Benzin tropft raus

Diskutiere Benzin tropft raus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo. Habe gerade Benzin getankt, ganz voll, bezahle und komme aus der Tankstelle... Da tropft es ziemlich doll unterm Auto. Benzin. Habe euch...
paintinx

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Hallo.

Habe gerade Benzin getankt, ganz voll, bezahle und komme aus der Tankstelle...
Da tropft es ziemlich doll unterm Auto.
Benzin.

Habe euch das mal in zwei Fotos mitgeschickt.

LPG hat mein 4ltr XJ natürlich auch, so wie ich das sehe, ist der Gastank GENAU unter dem Benzintank gell?

Interessant ist, dass das Tropfen nun gerade bei mir auf dem Hof aufgehört hat.

Kann es sein, dass eventuell der Überlauf zu ist?
Ich hatte ja so lange getankt, bis der Zapfhahn automatisch zu gegangen ist.

Das heißt, Tank eventuell doch nicht undicht ...

Aber wie gehe ich da am besten ran aus eurer Sicht?

Danke vorab, Stef
 

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Desert Hawk

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Hallo, ich weiß nicht wie es bei deinem ist aber normalerweise hängt beim XJ in nähe vom Tank ein Kraftstofffilter an der Innenseite vom Rahmen. Die sind aus Blech und gammeln gerne mal von innen durch. Dann gibt's ne Pfütze.
So sieht das Ding aus:
thumb.jpeg
 
Heisseluft

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Es gibt auch einen Füllschlauch, also eine Verbindung vom Tankstutzen zum Tank....da sollte man mal schauen...
 
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Das ist schon mal ein super guter Ansatzpunkt, ich danke dir für diese Idee. Schaue ich mir morgen früh bei Licht gleich mal genauer an. Habe irgendwie gerade den Verdacht dass diese eckige Kiste, von der ich dachte dass es nur ein Aufprallschutz für den Gastank ist, der Benzintank ist.

Hätte für mich so ein wenig etwas von einer fahrenden Zeitbombe. Dann würde ich das irgendwie umbauen.

Aber als allererstes gehe ich mal deinem Tipp nach.

Danke sehr.
 
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Für beide Ideen danke ich!
 
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Hast du einen "Combi-Tank"?
 
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Hast du einen "Combi-Tank"?
Das könnte sein, ich habe den Wagen erst ein paar Tage. Schaue mir das morgen bei Licht an, auf dem einen Bild sieht man dass das hinten der BenzengTank ist ...

Ich schaue morgen auch mal in die gut geführte Akte des Wagens. Da steht sicherlich dazu was drin.

Danke auch dir.
 

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Steff, Du mußt länger klingeln lassen....

Mit der Undichtigkeit hatte schon dein Vorbesitzer zu kämpfen - scheinbar erfolglos. Der Kombitank hat eine für den Einsatz des Rollover-Valves nur unzureichend ausgeformte Öffnung; die wird wohl auch mit neuer originaler Dichtung und dem Ventil darin nicht dicht. Er hat dann das Ventil weggelassen und stattdessen innen und außen einen Gummi aufgelegt, Scheiben drauf, Schloßschraube durch.....
 
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Steff, Du mußt länger klingeln lassen....

Mit der Undichtigkeit hatte schon dein Vorbesitzer zu kämpfen - scheinbar erfolglos. Scheiben drauf, Schloßschraube durch.....
Yep. Habe dazu ein paar Bilder gefunden und werde eine Nacht drüber schlafen. Entweder alles neu oder zusammen was finden ...

Morgen lass ich laenger klingeln :)
 
HowieEisentom

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Hab diesen Tank bei mir drinne, stammt von Tinley-Tech aus GB, findest du im Netz.
Die waren am Telefon auch hilfsbereit.
Bei mir hatten sich die verwendeten Schläuche (durch den Einbau nötig, weil Originalschläuche nicht vollzählig passen), selbst aufgelöst, vermutlich eine Charge gewesen, die nicht resistent gegen die neuen Kraftstoffe war.

Tom
 
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Hab diesen Tank bei mir drinne, stammt von Tinley-Tech aus GB, findest du im Netz.
Die waren am Telefon auch hilfsbereit.
Bei mir hatten sich die verwendeten Schläuche (durch den Einbau nötig, weil Originalschläuche nicht vollzählig passen), selbst aufgelöst, vermutlich eine Charge gewesen, die nicht resistent gegen die neuen Kraftstoffe war.

Tom
and thats it ...

danke tom ... schau auf die Bilder ... da siehste was ich machen muss.

file: 4tank.jpg
Das AbdeckMonchichi hat gescheuert .. da mach ich was zwischen, zur Not Fills badelatschn.

file: 4_2.jpg
an A loicht abzubimmeln, aber an B ^^
da muss ich die Platte am Pfeil abmachen und hab da vor Ostern Angst vor ... der tank ist voll ... aber ich denke,
Wagenheberse drunter und gut ist ...

jeze erstmal Ostern! Frohes zu dir und euch die mitlesen!

Cat ... wir schwatzen am Fon!
 

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1650446146988.png

Gordon mein Freund! Das ist das issue ... danke ... jeze hab ich es verstanden.
 
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Ist es das? Immer noch?

Was mich an dem Bild interessiert......was macht der Schlauchnippel daneben??? Hat er da den Entlüftungsschlauch angeschlossen? Nicht daß dieser Anschluss undicht ist....
 
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Nicht daß dieser Anschluss undicht ist....
genau dit sehe ich am Sonnabend ...
was mich dabei nur wundert ... schau mal ...
1650535418011.png
das ist doch EIGENTLICH das Ding mit dem Pinubbel dran links im Bild,
aber wo is da die zweite Schraube???
1650535460922.png

//btw Lob an das Forum dass das hier so unkompliziert mit dem Posten und CopyBilder loift ...

Frage mich zudem ein paar Dinge - siehe Bild
a) ist der Gastank FEST mit dem Benzintank verbunden oder kann ich den alleine (einzeln) runternehmen? Kann es dem Schaubild nicht genau entnehmen ...
Sehe aber auf dem Foto dass ich es wohl ganz runternehmen muss
b) wenn ich den Gastank abnehmen muesste - is da irgwie/wo ein Sicherheitsventil, das man "abmachen" kann oder muss
ich den entleeren //habe bisher noch nie mit Gas zutun gehabt
c) Benzin vorher raus, klar - ist es die richtige Herangehenswoise wenn ich einfach nen Schlauch an die Pumpe "nach extern" lege und dann die
Pumpe aktiviere? Das ist doch sicher eleganter als irgwie mit nem Ansaugschlauch gelle?

1650534072868.png
1650534132527.png
 
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Wenn alles korrekt angeschlossen ist, kannst du den Gastank auch gefüllt ausbauen. Am Füllanschluss ist ein Rückschlagventil und an der Entnahme ein elektrisches.
 
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Der Gastank hängt am Benzintank, der Benzintank hängt am Rahmen. Bekommst also nur beides zusammen ab.
Am Multiventil sollte aber auch ein manuelles Ventil sein. Ventil zudrehen, Motor starten, auf Gas laufen lassen bis er ausgeht - oder eben einfach die Leitung öffnen und abgasen lassen.
Benzinentnahme wie geschrieben, von der Intankpumpe rausfördern lassen.

Die beiden Bilder geben verschiedene Zustände wieder; das obere ist der Zustand wie er sein sollte, das untere der Status Quo. Das Problem bestand darin daß das Ventil (im ersten Bild zu sehen) trotz neuem Gummi nicht dicht im Tank saß. Ich fürchte dabei handelt es sich um ein konstruktives Problem des Tanks; im Gegensatz zum Serientank liegen hier Füll- und Entlüftungsanschluss oberhalb des Behälterdeckels. Sprich wenn der Tank voll ist steht das Ventil, dessen Dichtung und der Behälterdeckel im Kraftstoff. Beim Originaltank sind die Anschlüsse so konstruiert daß sich oberhalb des Kraftstoffspiegels ein Luftpolster befindet, wodurch das Ventil nicht im Kraftstoff hängt.
 
HowieEisentom

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@ Der Gastank hängt am Benzintank, der Benzintank hängt am Rahmen. Bekommst also nur beides zusammen ab.

* Bei mir kann ich den Gastank als solchen demontieren und der Sprittank verbleibt.

* Die Benzinpumpe sitzt bei mir an der Oberseite des Tankes.- Im "Kofferraum" gibt es einen Ausschnitt im
Blech mit "Deckel", der verschraubt ist. Nehme ich den weg, komme ich an die Benzinpumpe.
Vlt. ist das bei mir in Eigenregie modifiziert worden, oder es gibt unterschiedliche Varianten?

Sorry, hatte übersehen, dass ihr vom XJ sprecht, ich habe einen ZG
 
catmanjag

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Den Gastank ohne den Benzintank zu demontieren ist eventuell möglich; hilft aber in dem Fall nicht viel.

Beim ZJ gab es nie einen Tank mit einer seitlich eingesetzten Fördereinheit, deshalb wird der generell für den Einsatz von oben konzipiert worden sein. Beim XJ war der Einsatz bis zum FL von der Seite....
 
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