VTG kracht bei einlegen der Untersetzung - VTG kaputt?

Diskutiere VTG kracht bei einlegen der Untersetzung - VTG kaputt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; warum geht das denn nicht wenn der motor aus ist ?   geht suuuuuper  würd ich fast sagen  ohne geräusch !!!!!!!!!!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
warum geht das denn nicht wenn der motor aus ist ?   geht suuuuuper  würd ich fast sagen  ohne geräusch !!!!!!!!!!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es ist weder ein Problem das im Stand zu machen, noch bei stehendem Motor, noch zwischendrin auf "N" stehenzubleiben.
 
Das VTG ist ein nicht synchronisiertes Stirnradgetriebe, daß es nun die Kraft auf Vorder- und Hinterachse verteilt ist für den Schaltvorgang nebensächlich. Wenn man in Bewegung, praktisch gesprochen, von der hohen in die niedere Stufe Schalten will gibt das zu 95% Zähneputzen mit entsprechenden Geräuschen. Im Stand geht das, wenn es denn geht, ohne Geräusche; dafür stehen die Chancen recht gut daß die Zähne eben nicht auf Lücke stehen und die gewünschte Stufe sich nicht einlegen läßt - das wäre das einzige "Problem"
 
Alles in allem ist sehr langsames, lastloses Rollen die beste Grundlage für den Schaltvorgang - wie gesagt sehr langsam, keine Last (ATG auf "N") und auch nicht Bremsen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
jeepfreund111 schrieb:
warum geht das denn nicht wenn der motor aus ist ?   geht suuuuuper  würd ich fast sagen  ohne geräusch !!!!!!!!!!!
 

Gehen tut das schon - nur erschliesst sich mir beim Zett der Sinn nicht, extra den Motor auszumachen, wenn es auch mit laufender Kiste geht, also eine Nullnummer, absolut unnötig.
Wer unbedingt rumspielen mag, der soll halt ausmachen... es gibt ja auch Leute, die schalten ständig die Automatik auf N in allen möglichen und unmöglichen Momenten...
:biglaugh:
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
AlpenTim schrieb:
Gehen tut das schon - nur erschliesst sich mir beim Zett der Sinn nicht, extra den Motor auszumachen, wenn es auch mit laufender Kiste geht, also eine Nullnummer, absolut unnötig.
Wer unbedingt rumspielen mag, der soll halt ausmachen... es gibt ja auch Leute, die schalten ständig die Automatik auf N in allen möglichen und unmöglichen Momenten...
:biglaugh:
 

nicht alles im leben hat ein sinn ....das geht beim jeep fahren los ....das solltest wissen  ......... ging nur um die möglichkeiten wenn jemand unsicher ist
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Schon klar, nur konnte ich bis heute keine Notwendigkeit oder gar einen Vorteil feststellen, den Motor auszumachen um beim Zett das VTG zu schalten.
Das ist irgendwie so wie vorher die Backofentür aufzumachen wenn ich die Herdplatte einschalten will. :jester:
Beim We mags vielleicht was bringen, das liegt jedoch ausserhalb meiner Erfahrungsbereiche.
 
 
 
jeepfreund111 schrieb:
nicht alles im leben hat ein sinn ....das geht beim jeep fahren los ....
 
offen gesagt fahre ich Jeep weil es für mich absolut Sinn macht... :wave:
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
AlpenTim schrieb:
offen gesagt fahre ich Jeep weil es für mich absolut Sinn macht... :wave:
 
ich hab die kisten nur wegen der steuern    ..... wollt den anderen  ländern  was gutes tun :xmas:
 
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
woodywoodpaker schrieb:
weil dir dann der Wandler evtl heiss wird, beim boote slippen fährt man rückwärts mit dem boot auf dem Anhänger soweit ins Wasser, dass das boot anfängt zu schwimmen. je nach boots grösse/gewicht und Steilheit der slippanlage braucht das ordentlich kraft... 
 
viiiiiiiel witziger ist aber wenn mutti und vati sich verschätzt haben, und der tdi Passat mit abgerauchter kupplung oder mit durchdrehenden rädern, wegen algen Begrünung der anlage direkt mit zu wasser gelassen wird 
 
MUUUUHAHAHAHA :) 
 

Jupp, da habe ich schon einige Spezis gesehen, generell verträgt sich ein Frontantrieb mit Boote slippen nicht so ganz ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VTG kracht bei einlegen der Untersetzung - VTG kaputt?

VTG kracht bei einlegen der Untersetzung - VTG kaputt? - Ähnliche Themen

  • Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang

    Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe ein wohl sehr seltsames Problem. Sobald die Temperaturen draußen auf mehr als 25‘ C steigen, der...
  • Beim Einlegen vom Allrad kracht es

    Beim Einlegen vom Allrad kracht es: Hallo zusammen,   ich hätte die Möglichtkeit einen Cherokee zu bekommen. Fasst kostenlos. Er läuft muss nur generalüberholt werden. Aktuell zeigt...
  • Wrangler Tj Vorderachse kracht bei einschlag

    Wrangler Tj Vorderachse kracht bei einschlag: Hallo, so ein mist, meine freundin ist 3 Tage mit dem Allrad gefahren, da es in österreich viel schnee hat, in der parkgarage war der allrad...
  • Bremse kracht wenn ganz durchgetreten

    Bremse kracht wenn ganz durchgetreten: Hi Leute, heute als ich bei Schnee losgefahren bin fiel mir auf, dass es, wenn ich die Bremse ganz durchtrete heftig kracht. Bei warmen...
  • Aussie Locker kracht

    Aussie Locker kracht: Hi zusammen Ich hab mir von nem Bekannten jetzt eine Aussilocker sperre für meine Dana35 C-Clip mitbringen lassen und auch gleich eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    • Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang

      Differential sperrt beim Einlegen vom Rückwärtsgang: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe ein wohl sehr seltsames Problem. Sobald die Temperaturen draußen auf mehr als 25‘ C steigen, der...
    • Beim Einlegen vom Allrad kracht es

      Beim Einlegen vom Allrad kracht es: Hallo zusammen,   ich hätte die Möglichtkeit einen Cherokee zu bekommen. Fasst kostenlos. Er läuft muss nur generalüberholt werden. Aktuell zeigt...
    • Wrangler Tj Vorderachse kracht bei einschlag

      Wrangler Tj Vorderachse kracht bei einschlag: Hallo, so ein mist, meine freundin ist 3 Tage mit dem Allrad gefahren, da es in österreich viel schnee hat, in der parkgarage war der allrad...
    • Bremse kracht wenn ganz durchgetreten

      Bremse kracht wenn ganz durchgetreten: Hi Leute, heute als ich bei Schnee losgefahren bin fiel mir auf, dass es, wenn ich die Bremse ganz durchtrete heftig kracht. Bei warmen...
    • Aussie Locker kracht

      Aussie Locker kracht: Hi zusammen Ich hab mir von nem Bekannten jetzt eine Aussilocker sperre für meine Dana35 C-Clip mitbringen lassen und auch gleich eingebaut...
    Oben