Verschleiß Wandler/Getriebe

Diskutiere Verschleiß Wandler/Getriebe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe heute mal fix das ATG Getriebeöl gewechselt und auch mit 10 Liter gespült. Das habe ich schonmal vor 2-3 Jahren gemacht. So vor ca 55tkm...
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Habe heute mal fix das ATG Getriebeöl gewechselt und auch mit 10 Liter gespült.
Das habe ich schonmal vor 2-3 Jahren gemacht. So vor ca 55tkm. Aufgefallen ist mir halt heute, dass es recht viel Metall Abrieb gibt. Kenne ich bisher von meinen anderen NAG1 Ölwechsel nicht wirklich.
Es scheint so, dass der Wandler nun wohl langsam bei 141tkm sich dem Lebensende nähert. Werde mich mal langsam um einen Wandler bzw der Wandler reparatur kümmern.
Dachte vlt das ich verschohnt werde...aber nun ja.
Öl riecht nicht verbrannt, Ist Mopar Öl, Getriebe Software von Pauli, keine Probleme bisher mit dem Getriebe. Bisher nur 1 x Hot Oil vor 2 Jahren in Albanien. Kein Hänger Betrieb

Brauche nochmal Input bezüglich Wandler.
- Wandler scheint schlecht lieferbar zu sein.
- Original Wandler kann aufgearbeitet und verstärkt werden.
- NAG1 MB Wandler sollen nicht passen oder kompatibel sein. Warum nicht?
- verstärkter Wandler könnte vom 500er MB passen (AMG)
- Wandler vom Dodge Ram soll angeblich auch passen.

Hat da noch jemand genaue Infos parat?
 

Anhänge

Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
236
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Ganzeboom Transmissies Almelo, die machen sowas. Ist in Holland.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.079
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Warum meinst du, daß der Wandler ablegereif ist? Der Metallabrieb wird von den Kupplungen und den Planeten kommen. Am Wandler kann höchstens die Überbrückungskupplung verschleißen, das merkst du schon, wenn die nicht mehr reingehen will, oder sich dabei Zeit lässt.

Oder ist der Tausch angedacht wegen der Ansammlung des Abriebs im Wandler?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Warum meinst du, daß der Wandler ablegereif ist? Der Metallabrieb wird von den Kupplungen und den Planeten kommen. Am Wandler kann höchstens die Überbrückungskupplung verschleißen, das merkst du schon, wenn die nicht mehr reingehen will, oder sich dabei Zeit lässt.

Oder ist der Tausch angedacht wegen der Ansammlung des Abriebs im Wandler?
Na ja der Wandler ist ja im Wrangler crd, eh ein Ausfall Kandidat.
Da macht man sich ja etwas Sorgen.
Und solange das Getriebe noch fit ist, langt ja nur der Wandler Tausch.
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Na ja der Wandler ist ja im Wrangler crd, eh ein Ausfall Kandidat.
Da macht man sich ja etwas Sorgen.
Und solange das Getriebe noch fit ist, langt ja nur der Wandler Tausch.
Aber warum willst du was tauschen bevor es die krätsche macht? Dann müsste ich die Kreuzgelenke alle 50000 tauschen und die Bremsklötze alle tagelang. Lass ihn in Ruhe, bis er dich nicht mehr mag.

Ich leb auch nicht ewig, aber ich werd nix tauschen lassen. Alt, versoffen, grantig, rausgfressen werd ich sein, werd in mein letzten Whisky fallen und werd froh sein, dass aus is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verschleiß Wandler/Getriebe

Verschleiß Wandler/Getriebe - Ähnliche Themen

  • 2,5“ vs 3,5“ Lift Alltag und Verschleiß

    2,5“ vs 3,5“ Lift Alltag und Verschleiß: Wie der Titel schon sagt stehen wir grade vor der Entscheidung 2,5“ oder gleich 3,5“ Lift. Es geht um einen Rubicon JLU. Das Fahrzeug sieht...
  • Frage zu Verschleiß bzw Schadensbild Herzbolzen

    Frage zu Verschleiß bzw Schadensbild Herzbolzen: Hallo alle zusammen, könnt ihr mir sagen was zum Schaden am Herzbolzen geführt hat und ob die Einkaufspuren an den Steckachsen noch im Rahmen...
  • Steckachsen: Verschleiß-Messung + Arbeitsschritte Version 02 / 02-2015

    Steckachsen: Verschleiß-Messung + Arbeitsschritte Version 02 / 02-2015: In dieser Anleitung geht es vor allem um die Einschätzung des Verschleißgrades der Steckachsen im Differenzial der Hinterachse, also inwieweit die...
  • Reifen GC WK2 - Luftdruck - Verschleiß

    Reifen GC WK2 - Luftdruck - Verschleiß: Guten Morgen in die Runde,   ich fahre einen 2014er GC mit 20" Jeep Felgen (265/20..). Ich hatte jetzt bei meinen Allwetterreifen das Problem...
  • Sommerreifen KL / vorzeitiger Verschleiß

    Sommerreifen KL / vorzeitiger Verschleiß: Hallo zusammen, bin seit heute auch hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Mein neuen Cherokee Diesel 200PS , 20Km habe ich im Juni 2016...
  • Ähnliche Themen

    • 2,5“ vs 3,5“ Lift Alltag und Verschleiß

      2,5“ vs 3,5“ Lift Alltag und Verschleiß: Wie der Titel schon sagt stehen wir grade vor der Entscheidung 2,5“ oder gleich 3,5“ Lift. Es geht um einen Rubicon JLU. Das Fahrzeug sieht...
    • Frage zu Verschleiß bzw Schadensbild Herzbolzen

      Frage zu Verschleiß bzw Schadensbild Herzbolzen: Hallo alle zusammen, könnt ihr mir sagen was zum Schaden am Herzbolzen geführt hat und ob die Einkaufspuren an den Steckachsen noch im Rahmen...
    • Steckachsen: Verschleiß-Messung + Arbeitsschritte Version 02 / 02-2015

      Steckachsen: Verschleiß-Messung + Arbeitsschritte Version 02 / 02-2015: In dieser Anleitung geht es vor allem um die Einschätzung des Verschleißgrades der Steckachsen im Differenzial der Hinterachse, also inwieweit die...
    • Reifen GC WK2 - Luftdruck - Verschleiß

      Reifen GC WK2 - Luftdruck - Verschleiß: Guten Morgen in die Runde,   ich fahre einen 2014er GC mit 20" Jeep Felgen (265/20..). Ich hatte jetzt bei meinen Allwetterreifen das Problem...
    • Sommerreifen KL / vorzeitiger Verschleiß

      Sommerreifen KL / vorzeitiger Verschleiß: Hallo zusammen, bin seit heute auch hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Mein neuen Cherokee Diesel 200PS , 20Km habe ich im Juni 2016...
    Oben