Vordere Kardanwelle bei 5 Zoll zu kurz?

Diskutiere Vordere Kardanwelle bei 5 Zoll zu kurz? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, seit kurzem habe ich beim ersten Anfahren sowie im Wechsel vom Vorwährts in den Rückwärtsgang und auch andersrum ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
Hi,

seit kurzem habe ich beim ersten Anfahren sowie im Wechsel vom Vorwährts in den Rückwärtsgang und auch andersrum ein einmalliges Schlagen. Meine Vermutung war Kardanwelle die immer wenn sie auf Belastung geht schlägt. Nun hab ichs gerade kontrolliert und siehe da, sie hat am Schiebestück spiel, sollte wohl nicht so sein denk ich mal.

1. Werd wohl eine neue Welle brauchen mit reparieren is denk ich mal eher nichts? Sollte ja wohl nicht das Problem sein eine herzubekommen.

2. Warum passiert des? Evtl. zu kurz bei ca. 5 Zoll Höherlegung?

3. Hab hier mal des Forum durchkemmt und und im Bezug auf längere Welle entweder verlängern oder neue Welle bauen lassen. Andere Welle von anderem Fahrzeug geht ned einfach so zufällig? :rolleyes:


Gruss Benni
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich würde dir empfehlen eine Highpignon Vorderachse aus einem Preface XJ einzubauen.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Egal ob Low oder HighPinion. Je höher das Fahrwerk, desto mehr schiebt
es die Kardanwelle bei gleicher Längslenkerlänge zam. Eigentlich sollte die
Kardanwelle nur im einfedernden Zustand auseinander gezogen werden.
So ist das zumindest bei mir mit HighPinion. Mit den nicht einstellbaren
Längslenkern war meine Kardanwelle eher zu lang, seit ich die einstellbaren
drin habe, passt die Kardanwelle wieder.
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Egal ob Low oder HighPinion. Je höher das Fahrwerk, desto mehr schiebt
es die Kardanwelle bei gleicher Längslenkerlänge zam. Eigentlich sollte die
Kardanwelle nur im einfedernden Zustand auseinander gezogen werden.
So ist das zumindest bei mir mit HighPinion. Mit den nicht einstellbaren
Längslenkern war meine Kardanwelle eher zu lang, seit ich die einstellbaren
drin habe, passt die Kardanwelle wieder.
Also so kenne ich das auch nur. Selbst wenn man längere LL hat muss das eigentlich so sein. Da der Radius von den LL kleiner ist als der von der Kardanwelle und die LL hinterher steiler stehen als vorher. Wobei ich dieses einmalige Schlagen bei Lastwechseln nicht besonder ungewöhnlich finde. Kommt jetzt drauf an, wie sich das genau anhöhrt, lässt sich ja aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Gruß, Mark
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
Hab verstellbare LL und die LL Absenkung verbaut. Für mich siehts so aus als ob die im Normalzustand doch relativ weit ausgefahren ist hab maln Bild gemacht, außer ich täusch mich jetz da extrem.
Aber Spiel sollte das Schiebestück ja nicht haben oder? Also es ist nicht das "Normale" Geräusch beim Gang einlegen, Geräusche sind ja leider immer schwer zu erklären.

IMG_2679klein.jpg
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
hm..... was mich stört ist, du sprichst von der Vorderachse. Wenn du im Hinterradantrieb unterwegs
bist sollte die doch nicht unter Last stehen da sie ja nur mit dreht..........
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Im Schiebstück sollte kein Radiales Spiel sein... (Bist auch wirklich sicher dass, das Spiel im Schiebestück ist... d.h. von Hand kontrolliert?)
Hast du die Welle mal auseinander gehabt? Falls ja, wieder in gleicher Position zusammengebaut?

Genügend Schmiermittel war auch immer drin?

Im schlimmsten Fall bleibt dir nur ne neue (ggf. gebrauchte) Welle. Aber bei 5" sollte die orginal vorne noch gut reichen, fahre die bei mir auch ohne weiteres.
(vorausgesetzt deine LL sind auf die richtige Länge eingestellt...)


Gruß Robert
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
@ Claude stimmt da hast du recht hab ich noch gar nicht drann gedacht.

@ Cowboy82 ist devinitiv am Schiebestück hab ich von Hand kontrolliert. Also draußen war die Welle mal wegen SYE Umbau aber da war sie normalerweise ned außeinander. Schmiermittel hab ich vielleicht 1x im Jahr reingedrückt.

LL sind auf die vorgaben von RE eingestellt +- a bissl, sollte also passen, Absenkung ist auch berücksichtigt.
Kann mir die Welle um dir Ohren fliegen oder reichts wenn ichs halt a mal mach?

Evtl. kommt des schlagen auch von wo anders, lag halt nahe da die Welle spiel hat. Vielleicht auch LL Buchsen oder mal wieder der Panhard.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vordere Kardanwelle bei 5 Zoll zu kurz?

Vordere Kardanwelle bei 5 Zoll zu kurz? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Vordere Kardanwelle

    Vordere Kardanwelle: Hallo, ich mal wieder😉 Da ich weiterhin bei lastwegnahme nach ca. 2km fahrt ein stark schlagendes Geräusch irgendwo habe und meine Werkstatt...
  • Gelenk vordere Kardanwelle beschädigt / Wechsel, Reparatur, Fahren ohne Kardanwelle

    Gelenk vordere Kardanwelle beschädigt / Wechsel, Reparatur, Fahren ohne Kardanwelle: Hallo zusammen! Nur wenige Tage nach meinem Erfolg bei der Fehlersuche am Kraftstoffkreislauf, musste ich nach dem (überfälligen) Wechsel der...
  • Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift

    Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift: Wie schon im Titel steht möchte ich ggf meine vordere Kardan ausbauen bei meinem 93 GC Wie schlimm ist das? Also geht mehr als nur die Visco...
  • Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...

    Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...: Moin zusammen, mein beliebtestes Verschleißteil -das Ausgleichsgelenk der vordernen Kardanwelle- ist mal wieder dahin, das ist jetzt aktuell die...
  • Ähnliche Themen

    Oben