Vordere Kardanwelle

Diskutiere Vordere Kardanwelle im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich mal wieder😉 Da ich weiterhin bei lastwegnahme nach ca. 2km fahrt ein stark schlagendes GerĂ€usch irgendwo habe und meine Werkstatt...

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
BeitrÀge
117
Danke
27
Hallo, ich mal wieder😉 Da ich weiterhin bei lastwegnahme nach ca. 2km fahrt ein stark schlagendes GerĂ€usch irgendwo habe und meine Werkstatt weiterhin den Fehler nicht gefunden hat, habe ich nun an der vorderen Kardanwelle, verteilergetriebseitig einen Riss in dem Gummi festgestellt( (Foto anbei). Ist das die Achsmanschette der Kardanwelle? Da ich ja technisch und mechanisch nicht auf der Höhe bin wie viele andere hier, stellt sich fĂŒr mich die Frage, kann es evtl daher rĂŒhren? Oder vom VTG ansich? LĂ€sst sich derzeit auch nicht mehr aktivieren, Wartung AllradđŸ˜©đŸ˜– Bin kurz davon den Wagen abzustoßen, ein Problem behoben und schon erscheint das nĂ€chste.đŸ˜€đŸ˜€
Ist ein WH, Bj 2007, derzeit 240tsd auf der Uhr. Über Tipps und Ideen wĂ€re ich sehr dankbar.
lg
 

AnhÀnge

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
BeitrÀge
2.187
Danke
771
Hallo, ich mal wieder😉 Da ich weiterhin bei lastwegnahme nach ca. 2km fahrt ein stark schlagendes GerĂ€usch irgendwo habe und meine Werkstatt weiterhin den Fehler nicht gefunden hat, habe ich nun an der vorderen Kardanwelle, verteilergetriebseitig einen Riss in dem Gummi festgestellt( (Foto anbei). Ist das die Achsmanschette der Kardanwelle? Da ich ja technisch und mechanisch nicht auf der Höhe bin wie viele andere hier, stellt sich fĂŒr mich die Frage, kann es evtl daher rĂŒhren? Oder vom VTG ansich? LĂ€sst sich derzeit auch nicht mehr aktivieren, Wartung AllradđŸ˜©đŸ˜– Bin kurz davon den Wagen abzustoßen, ein Problem behoben und schon erscheint das nĂ€chste.đŸ˜€đŸ˜€
Ist ein WH, Bj 2007, derzeit 240tsd auf der Uhr. Über Tipps und Ideen wĂ€re ich sehr dankbar.
lg
da ist mit großer Wahrscheinlichkeit das VTG-seitige gelenk fertig. ich wĂŒrde die Kardanwelle ersetzen, GSP 235040 ca. € 100,- und eine Std. Werkstatt.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
BeitrÀge
163
Danke
39
Evtl sind auch die 3 Gummilager des VorderachsDifferential hinĂŒber. Also eines oder mehrere von den 3en.
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
BeitrÀge
117
Danke
27
Hi ne die sind bereits getauscht worden. Ist auch nur wenn er anfĂ€ngt warm zu werden. Wenn gerade gestartet und fĂ€hrt los hört man nix, erst ca wenn er den ersten Balken bei der Temperatur erreicht hat. Und dann auch nur wenn man vom gaspedal runtergeht. Darum denke ich mal die Kardanwelle auszuschließen sonst wĂŒrde es von Beginn an ja schlagen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
BeitrÀge
2.187
Danke
771
Hi ne die sind bereits getauscht worden. Ist auch nur wenn er anfĂ€ngt warm zu werden. Wenn gerade gestartet und fĂ€hrt los hört man nix, erst ca wenn er den ersten Balken bei der Temperatur erreicht hat. Und dann auch nur wenn man vom gaspedal runtergeht. Darum denke ich mal die Kardanwelle auszuschließen sonst wĂŒrde es von Beginn an ja schlagen.
da der Gummibalg auf der VTG Seite einen Riss hat, ist ein Wechsel auf neu vorgegeben.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
BeitrÀge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
durch den riss im gummibalg hast du wahrscheinlich fett verloren. daher wird das gelenk auch warm und fÀngt an mit Problemen. du könntest auch nachfetten und den balg wechseln. aber der aufwand steht in keinem VerhÀltnis zu den kosten eines neuen gelenks.

lg
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
BeitrÀge
117
Danke
27
Ja denke auch mal zu versuchen nachzufetten. Wird wohl nicht lange dauern bis sich das Fett dann wieder in Wohlbefinden verwandelt hat, fĂŒr mich aber ne Möglichkeit heraus zu finden ob die GerĂ€uschkulisse wirklich von der Kardanwelle her rĂŒhrt. Den link mit der neuen Kardanwelle werde ich dann, wenn sie sich als der Schuldige herausfindet gerne annehmen. Danke schon mal fĂŒr die ersten Tipps und Info. Werden berichten ob ich weiter forschen muss oder ich die Baustelle abarbeiten kann. Dank euch👍👍👍
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
BeitrÀge
3.288
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bin kurz davon den Wagen abzustoßen, ein Problem behoben und schon erscheint das nĂ€chste.đŸ˜€đŸ˜€
Mit der herangehensweise wird dein Auto wohl nicht mehr zuverlÀssig fahren.

So wird da immer irgendwas dran zu machen sein.

Und durch nicht behoben Defekte wird es unter UmstÀnden auch noch zu FolgeschÀden kommen können...



Ja denke auch mal zu versuchen nachzufetten. Wird wohl nicht lange dauern bis sich das Fett dann wieder in Wohlbefinden verwandelt hat, fĂŒr mich aber ne Möglichkeit heraus zu finden ob die GerĂ€uschkulisse wirklich von der Kardanwelle her rĂŒhrt.
Das Gelenk muss erneuert werden. Durch den Riss in der Manschette entweicht zum einen das Fett aus dem Gelenk und zum anderen kommt Dreck is Gelenk.

Wenn das Gelenk jetzt schon trocken lief, dann ist es durch die fehlende Schmierung bereits verschlissen.
Dort jetzt neues Fett einzubringen zieht nur neuen Dreck an.

Wenn das Gelenk noch nicht trocken ist und da auch noch nicht viel Dreck drin ist. Wird es in den nÀchsten paar 100km kaputt sein.

-> Das Gelenk muss ersetzt werden.

Das hÀtte dir aber bereits die Werkstatt mitteilen sollen nachdem es festgestellt wurde.




Wenn Du weiter mit einer kaputten Kardanwelle herumfÀhrst, kann dir durch die auftretenden Vibrationen auch das GehÀuse am Verteilergeriebe oder sonstiges brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
BeitrÀge
163
Danke
39
Also vielleicht bricht ja nicht gleich etwas, aber die Belastung ist fĂŒr die Kugellager im Differential und Verteilergetriebe durch die Vibrationen ungleich höher, wenn es denn die defekte Welle ist.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
BeitrÀge
2.187
Danke
771
Ja denke auch mal zu versuchen nachzufetten. Wird wohl nicht lange dauern bis sich das Fett dann wieder in Wohlbefinden verwandelt hat, fĂŒr mich aber ne Möglichkeit heraus zu finden ob die GerĂ€uschkulisse wirklich von der Kardanwelle her rĂŒhrt. Den link mit der neuen Kardanwelle werde ich dann, wenn sie sich als der Schuldige herausfindet gerne annehmen. Danke schon mal fĂŒr die ersten Tipps und Info. Werden berichten ob ich weiter forschen muss oder ich die Baustelle abarbeiten kann. Dank euch👍👍👍
sofern keine € 100,- fĂŒr eine neue Welle vorhanden sind, wĂŒrde ich mich nach einem anderen Fortbewegungmittel umsehen.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
BeitrÀge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
unbedingt das gelenk tauschen. ich hab das nachfetten nur einmal auf einer reise gemacht, weil ich kurzfristig kein ersatzteil bekam und 300km zurĂŒck fahren musste. ist aber keine Reparatur. nur eine absolute Notmaßnahme. dauert genauso lang wie der tausch.
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
BeitrÀge
117
Danke
27
sofern keine € 100,- fĂŒr eine neue Welle vorhanden sind, wĂŒrde ich mich nach einem anderen Fortbewegungmittel umsehen.
Es dreht sich mit Sicherheit nicht um die 100€, habe in den letzten 3 Jahren mittlerweil ca 8000€ reingesteckt. Ja viel davon waren Werkstattkosten, dennoch muss man sich mit dem Gedanken befassen ob sich das noch alles lohnt. Wie schon erwĂ€hnt ist das mit dem Nachfetten nur zum Zwecke der eindeutigen Zuordung des GerĂ€usches. Sollte es nicht die Kardanwelle ansich sein, wĂ€re vermutlich der nĂ€chste mögliche Kandidat das Verteilergetriebe. Und da reden wir nicht mehr ĂŒber 100€:-( Und dann summiert sich das alles weiter. Hab den jetzt gerade ĂŒber den TÜV gebracht, natĂŒrlich wĂŒrde ich ihn gerne weiterfahren, aber nicht zu jedem Preis. Und ja ich stimme euch zu mit evtl. FolgeschĂ€den, wenn sie nicht bereits dazu gefĂŒhrt haben. Aber wie gesagt, mein technisches know how reicht dazu nicht aus. Wenn es sich noch lohnt bin ich immer bereit.
Danke aber fĂŒr die bereits neu erworbenen Infos eurerseits.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
BeitrÀge
3.288
Danke
6.169
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn das Lager bereits kaputt ist bringt neues Fett auch nichts mehr. Das Vibriert deshalb auch nicht weniger.

Die Kugeln dann dann nicht mehr rund und die Laufbahnen sind verschissen.

Hast Du mal an der Welle gewackelt ob da Spiel drin ist?


...Ist wie wenn Du einen Riss in einer Reifenfanke feststellst -> da mach ich jetzt erstmal nochmal Luft rein. Nur um sicher zu gehen, dass das auch wirklich die Ursache fĂŒr meinen indirekte Lenkung ist...
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
BeitrÀge
117
Danke
27
Ist ja kein vibrieren sondern ein lautes schlagen. Und wo das genau herkommt ist beim Fahren ja schlecht einzuschÀtzen. Die Welle sitzt soweit fest, das bewegt sich nichts.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
BeitrÀge
163
Danke
39
Ich lese das alles mit großem Interesse. Vor allem bin ich ĂŒber die Werkstatt enttĂ€uscht.
Leider können solche Probleme auch von anderen Dingen herrĂŒhren, deshalb ist die Diagnoseherrangehensweise so wichtig.
Meine bescheidene Idee ist die Diagnosekamera mit 5m langem Kabel. Könnte man vielleicht die Optik so stabil befestigen, dass diese auf die Welle wĂ€hrend der Fahrt zeigt, also wenn der Mangel auftritt? Vorausgesetzt, dass man das Schlagen ĂŒberhaupt so sehen kann. Übrigens solche Kameras gibt es auch mit Aufnahmefunktion, dann braucht man nicht wĂ€hrend der Fahrt auf die Anzeige blicken. Ein Schlagen vom Vtg halte ich fĂŒr eher unwahrscheinlich ;evtl könnte die Vtg Kette schlagen, aber das glaube ich nicht. Das Vtg wĂŒrde eher rattern oder pfeifen, bzw singen.
FĂŒr schnell drehende Teile eignen sich auch Stroboskopkameras.
Ist die MotoraufhĂ€ngung ĂŒberprĂŒft worden?
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
BeitrÀge
117
Danke
27
Denke nicht das man mit einer Kamera da etwas einfangen kann. Daher versuche ich ja auch schon mal das Ausschlussverfahren. Ölpumpe ist auch noch so ein verdĂ€chtiger, hab erst letzte Woche Ölwechsel gemacht. Habe aber nichts auffĂ€lliges gefunden. Na klar, Ölpumpe ansich habe ich mir natĂŒrlich nicht angeschaut. Es muss zumindest etwas sein was erst nach Warm werden Probleme bereitet.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
BeitrÀge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich kann dir wenn du willst eine gute gebrauchte Welle zum probieren schicken. Diese will ich jedoch wieder zurĂŒck haben.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
BeitrÀge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
was hat die ölpumpe jetzt damit zu tun?
die wellenemlfehlung von glenessa kostet unter 100€ ... da geht sich versand und RĂŒckversand nichtmal aus
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
BeitrÀge
117
Danke
27
Ich kann dir wenn du willst eine gute gebrauchte Welle zum probieren schicken. Diese will ich jedoch wieder zurĂŒck haben.
Danke dir fĂŒr das Angebot, ich lege mich gleich nach der Arbeit eh nochmal drunter. Schau mir das Teil nochmal genauer an. So eine Welle fĂŒr knapp 100€ ist ja jetzt auch nicht die Welt, freut sich dann evtl. der Nachbesitzer das die dann auch schon mal erneuert wurde :)
Aber ihr kennt das doch bestimmt auch, plötzlich auftretende GerÀusch die nicht zuzuordnen sind und vorher auch nicht da waren. Meine Ohren sind derweil so gespitzt, fixiere mich fast nur noch auf die NebengerÀusche...Und das allerschlimmst ist, ich habe das Vertrauen zu dem Fahrzeug verloren.
was hat die ölpumpe jetzt damit zu tun?
die wellenemlfehlung von glenessa kostet unter 100€ ... da geht sich versand und RĂŒckversand nichtmal aus
Die Ölpumpe deswegen, da ich noch nicht feststellen kann woher das schlagende GerĂ€usch kommt. Ist fast so wie bei SETI, das Programm welches Signale aus dem Weltall finden soll :)
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
BeitrÀge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
beschreib doch das GerĂ€usch mal genau. wann tritt es auf? lĂ€sst es sich reproduzieren? mit gas geben? bremsen? bei bestimmten Geschwindigkeiten? in drive oder auch neutral? wenn du ĂŒber ein Schlagloch fĂ€hrst? beim einlenken? tritt es immer nach einer bestimmten zeit auf oder km?

wenn man beim Doktor eine ordentliche diagnose will muss man auch vorher beobachten und genau beschreiben.
 
Thema:

Vordere Kardanwelle

Vordere Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Gelenk vordere Kardanwelle beschĂ€digt / Wechsel, Reparatur, Fahren ohne Kardanwelle

    Gelenk vordere Kardanwelle beschĂ€digt / Wechsel, Reparatur, Fahren ohne Kardanwelle: Hallo zusammen! Nur wenige Tage nach meinem Erfolg bei der Fehlersuche am Kraftstoffkreislauf, musste ich nach dem (ĂŒberfĂ€lligen) Wechsel der...
  • Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift

    Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift: Wie schon im Titel steht möchte ich ggf meine vordere Kardan ausbauen bei meinem 93 GC Wie schlimm ist das? Also geht mehr als nur die Visco...
  • Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...

    Ausgleichsgelenk / Homokinet vordere Kardanwelle Commander CRD - zum vierten Mal...: Moin zusammen, mein beliebtestes Verschleißteil -das Ausgleichsgelenk der vordernen Kardanwelle- ist mal wieder dahin, das ist jetzt aktuell die...
  • 06 Jeep SRT8 WH - vordere Kardanwelle einbauen

    06 Jeep SRT8 WH - vordere Kardanwelle einbauen: Hallo zusammen, eine kleine Frage an die Schrauber hier. Ich habe bei meinem 2006 Jeep Grand Cherokee SRT8 (WH), mit 297.000 Km, die vordere...
  • Ähnliche Themen

    Oben