was bedeutet wrangler

Diskutiere was bedeutet wrangler im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; hi leute :wave: ich hab mal eine dumme frage. :cry: ich überlege seit längerer zeit was eigentlich das wort wrangler im amerikanischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bonsai

Bonsai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
hi leute :wave:

ich hab mal eine dumme frage. :cry:
ich überlege seit längerer zeit was eigentlich das wort wrangler im amerikanischen bedeutet.
den die amis vergeben doch nicht einfach so einen namen.
weiß dies zufällig jemand und kann mir das jemand sagen.
danke und einen schönen tag noch.

tschau horst


ja ich weiß ist ein bisserl blöd die frage aber mich interesierts halt. :wave:
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Ein Wrangler ist soweit ich weiss, soetwas wie ein cowboy.
Jemand der Kühe bzw. Kälber zusamenhählt oder zusammen treibt...
Möglich das der noch eine spezielere aufgabe als ein "normaler" cowboy hat .... aber soweit geht meine kenntnis dann doch nicht... :wave:


:wave:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.607
Danke
1
Standort
88069 Tettnang
Wiso blöde frage. Jetzt wo du es sagst hab ich doch gleich mal im www nachgeschaut . :wave:
gefunden hab ich :
Wrangler = der Steithahn
= der Streithammel
= der Streithansel auch Streithansl (Österr. Süddt.)
= der Zänker

Bin man gespannt ob das stimmt :cry:

Mfg Markus :wave:

Edit: @ Jeep42

das ist natürlich auch ne Erklärung. Man sagt ja nicht umsonst zum Wrangler "Cowboy"
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
2
Standort
Speyer
Wiso blöde frage. Jetzt wo du es sagst hab ich doch gleich mal im www nachgeschaut . :wave:
gefunden hab ich :
Wrangler = der Steithahn
= der Streithammel
= der Streithansel auch Streithansl (Österr. Süddt.)
= der Zänker

Bin man gespannt ob das stimmt :cry:

Mfg Markus :cry:

Edit: @ Jeep42

das ist natürlich auch ne Erklärung. Man sagt ja nicht umsonst zum Wrangler "Cowboy"
Das ist alles richtig.
"wrangler" bedeutet aber auch "cowboy".
Die Cowboys waren ja nun dafür bekannt, daß sie bei der geringsten Gelegenheit eine Streit vom zaun brachen und so wurde das wort wrangler auch zu einem Synonym für cowboy.
Auf den Jeep bezogen passt das ja auch. er streitet sich mit allen anderen Geländewagen, auch oft aus nichtigem Anlass, aber gewinnt auch meistens... :wave:

Gruß
Hans
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.607
Danke
1
Standort
88069 Tettnang
Somit wäre nun das auch geklärt. Ihr Streithammel fahrer. :wave:

Markus :wave:
 
Bonsai

Bonsai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
hi headranger/MarkusYJ

ist ja eine Interessante These wobei ich sagen muß das mit den cowboy würde mir persönlich besser gefallen.
denn mit streihammeln habs ich nicht so.
aber jetzt bin ich wieder a bisserl gscheiter und wenn mich mal jemand fragen sollte sag ich halt wrangler bedeutet streitsüchtiger cowboy.
p.s ich hab doch gewußt das man sich hier aufs forum verlassen kann wenn man spezielle fragen hat.

servus
horrt
 
meisenalex

meisenalex

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
es gibt ja noch die wrangler jeans von blue bell.
:wave:
Laut deren History: :wave:
...Blue Bell startet die Entwicklung einer Jeans Kollektion für Cowboys und verpfilchtet dafür den berühmten Western-Schneider Rodeo Ben :cry: . Das von Ben entwickelte Jeansmodell erhält in einem Ideenwettbewerb unter den Mitarbeitern seinen Namen - Wrangler. Die Bezeichnung für einen Cowboy bei der Arbeit.

Grüße Alexander
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
92
Das ist alles richtig.
"wrangler" bedeutet aber auch "cowboy".

[...], aber gewinnt auch meistens... :wave:

Gruß
Hans


also bedeutet "WRANGLER" quasi "GEWINNER"

ja :wave: das passt ganz gut zusammen.

und ganz frei übersetzt also : streitsuchender cowboy, der als gewinner hervorgeht

:cry:

EE
 

exolit

Guest
Wrangler kommt bestimmt von "wringen" der wringt mir den letzten Euro aus der Tasche ....
 
YJDriver

YJDriver

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
111
Danke
0
Standort
Essen
Das mit dem Cowboy ist schon ganz richtig! :wave:
Ein Wrangler ist/ war ein Cowboy der hauptsächlich Pferde hütete und zuritt.
Soweit ich weiß ist dieser „Pferdehüter“ dar Namensgeber unserer über alles geliebten Spielzeuge.

Gruß
Basti :wave:
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
2
Standort
51063 Köln
:wave: Dann kann man ja Cowboy
(Wrangler) und Indianer
(Cherokee) spielen!

Gruß Tobi :wave:
 
hustler

hustler

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
München
wollt ihr ärger ?

ich kann euch schon herwrangeln wenns ihr braucht ; )
 
Earl

Earl

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Lindlar
Gut. Wäre das geklärt. Dann möchte ich meine Frage anschliessen. Wie kommt der Rubicon zu seinem Namen und was heisst Rubicon?


Mario :wave:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
2
Standort
Speyer
Gut. Wäre das geklärt. Dann möchte ich meine Frage anschliessen. Wie kommt der Rubicon zu seinem Namen und was heisst Rubicon?
Mario :wave:
Der Rubicon kommt durch den "Rubicon Trail" eine ultimative Geländestrecke in den USA (Northern California am Lake Tahoe) zu seinem Namen.
Historisch geht der Name Rubicon auf Julius Cäsar zurück, der gesagt hatte, als er den Fluß Rubicon überschritten hatte: "Die Würfel sind gefallen".
Umgangssprachlich ist der Ausdruck "den Rubicon überschreiten" ein Synonym für eine finale Entscheidung.
so scheidet sich am Rubicon Trail auch die geländewagenmäßige Spreu vom Weizen.

Hier ein Auszug aus der englischen Erklärung:


The Rubicon Trail of Northern California, legally Rubicon/McKinney Road, is world famous among 4x4 fans. Where did its name come from?

Well, the Rubicon/McKinney Road crosses the Rubicon river at one point close to Lake Tahoe. Early settlers named the Rubicon river after its counterpart in Europe - a small river between France and Italy.

But "Rubicon" has more significance than just the name of two rivers. There is a reason why wines and companies bear the name Rubicon.

Julius Caesar put the name Rubicon in all history books and anyone struggling with Latin in school probably still remembers the Rubicon in connection with Caesar's famous words "alea iacta est!" - "the die is cast!"
The significance of Caesar exclaiming "alea iacta est" was that by crossing the Rubicon, he was at the point of no return; he was declaring war on Rome.
Gruß
Hans
 

Karsten

Gelöscht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
beim Bullen vo' Tölz
Hallo Zusammen,

Da es sich dabei um eine Frage handelt, die ich mir neulich für ein Event ausgedacht habe ..bzw. die
beantwortet werden musste, und aus einem Gebiet kommt, mit dem ich mich schon sehr lange beschäftige..

Ein WRANGLER ist derjenige auf einem der langen Viehtriebe ( cattle ) , der für die gerittenen Pferde zuständig ist.

Und fragt bei den diversen Ranches in den Staaten nach, man wird es Euch bestätigen.

Die Übersetzung Streithammel etc. kommt nicht aus dem Amerikanischen sondern aus dem Britischen Englisch.

Gruss,

Karsten
 

Karsten

Gelöscht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
10
Danke
0
Standort
beim Bullen vo' Tölz
Da ich meinen letzten Beitrag nicht nachträglich editieren kann - hier noch was...

Derjenige, der die Pferde zugeritten hat, wurde landläufig als BRONCO BUSTER bezeichnet.
 

outdooruwe

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Da sich Wrangler Fahrer ja sogar über die Form Ihrer Scheinwerfer zanken, paßt die These mit den Streithähnen ja genau. :wave:

....schnell weg....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was bedeutet wrangler

was bedeutet wrangler - Ähnliche Themen

  • Lieferstatus - was bedeutet denn nun...

    Lieferstatus - was bedeutet denn nun...: Servus zusammen, ich warte (sehnsüchtig) auf meinen JLU Rubicon, steige aber durch den Lieferstatus nicht ganz durch... Lt. Händler hat mein...
  • Was bedeutet die Bezeichnung WH ?

    Was bedeutet die Bezeichnung WH ?: Hallo!   Kann mir jemand sagen was die Bezeichnung WH bedeutet?,würde mich über Antworten freuen.Vielen Dank im voraus.   Gruß Tom38
  • Allrad 2,4 KJ 05 was bedeutet Part Time bei 2 hi

    Allrad 2,4 KJ 05 was bedeutet Part Time bei 2 hi: Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum da ich seit gestern einen KJ Bj 05 2,4L Benziner habe". Mein erster echter Jeep vorher hatte ich nen...
  • P0155, was bedeutet der?

    P0155, was bedeutet der?: Moin, kann mir jemand mal kurz sagen was der bedeutet? vom Handy geschrieben...
  • Bestellung Cooper STT : Was bedeutet "POR"

    Bestellung Cooper STT : Was bedeutet "POR": Hallo Möchte mir gerade neue Reifen bestellen. einen Cooper STT 285/70 17     OWL POR Was OWL bedeutet habe ich schon raus bekommen! Aber was...
  • Ähnliche Themen

    • Lieferstatus - was bedeutet denn nun...

      Lieferstatus - was bedeutet denn nun...: Servus zusammen, ich warte (sehnsüchtig) auf meinen JLU Rubicon, steige aber durch den Lieferstatus nicht ganz durch... Lt. Händler hat mein...
    • Was bedeutet die Bezeichnung WH ?

      Was bedeutet die Bezeichnung WH ?: Hallo!   Kann mir jemand sagen was die Bezeichnung WH bedeutet?,würde mich über Antworten freuen.Vielen Dank im voraus.   Gruß Tom38
    • Allrad 2,4 KJ 05 was bedeutet Part Time bei 2 hi

      Allrad 2,4 KJ 05 was bedeutet Part Time bei 2 hi: Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum da ich seit gestern einen KJ Bj 05 2,4L Benziner habe". Mein erster echter Jeep vorher hatte ich nen...
    • P0155, was bedeutet der?

      P0155, was bedeutet der?: Moin, kann mir jemand mal kurz sagen was der bedeutet? vom Handy geschrieben...
    • Bestellung Cooper STT : Was bedeutet "POR"

      Bestellung Cooper STT : Was bedeutet "POR": Hallo Möchte mir gerade neue Reifen bestellen. einen Cooper STT 285/70 17     OWL POR Was OWL bedeutet habe ich schon raus bekommen! Aber was...

    Werbepartner

    Oben