenbohrer sind ideal um Löcher für Schrauben zu bohren. Bei 6 mm musst du evtl. von beiden Seiten ansetzen weil die Stufen nicht ganz so hoch sind, aber das geht.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
wenn du es ganz genau machen willst, dann bohr 15,5 und dann mit verstellbarer Reibahle aufreiben bis der bolzen gerade so durchgeht
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
wenn du es ganz genau machen willst, dann bohr 15,5 und dann mit verstellbarer Reibahle aufreiben bis der bolzen gerade so durchgeht
Und dabei würde ich es ganz genau machen. Ich hatte von unserem doofen Schlosser nur so einen Dre...bohrer der sich eher durch das Material gedrückt hatte. Darf mit ner 250T€ CNC Center spielen aber muß mir vom Schlosser nen stumpfen Bohrer dafür leihen :wave:
Zumindest war nachher das Loch so groß das es dauernd knackte und man sogar einen leichten Ruck verspührte. Naja obere Mutter + Spacer festgeschweißt und nun ist Ruhe....

Also..... da würde ich es ganz genau nehmen mit dem Durchmesser.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
das tu ich auch! ich mach mir vorallem wegen zwei sachen sorgen.
1. macht ein 16mm bohrer bei mir meistens ein 16,1er Loch
2. finde ich beim besten willen keinen 39/64 Bohrer, also 1/64 kleiner als 5/8.
und das schon gar nicht in deutschland, wo es schon der halbe wahnsinn ist einen
5/8 zoll bohrer zu bekommen. leider bekomme ich nur 15,5mm bohrer.
eine reibahle wird mir für das olle loch dann doch noch zu teuer. ich probiers lieber
mal mit einem korundlamellenkegelaufsatz für den dremel stufenweise leicht "auszuhonen".

:wave:
 

XJoachim

Guest
Die Stufenbohrer hast du gestrichen? Ich kenne keine massgenauere Methode ein Loch zu bohren.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Stufenbohrer gehen bei der Aufnahme nicht. Die ist zu dick dafür.
5/8 Bohrer bekommst Du in USA für knapp 10,- und sogar mit Schaft für "normale" Bohrmaschinen.

Aber ich glaube kaum das man mit Porto an den Preis für die Reibahle drankommt.
Wenn du einen 15,5 Bohrer bekommst dann würde ich das sorum machen.
Anschließend einmal Reibahle durch und das Loch paßt perfekt.
Schade ich ich das machen mußte hatten wir weder was in dem Maß hier , noch stand was bei ebay drin.....
Wenn ich mir mal eine neue Panhardaufnahme zulege, erlaube ich mir die Reibahle als Provision der Beratung hier, auszuleihen. :wave:
 

XJoachim

Guest
Blödsinn, ich mache hier jeden Tag LL-Aufnahmen auf 4-6mm Blech mit dem Stufenbohrer. Ausserdem ist ein "normaler" Bohrer nicht so masshaltig wie ein Stufenbohrer. :wave:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also meine Panhardaufnahme war ca. 10mm dick, wenn nicht noch mehr. Evtl. kann der Fragesteller ja mal vorab nachmessen.
Und auf die Länge habe ich doch schon eine große Durchmesserveränderung bei einem Stufenbohrer.
Ich konnte z.B. mit meinem Stufenbohrer mit einer Stufe nicht komplett durchbohren. Ich habe aber auch keinen durchgehenden sondern so einen abgestuften.
Gut jetzt ist natürlich auch die Frage über welche Bohrer reden wir ?
Durchgehend oder gestuft, bis 20mm, bis 30mm oder was genau ? Evtl. könnte man mit einem angepaßten Bohrer auch bessere Ergebnisse erzielen.
Also kleiner durchgehender Stufenbohrer so das die Durchmesserveränderung auf den paar mm nicht ganz so groß ist z.B.
Ich glaube aber das dann die Methode vorbohren und reiben die bessere und schnellere Alternative ist.....


Aber Maßhaltigkeit...... kommt immer drauf an wieviel man für den entsprechenden (Stufen)Bohrer ausgegeben hat.... :wave:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe gerade über ebay.uk einen 5/8" HSS-Bohrer 17£ und 3£ Porto bekommen
und hoffe nun, daß das wirklich gute Qualität ist und kein eBay-Nepp.
Wozu in den USA bestellen, wenn man nur mal in Richtung LandRover schielen muss.
:wave:

Stufenbohrer ist nicht gestrichen. Kommt vielleicht noch in Zukunft dazu. Aber, wie
nennt man Stufenbohrer auf Englisch?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich habe gerade über ebay.uk einen 5/8" HSS-Bohrer 17£ und 3£ Porto bekommen
Dann wohl am besten zuerst 1-2 mm kleiner vorbohren, damit sollte nachher auch das 5/8"-Mass ziemlich genau stimmen weil nur noch der "letzte Span" gebohrt werden muss und der Bohrer ned eiert.

Gruss, Tim :wub:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dafür sind die Schneiden ziemlich schnell hin, weil die gesamte Kraft nur über die Spitzen der Querschneiden geht....

Aber ganz ehrlich, ich versteh' den Rummel nicht ganz. Wenn der Panhard knackt ist er nicht richtig festgezogen,Punkt, Aus. Die Kräfte werden nicht direkt von dem Bolzen aufgenommen sondern durch die Reibung, die infolge des Anpressdrucks durch das Anziehen der Schraube entsteht. Z.B. die achsseitige Panhardaufnahme ist auch einfach ein Loch, was der eine oder andere sogar schon an anderer Stelle nachgebohrt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Loch für 5/8"-Schraube bohren

Loch für 5/8"-Schraube bohren - Ähnliche Themen

  • Frontstoßstange WH Overland mit Löcher für Parksensoren

    Frontstoßstange WH Overland mit Löcher für Parksensoren: Hi ich suche für einen 2007er eine Stoßstange vorne mit löchern für Parksensoren. Kann mir einer Sagen ob ich die außer bei Jeep, auch noch...
  • Loch für Kabelsatz AHK - wohin am Besten?

    Loch für Kabelsatz AHK - wohin am Besten?: Hi zusammen,   habe Heute die AHK von Auto HAK an meinem FL Indianer montiert - die alten Schrauben für die Auspuffhalterung als auch die der...
  • Was ist das für ein Loch 4.0 HO MX-Motor ???

    Was ist das für ein Loch 4.0 HO MX-Motor ???: Bin gerade dabei, einen 4.nuller zu überholen. Beim Ausbau der Steuerketteneinheit folgendes Loch im Block entdeckt. Schlimm, oder Normal? Soll...
  • Panhard/Befestigung- Loch für Bolzen zu gross

    Panhard/Befestigung- Loch für Bolzen zu gross: hallo jeepfreunde, wieder mal poltern an der vorderachse, ich dachte eigentlich ich tausche den panhard und dann ist gut. (kein lift...
  • Wo ist die Anleitung für das Kondenswasser Loch ?

    Wo ist die Anleitung für das Kondenswasser Loch ?: Hallo Leute. Ich habe schon einiges gelsen über die Reparaturmöglichkeiten beim Kondenswasserproblem im Fußraum. Ihr schreibt das hier irgendwo...
  • Ähnliche Themen

    Oben