Bremse kracht wenn ganz durchgetreten

Diskutiere Bremse kracht wenn ganz durchgetreten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute, heute als ich bei Schnee losgefahren bin fiel mir auf, dass es, wenn ich die Bremse ganz durchtrete heftig kracht. Bei warmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
Hi Leute,

heute als ich bei Schnee losgefahren bin fiel mir auf, dass es, wenn ich die Bremse ganz durchtrete heftig kracht.
Bei warmen Temperaturen bzw bei keinem Schnee hatte ich das nicht.

Wenn ich normal Bremse ist alles kein Problem.

Ich bin der totale KFZ Anfänger, aber kann das was mit dem ABS zu tun haben?

Gruß

Timo
 

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
also es scheint so, als wären es vorne
die bremswirkung ist dann auch da, zwar abgeschwächt aber es geht.

es läuft etwa so:
fahren -> durchtreten -> krachen
und es fühlt sich so an als würde sie sich immer lösen und dann wieder greifen.

ich muss morgen mal auf freier fahrbahn besser drauf achten.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Macht man in der Fahrschule keine Vollbremsungen mehr um das zu üben? Da hättest das schon "kennengelernt".
Dürfte das ABS sein das rattert. Wenn's nicht rattert sondern wirklich kracht dann würd ich mir das schnellstmöglich von nem Profi ansehen lassen...

Gruss, Tim :wave:
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
vieleicht sind die klotze einwenig eingearbeitet so das sie mehr spiel haben ....

rad ab und bilder machen ....von allen seiten und zeigen ....
 
yamahaxy

yamahaxy

Member
Mitglied seit
27.01.2010
Beiträge
206
Danke
3
Standort
76593 Gernsbach
wenns nur bei nässe oder schnee ist
wirds das abs sein
wer das so nicht kennt, der denkt die karre fliegt auseinander
das rumpelt ganz gut wenns einsetzt
Hi timo,is das ABS das Arbeitet.Kannst ja mal vorbeikommen falls probleme gibt,wolltest doch eh wegen den Dämpfern.Gruß Martin
 

sonnenkind

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2010
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Freiburg
wenns nur bei nässe oder schnee ist
wirds das abs sein
wer das so nicht kennt, der denkt die karre fliegt auseinander
das rumpelt ganz gut wenns einsetzt
jo, danke!

bin vorher nie n auto mit ABS gefahren bzw. hat es nie eingesetzt.
und mit dem krachen hast du recht :D. ich dachte echt, dass gleich die fetzten fliegen.


yamahaxy schrieb:
Hi timo,is das ABS das Arbeitet.Kannst ja mal vorbeikommen falls probleme gibt,wolltest doch eh wegen den Dämpfern.Gruß Martin
hi,
problem scheint ja keins da zu sein.
wegen den dämpfern melde ich mich die tage!.

gruß
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
1993 fuhr ich mit einem Kumpel in meinem fast neuen Explorer mit ABS, was wir zwar Beide wussten aber im Grunde nicht kannten. Auf der Autobahn musste ich eine Notbremsung machen und wir dachten die Achse fliegt uns um die Ohren. Wir sind ausgestiegen, haben alles kontrolliert und sind wie auf rohen Eiern in die Werkstatt die uns dann mal alles richtig erklärte. :rolleyes:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Macht man in der Fahrschule keine Vollbremsungen mehr um das zu üben? Da hättest das schon "kennengelernt".
Dürfte das ABS sein das rattert. Wenn's nicht rattert sondern wirklich kracht dann würd ich mir das schnellstmöglich von nem Profi ansehen lassen...
Dem kann ich mich nur anschließen... Aber es soll ja auch schon Fälle gegeben haben, wo Leute wieder von der Bremse gegangen sind, weil sie sich erschreckt haben, dass das Pedal das "rattern" anfängt und Angst hatten es geht was kaputt.

Wobei ich jetzt das arbeitenden ABS nicht als "krachen" bezeichnen würde. Bei deiner ersten Beschreibung dachte ich eher du latscht auf die Bremse und dann krachst 1x laut von irgendwo.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wenn's vorne 1x kracht beim bremsen, ist es meisten die Sattelaufnahme (oder wie das heisst auf em Foto)
eingelaufen. da hilft nur aufschweissen, passend flachflexen und gut ist.



ABS rattert in Folge aber kracht nicht
 

dian

Member
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
191
Danke
4
Standort
ch-5600 ammerswil
zieh die sicherung vom abs, dann weisst du es.

(lass sie draussen, wer mit dieser karre im winter mit abs fährt ist lebensmüde. meine meinung.)

gruss

roman
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
zieh die sicherung vom abs, dann weisst du es.

(lass sie draussen, wer mit dieser karre im winter mit abs fährt ist lebensmüde. meine meinung.)

gruss

roman
...dann empfehle ich dem TE aber dringendst noch nen Brems- und Schleuderkurs... :blink: sonst schmiert er u.U. ab wenn er das erste mal ohne ABS ne Vollbremsung macht. Oder zumindest mal auf ner groooooossen leeeeeeeren Fläche üben gehen.
Was ja auch mit ABS jedem zu empfehlen ist - um das Rattern kennenzulernen :biglaugh:

Gruss, Tim :wave:
 

dian

Member
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
191
Danke
4
Standort
ch-5600 ammerswil
schlimmer ist es allerdings die karre bei schnee mit dem schuhabsatz zum stehen bringen zu müssen. spreche aus erfahrung.

gruss

roman
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
zieh die sicherung vom abs, dann weisst du es.

(lass sie draussen, wer mit dieser karre im winter mit abs fährt ist lebensmüde. meine meinung.)

gruss

roman
Ich finde es faszinierend das hier zu Straftaten aufgefordert wird ohne rot zu werden. Das ist Erlöschen der Betriebserlaubnis!! Ich finde es einfacher eine Bremse einfach in Ordnung zu halten, ist auch sicherer.

Gruß Peter
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich finde es faszinierend das hier zu Straftaten aufgefordert wird ohne rot zu werden. Das ist Erlöschen der Betriebserlaubnis!! Ich finde es einfacher eine Bremse einfach in Ordnung zu halten, ist auch sicherer.

Gruß Peter
:top: ...ich wollt's nicht so direkt sagen...

Danke, Peter
 

dian

Member
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
191
Danke
4
Standort
ch-5600 ammerswil
ich habe einen 97 und 01 cherokee und bei beiden ziehe ich im winter die sicherung. meine gesundheit ist mir wichtiger als irgendwelche vorschriften. es ist mir zum beispiel mehrfach passiert, dass das fahrzeug auf schnee mit durchgetretener bremse einfach weiterfährt. ich musste den gang rausnehmen um anzuhalten, das erste mal hatte ich mein bein auch schon draussen, um nicht in ein anderes fahrzeug hineinzufahren. die bremsen sind völlig in ordnung, nur funktioniert das primitive abs einfach nicht.

wie ist es bei euch, könnt ihr anhalten auf schnee und losem untergrund, bergab? würde mich interessieren.

gruss

roman
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich würde auch und gerade bei Glätte nicht auf das ABS verzichten wollen. Funktioniert prima, besonders in Kombination mit tauglichen Winterreifen, und bringt ihn auch schnell zum Stillstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremse kracht wenn ganz durchgetreten

Bremse kracht wenn ganz durchgetreten - Ähnliche Themen

  • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

    Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen fest - Qualitätsproblem?

      Bremsen fest - Qualitätsproblem?: Moin zusammen, ich hatte mal wieder einen festsitzenden Bremskolben vorne. Beim Wechseln habe ich auch die Führungsbolzen geprüft. Die unteren...
    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    Oben