wärmetauscher und kühlsystem beim wj 4.7 bitte um hilfe

Diskutiere wärmetauscher und kühlsystem beim wj 4.7 bitte um hilfe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo an alle habe heute festgestellt das der fußraum auf der beifahrerseite durchnäßt ist.der see im fußraum richt zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tonimahoni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
38
Danke
0
Standort
lübeck
hallo an alle
habe heute festgestellt das der fußraum auf der beifahrerseite durchnäßt ist.der see im fußraum richt zwar nicht aber ist schmierig -seifig.habe vor eniger zeit glugern unterm armaturenbrett gehabt .das erste mal vor 2monaten .das zweite mal vor 3 wochen .habe das system wieder entlüftet uber kühler und entlüftungsschraube nicht(frostschutz aufgefühlt ca 1,5 liter) und dabei auch noch den kühlerdeckel erneuert. bis jetzt kein gluggern mehr .das komische daran ist das der ausgleichsbehälter keinen kühlwasser verlusst angezeigt hat ( immer gleich voll) heizung wurde immer warm hat ca 2-3km gedauert bis warme luft kam. klima hat normal funktioniert und ich hatte keine beschlagene scheiben.
was mich wundert das der ausgleichsbehälter nichts angezeigt hat.kann da irgendwo was verstopft sein.beide kühlerschläuche sind auch heiß .
kann es sein das der kühlerdeckel der gleichzeitig ein überdruckventil ist sich nicht geöfnet hat und den druck so im wärmetauscher (vieleicht schwache stelle ) abgelassen hat.wenn ich ihn mal ein bischen getreten habe hate ich ein zischendes -pfeifendes geraäsch unterm armanturenbrett,wenn ich ganz normal fahre hört man nichts.
was könnte die ursache sein.zkd glaube ich nicht sonst wäre kein wasser im fußraum (das kommt auch mit der nachfüllmenge hin) ein schiebedach habe ich auch nicht.
kann es doch am wärmetauscher liegen.
vieleicht habt ihr eine lösung .bin für jeden rad dankbar
mfg tino
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Tut mir Leid, aber das klingt tatsächlich deutlich nach Wärmetauscher.

Und ich würde fast wetten, dass die Meldung deines Kühlflüssigkeitstandes bald kommen wird...

Es gibt keine andere logische Erklärung für Kühlmittel unter dem Beifahrerteppich.
 

tonimahoni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
38
Danke
0
Standort
lübeck
hallo
ich tippe auch auf wärmetauscher. aber de füllstand des ausgleichbehalter ist immer gleich.
wie teuer ist der wärmetauscher wenn ich ihn selber wechsel.
mfg tino
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hab die Rechnung nicht zur Hand, müsste ich morgen mal nachschauen was Chrysler für das Ersatzteil haben wollte.... gibt es aber auch im Zubehör, habe ich mal irgendwo hier gelesen.

Selbsteinbau ist ne gute Sache. Ich denke du hast dich informiert. :idea1:

Gruss.
 

tonimahoni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
38
Danke
0
Standort
lübeck
hallo
selbseinbau sehe ich kein problem.im zubehör habe ich leider noch kein wärme tauscher gefunden.fur den Z ja für den W nein.
mfg tino
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
hallo
ich tippe auch auf wärmetauscher. aber de füllstand des ausgleichbehalter ist immer gleich.
wie teuer ist der wärmetauscher wenn ich ihn selber wechsel.
mfg tino
Was quirlt ihr denn da zusammen?

Wenn es der Wärmetauscher ist, fehlt irgendwann auch mal Kühlwasser, damit der Teppich nass werden kann.

Wäre meine Logik.

:wave:
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Ab jetzt wird gequirlt ! :thefinger_red:

Es ist tatsächlich mehr als wahrscheinlich das ein Problem im Wasserkasten vorliegt , wenn er Kühlwasser unter dem Beifahrerteppich hat. Da kannste rumquirlen wie du willst.

Das Kühlwasser fehlt ja auch schon längst....deshalb hat er Luft im System und musste ca. 1,5 Liter nachfüllen!

Ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich, dass das Teil über die Wupper geht!
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Wenn kein echter Wasserverbrauch, wie wäre es dann mit dem verstopften Ablauf der Klimaanlage ?

Ist bei WJ/WG mit nassem Beifahrerfußraum der Klassiker.
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Ja, würde auch passen. Obwohl ich die Beschreibung eher als Kühlwasser deuten würde (schmierig, seifig). Er wird es rausbekommen ob es "normales" Wasser oder Kühlwasser ist, dort im Beifahrerfussraum.

Ich hatte an meinem halt den Wärmetauscher defekt und die Plörre auch unterm Teppich. Dieses Wassergeräusch hinterm Armaturenbrett und die Luft im System sind halt Zeichen, an die ich mich gut erinnere.

Mal sehen was rauskommt. Wenn er es denn dann berichtet.

Gruss
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ja, würde auch passen. Obwohl ich die Beschreibung eher als Kühlwasser deuten würde (schmierig, seifig).
Er wird es rausbekommen ob es "normales" Wasser oder Kühlwasser ist, dort im Beifahrerfussraum.

Ich hatte an meinem halt den Wärmetauscher defekt und die Plörre auch unterm Teppich.
Dieses Wassergeräusch hinterm Armaturenbrett und die Luft im System sind halt Zeichen, an die ich mich gut erinnere.

Mal sehen was rauskommt. Wenn er es denn dann berichtet.

Gruss
Wenn die Plörre länger im Ablauf steht, und sich dann auch noch mit der Innenausstattung vereinigt,
dann kann es auch schon mal "schmierig und seifig" werden.

Einfach mal einen Finger nehmen, wenn es süß ist, dann ist es doch Kühlwasser.
Glaube ich aber eher nicht.

PS. Das bringt einen nicht um, mal eben daran zu lutschen....... :rofl:
 

tonimahoni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
38
Danke
0
Standort
lübeck
hallo
mache nachher mal fotos .den klimaablauf habe ich schon freigemacht (vor 2 monaten ) und gummistopfen aufs bohrloch gemacht . habe diesen gestern wiederrum abgemacht - es kam kein wasser . heute nach der heimfahrt unters auto geschaut und wasser von der klima gesehen. nur paar tropfen.
ich werde jetzt mal den beifahrersitz ausbauen und den teppich ein bischen trocken legen.und täglich schauen ob neues wasser dazukommt.
geschmackprobe werde ich mal machen.
warum hat das system kein aber wirklich kein wasser aus dem ausgleichsbehälter gezogen ,der ist immer noch so voll wie ich ihn gekauft habe.
kann das auch am kühlerventieldeckel liegen. es ist ja auch gleichzeitig ein überdruckventil.
das passt irgendwie alles nicht zusammen.
ich gehe erstmal raus und schaue nach und mache paar bilderchen.
bis nachher.

tino
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Der Hinweis auf den bereits gereinigten Ablauf ist wichtig.
Das kann man nun ausschließen.

Von defekten Kühlerdeckeln habe ich schon mal was gelesen ..... nur weiss ich grad nicht wo.....
..... waren glaube ich Dodge-RAM's, die haben ja teilweise auch den 4,7er V8.

Auch Wassereinbruch über die Dachreling ist eine Variante.
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
So sah es bei mir aus. Da lief das Kühlmittel raus.








habe nochmal nen alten Bericht rausgekrammt... ist ja schon fast 2 Jahre her.... bei mir hat sich zuerst so ein schmieriger Schleiher auf allen Scheiben gezeigt, dann später kam erst der Kühlwassersensor.

Was es mit deinem Deckel auf sich hat weiß ich auch nicht. Ich habe auch schon von defekten Deckeln gelesen, aber mehr auch nicht.
Wenn der wirklich defekt sein sollte und dieses Ventil nicht öffnet, dann tut sich natürlich auch an dem Wasserstand im Ausgleichsbehälter nichts, ABER dann müßten sich rein theoretisch die Kühlerschläuche beim abkühlen zusammenziehen.

Du kannst den Deckel sogar bei deinem Vertragshändler prüfen lassen! (Sofern die das Werkzeug dazu haben)

Gruss
 

tonimahoni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
38
Danke
0
Standort
lübeck
hallo
habe mal paar fotos gemacht. habe die suppe mal probiert und die schmeckt nach nichts.dann habe ich frostschutz probiert ich hätte fast gekotzt.habe am 8.11. alles ausgebaut zum trocknen und bin auch so damit weitergefahren .ist immer alles trocken gewesen.hatte am 8.11. den unteren kühleschlach abgemacht weil er so hart war dachet er wäre verstopft aber scheisse eine feder ist im schlauch drinn. so mit wieder alles ran rann und neu aufgefüllt.am nächten tag noch ein bischen gegluckert am zweiten tag kein gluckern weg und auf einmal hat er sich kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter gezogen.bis heute ist innen alles trocken.
die dämmung sieht aus als ob sie schon sehr lange naß ist stinkt aber nicht.
so nun bilder.




 

weissnix

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
133
Danke
1
hast du mal ne neue windschutzscheibe bekommen?
 

tonimahoni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
38
Danke
0
Standort
lübeck
hallo
ich weis das nicht was bei mein vorgänger alles gemacht wurde.scheibe sieht sehr neu aus.
matte ist schon fast trocken kann ende nächste woche wieder alles einbauen.
mfg tino
 

weissnix

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
133
Danke
1
wo es jetzt alles offen ist, teste doch mal mit nem schlauch ob´s an der scheibe reinkommt. schaden tut´s bestimmt nicht. da brauch nur eine kleine undichtigkeit und es drückt dir das wasser da rein, das kann dann auch die A- säule runter kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wärmetauscher und kühlsystem beim wj 4.7 bitte um hilfe

wärmetauscher und kühlsystem beim wj 4.7 bitte um hilfe - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD

    Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD: Hallo Leute Ich hätte eine Frage an Euch: Ich möchte gerne den Wärmetauscher meines KK spülen. Ist das eine große Prozedur oder eher einfach? muß...
  • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

    Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
  • Wärmetauscher Ärger 👿

    Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

      Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
    • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

      Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
    • Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD

      Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD: Hallo Leute Ich hätte eine Frage an Euch: Ich möchte gerne den Wärmetauscher meines KK spülen. Ist das eine große Prozedur oder eher einfach? muß...
    • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

      Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
    • Wärmetauscher Ärger 👿

      Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
    Oben