Wandler-Einbau OT Geber

Diskutiere Wandler-Einbau OT Geber im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   Motor ist drin und springt nicht an??   Hatte Probleme den Wandler in die Getriebeglocke zu bekommen, also Wandler ab und dann ging es...
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Jene

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Moin,
 
Motor ist drin und springt nicht an??
 
Hatte Probleme den Wandler in die Getriebeglocke zu bekommen, also Wandler ab und dann ging es.
Habe den Wandler manuell in die Glocke eingesetzt und anschließend Motor dran und Wandler festgeschraubt.
Dann ging Motor und Getriebe auch schön leicht voreinander und festgeschraubt.
 
Nu zur eigentlichen frage kann mann den Wandler falsch einsetzen, so das der OT -geber einen falschen Messwert hat ??
 
Gruß Jene
:angryfire: :angryfire: :angryfire: :motz: :motz: :motz: :motz:
 
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Na hoffentlich hast du die Ölpumpe nicht gekillt.
Wie der Wandler an der Flexplate geschraubt wird ist egal.
Kontrollierte mal Funken und Sprit.

Ich tippe auf einen falsch eingesetzten Verteiler oder einen gekillten OT Sensor.

sending by Caterpillar B15
 

Jene

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Heisseluft schrieb:
Na hoffentlich hast du die Ölpumpe nicht gekillt.
Wie der Wandler an der Flexplate geschraubt wird ist egal.
Kontrollierte mal Funken und Sprit.

Ich tippe auf einen falsch eingesetzten Verteiler oder einen gekillten OT Sensor.

sending by Caterpillar B15
Moin Danke, welche ölpumpe die mit dem Verteiler zusammen hängt? Wie kann mann sie killen?
 
catmanjag

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Die Motorölpumpe wird über die Verteilerwelle angetrieben - aber darum gehts garnicht.
 
Die Ölpumpe im ATG lässt sich herrlich schrotten wenn man den Wandler nicht richtig einschiebt und dann versucht das ATG an den Motor zu flanschen.
Wenn Du den Verteiler falsch in den Block gesetzt hast stimmt da auch nix mehr in Sachen Einspritzsynchronisation und Zündzeitpunkt.....
 
blini

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Ohneglied
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den zündzeitpunkt kannst du mit dem verteilerfuß nicht verstellen, nur die einspritzsynchronisation. sofern der motor nicht zerlegt war und der verteilerfuß um 180 grad falsch gedreht drinsitzt.
wenn der wandler noch nicht richtig im pumpenstator eingesetzt wurde kann das getriebe und der motor auch nicht ganz zusammengeführt werden. es würde ein guter zentimeter spalt bleiben den manche mit kraft anhand der bolzen zusammenziehen. die pumpe wäre dann eventuelle defekt.
fakt ist dass der ot geber beim 4.0er im getriebegehäuse steckt und das inkrementenrad am motor bzw. kurbelwelle. wenn motor und getriebe daher noch nicht ganz zusammen sein sollten kann es schon sein dass die magneten vom inkrementenrad nicht am ot geber vorbeiziehen und kein ot signal bilden können.

es könnte 1000 gründe geben warum die karre nicht anspringt, sofern bin ich verwundert warum nur der verteiler deswegen im gespräch ist. zumal ich im text nichts vom verteiler gelesen habe.
 
Heisseluft

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Blini, aus andern Post's usw. geht hervor, dass der Motor zerlegt wurde.

Ich würde erst mal prüfen, ob über haupt Funke und Sprit da sind. Weiterhin die Verkabelung korrekt ist.

Jens, ab 13.00 erreichst du mich....

sending by Caterpillar B15
 
blini

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ok aus anderen posts, na dann....
 

Jene

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Heisseluft schrieb:
Blini, aus andern Post's usw. geht hervor, dass der Motor zerlegt wurde.

Ich würde erst mal prüfen, ob über haupt Funke und Sprit da sind. Weiterhin die Verkabelung korrekt ist.

Jens, ab 13.00 erreichst du mich....

sending by Caterpillar B15
Großen Dank an Heisseluft, dank seiner Hilfe läuft der dicke tadellos.
Dank auch an alle anderen für Tipps und Ratschläge.
Nur jetzt spinnt der Öldruck, baue erst mal ein neuen
Geber ein.

Gruß Jene
 
blini

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unter "spinnen" kann man sich viel vorstellen !
 
 

Jene

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Problem ist das im kalten Zustand der Druck bei ca. 3 bar liegt und wenn er heiß ist im stand auf 0 ist. Das meine ich mit spinnt, habe die Ölpumpe überholt und abgedichtet eingebaut. Laufleistung der Pumpe ca 120 T Öl Ansaugrohr ist auch neu
 
blini

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wenn man noch erfahren dürfte was an dem motor alles gemacht wurde dann könnte das von vorteil sein !  :biglaugh:
macht der motor im betriebswarmen zustand irgendwelche geräusche ?
welches öl ist drin ?
 

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Wechsel den Geber und es sollte wieder gut sein. Hatte genau das selbe Problem
 

Jene

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Motor komplett neu aufgebaut u.a. Kolben, Ventile was man halt alles so macht.
Die Ölpumpe habe ich zerlegt gereinigt und ein Überholkit verbaut. Öl habe ich das RAVENOL TSI SAE 10W-40 für die ersten Tausen eingefüllt.
 
Gruß Jene
 
blini

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geht der öldruck bei höherer drehzahl wenigstens rauf oder bleibt er bei 0 ?
neue kurbel und nockenwellenlager dann also auch gemacht !
 
 
 

Jene

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Ja alle Lager neu, bei Drehzahl steigt auch der Druck.
Ich denke das liegt aller warscheinlichkeit am Geber (hoffe ich) alles andere macht ersteinmal keinen Sinn.
Bekomme Morgen den Neuen Geber, werde berichten.
 
Gruß Jene
 
 
blini

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der öldruck geht am druckfühler auf grund der höheren temperatur aber nicht flöten oder verändert sich im vergleich zur kalten betriebstemperatur so dramatisch !
ausser das piezoelement im druckgeber hat ein loch, aber dann kommt das öl eh durch das gehäuse.
ich kann mir nicht denken dass das piezoelement temperaturabhängig reagiert !
aus meiner sicht kann der öldruck temperaturabhängig nur durch ein gleitlager so stark absinken.
 
ist das druckbegrenzerventil in der pumpe richtig eingesetzt worden ?!
 

Myky

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Hallo,Ich bin sehr neue in diese Forum,aber gelesen habe ich viele und sehr hilfreiche Beiträge!!! . Eine frage habe ich an Blini: Ich habe mir ein Grand cherokee 3.1 bj 2001 zugelegt mit getriebe schaden, habe eine andere getriebe gekauft aber ohne wandler,mein Problem ist das ich der alte wandler nicht in der getriebe bekome! Vermute das bei wandler iergendwas geändert ist von letbzte Besitzer! oder habe ich was falsches gemacht.Bitte um eine kurze Einleitung für wandler einbauen! mfg Myky Unterpremstettän.
 
blini

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hallo myky, ich glaube kaum dass am 3.1er drehmomentverstärker etwas geändert wurde sodass er nicht in den pumpenstator passt ! 
sofern du das richtige getriebe bekommen hast mußt du folgendermaßen vorgehen. du stellst das getriebe vertikal auf den boden. setzt den drehmomentverstärker erstmal so ein dass er fürs erste im pumpenstator platziert ist. hier ist er aber noch nicht ganz an der richtigen stellen versenkt. erst wenn der wandler durch mehrmaliges hin und herdrehen und immer wieder leichtes anheben nach unten in fällt und im gerotor einrastet. man bemerkt es wenn der wandler ein 2tes mal ruckartig um 1 - 2 cm durch die schwerkraft absinkt. der abstand von befestigungslochkreis des wandlers zum getriebegehäuserand beträgt dann diese 14 mm.
 
vor dem ganzen einsetzten sollte noch versucht werden mit einem schraubenzieher den gerotor der pumpe zu zentrieren !!!! man guckt quasi in den spalt zwischen der eingangswelle und leitradstütze und etwas weiter drinnen so ca. 6-7 cm kann man die mitnehmernase des gerotors erkennen. an dieser nase kann man dann den ganzen gerotor mittig zentrieren. dann rutscht auch der wandler leichter in seine position.
 
ausserdem sollte man in diesem fall immer einen revidierten wandler einbauen und keinen der aus einem defekten getriebe stammt. solltest du trotzdem den wandler aus dem defekten getriebe nehmen sollte man vorher mit einem unterdruckbehälter und rohr die restlichen 2 liter öl über 1-2 tage entnehemen. 
 
ist das tauschgetriebe wohl aus einem 3.1er wj ?!
 
wenn du möchtest kann ich auch vorbeischaun ! 
 
eventuell solltest du einen eigenen beitrag dafür öffnen damit kein durcheinander hier aufkommt ! der admin wirds schon richten  :rolleyes:
 
 
 
 

Jene

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blini schrieb:
der öldruck geht am druckfühler auf grund der höheren temperatur aber nicht flöten oder verändert sich im vergleich zur kalten betriebstemperatur so dramatisch !
ausser das piezoelement im druckgeber hat ein loch, aber dann kommt das öl eh durch das gehäuse.
ich kann mir nicht denken dass das piezoelement temperaturabhängig reagiert !
aus meiner sicht kann der öldruck temperaturabhängig nur durch ein gleitlager so stark absinken.
 
ist das druckbegrenzerventil in der pumpe richtig eingesetzt worden ?!
 
Moin,
habe den Geber ausgetaucht, folgendes ist passiert.
 
Alter Geber: Zündung an Druck bleibt bei 0 Bar, starten 3,1 Bar. Motor im Kalten Zustand.
 
Neuer Geber: Zündung an, Druck geht auf 5,4 Bar, Starten Druck bleibt bei 5,4 Bar. Warm gefahren Druck unverändert 5,4 Bar
Stecker abgezogen bei laufendem Motor 5,4 Bar, Motor aus 5,4 Bar, bei Abgezogenem Stecker 5,4 Bar.
Zum Test mal den alten ausgebauten bei laufendem Motor angesteckt 5,4 Bar.
 
Was läuft da falsch ??? Das Druckbegrenzerventil ist das, dass mit der Feder und der Spitz zulaufenden Hülse in der Pumpe??
Wie soll es funktioneren leicht, schwer ??
 
Mein Neuer Druckgeber hat am Steckergehäuse zwei Stifte der alte nur einen ??? Der Stecker der aus dem Kabelstrang kommt aber nur ein Kabel??
 
Gruß Jene
 
 
blini

blini

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wenn nur die zündung an ist kann vom öldruckgeber ja kein signal kommen ! 
vom geber kann auch nur ein kabel (grau/weiß) zur druckanzeige führen ! (non bus system) die masse kommt übers gehäuse, also geber für den pre face lift !
du hast den falschen sensor, der is vom face lift und hängt mit seinen beiden pins am jtec (bus system) und bekommt die masse nicht vom gehäuse bzw. motorblock sondern vom jtec mit eigener leitung !
 
 
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