Wärmetauscher undicht

Diskutiere Wärmetauscher undicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich brauche eure Hilfe. Fahre seit Jahren einen XJ 2.5TD Bj. 96 und fand gestern Kühlerflüssigkeit im Beifahrerfußraum. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juppkuehnel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche eure Hilfe. Fahre seit Jahren einen XJ 2.5TD Bj. 96 und fand gestern Kühlerflüssigkeit im Beifahrerfußraum. Mein erster Gedanke, Heizung, Wärmetauscher im Fahrzeuginneren undicht?!
Wer kann mir sagen, was ich alles ausbauen muß um den Wärmetauscher zu inspizieren oder tauschen zu können? Oder wo diese Arbeitsgänge beschrieben werden?
Vielen Dank jetzt schon....
 
cucd

cucd

Premium Member
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
hallo juppkuehnel

sollte es dein wärmetauscher sein und du brauchst einen "neuen" ich hätte hier noch einen liegen.

hatte vor einiger zeit die befürchtung das meiner kein wasser mehr durchlässt da der innenraum nicht mehr warm wurde und mir deshalb einen neuen wärmetauscher (auch hier über das forum) besorgt
glücklicherweise dann aber nicht benötigt, kräftiges spülen der leitungen hatte das problem mit der kälte im innenraum gelöst und mir das zerlegen des halben innenraums erspart

ist aber ein tauscher für die "heizung" für den klimatauscher (der steckt im selben kunststoffgehäuse unter dem armaturenbrett) habe ich keinen ersatz
(müsste auch noch einmal schauen ob 1996 der selbe verbaut worden ist wie 1999)

auch wenn das zerlegen des halben armaturenbrett abschreckend wirken mag lass lieber die finger weg von sog. dichtmitteln die man dem kühlwasser beigibt.
das zeug setzt auf dauer alles an kleinen öffnungen im wasserkreislauf zu man wird es nur noch ganz schlecht los

als ich meine zylinder-köpfe getauscht habe konnte ich sehen das die dünnen wasserführungen in den köpfen nur noch die hälfte des ursprünglichen querschnittes hatten
habe mich vor einigen jahren von einer werkstatt zu dieser reparaturform "überreden" lassen als ein froststopfen kühlwasser durchgelassen hat
das mache ich nie wieder (also weder dichtmittel noch mich von werkstätten überreden lassen)

viele grüße
frank
 

juppkuehnel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Frank!

Vielen Dank für deine Nachricht. Leider kann ich jetzt erst antworten(Ferien). Ich würde gerne dein Angebot annehmen und den Kühler bei dir käuflich erwerben.
Was soll das gute Teil denn kosten?
Und schick mir bitte deine Kontaktdaten....

Mit freundlichen Grüßen. Jupp Kühnel
 

hermann111

Member
Mitglied seit
13.12.2009
Beiträge
47
Danke
0
Kann man da nicht diese "Kühlerdicht"-brühe ins Wasser kippen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klar, kann man. Dann ist der Kühler (hoffentlich) dicht, allerdings auch in der Hinsicht in der es nicht sinnvoll ist; genauso Schläuche und sonstige Kühlwasserkanäle. Das Zeug ist eine Notlösung und sollte es auch bleiben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
cucd

cucd

Premium Member
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
...
Und schick mir bitte deine Kontaktdaten....
...l
Da private Nachrichten, hier im Forum, aufgrund Deiner geringen Anzahl Postings noch nicht geht, kannst Du mich unter cucd (at) gmx (punkt) de erreichen.

Ich schaue einmal nach ob der Wärmetauscher bei den Baujahren 96 und 99 identisch geblieben ist.

vg Frank
 

hermann111

Member
Mitglied seit
13.12.2009
Beiträge
47
Danke
0
Lass es ganz einfach :yes:

Einhellige Meinung, wäre also keine gute Idee. Ich hab nämlich ein ähnliches Problem.
Nur bei mir ist keine Pfütze, keine schmierige Luftaustrittsöffnung und eigentlich auch kein merklicher Kühlwasserschwund. Aber wenn ich die Heizung hochdrehe fangen nach einiger Zeit die Scheiben an zu beschlagen, und das selbst in der Defroststellung. Und man meint ein leichter Kühlmittelgeruch liegt in der Luft. Also bleibt die Heizung aus dann passiert auch nichts. Im Moment mags ja gehen aber der Winter war schon reichlich hart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wärmetauscher undicht

Wärmetauscher undicht - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher nach einem Jahr undicht?

    Wärmetauscher nach einem Jahr undicht?: hallo vor genau einem jahr habe ich mein weärmetauscher getauscht. jetzt habe ich wider kühlmittel im fußraum. es kann doch nicht sein das er...
  • Wärmetauscher undicht.

    Wärmetauscher undicht.: Hallo zusammen, Hilfe, mein GC ist auf die Beifahrerseite naß.Der Wärmetauscher ist undicht. Soweit wie ich weiss befindet er sich...
  • Wärmetauscher undicht ?

    Wärmetauscher undicht ?: Hallo, ich muss leider generell beschlagene Scheiben und einen muffigen Geruch im Auto (ZJ 1998) registrieren. Gehe mal davon aus, dass der...
  • Wichtig...Heizungskühler/Wärmetauscher undicht

    Wichtig...Heizungskühler/Wärmetauscher undicht: Hi, ich habe gerade den Gebläsekasten eines Bekannten demontiert um die gebrochenen Heizungklappen zu reparieren, was bei unseren ja nicht gerade...
  • Waermetauscher undicht, Dampf aus der Lüftung

    Waermetauscher undicht, Dampf aus der Lüftung: Moin Leutz, mein Dicker haellt mich auf trapp. Jetzt ist der Waermetauscher hin(Teil im Beifahrerfussraum). Hab schon laenger ne bescheide...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher nach einem Jahr undicht?

      Wärmetauscher nach einem Jahr undicht?: hallo vor genau einem jahr habe ich mein weärmetauscher getauscht. jetzt habe ich wider kühlmittel im fußraum. es kann doch nicht sein das er...
    • Wärmetauscher undicht.

      Wärmetauscher undicht.: Hallo zusammen, Hilfe, mein GC ist auf die Beifahrerseite naß.Der Wärmetauscher ist undicht. Soweit wie ich weiss befindet er sich...
    • Wärmetauscher undicht ?

      Wärmetauscher undicht ?: Hallo, ich muss leider generell beschlagene Scheiben und einen muffigen Geruch im Auto (ZJ 1998) registrieren. Gehe mal davon aus, dass der...
    • Wichtig...Heizungskühler/Wärmetauscher undicht

      Wichtig...Heizungskühler/Wärmetauscher undicht: Hi, ich habe gerade den Gebläsekasten eines Bekannten demontiert um die gebrochenen Heizungklappen zu reparieren, was bei unseren ja nicht gerade...
    • Waermetauscher undicht, Dampf aus der Lüftung

      Waermetauscher undicht, Dampf aus der Lüftung: Moin Leutz, mein Dicker haellt mich auf trapp. Jetzt ist der Waermetauscher hin(Teil im Beifahrerfussraum). Hab schon laenger ne bescheide...
    Oben