Wärmetauscher nach einem Jahr undicht?

Diskutiere Wärmetauscher nach einem Jahr undicht? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo vor genau einem jahr habe ich mein weärmetauscher getauscht. jetzt habe ich wider kühlmittel im fußraum. es kann doch nicht sein das er...

onyxboez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
hallo

vor genau einem jahr habe ich mein weärmetauscher getauscht. jetzt habe ich wider kühlmittel im fußraum. es kann doch nicht sein das er wider undicht ist oder? vllt sind das nur die schällen von schläuchen?
 

Baloo

Guest
hallo

vor genau einem jahr habe ich mein weärmetauscher getauscht. jetzt habe ich wider kühlmittel im fußraum. es kann doch nicht sein das er wider undicht ist oder? vllt sind das nur die schällen von schläuchen?
das findest Du nur raus, wenn Du nachschaust..... aber bei mir sind die Schellen und die Schläuche im Motorraum..... ist es denn wirklich Kühlwasser? Oder ist es vielleicht Kondenswasser, dann ist vielleicht der Ablauf dicht....
 

onyxboez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
ist schon kühlwasser. dashboerd abbauen will ich mir jetzt nicht wider antun xD
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du eine plausible Lösung dafür hast, warum Kühlwasser im Fußraum landet, ohne dass der WT Murks war, dann los...mir fällt dazu leider nix ein.
 

Baloo

Guest
Wenn du eine plausible Lösung dafür hast, warum Kühlwasser im Fußraum landet, ohne dass der WT Murks war, dann los...mir fällt dazu leider nix ein.
es kommt doch immer die gleiche Antwort..... "Du hast die falsche Marke gekauft...". das hilft aber niemanden weiter.... und ist inzwischen auch echt Langweilig....
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Komische Antwort. Demnach würde es deiner Meinung nach Sinn machen, ein nahendes Unglück damit abzuwenden, dass man sich einfach die Augen zu hält. Frei nach dem Motto, was ich nicht sehe, kann mich nicht umbringen.

Was willst du dir also in die Tasche lügen? Wer billig kauft, bekommt dafür die schnell die Rechnung. Und leider kaufen hier immer noch viel zu viele den billigen Mist. Insofern ist diese Frage geradezu Pflicht. Danach kann man meist schon die Ursachenforschung einstellen. Wenn ich mich daran zurück erinnere, was der TS für haarsträubende Low-Budget Lösungen in sein Auto einbauen wollte, weil nach dem WT Wechsel die Bude nicht warm werden wollte, passt das leider ins Bild.

Rockauto verkauft auch Billigteile.
 

onyxboez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
Spectra Premium HVAC Heater Core
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.674
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
Wer billig kauft, bekommt dafür die schnell die Rechnung.
...
Rockauto verkauft auch Billigteile.
Prinzipiell gebe ich dir Recht.
Ich denke im Falle des Wärmetauschers sollte auch ein neues 'Billigteil' - sogar Crown - länger halten als ein Jahr -
fachgerechte Montage natürlich vorausgesetzt.
Da fließt warmes Wasser durch, und das nicht mal mit allzu hohem Druck, was soll da so schnell kaputt gehen?
Von daher liegt eine nicht korrekt angezogene Verbindungsschelle durchaus im Rahmen der Hauptverdächtigen.
Evtl. kann man über die 'Serviceöffnung' bei den Lüftungsklappen oder bei ausgebautem Lüftermotor was sehen -
hierbei könnte eine Endoskopkamera hilfreich sein.

Mik
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wie schon vermutet, das günstigste Teil. Was erwartest du für 24 Euro? Um deine Eingangsfrage zu beantworten. Ja ist möglich, sogar wahrscheinlich. Für 60 Euro mehr hättest du das Original-Moparteil kaufen können. Jetzt kaufst nochmal und hast wieder den Megaaufwand mit dem Ein- und Ausbau. Gerade wenn der Arbeitsaufwand überproportional ins Gewicht fällt, kauft man ausschließlich das Beste, was zu bekommen ist.

@Mik Ein bißchen blauäugig ist das schon. Schlechte Verarbeitung kann schon direkt nach Inbetriebnahme zum Ausfall führen. Ein Jahr ist da schon lange. Eine schlechte Lötverbindung die sich über die Zeit losgerüttelt hat und schon suppt das Ding.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wie schon vermutet, das günstigste Teil. Was erwartest du für 24 Euro? Um deine Eingangsfrage zu beantworten. Ja ist möglich, sogar wahrscheinlich. Für 60 Euro mehr hättest du das Original-Moparteil kaufen können. Jetzt kaufst nochmal und hast wieder den Megaaufwand mit dem Ein- und Ausbau. Gerade wenn der Arbeitsaufwand überproportional ins Gewicht fällt, kauft man ausschließlich das Beste, was zu bekommen ist.

@Mik Ein bißchen blauäugig ist das schon. Schlechte Verarbeitung kann schon direkt nach Inbetriebnahme zum Ausfall führen. Ein Jahr ist da schon lange. Eine schlechte Lötverbindung die sich über die Zeit losgerüttelt hat und schon suppt das Ding.

Meistens sind die Dinger gar nicht gelötet, sondern nur verpresst.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das war logischerweise nur beispielhaft, da ich natürlich nicht weiß, wie das Ding im Detail verarbeitet ist. Aber es steht allgemein für Verarbeitungsmängel bei Billigteilen. Da fließt eben nicht nur Wasser durch, sondern das Ding muss auch ständigen Vibrationen standhalten. Schlecht verpresst hieße auch, dass er irgendwann Wasser läßt. Aber unabhängig davon schau dir einfach die Bilder an und du wirst feststellen, dass da gelötet wurde.

https://www.rockauto.com/info/22/93069_TOP_P01__ra_p.jpg

https://www.rockauto.com/info/22/93069_FRO_P04__ra_p.jpg
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Von daher liegt eine nicht korrekt angezogene Verbindungsschelle durchaus im Rahmen der Hauptverdächtigen.
Evtl. kann man über die 'Serviceöffnung' bei den Lüftungsklappen oder bei ausgebautem Lüftermotor was sehen -
hierbei könnte eine Endoskopkamera hilfreich sein.

Mik
Hallo Mik.
Die Endoskopkamera könnte hilfreich sein, zweifellos.
Aber an eine nicht festgezogene Schelle möchte ich nicht wirklich glauben; die Anschlüsse für den WT sind außerhalb vom Fahrgastraum im Motorraum, von daher eher unwahrscheinlich.

Eigentlich sollten um die Rohre vom WT auch Gummitüllen verbaut sein um eindringen von Wasser in den Fahrgastraum zu verhindern..
Eigentlich..

Denke mal, dass eher der WT undicht geworden ist- warum auch immer.

Ohne genaue Ursachenforschung wird das aber auch nur ein munteres Glaskugelraten..

Gruß Robert.
 

onyxboez

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
jetzt habe ich von meinem bruder erfahren das er zu viel kühlmittel rein gekippt hat. kann es sein das es an der schellen was in innenraum rein gedrückt hat bei überdruck? weil es genau dort nass ist wo die dichtung zwischen motorraum ind fahrerraum undicht ist(war). hab kein kühlmittel verlüßt. laut behälter ist alles in ordnung. wir fahren zu zweit das auto und jeder macht da was er will.
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
bitte nicht schon wieder....
Ich gebe Heisseluft ja nicht gerne Recht;), aber aus eigener Erfahrung: Crown oder ähnliches Zeug hält manchmal nur n paar Tage!!!!! Zu Rockauto: wenn man da die höherpreisigen Heavy Duty Teile oder die von namhaften Herstellern kauft hält das auch!!! Wer billig kauft .......


Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gerade bei solchen Arbeiten sollte man auf Qualität setzen und eben nicht monetäre
Gesichtspunkte in den Vordergrund stellen.

Sorry, da habe ich an dieser Stelle wenig bis gar kein Mitleid.

do it once - do it right !
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
kann es sein das es an der schellen was in innenraum rein gedrückt hat bei überdruck?
Wie schon angeführt kann das sein, aber der Systemdruck ist nicht davon abhängig ob genug oder zu viel Wasser aufgefüllt wurde - zu viel geht gar nicht. Das System ist voll wenn keine Luft mehr drin ist, alles Weitere spielt sich nur im Ausgleichbehälter ab. Wenn da zu viel drin ist läuft es auf die Straße wenn der Motor das erste Mal Betriebstemperatur erreicht.

Neben Vibrationen wirken im HWT - eigentlich im gesamten Kühlsystem - schwankende Drücke, und die belasten sowohl das Material als auch die Verbindungen....
 

Sundancer

Member
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
Hallo zusammen,

ich hatte 2016 mein Dashboard draußen (wegen Heizungsklappen & Wärmetauscher) und habe damals den original Mopar Core Heater (5012691AB) für unter 100,- (inkl. Versand aus den Staaten) verbaut.
Was soll ich sagen... natürlich auch jetzt nach ~4 Jahren und ~40.000 km noch volle Heizleistung und alles dicht.
Die nummer mit Armaturenbrett-Ausbau möchte ich sicher nicht noch einmal machen :shocked:

Gruß Yves
 
Thema:

Wärmetauscher nach einem Jahr undicht?

Wärmetauscher nach einem Jahr undicht? - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD

    Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD: Hallo Leute Ich hätte eine Frage an Euch: Ich möchte gerne den Wärmetauscher meines KK spülen. Ist das eine große Prozedur oder eher einfach? muß...
  • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

    Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
  • Wärmetauscher Ärger 👿

    Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

      Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
    • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

      Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
    • Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD

      Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD: Hallo Leute Ich hätte eine Frage an Euch: Ich möchte gerne den Wärmetauscher meines KK spülen. Ist das eine große Prozedur oder eher einfach? muß...
    • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

      Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
    • Wärmetauscher Ärger 👿

      Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
    Oben