Die Reifen haben etwas mit der beanspruchung der Visco zu tun.
Das VTG/Visco verteilt imho beim 249j 80% nach hintenund 20% vorn. Bei Schlupf am Hinterrad verteilt die Visco mehr nach vorn.
Dies beansprucht die Visco freilich. Aber dafür ist sie ja gemacht. Nur fährst Du zu lange in diesem Zustand dann gehts massiv auf die Lebensdauer der Visco. Das passiert ja aber nie, denn wer hat schon mehrere tausen dkm lang ein durchdrehendes Hinterrad.
Wenn da nicht das Wörtchen wenn wäre!! Denn, sind deine Hinterräder kleiner als die Vorderräder, etwa duch abgefahrenes Profil oder andere Grössen, so wird der Visco ständig ein schlupf an der Hinterachse vermittelt was sie permanent in Arbeit hält.
Ein Wechsel des VTG Oeles ist da nur ein kleiner Trost, denn das Oel in der Dose ist verschlossen und kann nicht gewechselt werden. Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.
Prüfen ob es die Visco oder die HA ist die Dir die Kiste verspannen lässt ist imho recht einfach. Habe es bei mir auch grad testen müssen/wollen/können/dürfen/das vergnügen gehabt.
Als erstes kannst Du mal auf nem Schotterplatz schauen was Dein Karren bei volleinschalg für Gräben zieht. Da sieht man es schon ganz gut. Vor allem wenn wer anders fährt und man von aussen schaut.
Dann löse mal die vordere Kardanwelle. 8er Schlüssel erst hinten am VTG lösen und auf den Rahmen legen, dann vorn und herausnehmen.
Damit ist das VTG dann nach vorn vollends entlastet. zu 99% sollte sich der wagen dann nimmer verspannen. Wirst dich wundern wie leichtfüssig der auf einmal ist. Kannst ja auch gern mal wieder auf den Schotterplatz.
Sollte er dann immer noch verspannen, dann definitiv nur noch hinten. Und dann weisst das es ggf. die Sperre ist.
btw... vielen lieben dank an Ozy für die Hilfe, ohne die ich das oben nich so schlau sprechen würde.
Und sollte es falsch sein, dann hat Ozy es mir falsch beigebracht