ATG Wandler ausbauen

Diskutiere ATG Wandler ausbauen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, habe mich entschieden meinen Wandler auszubauen und ihn zum überholen bzw verstärken zu lassen. Es wird eine verstärkte bullet proof Version...
Dreamland

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Moin, habe mich entschieden meinen Wandler auszubauen und ihn zum überholen bzw verstärken zu lassen. Es wird eine verstärkte bullet proof Version werden.

Gibt es was beim aus und Einbau zu beachten? Tricks oder Tipps?

Grob:
Unterfahrschutz, Querträger, DPF, Kardanwellen ab.
Stecker, Betätigung, entlüftet Schlauch ab
Getriebe abstützen und Aufhängung ab.
Schrauben Getriebe Block lösen.
Dezent auseinanderziehen , Wandler schrauben los.
Auseinander ziehen, ablassen.

Was vergessen?
 
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Ach ja natürlich, Leitungen los
 
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So Getriebe und somit Wandler sind draußen.
Alles so wie oben geschrieben. Lediglich die Schrauben des Teraflex Razeppas Gelenkes der Kardanwelle, waren doof raus zu drehen. Wegen diesem Blechkragen.... Das hatte Zeit gekostet.
Alles erstmal beschaut und dann weggebaut, was stört. 4 Stunden waren es. Viel Zeit benötigt um erstmal die richtigen Winkel, Lücken und Haltepunkte zu finden.
Erstaunlich viel Platz vorhanden.
Ach ja das ist ganz schön schwer das Getriebe mit VTG!

Beim Blick in die Glocke, wieder spuren vom Kühlmittelverlust, den ich vor einiger Zeit gesucht habe. Es läuft von oberhalb der Glocke runter/rein.
Zur Zeit Dicht! Aber mehr als deutliche Spuren sichtbar!
IMG_20230623_115743127_HDR.jpg
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So Ende der Story:
Freitags habe ich den Wandler zu der Firma geschickt per DHL. Am Montag war der Wandler bei der Firma auf dem Tisch.
Mittwochs haben die den fertig gemacht zur: ,,Jeep Bulletproof Edition''
Das beinhaltet neben dem kompletten Neuaufbau (das Ding sieht wirklich aus wie NEU):
- Lamellensatz WüK High Carbon komplett
- Pumpenrad, Turbinenrad und Leitrad
- verstärkter Rollenfreilauf
- Torsionsdämpfer
- Lagersatz komplett
- Kolben und Dichtsatz WüK

Donnerstag Rückversand, Freitags lag er wieder bei mir auf der Werkbank per UPS

Dann am Dienstag einbau des Wandlers, reinhängen des Getriebes, neue Alu Ölwanne von PPE verbaut, spülen, Filter, Stecker, Öl erneuert.
Mittwoch dann Treverse und DPF angebaut, Kardanwellen rangeschraubt.

Kontrolle Ölstand, Probefahrt und nochmals nachsacheun ob alles Dicht. Läuft, wie es soll.
Preis für den Wandler ca 400€ unter dem vergleichbaren Angebot eines anderen Anbieters.

Zeit:
Ausbau 4 Stunden
Einbau 3 Stunden zum teil zu Zweit! So in etwa....
Miete Hebebühne 3 Tage (reine Arbeitstage nach Kalender) 240€

Hätte die Werkstatt den Wandler aus und eingebaut Preis 550€ (Kiel, 7 Std a78€)

So habe ich Spaß gehabt und wieder was dazu gelernt!
IMG_20230519_135022513.jpg
 

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Nee nicht direkt...
Habe ich bei Klaus Automatikgetriebetechnik machen lassen.
Preis lag bei 833€ inkl Versand und Steuer.
Ohne Carbon kit, verstärkung etc hatte ich diverse Angebote von 480 bis 580€
Nur noch eine von mir angefragte Firma hatte eine Art Verstärkung angeboten. Das war mit zu wnig Info.
 
hydro

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Hi,
was genau wird denn verstärkt? Lese nur von einem verstärkten Rollenfreilauf, bei dem ich zudem nicht weiß, was es ist. Was sollte denn verstärkt werden bzw wo hat das Original probleme.?
 

kb1089

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Hi,
was genau wird denn verstärkt? Lese nur von einem verstärkten Rollenfreilauf, bei dem ich zudem nicht weiß, was es ist. Was sollte denn verstärkt werden bzw wo hat das Original probleme.?
Das Original hat Probleme mit dem Kupplungspaket was mit dem Diesel vorallem mit der Originalsoftware nicht klarkommt und die Kupplungen verschleisst. der Abrieb verstopft dann Öldruchlaufbohrungen. = Exitus

Das entscheidende ist der Umbau auf die Carbonkupplungen die das Drehmoment des Diesel besser vertragen und fast Abriebsfrei arbeiten.
 
CWBittner

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So Ende der Story:
Freitags habe ich den Wandler zu der Firma geschickt per DHL. Am Montag war der Wandler bei der Firma auf dem Tisch.
Mittwochs haben die den fertig gemacht zur: ,,Jeep Bulletproof Edition''
Das beinhaltet neben dem kompletten Neuaufbau (das Ding sieht wirklich aus wie NEU):
- Lamellensatz WüK High Carbon komplett
- Pumpenrad, Turbinenrad und Leitrad
- verstärkter Rollenfreilauf
- Torsionsdämpfer
- Lagersatz komplett
- Kolben und Dichtsatz WüK

Donnerstag Rückversand, Freitags lag er wieder bei mir auf der Werkbank per UPS

Dann am Dienstag einbau des Wandlers, reinhängen des Getriebes, neue Alu Ölwanne von PPE verbaut, spülen, Filter, Stecker, Öl erneuert.
Mittwoch dann Treverse und DPF angebaut, Kardanwellen rangeschraubt.

Kontrolle Ölstand, Probefahrt und nochmals nachsacheun ob alles Dicht. Läuft, wie es soll.
Preis für den Wandler ca 400€ unter dem vergleichbaren Angebot eines anderen Anbieters.

Zeit:
Ausbau 4 Stunden
Einbau 3 Stunden zum teil zu Zweit! So in etwa....
Miete Hebebühne 3 Tage (reine Arbeitstage nach Kalender) 240€

Hätte die Werkstatt den Wandler aus und eingebaut Preis 550€ (Kiel, 7 Std a78€)

So habe ich Spaß gehabt und wieder was dazu gelernt!

Top!!!!!!!
Besten Dank für die Beschreibung!!!!!!
Hat mich inspiriert, das Thema auch anzugehen.

Wie läuft der Wrangler jetzt nach ein paar Tagen?


Ich möchte Dir aber noch ein paar Fragen stellen:

1) Hast Du Fotos vom Wandler vor und nach der Reparatur?

2) Alu Ölwanne von PPE: sieht klasse aus! Hast Du da ein Link wo du die gekauft hast?

3) Wie hast Du gespült? Die Werkstatt hier hat so eine mega Pumpe von Liqui Moly, da fehlt aber der Adapter zur Ölleitung die links neben dem Block ist :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:. Und Liqui Moly weiß nicht welchen Adapter der Wrangler hat (obwohl es ein Mercedes Benz Getriebe ist) o_O

4) Welches Öl genau benützt Du?



Danke!!! :beerchug:
 
Dreamland

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Bin etwas kurz, da hier in Kenia schlecht WiFi ist...
1. Foto habe ich echt vergessen, da war das Getriebe schon wieder angedockt...
Aber er sah wirklich aus wie auf den Fotos im Shop der Firma.
2. Wanne gekauft bei eBay.com hatten für nicht viel global versendet aber habe ich mir beim USA Urlaub ins Hotel schicken lassen.
3.spülen habe ich hier schon paar Mal geschrieben. Bei der Methode ist allerdings der kühler nicht mit bei. Wenn mit kühler, Dazu einfach das Thermostat des Getriebes aus dem Block nehmen.
4. Hatte noch mopar atf+4.
Getriebeshop hat aber alle fürs nag1 oder 722.6 mit MB Freigabe empfohlen. Besonders Fuchs.

Mehr nach dem Urlaub
 
Hajo

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Top!!!!!!!
Besten Dank für die Beschreibung!!!!!!
Hat mich inspiriert, das Thema auch anzugehen.

Wie läuft der Wrangler jetzt nach ein paar Tagen?


Ich möchte Dir aber noch ein paar Fragen stellen:

1) Hast Du Fotos vom Wandler vor und nach der Reparatur?

2) Alu Ölwanne von PPE: sieht klasse aus! Hast Du da ein Link wo du die gekauft hast?

3) Wie hast Du gespült? Die Werkstatt hier hat so eine mega Pumpe von Liqui Moly, da fehlt aber der Adapter zur Ölleitung die links neben dem Block ist :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:. Und Liqui Moly weiß nicht welchen Adapter der Wrangler hat (obwohl es ein Mercedes Benz Getriebe ist) o_O

4) Welches Öl genau benützt Du?



Danke!!! :beerchug:
Mach hier nicht die Pferde scheu, so viele JK Automaten funktionieren störungsfrei. Wenn hin, kann man immer noch handeln. Unser erster JK fuhr störungsfrei, der aktuelle hatte aber leider Probleme. War aber vermutlich selbst schuld. Nach „Steira“ Input nun klüger.
 
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Bin etwas kurz, da hier in Kenia schlecht WiFi ist...
1. Foto habe ich echt vergessen, da war das Getriebe schon wieder angedockt...
Aber er sah wirklich aus wie auf den Fotos im Shop der Firma.
2. Wanne gekauft bei eBay.com hatten für nicht viel global versendet aber habe ich mir beim USA Urlaub ins Hotel schicken lassen.
3.spülen habe ich hier schon paar Mal geschrieben. Bei der Methode ist allerdings der kühler nicht mit bei. Wenn mit kühler, Dazu einfach das Thermostat des Getriebes aus dem Block nehmen.
4. Hatte noch mopar atf+4.
Getriebeshop hat aber alle fürs nag1 oder 722.6 mit MB Freigabe empfohlen. Besonders Fuchs.

Mehr nach dem Urlaub

An den Wandlerschrauben kommst du über die Gummiabdeckung die über den Startermotor ist? Oder hab ich schlecht gesehen?

Den oberen Kat muss ich nicht ausbauen, oder doch?

Danke!!!! 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
 
Dreamland

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1. Starter ab
2. Nein da muß nix ab. Der DPF muss nur ab
 
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1. Starter ab
2. Nein da muß nix ab. Der DPF muss nur ab

Wir sind auf 3/4 Weg.

DPF hat lange Zeit gekostet, da alles eingerostet war....

Die Ölleitung zum Kühler, wo hast du die getrennt?

Muss noch Verbindung zu jedem Hebel trennen.

Was wiegt das Getriebe inkl. Verteilergetriebe? Geschätzt? Wir sind zu zweit aber trotzdem fürchte ich, der verliert das Gleichgewicht und haut uns auf dem Boden.

Für jeden Tipp bin ich dir sehr dankbar!!!
 
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Ölleitung am Thermostat ab.

Gewicht?
Zu zweit konnten wir das erstmal auf alte Autoreifen ablegen. Dann umgegriffen und auf den Boden.

DPF war bei mir kein Problem.
 
CWBittner

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Ölleitung am Thermostat ab.

Gewicht?
Zu zweit konnten wir das erstmal auf alte Autoreifen ablegen. Dann umgegriffen und auf den Boden.

DPF war bei mir kein Problem.

2 Tage Arbeit = 16 Stunden
und der Wandler ist draußen...........
 

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