Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

Diskutiere Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...

Steffen71

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
7
Danke
2
Hallo zusammen,

Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es warm haben will und man selbst kalt angepustet wird ;-). Daher möchte ich meinen Wärmetauscher spülen. Problem , und jetzt wird’s peinlich , ich finde den Zu- und Ablauf nicht. Habe alles im Netz angeguckt was zu finden war aber es war nichts für den 2.8 dabei. Kann mir jemand eventuell einen Tipp geben wo sich die Schläuche befinden?

danke und vG
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Da bist du aber auf dem falschen Weg.
Das typische Problem ist die Klappenverstellung.
 

Steffen71

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
7
Danke
2
Hm das wundert mich jetzt. So wie ich immer gelesen habe ist es die klappenstellung nur wenn entweder heiß oder kalt kommt. Nichts dazwischen. Auch einige Amis haben genau den Fehler den ich habe mit der Spülung des Wärmetauschers behoben. Allerdings immer beim 3.6l Benziner.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Hm das wundert mich jetzt. So wie ich immer gelesen habe ist es die klappenstellung nur wenn entweder heiß oder kalt kommt. Nichts dazwischen. Auch einige Amis haben genau den Fehler den ich habe mit der Spülung des Wärmetauschers behoben. Allerdings immer beim 3.6l Benziner.
Ah ok, da habe ich mich vlt geirrt. Habe das nicht richtig im Kopp gehabt.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Halte das vorsichtige Rückwärtsspülen für sinnvoll, auch wenn es vielleicht nicht die aktuelle Problemlösung trifft. Habe ich bei meinem auch gemacht (3.6), Heizleistung deutlich besser.
 

Steffen71

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2023
Beiträge
7
Danke
2
Danke für die ersten Infos!
ich habe ihn selbst gefunden. Manchmal lohnt einfach ein zweiter Blick wenn man beim ersten Blind ist. :banghead:.
Werde mal berichten ob es besser geworden ist wenn ich ihn gespült habe.
 
AWE

AWE

XJ´94
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
XJ 4.0HO 1994
Denke aber auch, daß es eher das Problem mit der Platine von der Steuereinheit ist.
Ist wahrscheinlich schon länger defekt gewesen und nun hat sich der Stellmotor durch das ewige Neujustieren verabschiedet.
Auf jeden Fall würde ich das auch prüfen: wenn es keine ordentliche Regelung der Wärme mehr gibt, sondern nur noch Wärme bei Anschlag (nach einer gewissen Zeit), dann würde ich die Elektronik vermuten...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Da fällt mir ein, da gab es Mal einen Beitrag mit dem Innenraum Temperatursensor bzw Luftgütesensor.
Sitzt unter dem Armaturenbrett.
Vlt findest du den Beitrag
 
AWE

AWE

XJ´94
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
XJ 4.0HO 1994
Das mit dem Sensor ist zwar auch eine Idee, hat aber bei den meisten nichts gebracht, da der eigentliche Fehler auf der Platine der Klimasteuerung noch nicht so bekannt war und der Fehler sorgt für den Großteil der Probleme in den Fahrzeugen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja das mit der Platine kenne ich, aber das ist meist mit blinken der gelben Lampe verbunden.
Platine im Backofen hat bei mir geholfen.
 
Thema:

Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014 - Ähnliche Themen

  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD

    Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD: Hallo Leute Ich hätte eine Frage an Euch: Ich möchte gerne den Wärmetauscher meines KK spülen. Ist das eine große Prozedur oder eher einfach? muß...
  • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

    Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
  • Wärmetauscher Ärger 👿

    Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
  • Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..

    Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..: Hallo alle zusammen.Mein Problem ist Kühlwasser Verlust bei Heizungsbetrieb.Meine Vermutung ist ein defekter Wärmetauscher.Habe auch feuchte...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

      Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
    • Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD

      Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD: Hallo Leute Ich hätte eine Frage an Euch: Ich möchte gerne den Wärmetauscher meines KK spülen. Ist das eine große Prozedur oder eher einfach? muß...
    • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

      Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
    • Wärmetauscher Ärger 👿

      Wärmetauscher Ärger 👿: Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen, was hier schiefgelaufen ist. der originale WT und das zum Baujahr (97- Ende) angeblich passende...
    • Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..

      Kühlwasser Verlust,Wärmetauscher..: Hallo alle zusammen.Mein Problem ist Kühlwasser Verlust bei Heizungsbetrieb.Meine Vermutung ist ein defekter Wärmetauscher.Habe auch feuchte...
    Oben