VTG tropft immernoch

Diskutiere VTG tropft immernoch im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Und nochmal ich hab gestern abend den hinteren Simmering an meinem VTG gewechselt, und wie ihr schon ahnen könnt tropft es immer noch. Heut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Und nochmal ich

hab gestern abend den hinteren Simmering an meinem VTG gewechselt, und wie ihr schon ahnen könnt tropft es immer noch. Heut morgen losgefahren und unterm auto nen fleck entdeckt, grad geschaut und es tropft hinten raus. Der neue Simmering hat auch eine längere Gummitülle um die Welle drumherum nach aussen hin, wenns hilft kann ich mal ein Foto machen.
Meint ihr das Lager ist hinüber? tropft es dann sofort wieder raus?

Gruß,
der tropfende Tobi
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Mach ein Foto . Bilder sagen mehr als tausend Worte.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
... mach mal die Kardanwelle raus und schau die das Schiebestück an was ins Getriebe reingeht. Das wird sicherlich eine eingelaufene Stelle haben wo der Simmering drauf läuft. Wenn dem so ist hilt da nur ein neues Schiebestück. Oder gleich auf SYE Kit umbauen
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
... ist dir evtl. der Simmerring beim reindrücken kaputt gegangen? Schau dir den mal genau an.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich geh mal davon aus daß Du den Siri richtig rum reingebaut hast :wave:

Das Lager kannst durch seitliches Rütteln prüfen. Am Schiebestück sollte nid mehr wie ein halber Millimeter seitliches Spiel sein. Sonst kann´s der Siri nimmer ausgleichen.

Kommt´s denn auch wirklich vom Siri raus oder zwischen den Gehäusehälften, und der Fahrtwind bläst die Sauce nach hinten. :wave:

Ein Foto davon wär nid schlecht :cold:
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
musste heut morgen 50km zur arbeit fahren, daher kann ich nicht genau sagen ob vorne oder hintenraustropft.
Der alte Siri hoerte kurz hinter dem gehàuse auf, wie auf dem bild bei asp
(http://81.90.36.28/eberle/site/jsp/pix/product/P615.01.jpg)

Der neue hat auf der hinteren seite (also auf dem foto waers unten) eine laengere Gummituelle die am ende ein wenig enger wird. Und genau da tropft es raus.
Der wagen steht jetzt schon seit 5 stunden, drunter ist ein fleck und an der kante der gummituelle (da wo die langsam enger wird) haengt noch ein tropfen.

Andersrum einbauen ging nicht wegen dieser tuelle, geh mal davon auf das der siri richtig rum sitzt.
Hab mir gestern zeigen lassen wie die bei DC die Siris einbauen, um genau zu sein war der meister mit mir unterm wagen, hat zugeschaut und geholfen. Mit ner kurzen verlaerung und nem hammer rundherum immer leicht auf die metallkante bis der komplett drinsitzt.

Wackeln werd ich gleich nochmal, dachte urspruenglich auch das das Lager hin waere, aber anfang der woche war nichts mehr mit spiel im lager, joachim meinte das das evt. nur das spiel vom kreuzgelenk oder so war.

Foto folgt heut abend, bin noch auf der arbeit.

PS: entschuldigt die komischen/falschen zeichen, aberschreibt mal auf ner hollàndischen tastatur :wave:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Hab mir gestern zeigen lassen wie die bei DC die Siris einbauen, um genau zu sein war der meister mit mir unterm wagen, hat zugeschaut und geholfen. Mit ner kurzen verlaerung und nem hammer rundherum immer leicht auf die metallkante bis der komplett drinsitzt.
Möglicherweise ist das genau der Fehler gewesen. Wellendichtringe baut man nicht so ein. Es sollte eine Hülse benutzt werden die gleichmäßig auf dem Metallring aufsitzt. Um schief klopfen zu vermeiden. Da kann er nämlich kaputt gehen.

Sollte aber ein DC Meister wissen
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
hab jetzt gleich mal mittag, dann werd ich mal dran wackeln...
wenns lager hin ist, muss ich dann auch direkt nen neuen siri verbauen?
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
so, hab grad mal geschaut. die welle kann ich zwar wackeln, aber das spiel ist sehr sehr klein. ob das ein halber mm ist kann ich nicht sagen.

Das oel muesste aber zwischen simmering und welle durchdruecken. Wenn man auf die besagte tuelle drueckt kommt hinten ein bißchen oel raus, es steht also in dieser tuelle.

Tja, grosse frage ob das lager neu muss, die welle oder nur der siri........

PS: der DC meister hat das schon drauf, er sagte auch das eigentlich was drueber muesste zum reinhauen, aber wenn mans ganz vorsichtig macht gehts auch so...
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Wenn du alles zusammenhast , nimm ne Dose Bremsenreiniger und wasch alles sauber. Dann fahr mal 5 km und schaus dir noch mal an, mach ein Foto und zeigs uns
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
So, es gibt neuigkeiten.
Direkt vorweg: Das Lager hat wohl kaum spiel, und wenn die Welle eingelaufen sein sollte dann doch gleichmäßig über die gesammte Länge...
War gestern noch mal in Essen und hab nen neuen Simmering geholt, hab auch nochmal nachgefragt ob das letzte woche der richtige war, er schaute in seinem katalog nach und sagte "ja, das ist der richtige, nen anderen gibts auch nicht, den verkaufen wir öfter". Da hab ich natürlich direkt an schlimmeres gedacht, wie Welle eingelaufen, Lager kaputt oder sowas... ;)
Bin dann direkt nach Hause unter den kleinen und hab erstmal vorsichtig mit nem Teppichmesser diese Gummitülle von dem eingebauten Simmering entfernt... Und siehe da: Da ist ja rundherum ein millimeter Luft! :jester:
Kann ja nicht dichten!
Welle raus und mal den frisch gekauften Simmering drüber, und da ist wieder soviel Platz! :top: Hab mir den Einbau dann erstmal gespart, Auf dauer Leppern sich die 8€ für die Simmeringe ja doch...

Hab jetzt mal ne Email an die Zentrale in Kiel geschrieben, sollen die doch mal nachschauen was da los ist...

Achso, falls jemand zufällig ne Teilenummer oder nen Katalog da hat: Der simmering ist von precision automotive industries, auf dem aufkleber steht drauf:

Replaces Seal
FM 2506
replaces
CR 15546

Mal schauen wie es da weiter geht, ich halt euch auf dem laufenden...

Gruß,

der Tobi
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Ist der Dichtring aus dem Zubehör oder original?
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Noch aus dem zubehör. Heut abend wird bei DC ein originaler geholt. Hab grad ne Email zurückbekommen, ic hsoll mal bitte nachschauen welches VTG verbaut wäre.....

EDIT: Mist, bin ja mit dem großen hier...
Im YJ ist doch normalerweise das 231er verbaut, oder? (2wd Heck, 4wd hi, n und 4lo)
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Das ist eben oft die Sache mit den Teilen aus dem Zubehör , oft passen sie nicht. Ich hatte in der letzten Woche ein Motorrad hier und sollte Gabelsimmerringe machen. Der Mann hatte alle Teile höllisch günstig bei POLO geschnappt.

Die Simmerringe kosteten 7,95 Euro hatten nur einen Nachteil, sie passten nicht. Der originale Satz von Yamaha war deutlich teurer aber passten auf Anhieb.
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Das ist sicherlich richtig,
und so kleinscheiß werd ich mir auch nur noch bei DC holen, die 2-3 Euro hab ich locker wieder raus weil die nicht 50 km entfernt sind :jester:
Trotzdem kann es doch nicht sein das die so darauf beharren das wären die richtigen und der Fehler muss woanders liegen, oder?
 
EISI

EISI

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Nordeifel
Ich geb mal meinen Senf dazu:

Ich hatte mal ne Kardanwelle die war nicht dicht!

Da war das Teil was im Getriebe sitzt zwar fest auf dem Kreuzgelenk aber innen nicht dicht.

Was meint ihr wie lange des gedauert hat bis ich den Fehler gefunden hatte. :jester:
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
soooo....

war heute mal beim freundlichen, der siri sollte zwar 13€ plus märchen kosten, aber er hat ihn mir für 10 überlassen ;) Muss sagen das ich son kleinscheiß nur noch da hole, auch die etwas größeren sachen sind nicht so viel teurer....

Naja, hatte den vorgestern gekauften ring mit und hab die direkt im laden mal verglichen bevor ich hinterher noch nen falschen habe und siehe da, der neue (von DC) ist locker 2mm kleiner im durchmesser!
Hab ihn grad reingesetzt und bis jetzt sieht alles schön trocken aus :jester:
Werd mal wieder ne email schreiben, die können ja wenigstens den falshen ring den ich nicht eingebaut habe zurücknehmen...

Trotzdem danke für eure Hilfe Jungs,
habt einen gut bei mir :top:

Gruß,

der Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VTG tropft immernoch

VTG tropft immernoch - Ähnliche Themen

  • Wasser tropft aus A-Säule

    Wasser tropft aus A-Säule: Servus zusammen, es tropft Wasser aus den Löchern der A-Säule Beifahrerseite und läuft dann über die Abdeckung in das Armaturenbrett 😬 "Leider"...
  • Tank tropft

    Tank tropft: Moing, nach dem der Dicke beim Tüvus das "Markieren" nicht lassen konnte (hat wohl die anderen gerochen... haha) kam ich natürlich nicht durch...
  • Benzin tropft raus

    Benzin tropft raus: Hallo. Habe gerade Benzin getankt, ganz voll, bezahle und komme aus der Tankstelle... Da tropft es ziemlich doll unterm Auto. Benzin. Habe euch...
  • kühler tropft

    kühler tropft: komme erst Montag wieder ans Auto :cry: mache mir so grade meine Gedanken also er tropft :hehe: und zwar in Fahrtrichtung rechts sitzt dort...
  • Was tropft hier?

    Was tropft hier?: Einen Wunderschönen wünsche ich euch!  :wave:   Ich bin neu hier und komme natürlich gleich mit einer Frage: Habe meinen JKU 3,8L Benziner BJ 2012...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser tropft aus A-Säule

      Wasser tropft aus A-Säule: Servus zusammen, es tropft Wasser aus den Löchern der A-Säule Beifahrerseite und läuft dann über die Abdeckung in das Armaturenbrett 😬 "Leider"...
    • Tank tropft

      Tank tropft: Moing, nach dem der Dicke beim Tüvus das "Markieren" nicht lassen konnte (hat wohl die anderen gerochen... haha) kam ich natürlich nicht durch...
    • Benzin tropft raus

      Benzin tropft raus: Hallo. Habe gerade Benzin getankt, ganz voll, bezahle und komme aus der Tankstelle... Da tropft es ziemlich doll unterm Auto. Benzin. Habe euch...
    • kühler tropft

      kühler tropft: komme erst Montag wieder ans Auto :cry: mache mir so grade meine Gedanken also er tropft :hehe: und zwar in Fahrtrichtung rechts sitzt dort...
    • Was tropft hier?

      Was tropft hier?: Einen Wunderschönen wünsche ich euch!  :wave:   Ich bin neu hier und komme natürlich gleich mit einer Frage: Habe meinen JKU 3,8L Benziner BJ 2012...
    Oben