Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD

Diskutiere Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute Ich hätte eine Frage an Euch: Ich möchte gerne den Wärmetauscher meines KK spülen. Ist das eine große Prozedur oder eher einfach? muß...
Hubsi

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Hallo Leute
Ich hätte eine Frage an Euch:
Ich möchte gerne den Wärmetauscher meines KK spülen. Ist das eine große Prozedur oder eher einfach? muß der Ausgleichsbehälter raus? muß ich Kühlwasser ablassen?

Vielen Dank im voraus an euch für eine kleine Beschreibung

Hubsi:beerchug:
 
Hubsi

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Vielen Dank Jörg,hab ich schon gekannt. Werde heute einmal spülen und dann schauen wie es weitergeht- Danke und liebe Grüße vom Wörthersee
Hubsi
 

Woschlie

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Hallo, beim WG habe ich das Kühlwasser komplett abgelassen auch aus dem Motorblock. An der Wasserpumpe die Heizungsschläuche entfernt und entgegen der Flussrichtung zurück gespült. Verwendet habe ich die Pistole von Haze•. Wasserschlauch und Druckluftschlauch an die Pistole anschließen und vorsichtig zurückspulen. Bei mir wurden sogar 10 cm lange Silikon Würste aus dem Vorlauf der Heizung wieder ausgespült.Eine Kinder Bademuschel unterstellen und vorher alles mit dicken Pappkarton auslegen vereinfacht die Trockenlegung der Werkstatt. Grüsse Wolfgang
 
Hubsi

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Hallo recht lieben Dank auch an Wolfgang für die guten Tipps!:beerchug:
 
Hubsi

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Hallo Leute- Rückmeldung

Habe vor ein paar Tagen den Wärmetauscher mit klarem Wasser gespült,es waren keine großartigen Verschmutzungen zu erkennen , aber: Der KK heizt wieder, und zwar relativ gut. Angenehm war , daß die Kupplungen meines Gartenschlauches genau auf die 2 Leitungen gepasst haben. So brauchte ich nur anzustecken und zu spülen. Alles in Allem ca. 15 min Spülung-fertig.
Das zur info

Liebe Grüße an Euch Hubsi:beerchug:
 
joe71

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Das klingt ja gut. Mich wundert aber, dass da kein Mulm rausgekommen ist und es trotzdem funktioniert. Vlt war doch nur Luft drinnen. Da werde ich mich wohl auch mal rantrauen müssen. Bei meinem kommt auf der Fahrerseite kaum Warmluft - Klappen scheinen korrekt zu arbeiten. Es gibt dazu zwar einige Videos auf YT - aber könntest du es mal beschreiben, wie du das gemacht hast? Manche gießen da ja irgendeine Brühe, von Zitronensäure angefangen, rein. Da hätte ich allerdings Bedenken mehr Schaden zu machen, wenn da die Oberflächen angegriffen werden. Hast du das Wasser dann wieder "ausgeblasen" und nur Kühlmittel eingefüllt (welches muss da überhaupt rein :shocked: ?) Gespült hast du bestimmt über den Rücklauf - nehme ich mal an. Wie entlüftet man den ganzen Kreislauf? Hab da mal etwas von einem speziellen Trichter gelesen.

Viele Grüße
Jörg
 
Hubsi

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Hallo Jörg!
Mach Dir nicht wie ich zu viele Gedanken. Ich beschreib dir mal wie ich es gemacht habe:Ausgleichsbehälter montierst du an den beiden Schrauben ab und legst ihn zur Seite- da kommst du dann gut an die beiden Leitungen vom WT. Dann beide Schläuche mit Spitzzange (gebogen) ab, es kommt nur wenig Wasser raus.Dann nimmst einfach deinen Gartenschlauch mit Adapter her und steckst ihn auf die linke Leitung,die rechte Leitung wird ebenfalls mit einem Schlauch+ Adapter angeschlossen ( Ablauf) und mit einem Gefäß verbunden.( Glücklicherweise passten meine Standard-Gartenschlauchanschlüsse- musst du probieren) Optimal wäre ein auch durchsichtiger Schlauch für den Ablauf. Nun vorsichtig den Wasserhahn aufdrehen und spülen. Ich hab eine 1/4 Stunde wechselseitig an den Anschlüssen gespült.Am Anfang kam schon ein bißchen Dreck raus,dann aber floss nur mehr klares Wasser.( Du kannst wechselseitig spülen- Schläuche einfach vertauschen). Nach dem spülen bläst du den WT aus. ( mit Pressluft,/natürlich vorsichtig -oder wie ich in meinem Fall mit einem ( guten)Bootsblasebalg) danach hab ich den WT mit Kühlmittel wieder angefüllt bis an den Anschlüssen das Mittel austrat.Dann Schläuche wieder aufmontiert- fertig. Danach Ausgleichsbehälter angebaut und Auto bei offenem Kühlerdeckel laufen lassen damit das Kühlmittel schön zirkulieren kann. Wenn du den WT nicht mit Kühlmittel anfüllst,wirst du beim Zirkulieren feststellen das der Kühlmittel-Stand im Ausgleichsbehälter leicht sinkt. Das ist dann die Menge des im WT vorhandenen Kühlmittels. Ich habe sonst nichts entlüften müssen,es war alles ok auch die Temperaturanzeige ( kurz vor mittig) wie immer.
Das ist die Beschreibung wie ich es gemacht habe( Cherokee KK 2,8 CRD 177 PS 2009 ), ist jedem selbst überlassen wie er es angeht. Ich habe keinerlei Reinigungsmittel verwendet-nur reines Leitungswasser.
Die Heizung funktioniert wieder sehr gut,kein Vergleich zu vorher.
Liebe Grüße an Dich und gutes Gelingen wenn du es machst!

Hubsi;)

Übrigens hatte ich noch 1/2 l Original Jeep-Kühlmittel von meinem Vorbesitzer, wenn ich mich richtig erinnere wars von Mopar.
 
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joe71

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Super beschrieben - ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht. Da werde ich mich wohl mal bei Gelegenheit - Lust und Laune vorausgesetzt ;)- mal ran wagen.

VG
Jörg
 
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Gern geschehen, wirst sehen ist überhaupt keine Hexerei.........:)
lg hubsi
 
joe71

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Hallo Hubsi,

habe nun nach langer Zeit alles soweit zusammen und das Wetter spielt auch mit. Das klang alles so simpel - ich scheitere am Abziehen der Schläuche am WT. Die Schellen habe ich recht gut runter bekommen aber der Schlauch sitzt bombenfest. Da lässt sich nichts drehen oder mit WD40 unterspritzen. Man kommt ja auch dermaßen bescheiden ran. Da hilft wahrscheinlich nur ein Cut.

Wie hast du das gelöst?

VG
Jörg
 
Carlo-ZJ

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Die Schellen habe ich recht gut runter bekommen aber der Schlauch sitzt bombenfest. Da lässt sich nichts drehen oder mit WD40 unterspritzen.
Da bringt drehen und ziehen nichts, erst recht nicht mit roher Gewalt.

Hast Du sowas?
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Den 90° abgewinckelten Haken zwischen Schlauch und Rohr einführen und damit dann einmal rundherum fahren um die Verbindung zu lösen.
Dabei aber aufpassen dass du den Schlauch nicht einstichst oder verletzt.


WD40 unterspritzen
Dazu solltest du nicht WD40 verwenden. Entweder bringt es gar nichts und wenn es eine Wirkung hat, dann dass der Poröse alte Gummischlauch davon sogar etwas anschwellen/aufquellen kann und dann sitzt er noch fester drauf.

Dazu solltest Du wenn dann eher Silikonspray verwenden, dass hilft wirklich. :)



Wenn gar nichts geht und es die Länge der Schläuche zulässt dann hilft wohl nur noch ein Schnitt. In dem Fall würde ich aber über neue Heizungsschläuche (von z.B. Gates oder Continental) nachdenken. Durchmesser sollte wohl 5/8" sein.
 
joe71

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Danke für den Tipp. An so eine Art Haken hatte ich auch schon gedacht. Von roher Gewalt habe ich abgesehen - da wollte ich nix riskieren. Du hast Recht - Silikonspray ist da die bessere Wahl. Aber erstmal rankommen. Ich meine, der Schlauch ist auch bis an eine Kragen auf dem Rohr geschoben. Wenn die Länge reicht, wird’s wohl einen Cut geben.

VG
Jörg
 
multigerd

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Lass die Schellen mal ein paar Tage ab (nicht laufenlassen), einfach in Ruhe lassen. Dann dehnen sich die Schläuche schon etwas wieder aus und sitzen nicht mehr so fest.
 
Hubsi

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Hallo Jörg, wenn du den Ausgleichsbehälter abschraubst und zur Seite legst müsstest du eigentlich ganz gut zu den Schläuchen kommen.Versuch mal die Schläuche mit einem Fön warmzumachen,dann müßten sie eigentlich leichter abgehen. Ich habe zusätzlich eine verlängerte (gebogene) Spitzzange verwendet mit der ich die Schläuche gut abziehen konnte.Einfach noch mal probieren und hartnäckig bleiben-Mit den oben gezeigten Werkzeugen wirst du die Schläuche meiner Meinung nach eher beschädigen und mit Silikonspray oder WD40 werden die Schläche sehr glatt und du kannst sie gar nicht mehr abziehen weil du ständig abrutscht . Dort wo das Silikon helfen würde ( zwischen Anschluß und Schlauch) kommst du nicht ran. Viel Erfolg!:beerchug:
 
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-Mit den oben gezeigten Werkzeugen wirst du die Schläuche meiner Meinung nach eher beschädigen und mit Silikonspray
Quatsch. Schon mehrfach erfolgreich ohne Beschädigung Schläuche wie beschrieben losbekommen.
Auch an Autos an denen die Schläuche mitunter noch ein oder eineinhalb Jahrzehnte länger unberührt festgebacken wurden.

Sofern die Verbindung zwischen Rohr und Schlauch gelöst ist bekommt man Silikonspray auch dahin gesprüht wo es was bringt und der Schlauch geht runter.

Wer es dann immer noch nicht abziehen kann, oder wem so viel Silikonspray daneben ging dass er den Schlauch unter den gegebenen Platzverhältnisssen nicht fest genug greifen kann. Nichtmal nachdem er ihn mit einem Lappen und Seifenwasser vom außen gesäubert hat.
Der könnte noch einen Schlauchabzieher verwenden. Sofern dazu mit ausgebautem Ausgleichsbehälter halt genügend Platz ist.
Screenshot_20240205_080659_Amazon Shopping.jpg
KS Tools 115.1044 30mm Schlaufabzieher

Sofern man es aber geschafft hat mit etwas zwischen Rohr und Schlauch zu fahren sollte das ohne weitere Hilfsmittel mit den bloßen Händen gehen. In den meisten Fällen braucht es gar kein Silikonspray und der Schlauch lässt sich schon gut drehen sobald man mit einem Haken einmal ringsherum gefahren ist.
So zumindest meine Erfahrung.
 
joe71

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Ausgleichsbehälter liegt an der Seite und die Schellen sind lose. Das war noch relativ simpel. Mit Spray saut man den Schlauch bloß äußerlich ein. Fön klingt gut.
Ich bleibe auf alle Fälle dran und werde nicht gleich locker lassen - jetzt wo ich alles einmal da habe.
Danke für eure Tipps. Ich halte euch auf dem laufenden.

VG
Jörg
 
Hubsi

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@: Carlo

Das Problem ist ja daß sich der Schlauch erstmal vom Anschluß lösen muß- du schreibst ja" sofern". Hat er sich einmal ein wenig gelöst kann man es sicher mit Silikon versuchen..............
Ja,jeder hat sein eigenes "Rezeptchen":bier:
 
Hubsi

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@:Joe
Mit einer gekrümmten langen Spitzzange könntest du versuchen den Schlauch vorsichtig zu drehen,danach müßte er abgehen.......
 
Carlo-ZJ

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Mit einer gekrümmten langen Spitzzange könntest du versuchen den Schlauch vorsichtig zu drehen,danach müßte er abgehen.......
Hast Du schonmal versucht einen wirklich richtig festgebackenen Schlauch so loszudrehen?

Mit dem Hebelarm einer langen Spitzzange sind die Röhrchen des Wärmetauschers mit nur etwas zu viel Krafteinwirkung abgeknickt. Dann muss das Armaturenbrett raus, weil der Wärmetauscher hinüber ist.

Wenn die richtig "zusammengeschweisst" sind ist das eine richtig formschlüssige Verbindung.


Ich hab seit 1996 montierte und festgebackenen Heizungsschläuche an meinem ZG, da hinten an der Spritzwand unter dem Wasserkasten

mit der oben beschriebenen Methode zerstötrungsfrei heruntergekommen. Und die sind da gut 5cm über der Bördelung aufgeschoben. Und das Silikonspray hab ich auch zwischen Rohr und Schlauch bekommen ohne den Schlauch außen einzusauen.




@joe71 wird die mit Gefühl und Gedult schon auch irgwndwie runterbekommen. :thumbs-up:
 
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