Vorderräder blockieren

Diskutiere Vorderräder blockieren im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe mir gestern meinen ersten Jeep gekauft. Es ist ein Grand Cherokee 5,2l V8 limited geworden. Leider habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metalworker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
14
Danke
0
Hallo, ich bin neu hier und habe mir gestern meinen ersten Jeep gekauft.

Es ist ein Grand Cherokee 5,2l V8 limited geworden.
Leider habe ich nach längerer fahrt also als er richtig warm war, festgestellt das die Vorderräder blockieren wenn ich sie fast voll einschlage.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg


Metalworker
 
brummel0505

brummel0505

Member
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
104
Danke
1
Hallo,

wie jetzt Blockieren :shocked:

beide gleichzeitig, rechts und links :idea1:

oder drehen sie nur schwer :unsure:

haste eine Bühne oder kannste den Wagen vorne komplett anheben, dann nochmal prüfen und genauer beschreiben.

könnte in richtung Antriebswellen oder Diff gehen :a060:

:wave:
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ich denke er hat große AT's drauf und die schrabbeln an der Schürze.

Werde auch nicht so ganz schlau aus der "Beschreibung".
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Aaaaah, jetzt wird es deutlicher.

Vielleicht hilft ja erstmal ein kompletter Ölwechsel der Diff's und des VTG's ?

Ist für mich persönlich eh Pflicht beim Gebrauchtjeepkauf.

Motor und ATG am besten gleich mit.
 
brummel0505

brummel0505

Member
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
104
Danke
1
Bei vollem Einschlag ist es extremer, da schiebt er über die Vorderräder.
wenn ich langsam zurücklenke wird es besser.
Blöde frage...kann man die vicodose vielleicht wieder zusammen flicken oder muss die immer neu?
Wo bekommt man in Deutschland den solche teile?


mfg
Hallo,

also erstma ordentlich Prüfen, wenn es die Visco ist dann muß das Auto nach ausbau der Kardanwelle zur VA ganz normal ohne Verspannungen
oder Bocken um engste Kurven fahren, tut er das nicht gibt es noch ein Problem in der VA oder HA. Sollte das Problem ohne Kardan weg sein
klicke auf das Banner der 4x4 Garage dort wird dir mit teilen geholfen, und per Telefon auch mit Rat!

Im Forum, ich weiß nicht mehr genau wo, gibt es eine sehr gute bebilderte Anleitung wie man die Visco wechselt.

:wave:
 

Metalworker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
14
Danke
0
okay, denn werde ich das erstmal am Wochenende ausprobieren.
vielen Danke für die schnelle hilfe...hoffentlich ist es nur eine kleinigkeit.

mfg
 

GCREM

Member
Mitglied seit
30.05.2011
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Oberfranken
Hallo,
mein Granny hat das gleiche Problem nach mehren rumfragen
kamm immer die gleiche Antwort Viscokupplung kaputt.
Kostet beimfreundlichen ca. 1300 € + Einbau.

Gruß
Mario
 

xxrazor

Member
Mitglied seit
04.06.2011
Beiträge
102
Danke
3
Standort
Enzkreis (Königsbach-Stein)
Hallo @ all, vor allem an die Profis!!!!!

Ich habe / hatte das gleiche Prob. Alle schreiben immer von der Visco. War bei nem Ami Schrauer und der sagte ganz klar bei den Symptomen die Trac-Loc!!!! Warum immer gleich die Visco???. Wenn die TL sperrt schiebt er über die Vorderachse. Die Funktion der TL kann man testen, also erst mal das machen, alles andere ist mit Verlaub Schwachsinniger Aktionismus und unnötig Kohle verhupt. Ich bin auch Neuling miz 4x4 aber ich denke nicht, daß ich falsch liege oder??? Ne, glaub ich nich ;-)



MfG

Holger
 

Metalworker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
14
Danke
0
Moin Holger,

Das klingt interessant, wie kann ich das denn testen?
Alle Öle wechseln und nen Service machen wollte ich eh.

MfG
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Alle schreiben immer von der Visco. War bei nem Ami Schrauer und der sagte ganz klar bei den Symptomen die Trac-Loc!!!! Warum immer gleich die Visco???. Wenn die TL sperrt schiebt er über die Vorderachse.

alles andere ist mit Verlaub Schwachsinniger Aktionismus und unnötig Kohle verhupt. Ich bin auch Neuling miz 4x4 aber ich denke nicht, daß ich falsch liege oder??? Ne, glaub ich nich ;-)
Viel Glück mit Deiner Selbsteinschätzung.
Es gibt hier paar Leute mit mehreren Tausend Posts und jahrelanger Erfahrung mit ZJs...
Warum sollten die zu schwachsinnigem Aktionismus aufrufen?
Die Visco issn Klassiker beim ZJ.
Wenn daheim das Licht ausgeht wechselst doch auch erst die Birne und guckst nicht ob der Verteilerkasten am Ende der Strasse brennt... ;)
Hau rein mit der TracLock.
Wenn das Geld dann unnötig verhupt ist erzählt Dir vielleicht auch einer wie Du aus der Nummer rauskommst ohne DC 1500 Euros in den Rachen zu werfen. :hehe:

Das klingt interessant, wie kann ich das denn testen?
Alle Öle wechseln und nen Service machen wollte ich eh.
Vordere Kardan ausbauen.
Wenn dann alles gut dann Visco kaputt.
Wenn nicht dann TracLock. ;)
 
jeepneuling808

jeepneuling808

Member
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
158
Danke
1
Standort
Leer/Ostfriesland
Hallo @ all,
mal ne blöde Frage von mir,
Lässt sich der ZJ eigendlich, (ohne Schaden zu nehmen :banghead: )auch ohne vordere Kardan dauerhaft fahren?
Oder fängt dann das VTG an zu spinnen. :eek: Hat das schon mal jemand ausprobiert? :hmmm:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hallo @ all,
mal ne blöde Frage von mir,

Hat das schon mal jemand ausprobiert? :hmmm:
Nee, wir fahren unsere Gurken alle erst seit gestern... :jester:

Wenn Du einen 95er hast ist das nicht so ein Riesenprolem, da die Visco nur zum Sperren des VTG dient, beim FL is t die Visco übertragende Komponente zur Vorderachse und raucht entsprechend schneller ab...
Egal in welchem Fall, dafür gebaut wurde das VTG nicht, ewig wird es solche Spielchen also auh als PreFL nicht mitmachen.
 

xxrazor

Member
Mitglied seit
04.06.2011
Beiträge
102
Danke
3
Standort
Enzkreis (Königsbach-Stein)
@Metal:

Ich kanns Dir nicht genau sagen, da must nen Profi fragen!!! Aber schau mal im Forum, da gibt es auch schon was dazu. Ich meine, daß Du (zumindest) das Heck aufbocken mußt, damit die Hinterräder frei beweglich sind. Ein Kumpel muss dann ein Rad halten und Du das andere drehen.

Jetzt kommts: Wie jetzt genau kann ich Dir nichts sagen, ob sich das Rad bei deinem Kumpel drehen muss ode reben nicht, das sollte ein Profi beantworten!!!! Ich meine es war so das sich dein Rad drehen lassen sollte, während das andere gehalten wird, dann ist m.E. das Differential bzw. Trac Loc ok. Aber wie gesagt bitte Profi / Admin fragen, die können es Dir genau sagen. Schreib mal David an, ich denke der kennt sich da sehr gut aus.


@Mystic:

Ich denke mal die TL zu testen wird weit weniger aufwändig sein als z.B. den vorderen Kardan auszubauen. Wenn Metal eh alle Öle wechselt, macht er ja das hintere Diff. eh auf dann kann er mal schauen ob die Reibscheiben der TL zerbröselt im Diff rumliegen. Ich denke das ist mal sinnvoller als alles andere.

Aber jeder wie er will :smilewinkgrin:

Gruß Holger
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
@Mystic:

Ich denke mal die TL zu testen wird weit weniger aufwändig sein als z.B. den vorderen Kardan auszubauen. Wenn Metal eh alle Öle wechselt, macht er ja das hintere Diff. eh auf dann kann er mal schauen ob die Reibscheiben der TL zerbröselt im Diff rumliegen. Ich denke das ist mal sinnvoller als alles andere.

Aber jeder wie er will :smilewinkgrin:
Jop, jeder wie er will...
Ich geh schon mal Popcorn holen, der Film wird gut, den hab ich schon paarmal gesehen... :hehe:

Aber nur so ganz nebenbei: Bis ich Unterstellböcke und Wagenheber aus der Garage gekramt hab hab
ich die vordere Kardan dreimal rausgeschraubt... ;)
Länger als 5 Minuten braucht dafür nur ein Vollmonk mit ner Rohrzange als einzigem Werkzeug.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@Mystik

Du hast da einen Dreher drin.
Es ist der Facelift der dauerhaft ohne vordere Kardanwelle gefahren werden kann da er über einen starren Durchtrieb zur Hinterachse verfügt, da muss die Visco bloss den leeren
Yoke und die Kette mitdrehen und dafür reicht schon die Grundvorspannung der Visco aus, 15% hat die immer auch wenn sie flatsch neu ist.

Anders beim Preface, der hat ein mechanisches Zentraldifferential wo die Visco dazu dient dieses zu sperren und da muss sie dann tatsächlich Schwerarbeit leisten wenn die vordere Kardamwelle fehlt, da muss sie dann 100% der Antriebsleistung dauerhaft zur Hinterachse umleiten.



Gruss Ozy
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Oder so...
Die Visco ist mir bei beiden verreckt, ein PreFL-249er und ein FL-249er...
Und das sogar ganz ohne so bescheuerte "Ich-bau-dann-mal-auf-Dauer-den-Kardan-ab"-Spielchen... :hehe:

Danach hab ich der Evolution freien Lauf gelassen und ein 242er fand seinen Weg da rein... :p
Deshalb beschäftige ich mich auch seit einigen Kilometern nimmer mit Viscos sondern genieße.

Aber beim Ersteller dieses Threads ist die Visco zumindest schuld an den Symptomen.
Aber man könnt ja auch mal lapidar damit anfangen zu checken ob vorne und hinten die gleichen Räder verbaut sind und wie es mit Profiltiefe und Druckverhältnissen steht... :D
 

Metalworker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
14
Danke
0
Hmmm...das ist ja komisch, drei verschiedene Reifen...
vorne mit gröberem Profil als hinten aber was haben die Reifen damit zu tun...
wie hat der über Tüv bekommen =)


mfg
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Die Reifen haben etwas mit der beanspruchung der Visco zu tun.
Das VTG/Visco verteilt imho beim 249j 80% nach hintenund 20% vorn. Bei Schlupf am Hinterrad verteilt die Visco mehr nach vorn.
Dies beansprucht die Visco freilich. Aber dafür ist sie ja gemacht. Nur fährst Du zu lange in diesem Zustand dann gehts massiv auf die Lebensdauer der Visco. Das passiert ja aber nie, denn wer hat schon mehrere tausen dkm lang ein durchdrehendes Hinterrad.
Wenn da nicht das Wörtchen wenn wäre!! Denn, sind deine Hinterräder kleiner als die Vorderräder, etwa duch abgefahrenes Profil oder andere Grössen, so wird der Visco ständig ein schlupf an der Hinterachse vermittelt was sie permanent in Arbeit hält.

Ein Wechsel des VTG Oeles ist da nur ein kleiner Trost, denn das Oel in der Dose ist verschlossen und kann nicht gewechselt werden. Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.

Prüfen ob es die Visco oder die HA ist die Dir die Kiste verspannen lässt ist imho recht einfach. Habe es bei mir auch grad testen müssen/wollen/können/dürfen/das vergnügen gehabt.

Als erstes kannst Du mal auf nem Schotterplatz schauen was Dein Karren bei volleinschalg für Gräben zieht. Da sieht man es schon ganz gut. Vor allem wenn wer anders fährt und man von aussen schaut.

Dann löse mal die vordere Kardanwelle. 8er Schlüssel erst hinten am VTG lösen und auf den Rahmen legen, dann vorn und herausnehmen.

Damit ist das VTG dann nach vorn vollends entlastet. zu 99% sollte sich der wagen dann nimmer verspannen. Wirst dich wundern wie leichtfüssig der auf einmal ist. Kannst ja auch gern mal wieder auf den Schotterplatz.

Sollte er dann immer noch verspannen, dann definitiv nur noch hinten. Und dann weisst das es ggf. die Sperre ist.


btw... vielen lieben dank an Ozy für die Hilfe, ohne die ich das oben nich so schlau sprechen würde.
Und sollte es falsch sein, dann hat Ozy es mir falsch beigebracht :D
 

huginnus

Guest
Hmmm...das ist ja komisch, drei verschiedene Reifen...
vorne mit gröberem Profil als hinten aber was haben die Reifen damit zu tun...
wie hat der über Tüv bekommen =)


mfg
Servus,

ich glaube da ist der Übeltäter in Form von unterschiedlichen Abrollumfängen :idea1: .

Hoffentlich hat der Vorbesitzer mit einem anderen Radsatz den Wagen vorher bewegt,
bzw. geTüVt.

Auf diese Weise schrottet man nach kurzer Zeit die darauf sensibel reagierende Visco,
da diese ständig die Drezahldifferenzen kompensieren muß:banghead: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorderräder blockieren

Vorderräder blockieren - Ähnliche Themen

  • Vorderrad steht leicht schräg

    Vorderrad steht leicht schräg: Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun ein Problem mit meinem Auto. Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne rechts...
  • Warum drehen meine Vorderräder nicht mit?

    Warum drehen meine Vorderräder nicht mit?: Moin! Ich habe mir einen ZJ 4.0l BJ 1995 gekauft und wusste ich muss einiges an Ihm in Ordnung bringen. Da ich derzeit die Felgen runter habe zum...
  • WJ 4.0 QT II Wenn ich ein Vorderrad drehe....

    WJ 4.0 QT II Wenn ich ein Vorderrad drehe....: Hi,   mal ne kurze Frage    wenn ich ein Vorderrad in der Luft habe, (das andere am Boden) und es drehe, ist es richtig dass es nach einer halben...
  • Vorderrad rechts - "knarzendes" Geräusch

    Vorderrad rechts - "knarzendes" Geräusch: Hallo, momentan grübel ich über ein Geräusch (klingt als würde ein Blech an was schleifen) welches von Rechts vorn kommt. Es kommt pro...
  • Knacken rechtes Vorderrad

    Knacken rechtes Vorderrad: Hallo zusammen, Bei Volleinschlag links knackt es bei mir im rechten Vorderrad. Manchmal, wenn man wendet habe ich auch das Gefühl das Rad kippt...
  • Ähnliche Themen

    • Vorderrad steht leicht schräg

      Vorderrad steht leicht schräg: Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun ein Problem mit meinem Auto. Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne rechts...
    • Warum drehen meine Vorderräder nicht mit?

      Warum drehen meine Vorderräder nicht mit?: Moin! Ich habe mir einen ZJ 4.0l BJ 1995 gekauft und wusste ich muss einiges an Ihm in Ordnung bringen. Da ich derzeit die Felgen runter habe zum...
    • WJ 4.0 QT II Wenn ich ein Vorderrad drehe....

      WJ 4.0 QT II Wenn ich ein Vorderrad drehe....: Hi,   mal ne kurze Frage    wenn ich ein Vorderrad in der Luft habe, (das andere am Boden) und es drehe, ist es richtig dass es nach einer halben...
    • Vorderrad rechts - "knarzendes" Geräusch

      Vorderrad rechts - "knarzendes" Geräusch: Hallo, momentan grübel ich über ein Geräusch (klingt als würde ein Blech an was schleifen) welches von Rechts vorn kommt. Es kommt pro...
    • Knacken rechtes Vorderrad

      Knacken rechtes Vorderrad: Hallo zusammen, Bei Volleinschlag links knackt es bei mir im rechten Vorderrad. Manchmal, wenn man wendet habe ich auch das Gefühl das Rad kippt...
    Oben