Tank tropft

Diskutiere Tank tropft im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moing, nach dem der Dicke beim Tüvus das "Markieren" nicht lassen konnte (hat wohl die anderen gerochen... haha) kam ich natürlich nicht durch...
Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
49
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Moing,

nach dem der Dicke beim Tüvus das "Markieren" nicht lassen konnte (hat wohl die anderen gerochen... haha) kam ich natürlich nicht durch, das Wasser welches sich natürlich auch noch mit dem Sprit zusammen da unten sammelt machts nicht besser :butbut:
Und da das natürlich schon irgendwo gefährlich ist und der "Edle Tropfen" natürlich lieber in den Motor wandern soll, musste mal wieder Hand angelegt werden.

Schritt 1: Heckschürze und Hängerkupplung weg (wenns eine gibt), vorher nicht vergessen auch die Dose abzuschrauben... am besten auch die Hinterräder
IMG_4211.JPG IMG_4213.JPG

Schritt 2: Unten den Stecker abstecken und den Filter abschrauben, auch den Füllschlauch und die Entlüftung, ebenfalls die Achsentlüftung hängt da drin. Dann sollte sich alles mit nach unten senken lassen.
IMG_4240.JPG IMG_4233.JPG

Hier sieht man noch mal die Pumpe und die Entlüftung
tank kabel.jpg IMG_4225.JPG
Die Schläuche zu Pumpe haben eine Verrastung, zum Lösen vorischtig die beiden bunten Laschen (grün bzw. blau) zum Weißen Nippel Hin zusammen drücken, dabei den Stecker leicht weiter drauf drücken, am besten hinten auch etwas gegen halten und dann vorsichtig abziehn, immer darauf achten, dass kein Dreck rein kommt. Am besten vorher etwas putzen !

Schritt 3: Wenn alles weg ist kann der Tank runter gelassen werden
Natürlich ein Haufen Dreck...
IMG_4237.JPG IMG_4242.JPG

Nachdem die Bänder entfernt wurden, kann man den Tank aus der Schale heben, das alles sollte am besten nicht allein gemacht werden ! Nicht an den Schlauchstutzen anpacken ! Nach dem der Tank ne Dusche bekommen hat, ging es der Schale an den Kragen. Ein paar Löcher aber sie trägt noch !
IMG_4244.JPG IMG_4251.JPG

Natürlich wurde das ganze wieder schön versiegelt
IMG_4254.JPG IMG_4262.JPG

Schritt 4 WO läuft das nun raus ?! Nun dazu schaltet einer ein paar mal die Zündung an und aus, der andere Schaut mit der Lampe wo es kommt... das natürich noch, befor das ganze rausgerissen wird. Schuld war diese Schleife:

IMG_4229.JPG IMG_4224.JPG

Das ganze lief dann in den Schmodder der sich da gesammelt hatte, daher hat es nicht gleich getropft, erst wenn der schwamm-mäßig gesättigt war lief es runter.

IMG_4264.JPG IMG_4267.JPG
Nach dem das alles gefixt war und gleich noch ein wenig Vorbeuge getroffen wurde, konnte der Tank wieder rauf. Dabei natürlich schaun, dass nichts eingeklemmt, verdreht wird. Gerade die Entlüftung und die Kabel Schläuche sollten wieder in diese Nut im Tank kommen. Das ist alles so knapp, daher hat sch auch die Leitung an der Reserveradmulde abwetzen können... naja hoffe das hällt ez erstmal wieder ein paar Jahre...

Bei der Gelegenheit natürlich erstmal alls mit dem Schwarzen Batz (ist übrigens kein Unterbodenschutz auf Betumenbasis sondern WACHS, d.h. der Tüv braucht sich auch net aufregen ^^, im Gegenteil die stehn total auf das Zeug- also drauf damit )

IMG_4258.JPG troll.jpg

Ja und sont halt alles in Umgekehrter Reihenfolge wieder ran. Danach natürlich nochmals alles checken. Sprit ist gefährlich also wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt entweder

IMG_4279.JPG Oder ihr lasst es lieber in einer Werkstatt machen ^^ Noch nen schönen Tag !

lg, Andi
 

Anhänge

Race

Race

Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
130
Danke
49
Standort
Mittelfranken, Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hoi ja ohne Handschuh sollte mal die dose nicht mal aufmachen... total übel das Zeug o_O
Jetzt is es aussen ja bissel kälter, im Sommer is das aber ne ganz andere Nummer. Aja vir gebrauch hab ichs ins wasserbad, lässt sich gleich viel schöner sprühen, spritzt nicht so sehr weils dünner besser durch die Duese geht. Interessant sind die sxhweller umter dem plastik, aber ohne neue Klipps wollt ich da net rumreissen. Evtl im Sommer.

Lg
 
Thema:

Tank tropft

Tank tropft - Ähnliche Themen

  • Tank Problem

    Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
  • MKL leuchtet nach tanken

    MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
  • Tanken mit einer Hand

    Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
  • GC Wj 3,1 Diesel tropft aus dem Tank

    GC Wj 3,1 Diesel tropft aus dem Tank: Hallo zusammen Seit einigen Wochen tropft nach dem voll tanken immer etwas Diesel aus der Tankverkleidung. Ich muss jede Woche tanken meist früh...
  • Tank Tropft!! Richt nach Benzin nach den Starten!!

    Tank Tropft!! Richt nach Benzin nach den Starten!!: Woran kann das liegen das ab und zu mein Wagen nach dem Starten nach Benzin riecht und sogar im Bereich von Tank tropft. Jetzt aktuell, der Wagen...
  • Ähnliche Themen

    • Tank Problem

      Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
    • MKL leuchtet nach tanken

      MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
    • Tanken mit einer Hand

      Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
    • GC Wj 3,1 Diesel tropft aus dem Tank

      GC Wj 3,1 Diesel tropft aus dem Tank: Hallo zusammen Seit einigen Wochen tropft nach dem voll tanken immer etwas Diesel aus der Tankverkleidung. Ich muss jede Woche tanken meist früh...
    • Tank Tropft!! Richt nach Benzin nach den Starten!!

      Tank Tropft!! Richt nach Benzin nach den Starten!!: Woran kann das liegen das ab und zu mein Wagen nach dem Starten nach Benzin riecht und sogar im Bereich von Tank tropft. Jetzt aktuell, der Wagen...
    Oben