VTG kracht bei einlegen der Untersetzung - VTG kaputt?

Diskutiere VTG kracht bei einlegen der Untersetzung - VTG kaputt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi zusammen,   hab vor ein paar wochen meinen neuen alten Grand Cherokee ZJ Bj. 1996 mit 5.2 V8 Maschine erstanden.   Die Geländeuntersetzung hab...
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hanzz

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hi zusammen,
 
hab vor ein paar wochen meinen neuen alten Grand Cherokee ZJ Bj. 1996 mit 5.2 V8 Maschine erstanden.
 
Die Geländeuntersetzung hab ich bisher nie benötigt, der Verkäufer des Wagens hat mir damals versichert
dass die Untersetzung funktioniert (ich war leider zu blöd bei der Probefahrt das auszuprobieren .. jaja ich weiß eh.... )
 
Nun ja wenn ich den Hebel von Normal auf "LO" Stelle dann kracht da gerne mal was (bei stehendem Fahrzeug mit
gestartetem motor).
 
Manchmal wenn ich versuche die untersetzung vorsichtig einzulegen und nix kracht und ich versuche dann zu fahren,
dann komme ich nicht vom fleck - da ist dann scheinbar neutral aktiv.
 
irgendwie kommt mir das spanisch vor.
 
Muss man beim einlegen/aktivieren der Untersetzung auf etwas besonders achten oder besonders vorgehen?
 
Wenn nein: hat zufällig jemand ein gebrauchtes, günstiges VTG für mich ??? ;-)
 
LG
hans
 
Aaleole

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Beim ZJ bin ich mir nicht sicher, aber beim WG / WJ muss man beim langsamen Rollen (Schrittgeschwindigkeit) die Automatik auf N und dann die Untersetzung einlegen, im Stand gibts sonst auch Geräusche....
 

Hitschkock

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Hallo Hanzz
 
Glückwunsch zum 5.2er. :top:
 
Also: Krachen tut es immer ein bisschen, wenn man die Untersetzung reinlegt. Mach es am besten so: Den Jeep langsam im Leerlauf (N) rollen lassen. (ca. 2-5 km/h) und dann in einem Zug und schnell den Hebel bewegen. Keine Angst davor haben! Etwas hören tut man immer und ist normal.
 

hanzz

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Ok, das wär eine Erklärung - ich habs immer nur am Stand probiert. Bin das so gewohnt von
unserem vorigen Auto, ein Suzuki Grand Vitara -- da musste man die Untersetzung im Stand dazu schalten.
 
Also anfahren, dann automatik auf N und dann die US dazu schalten  - oK das könnte ich mal probieren ....
 
 

jeepfreund111

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nix im Stand :)     aber das haben wir alle das erste mal so gemacht     kaputt geht so schnell nix       kannst auch motor aus lassen wenn du stehst das geht auch       dann hast keine bedenken
 
schniefke

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hanzz schrieb:
Ok, das wär eine Erklärung - ich habs immer nur am Stand probiert. Bin das so gewohnt von
unserem vorigen Auto, ein Suzuki Grand Vitara -- da musste man die Untersetzung im Stand dazu schalten.
 

Also anfahren, dann automatik auf N und dann die US dazu schalten  - oK das könnte ich mal probieren ....
 
Genau so!!! Habs im Schlamm aber zur Not auch schon im Stand geschafft....
 
Tim

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Das kracht weil das VTG nicht synchronisiert ist. Wie schon geschrieben: langsam rollen und zügig durchziehen.
 

Skyrat1973

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Also... das VTG ist nicht synchronisiert. Demnach ist es eigentlich normal das es beim schalten mal etwas kracht. Viel wichtiger ist aber, das es beim fahren nicht klemmt oder laut heult... ( kann vorkommen wenn es niemals eingesetzt wurde ).
 
Was für VTG hast du, bzw. was steht auf der Schaltkulisse ??  4WD-N-4Low ? 4WD Part Time-N-4WD Full Time oder gar 2WD nach 4WD... ?
 
Tim

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Das dürfte - wenn stock - ein 249er sein. Der hat 4Hi - N - 4Lo.
 
Interessant zu wissen wäre es nun, ob Dein 96er ein Pre-FL oder ein FL ist. Der Pre hat eine offene Untersetzung, der Facelift sperrt das VTG im 4Low. Entsprechend sollte man den 4Lo beim FL nur auf losem Untergrund nutzen.
 
Das gibt dem Pre-FL den Vorteil des Hänger rangierens auf der Strasse in der Untersetzung, aber den Nachteil des in Low "ungesperrten" VTG im Gelände.
 
Olli1983

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Braucht man zum Rangieren eine Untersetzung?
 
frauhansen

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Ungesperrt ist kein Nachteil. Denn Die Visco macht ja ne 50:50 verteilung wenn du Vorn Schlupf hast... und zwar sofort und ohne Umwege.
 
Krachen ist normal, den hebel durchreissen, nicht zu zaghaft sein. btw... meiner kracht beim rollen aber im Stand nicht... da ist jedes VTG etwas anders sozialisiert.
 
Zum Rangieren brauchst keine Unterstützung, ausser beim 2.5l Diesel vielleicht. Oder Du hast die Hänger mit angezogener Bremse am gangieren. Oder mit Auflaufbremse rückwärts den berg rauf.... aber selbst dann... so what! Dann halt 4LO rein und gut iss.
Die warnung vor dem gesperrten VTG auf festem untergrund geht auf die Belastungen fürs Fahrwerjt zurück.
Es fahren aber derart viele Jungens mit verschlissener Visco und damit geschlossener Visco und damit geschlossenem Diff herum... und das lange... ich auch ne Zeit lang.... alles nix wo einem der Karren gleich um die Ohren fliegt.
 
Nur einen auf show machen und im 4Lo mal auf den Pinsel treten auf Asphalt weil man den Mädels zeigen will wie 4 durchdrehende Räder aussehen... das würde ich lassen!  Zumindest beim 5.2 / 5.9
 
frauhansen

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wieso braucht man das da? Hab wenig mit Booten zu tun... wäre noch interessant zu wissen warum?
 

hanzz

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Ok danke für eure tips.
 
es ist ein 96er FL.   beschriftet ist das ganze mit: 4Hi - N - 4Lo 
 
ich meine dzt. hab ich eh keinen bedarf, bin bisher überall gut ohne 4Lo durchgekommen --trotzdem wärs interessant zu wissen ob der US grundsätzlich funktioniert
oder ob ich mich mittelfristig nach einem neuen VTG umsehen sollte/muss.
 
ich krieg gänsehaut wenn ich da herumprobiere und es "kracht" -- das widersetzt sich irgendwie meinem verständnis, dass krachen normal ist ;-)
 
nun ja ich werd das bei nächster gelegenheit nochmal probieren und versuchen den 4lo reinzukriegen --- ich halt euch am laufenden was dabei rausgekommen ist ....
 
LG
 
 
 
Aaleole

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Nun ja, Slipanlagen in Häfen sind zum Teil verwinkelt bzw. häufig auch vollgeparkt. Wenn man ein schwereres Boot aus dem Wasser bergauf rauszieht nehme ich die Untersetzung, damit sich das Automatikgetriebe nicht so quälen braucht......
 

woodywoodpaker

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weil dir dann der Wandler evtl heiss wird, beim boote slippen fährt man rückwärts mit dem boot auf dem Anhänger soweit ins Wasser, dass das boot anfängt zu schwimmen. je nach boots grösse/gewicht und Steilheit der slippanlage braucht das ordentlich kraft... 
 
viiiiiiiel witziger ist aber wenn mutti und vati sich verschätzt haben, und der tdi Passat mit abgerauchter kupplung oder mit durchdrehenden rädern, wegen algen Begrünung der anlage direkt mit zu wasser gelassen wird 
 
MUUUUHAHAHAHA :) 
 
Ralf

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frauhansen schrieb:
wieso braucht man das da? Hab wenig mit Booten zu tun... wäre noch interessant zu wissen warum?
Ich schiebe mein Boot (3t) rückwärsts auf den Hof. Da ist ein angeschrägter Absatz, Höhe etwa wie ein Bordstein.
Wenn ich da rangiere nehme ich immer die Untersetzung weil da viel Kraft zur Verfügung steht und auf engem Raum
besser zu bewegen.
Im WH war das ne feine Sache mit dem el. Knopf. Beim Z werden wir nun mal schauen wie wir das machen.
 

woodywoodpaker

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Auch Auszüge aus Bedienungsanleitungen unterliegen dem Copyright - Beitrag wurde deshalb entfernt.
 

Skyrat1973

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hanzz schrieb:
 4Hi - N - 4Lo 
 
Also gut, die Betriebsanleitung sagt dazu.... Von 4Hi auf 4Low bei Schrittgeschwindigkeit das ATG auf N und dann den Hebel für die Untersetzung in einem Ruck durchziehen, nicht in N anhalten. 
 
Hast du aus versehen das VTG auf N angehalten - Motor aus und dann weiter auf 4Low !
 
Von 4Low auf 4Hi, anhalten, ATG auf N und die Untersetzung in einem Ruck zurück auf 4Hi ohne in N anzuhalten.
 
 
Ich mach das schon immer so und funktioniert perfekt  :wave:
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Beim Z is nix mit Motor ausmachen. Sanft rollend einfach beherzt durchschalten das Zeug und gut ist.
 
Wenn es mal hängenbleibt, dann helfen leichte Lastwechsel durch Gas geben/Gas wegnehmen oder nötigenfalls 10cm vor/zurückwiegeln.
 
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VTG kracht bei einlegen der Untersetzung - VTG kaputt?

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