Wärmetauscher spülen - Heizleistung verbessern

Diskutiere Wärmetauscher spülen - Heizleistung verbessern im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi,    nachdem die Heizleistung immer schlechter geworden ist, war eine Wärmetauscher-Spülung notwendig.    Wir haben dazu zwei handelsübliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi, 
 
nachdem die Heizleistung immer schlechter geworden ist, war eine Wärmetauscher-Spülung notwendig. 
 
Wir haben dazu zwei handelsübliche Wasserschläuche mit einer Bohrmaschinen-Pumpe verbunden, den Wärmetauscher mehrfach mit Wasser durchgespült und dann langsam mit einem Kühlerreiniger erneut gespült - anschließend nochmal mit klarem Wasser, solange, bis kein Dreck mehr kommt. 
 
Die Bohrmaschinen-Pumpe von Gardena (ca. 25 Euro) ist dazu sehr gut geeignet, vor allem, weil sich der Wasserdruck mit Hilfe der stufenlos einzustellende Bohrmaschine sehr gut steuern lässt. Es gäbe auch noch Bohrmaschinen-Pumpen so um die 10 Euro, aber die sind wirklich nur für den Notfall und in meinen Augen ein schlechter Kauf.  
 
Das Ergebnis: Die Heizleistung ist wieder voll vorhanden. 
 
Grüße von Otto 
 
2017 wurde leider sehr viel an meinem Cherokee gemacht
 
* Eine OP am offenen Herzen - Zylinderkopfdichtung neu und alle anderen Dichtungen dazu erneuert
* Zahnriemenwechsel mit neuem Spanner und Rollen
* Neue Wasserpumpe
* Neues Thermostat
* Neuer Treibriemen mit neuem Spanner und allen Rollen
* Freilaufrolle an der Lichtmaschine neu
* Neuer Anlasser 
* Neue Glühkerzen 
* 4 neue Reifen
* Seitenschweller erneuert bzw. verstärkt 
 
Lager vorne links und Bremsen hinten kommen als Nächstes... Wärmetauscher spülen.jpg
 

Det65

Guest
Nur ein Hinweiß zu den 10 Euro Pumpen, ich habe damit schon Hunderte Liter Wasser durch gepumpt, ich denke für so ein Sache auch vollends 
 
geeignet. 
 
Schön das du deine Heizung mit so einfachen Mitteln wieder hin bekommen hast.
 
Gruß Detlef
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hallo Otto,
 
diese Prozedur steht bei mir auch an. 
Die Leistung meiner Heizung hat enorm nachgelassen.
 
Die Werkstatt hat im  letzten Jahr den Wärmetauscher bereits gespült....allerdings nur mit klaren Wasser.
Hat - ehrlich gesagt - nix gebracht.
 
Ich möchte jetzt mit Chemie ran, sonst bringt das wohl kein brauchbares Ergebnis.
Was nimmt man da?
Muss das Zeug einwirken, damit sich die Ablagerungen lösen?
 
LG
Joachim
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Habe das Spülen des Wärmetauschers grade gemacht im Zuge des wechsel aller Kühlerschläuche.
 
System alles in beide Richtungen mit warmen Wasser ferner nur den Heizkreis mit Domestos Konzentrat 
mit ein wenig Wasser, einwirken lassen über Nacht. Danach spülen in beide Richtung... ausgibig.
 
Vorher kaum Heizung danach geht sie wie im V8 .... :wave:
 
Bedenken sollte man bei einer solchen Kur im ganzen System das evt Poren am Kühlsystem auch aufgehen ...
also jeder sollte wissen was er tut.
 
 
Gruß Michael
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
264
Danke
40
Standort
Kaarst
oder du nimmst Zitronensäure, die greift nur den "Kalk" an undicht den Kühler oder die Schläuche. Gibts für 2,75 bei DM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wärmetauscher spülen - Heizleistung verbessern

Wärmetauscher spülen - Heizleistung verbessern - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD

    Wärmetauscher spülen KK 2,8 CRD: Hallo Leute Ich hätte eine Frage an Euch: Ich möchte gerne den Wärmetauscher meines KK spülen. Ist das eine große Prozedur oder eher einfach? muß...
  • Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?

    Hat der Z(G/J) nen Heizungsventil vor dem Wärmetauscher?: Hallo zusammen, da ich grade so einiges bei meinem Motor auseinandergebaut habe will ich ein paar Sachen ändern. Meine Gasanlage (Verdampfer)...
  • Wärmetauscher spülen / Heizungsprobleme

    Wärmetauscher spülen / Heizungsprobleme: Das Problem mit der Heizung in unseren Autos ( speziell beim KK ) wird ja hier öfters diskutiert. Ich sah mich diesen Herbst auch wieder mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben